Autor Thema: Einfluss des Zufalls und der Werte  (Gelesen 18805 mal)

Kasimir

  • Gast
Einfluss des Zufalls und der Werte
« am: 05 Mär 2013, 07:19:38 »
Moinsens,

vielleicht habe ich es in einem der zahllosen Threads überlesen, aber ich wollte mal nachfragen, wie groß der Einfluss des Zufalls ist.

Da geht es mir nicht einmal um Patzer, sondern eher um den Anteil des Würfelwurfes am Gesamtergebnis.

Wenn ich es richtig verstand, gilt Eigenschaft + Fertigkeit + 2w10 = Probenergebnis.
Und Probenergebnis >= Zielwert (+ Modifikator) bedeutet Erfolg.

2w10 haben eine Streuung von 2-20 und eine Erwartungswert von 11. (Soweit reicht meine Statistik hoffentlich gerade noch).

Stellt man die Gleichung oben für den Minimalerfolg um, ergibt sich    2W10 >= Zielwert - Eigenschaft - Fertigkeit (+Modifikator).

Die Frage die sich mir aufdrängt, in welcher Größenordnung/in welchem Verhältnis stehen Eigenschaften, Fertigkeiten und Zielwerte im vergleich zur Streuung der Würfel ?

Beispiel 1: Eigenschaften und Fertigkeiten haben eine Spanne von 1-10. Dann hätten sie zusammen einen genaus großen Einfluss auf das Ergebnis, wie der Würfelwurf.

Beispiel 2:  Eigenschaften und Fertigkeiten haben eine Spanne von 1-100. Dann ist der Einfluss der fixen ersteigerten Werte deutlich größer als der, von den 2w10.

Beispiel 3: Eigenschaften und Fertigkeiten haben eine Spanne von 1-1000. Dann wäre das Würfelergebnis eigentlich komplett egal.


Daran schließt sich eine wetere Frage an : Nehmen wir mal an, die Summe aus Eigenschaft und Fertigkeit übersteigt von sich aus (so möglich) schon den Zielwert. Muss dann überhaupt noch gewürfelt werden ? Gilt die Probe automatisch als bestanden oder besteht dennoch das Patzerrisiko, das pro forma abgeprüft werden muss. ?
Andersherum gilt dann auch die Frage, ob Proben, die selbst unter Idealwürfelwurf nicht schaffbar sind, weil der Zielwert mehr als 20 Punkten über der Summe von Eigenschaft und Fertigkeit liegt, gilt die Probe automatisch als misslungen oder gar verpatzt ? Oder könnte eine Doppel10 als automatischer Immergeltender Erfolg da noch retten ?

Gruß

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #1 am: 05 Mär 2013, 07:59:54 »
Man könnte die Würfel auch explodieren lassen.
Wenn also einer der W10 eine 10 zeigt, darf er noch einmal gewürfelt werden und das Ergebnis wird addiert.

Oder bei einem Pasch dürfen beide Würfel nochmal gewürfelt werden und das Ergebnis kommt oben drauf.

Dann wären Zielwerte in beliebiger Höhe denkbar.

Aber insgesamt würde mich das auch interessieren. :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #2 am: 05 Mär 2013, 08:01:02 »
Daran schließt sich eine wetere Frage an : Nehmen wir mal an, die Summe aus Eigenschaft und Fertigkeit übersteigt von sich aus (so möglich) schon den Zielwert. Muss dann überhaupt noch gewürfelt werden ? Gilt die Probe automatisch als bestanden oder besteht dennoch das Patzerrisiko, das pro forma abgeprüft werden muss. ?
Die Probe gilt offensichtlich als bestanden, da man mit einem Sicherheitswurf nicht patzen kann.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Kasimir

  • Gast
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #3 am: 05 Mär 2013, 08:51:55 »
Habe ich es falsch wahrgenommen, dass die Doppel1 immer ein Patzer ist, beim Sicherheitswurf nur etwas unwahrscheinlicher ?
Weil dann könnte auch eine mit den Werten allein bestandene Probe durch einen gewürfelten Patzer noch misslingen.

