Autor Thema: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung  (Gelesen 12704 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
« Antwort #15 am: 26 Okt 2016, 23:16:11 »
Bedenke doch bitte, dass nicht jeder Charakter auch Akrobatik hat. Die Kämpfer mögen es vielleicht noch haben, je nach Kampfstil, aber außer Schurken und Gauklern?

Nichtkämpfer haben es halt im Kampf schwer. Ist das nicht korrekt so?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 27 Okt 2016, 06:48:17 »
Jain, mein Charakter haut die Gegner ziemlich gut mit der Armbrust weg, aber es ist nun einmal nicht jeder der an einem Kampf beteiligt ist auch ein guter Akrobat.

Bei uns sind es nicht einmal 50% der Gruppe (wenn ich es richtig im Kopf habe). Und ich denke, damit liegen wir im Durchschnitt. Bei einem auf Balance geeichten Regelwerk, sollte sowas mMn auch bedacht werden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 27 Okt 2016, 08:31:05 »
Ja, aber Balance erfordert es auch, dass man Schwächen akzeptiert. Flächenangriffe erfordern aktuell Ressourcen wie Fokuspunkte,  da darf es ruhig ein bisschen schwer sein, ihnen auszuweichen.

Dafür machen sie auch relativ geringen Schaden.
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 27 Okt 2016, 20:39:38 »
Scher gerne. Aber wenn es für 50% der Gruppe unmöglich ist...

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 27 Okt 2016, 20:48:34 »
Wenn man nicht darauf geskillt ist und alle so dicht beisammen stehen, das sie gemeinsam getroffen werden, dann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und einen Treffer nehmen. Zur Not kann mit einem Splitterpunkt den Schaden ja noch um 5 Punkte reduzieren. Von einem Angriff geht die Welt danke ich nicht unter. :)

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 27 Okt 2016, 22:34:33 »
Wenn deine Gruppe so häufig von gefährlichen Flächenangriffen betroffen ist, dann sollten diese 50% der Gruppe vielleicht darüber nachdenken, ob sie entweder auch Akrobatik etwas verbessern oder im Kampf eine andere Taktik nutzen (oder ob man mit dem SL redet, ob der nicht vielleicht mehr Abwechslung im Kampf reinbringt und nicht primär auf Flächenangriffe setzt)
Eine Regel zum Ausweichen von Flächenangriffen einzuführen, die es auch nicht akrobatischen Chars relativ einfach ermöglicht, dem Schaden zu entgehen, finde ich aber die schlechteste Lösung, auch weil das Balancing darunter leidet (und nicht zu vergessen: es geht auch andersrum, die Gegner könnten dann auch euren Flächenangriffen sehr einfach ausweichen)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 28 Okt 2016, 05:19:11 »
Nein, es war nur ein Charakter davon betroffen.
Nein, es war der erste Angriff dieser Art.

Dennoch denke ich sollte es realistische Regeln zum Ausweichen bei Flächeneffekten geben. Und bei diesen sollte auch bedacht werden, wie weit die entsprechenden Fertigkeiten verbreitet sind.
Ich für meinen Teil sehe die Balance nicht gefährdet weil 50% der Gruppe ausweichen können... 50% werden ja noch immer getroffen.

Und ja, die Regeln gelten tatsächlich für alle Figuren der Spielt, nicht nur die Charaktere...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 28 Okt 2016, 08:20:15 »
Über Realismus im Rollenspiel kann man streiten: Ich halte es für realistisch, dass man eine Explosion nicht einfach ausweichen kann. Den Feuerball davon rennen klappt nur im Film.

Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 28 Okt 2016, 09:57:07 »
Käme auf die Geschwindigkeit des Feuerballs an ;) - aber da der keine hat ist davon auszugehen, dass er die Strecke "instant" überwindet und dann ist es ja kein "dem Feuerball" ausweichen, sondern ein "der Explosion" ausweichen und das sollte schon ziemlich schwer sein.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 28 Okt 2016, 13:21:14 »
Um dem komplett auszuweichen muss man auch eine Menge EG sammeln. Und dann sollte es möglich sein die Distanz rechtzeitig zu überwinden, die sonst vom Feuer betroffen ist.
Leicht ist es nicht und wie gesagt, 50% in unserer Gruppe würde es auch kaum schaffen. Aber unmöglich? Das halte ich nicht nur für cineastische Spielereien.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 28 Okt 2016, 13:42:09 »
Das erinnert mich an meinen eigentlichen Kritikpunkt.

Keine Bewegungsaktion als sofortige Reaktion (außer Fallen lassen oder vergleichbares).

Außer du kannst erklären, warum sie nur bei Flächenangriffe möglich sind.
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 28 Okt 2016, 16:30:57 »
Weil es keine Bewegungsaktion, sondern eine Verteidigungshandlung ist...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 28 Okt 2016, 19:03:13 »
Bei der man sich taktisch bewegen kann, wenn ich das richtig verstehe.

Oder bleibt man wie bei dem aktuellen Ausweichsprung an einem Ort?
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 28 Okt 2016, 19:33:46 »
Wenn man an einem Ort bleiben würde, könnte man kaum dem Flächeneffekt komplett ausweichen.
Aber nein, du missverstehst mich, bzw. ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt!

Ja, du bewegst dich von der Stelle. Nein, es ist nicht dahin gehend Taktisch, dass du danach in einer guten oder passenden Kampfposition bist, Du bist nur aus der Reichweite des Flächeneffekts.
Darum habe ich ja geschrieben, dass man danach erst einmal eine Aktion Bewegung mit 5 Ticks machen muss um wieder in Nahkampfreichweite zu kommen.
Von mir aus springt man auch so, dass man hinterher liegt und erst einmal aufstehen muss... (Was aber durch Stehaufmännchen entschärft werden kann, warum ich das nicht genommen habe).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 28 Okt 2016, 19:46:34 »

Darum habe ich ja geschrieben, dass man danach erst einmal eine Aktion Bewegung mit 5 Ticks machen muss um wieder in Nahkampfreichweite zu kommen.

Was umgekehrt heißt, dass ein Gegner, mit dem man vorher im Nahkampf war, auch erst 5 Ticks aufbringen muss, um wieder angreifen zu können.

Dadurch entsteht also ein Nachteil für ihn.
Seldom found in woman
Never found in man