Autor Thema: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung  (Gelesen 12699 mal)

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
« Antwort #30 am: 28 Okt 2016, 20:01:56 »
Wenn das Ausweichen mit Positionsveränderung eine Verteidigungshandlung ist, dann müßte es ja damit auch möglich sein, einem Hieb zu entgehen. Je nach Gegner ist ein Wurf gegen 15 aber einfacher als einer gegen dessen geistigen Widerstand (aus dem Kampf lösen), und zudem ist man auch gleich weiter weg, als es da möglich wäre (beim "aus dem Kampf lösen" entfernt man man sich ja maximal 2m)
Oder willst du noch die Regel hinzufügen, daß es nur bei Flächenangriffen geht, diesen Ausweichsprung zu machen?
Wobei ich das auch keine gute Lösung fänd. Für mich sieht das so aus, daß du entweder damit das "aus dem Kampf lösen" in vielen Fällen stark vereinfachst bzw die eigentliche Regel dafür überflüssig machst, oder aber du behandelst Flächen- und Nahkampfangriffe unterschiedlich, was ich unlogisch fänd.
« Letzte Änderung: 28 Okt 2016, 20:05:06 von Xandila »

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 28 Okt 2016, 20:17:48 »
@SeldomFound: Oder er legt den nächsten Zauber nach? Es kann ein Nachteil sein, oder auch nicht.
Und von mir aus wirft sich der Charakter bei dieser Art des Ausweichens auch auf den Boden und muss dann erst aufstehen. Bleibt aber in der 2 Schritt Distanz, womit der Angreifer nur seine Bewegungsaktion machen muss um für den Angriff da zu sein.

@Xandila: Aus dem Kampf lösen geht doch eh nur wenn du in Nahkampfreichweite bist, daher wird das schon ganz offiziell vom System unterschiedlich gehandhabt.

Ich finde es schlicht kritisch einen Angriff zu haben, gegen den man quasi machtlos ist. Man kann Ausweichen versuchen, was den Schaden minimal senkt.
2-3 Treffer mit so einem Angriff und der gesamten Gruppe fehlen mal eben 2-3 Gesundheitsstufen.
« Letzte Änderung: 28 Okt 2016, 20:39:46 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 28 Okt 2016, 21:02:49 »
@Xandila: Aus dem Kampf lösen geht doch eh nur wenn du in Nahkampfreichweite bist, daher wird das schon ganz offiziell vom System unterschiedlich gehandhabt.
Die Sache ist eher die:
"Aus dem Kampf lösen" macht nur dann Sinn, wenn du in Nahkampfreichweite bist. Weil nur dann bringt es dir was, andernfalls ist es komplett überflüssig.

Deswegen zieht das Argument damit nicht so wirklich weil es eine komplett andere Situation ist (ist halt keine Sonderbehandlung sondern eher ein "macht nur da Sinn", was bei dem Ausweichsprung nicht der Fall ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 29 Okt 2016, 09:26:24 »
Wenn dieses Ausweichen mit Positionsveränderung bei Nahkampfdistanz eh nicht gehen sollte, warum dann die ausdrückliche Erwähnung von "keine Nahkampfreichweite mehr und 5 Ticks bis man wieder drin ist"?

Aber ja, Flächenangriffe dürfen meiner Meinung nach wirklich Schaden machen, wenn man halt zu nahe zusammensteht. Genau dafür sind sie gedacht. Dafür sind sie ja meist auch teurer als Einzelangriffe.
Wenn es Zauber sind, kann man ja zB auch versuchen, den Zaubervorgang zu unterbrechen. Als "machtlos" empfinde ich die Chars auch jetzt schon nicht gegen sowas.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 29 Okt 2016, 09:39:06 »
Und selbst wenn man dagegen ziemlich Machtlos ist, was solls ? Der Gegner wird immer noch von einem Meister gesteuert und der weiß ja was er tut und was er der Gruppe zumuten kann (sollte zumindest so sein). Ein gewisses Maß an Angriffsfläche zu bieten ist doch nichts schlimmes.
Good bye Emo cry