Gruß

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #4 am: 05 Mär 2013, 08:54:06 »
Ich hoffe, der Sicherheitswurf ist wirklich ein Sicherheitswurf. Wenn dabei immer noch eine - egal wie geringe - Patzerwahrscheinlichkeit besteht, wird der Ansatz, dem Spieler ein gewisses Maß an verlässlicher Kontrolle über Probenausgänge zu geben, ja wieder ad absurdum geführt ...

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #5 am: 05 Mär 2013, 08:56:44 »
Ich frage mich gerade, welche Definition der Begriff "Patzer" hier hat.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #6 am: 05 Mär 2013, 09:01:30 »
Ich hoffe, der Sicherheitswurf ist wirklich ein Sicherheitswurf. Wenn dabei immer noch eine - egal wie geringe - Patzerwahrscheinlichkeit besteht, wird der Ansatz, dem Spieler ein gewisses Maß an verlässlicher Kontrolle über Probenausgänge zu geben, ja wieder ad absurdum geführt ...
Beim Sicherheitswurf sind (nach derzeitigem Stand) Patzer unmöglich. Nicht "minimale Chance", nicht "deutlich seltener", sondern "es gibt beim Sicherheitswurf keine Patzer".

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #7 am: 05 Mär 2013, 09:02:55 »
Beim Sicherheitswurf sind (nach derzeitigem Stand) Patzer unmöglich. Nicht "minimale Chance", nicht "deutlich seltener", sondern "es gibt beim Sicherheitswurf keine Patzer".
Sehr gut - das mit den Wahrscheinlichkeiten ist ja immer so eine wenig verlässliche Sache!

Kasimir

  • Gast
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #8 am: 05 Mär 2013, 10:32:48 »
@Noldorion : Und wie wird es grob bei den anderen Sachan aussehen ?

Gruß

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #9 am: 05 Mär 2013, 10:37:52 »
Bevor wir da finale Werte anzubieten haben, möchte ich hier noch keine expliziten Zahlen zu Wahrscheinlichkeiten sagen. Von deinen aufgeführten Beispielen eher Beispiel 1 als Beispiel 2 oder 3. Wesentlich, wesentlich eher Beispiel 1.

Der Würfelwurf ist also definitiv von Bedeutung. Eine übergroße Streuung wird 1.) durch die Verwendung von zwei Würfeln, 2.) durch den möglichen Einsatz von Risikowürfen und 3.) durch den möglichen Einsatz von Gummipunkten gedämpft.

DER DADA

  • Gast
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #10 am: 05 Mär 2013, 13:02:21 »
Dann noch eine Frage meinerseits. Gibt es sachen die man grundsätzlich nicht kann, weil sie die eigenen Fähigkeiten ganz einfach deutlich überschreiten? Weil sonst kann der Arm und Beinamputierte Varge dennoch die Fugenlose 100m Mauer hochklettern wenn er nur ganz Vorsichtig ist  ???

Belzhorash

  • Gast
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #11 am: 05 Mär 2013, 13:04:02 »
Dann noch eine Frage meinerseits. Gibt es sachen die man grundsätzlich nicht kann, weil sie die eigenen Fähigkeiten ganz einfach deutlich überschreiten? Weil sonst kann der Arm und Beinamputierte Varge dennoch die Fugenlose 100m Mauer hochklettern wenn er nur ganz Vorsichtig ist  ???

Gibt es nicht für solche Fälle extra den Spielleiter, der den Varge auf dem Boden der Tatsachsen zurücklässt? ;)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #12 am: 05 Mär 2013, 13:04:26 »
So wie ich das verstehe, gibt es doch den Zielwert. Und wenn der Wert für eine fugenlose Mauer 30 ist, kommt man mit einem w10 und Abzügen wegen diverse fehlender Gliedmaßen kaum rauf.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Quendan

  • Gast
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #13 am: 05 Mär 2013, 13:05:44 »
Ja, das wird durch den Zielwert schon unmöglich für den Vargen.

DER DADA

  • Gast
Re: Einfluss des Zufalls und der Werte
« Antwort #14 am: 05 Mär 2013, 13:09:00 »
ach so. der Sicherheitswurf heißt nur, das er dann gar nicht im Ansatz hoch kommt, also auch nicht runterfällt und kopf auch noch einbüßt.
Ja das war eigentlich einfach und ich hätte von allein drauf kommen müssen  :-[
Dann bin ich zufrieden  ;D