Ich würde generell nicht viel Wert auf die Attribute legen. Attribute sind eher Meta als alles andere. Verstand 0 heißt nicht, dass sie nicht denken können oder sowas. Das ist halt nur ein Meta-Wert der an und für sich keinerlei Bedeutung hat sondern nur in Verbindung mit Fertigkeiten und bei abgeleiteten Werten eine Rolle spielt.
Rein Regeltechnisch würde ich sagen, dass ein Grabbeißer sich nicht als Reittier eignet, schlichtweg weil es nicht den Typus "Reittier" hat.
Davon aber mal abgesehen finde ich die Idee auch gut und würde es persönlich zulassen, wenn man es denn haben will.
Wie intelligent Kreaturen sind hängt letztendlich davon ab, wie viele zusätzliche Meisterschaften und Stärken du noch damit verbindest.
Eine Kreatur alleine ist nicht mehr oder weniger Intelligent als sonst ein anderes Tier, aber es hat einen besonderen Status (es hört auf dich und genießt den allgemeinen "Ressourcen Schutz").
Etwas intelligenter bzw. eigentlich nur etwas Loyaler (um genau zu sein "bedingungslos loyal") wird es mit der Stärke "Tiervertrauter" (die Stärke braucht der Charakter, nicht die Kreatur).
Zuletzt gibt es noch in der Naturmagie die Meisterschaft "Vertrautenband" auf Schwelle 1. Dies sorgt dafür, dass du Zauber auch über deinen Vertrauten wirken kannst und vor allem auch, dass es sich um ein ganz besonders intelligentes Exemplar seiner Art handelt (oder durch den Vertrautenband erst zu so eines wird).
Wie viel oder wenig Intelligent so ein Tier ist und wie viel und wenig du ihm beibringen kannst ist letztendlich eine Sache des Gruppenentscheids, aber es kommt auch zum großen Teil auf deine Tierführungs-Fähigkeit an, wenn du ihm was neues beibringen möchtest. Da muss dann halt eine entsprechende Schwierigkeit genommen werden, je nachdem, was du ihm beibringen willst.
Wenn du aber Punkte in Kreatur einsetzen willst würde ich damit verbunden automatisch auch ein paar Grundlagen, Befehle oder was auch immer mitbringen lassen, die du für jeden Punkt in Kreatur bekommst für das jeweilige Wesen.
Wegen an der Wand oder Decke reiten:
Sehe ich erstmal wie Jeong Jeong, ABER ich würde es erlauben mit entsprechend höherer Kreatur-Zahl (also wenn du anstatt nur Kreatur 3 später auf Kreatur 4, 5 oder 6 gehst mit dem Grabbeißer). Dann werden halt auch solche Möglichkeiten freigeschaltet.