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 29 Okt 2016, 12:18:00 »
Hm, ich dachte immer die Balance sollte vom Regelwerk kommen... nicht vom Meister.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 29 Okt 2016, 12:39:19 »
Hm, ich dachte immer die Balance sollte vom Regelwerk kommen... nicht vom Meister.
Naja, wenn ich keinen Wildniskenner in der Gruppe habe, die Gruppe aber in ein Abenteuer schicke, wo das der zentrale Punkt ist, hilft auch kein Balance im regelwerk, genauso gut kann ich einer Heldengrad-1-Gruppe kein Monster vom Grad 4 vorsetzen und darauf hoffen, dass das Balance im Regelwerk es schon richtet :D Insofern muss also natürlich auch der Spielleiter durchaus balancen.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 29 Okt 2016, 12:53:52 »
@ Chanil
Genau das ist ja mein Punkt: Ich habe den Eindruck, dein Regelvorschlag stört die Balance mehr als daß es welche reinbringt.
Es gibt gegen Flächenangriffe ja mehrere Kontermöglichkeiten als nur denen versuchen auszuweichen und dadurch Schaden zu negieren, wie eben zB taktisch darauf zu reagieren (kein lohnendes Flächenziel zu bieten), den Zauber zu unterbrechen, wenn man schon im Vorfeld eine Idee hat, was einen erwartet, sich gegen diese Schadesart wappnen, ...

Und wie qivis sagt: kein Regelwerk wird es schaffen, daß jede beliebige Situation von jeder beliebigen Gruppe gleich toll geschafft wird, sobald die Vielfalt der möglichen Gruppenzusammensetzung einen gewissen Wert übersteigt. Und Aufgabe des SLs ist es natürlich auch, daß die Spieler Spaß haben, also zwar durchaus auch knackige Herausforderungen zu stellen, aber welche, die schaffbar sind und keine unmöglichen, und was das genau ist, hängt ja von Chars und Spielern ab.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 29 Okt 2016, 13:41:52 »
Nun, ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass es bei Flächenangriffen aktuell keine wirkliche Balance gibt.
Wenn man denn vorher davon weiß kann man vieles machen... wenn...
Ja, mann kann den Zauber unterbrechen, wie jeden anderen Zauber oder Fernkampfangriff auch.

Ja Flächenzauber kosten mehr Fokus, aber wenn ich sehe was die Einzauber kosten und das mit dem möglichen Schaden bei Flächenzaubern vergleiche... 4 Fokus mehr, dafür auch gleich 3-4 oder 5-facher Schaden, je nachdem wie viele Leute ich damit erwische. Sieht nicht sehr nach Balance aus.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 30 Okt 2016, 17:59:59 »
Niedrige Reichweiten gepaart mit kleinen Wirkungsbereichen und dazu noch der Umstand, dass man auch díe eigenen Leute treffen kann, bedingen sorgfältige Koordination aller Gruppenmitglieder um überhaupt einen sinnvollen Einsatz von AoEs zu ermöglichen.

Weiterhin gibt es dann noch den geringen Schaden mit erhöhtem Tickaufwand, so dass man meistens 3+ Gegner Treffen muss um überhaupt mit normalen Angriffen oder Ein-Ziel-Zaubern gleichzuziehen.
Und dabei sollte man noch beachten, dass es meistens effektiver ist einem Gegner massiv Schaden zuzufügen um ihn so weniger gefährlich zu machen oder ganz aus dem Kampf zu nehmen, als mehrere Gegner nur leicht anzuschlagen, wodurch sie nur wenig von ihrer Kampfkraft einbüßen.

Dazu kommen noch je nach Situation weitere Einschränkungen, z.B. dass man Kollateralschaden in einer Stadt möglichst vermeiden sollte.

Gleiches gilt auch für die Gegner, sofern der evil Overlord nicht billigend in Kauf nimmt, dass er seine eigenen Minions (und damit meist die letzt Verteidigung zwischen ihm und den Abenteurern) vernichtet.

Daher halte ich von der vorgeschlagenen Hausregel eher wenig, da es dann selbst mit nur wenig EG bei der Akrobatikprobe möglich ist dem Schaden der meisten AoEs komplett zu entgehen.
Nach aktuellen Regeln ist es mit einem geringen Akrobatikwert schon möglich 30%-50% des Schadens zu verhindern.

Sollten euch AoEs dennoch zu mächtig sein, könntet ihr ja darüber nachdenken Schadensreduktion gegen den Schaden wirken zu lassen. Dies würde mMn. die Balance noch am wenigsten gefährden.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 30 Okt 2016, 18:36:37 »
Ich finde deine Argumente sehr gut. Ich werde mir die länger durch den Kopf gehen lassen!