Also erstmal cool, dass es einen solchen Thread bereits gibt (wobei ich mir das fast schon gedacht habe). Die Antworten hier haben mir doch schon ziemlich weitergeholfen, weil ich zuweilen auch noch das Problem hatte, wie ich das Geld bzw. dessen (abstrakte)Wertigkeit ein-und zuordnen sollte. Das ist vor allen Dingen, wie ich jetzt in der letzten Zeit festgestellt habe, eine Frage, die Spieler häufig am Anfang stellen. Ich hab dann anfangs auf die Frage hin, ob die 4L Startkapital der Archetypen viel Geld wären, " Ein lorakischer Arbeiter verdient im Monat zwischen 3-5 Lunare"-und lag damit wohl gar nicht so falsch.
Ich meine jetzt weiß ich-auch dank des Threads hier- es noch besser bzw. detailierter, aber das erschien mir damals mit den wenigen Infos, die ich zum Thema Geld/Währung hatte, plausibel. Frei (abge
kupfert) von Dagobert Ducks Gesetzt der freien Markwirtschaft: "Wer den Tellar nicht ehrt, ist des Lunars nicht wert."
Dazu ne Frage: Die besagten 4L Startkapital bei den Archetypen: Findet ihr das angemessen? Zu viel? Zu wenig?
Und ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass SpliMo da nicht allzu sehr oder allzu übertrieben wirtschafssimulationistisch vorgeht oder ausgelegt ist (Stichwort: Return of da Hartwurst). Andererseits hätte ich ein kleines, erläuterndes Beispiel zu dem Thema-grade auf S.193- nicht schlecht gefunden. Denn die Tabelle auf S.193 sagt ja eigentlich, was die jeweilige Dienstleistung im Normalfall/Durchschnitt kostet. Und davon auf einen Monatsverdienst eines Schreiners z.B. zu schließen war für mich zunächst nicht unbedingt naheliegend.