Autor Thema: Verhören - wie macht ihr das?  (Gelesen 6923 mal)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #15 am: 13 Sep 2016, 15:14:25 »
Problematisch kann es mit den Falschaussagen durch Folter auch werden, weil die Verifikation eben Tage in Anspruch nehmen kann, man also tatsächlich erst zu dem Ort hin muss um nachzusehen. Es gibt ja keine Telefone oder anderes. Man muss sich also sicher sein auch die richtige Aussage zu haben. Denn wenn man auch nur das Gefühl hat das der Gefangene nur noch will das man aufhört, dann kann man ihn gleich in ruhe lassen, da er nicht mehr zuverlässig antworten wird, also zuverlässig in dem Sinne das er nicht einfach nur Antworten gibt, sondern auch noch Antworten die auch tatsächlich der Wahrheit entsprechen und obendrein nützlich sind. Eine wahre Aussage ist ziemlich Nutzlos, wenn sie so hingedreht wurde, das sie für dich selbst nutzlos ist.  Z.b. Es ist ganz einfach an den Ort heranzukommen an dem die Grafentochter gefangen gehalten wird, du musst allerdings ein Gnom sein um die Passage zu nutzen (Ein Spalt in einer Gesteinswand z.b.) und es gibt irgendwelches Zeugs das Magie Nutzlos macht. Die Befragenden sind hier nur leider Varge und der Weg viel zu schmal für sie und ein 3 Tage langer Umweg durchs Gebirge nötig wenn sie Glück haben...
In dem Beispiel kann auch noch so viel Folter nichts aus dem Gefangenen heraus holen, weil er nur ein Gnom ist der immer diesen einen Weg genutzt hat und die Grafentochter auch ein Gnom ist.
Finster wird es natürlich für den Gefangenen wenn er nichts weiß und ihm die Befragenden nicht glauben.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #16 am: 13 Sep 2016, 15:26:44 »
Was bisher noch gar nicht zur Sprache kam:
Es gibt auch manches an Zaubern, was bei Verhören nützlich sein könnte
Einstellung verbessern zB verringert Zuschläge, Verwirren senkt die Empathie (Lügen erkennen in einem Duell), Suggestion könnte auch "überzeugend" wirken, ...

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #17 am: 13 Sep 2016, 15:36:01 »
Mit einigen Zaubern kannst du dir das ganze Verhör auch sparen.

z.B. Suggestion. Das kann gut sein, das du damit dafür sorgen kannst, dass der Typ alles ausplaudert. Da brauchst du dann keine weiteren Proben.

Spätestens mit "Willenloser Diener" und "Gedanken lesen" dürftest du wirklich keine Probe mehr brauchen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #18 am: 13 Sep 2016, 15:58:20 »
Naja, beides muss man aber auch erstmal haben, in unserer Gruppe Yinan hat das ja z.b. keiner und selbst wenn man es hat, muss es dann auch noch klappen.
Wenn es einmal nicht klappt würde ich einen Zauber erst nach einer Weile im verhör wieder zulassen, denn ansonsten könnte man einfach so lange mit dem Zauber auf den Verdächtigen losballern bis er entweder aufgibt oder der eigene Fokuspool erschöpft ist.
Und darüber hinaus muss der Leumund des Anwenders einwandfrei sein, sonst wird er vor Gericht vom Anwalt des Verdächtigen in der Luft zerrissen. Frei nach dem Motto: "Er hat meinen Mandanten mittels des Zaubers dazu gezwungen ein unwahres Geständnis abzulegen."

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #19 am: 13 Sep 2016, 16:05:43 »
Und darüber hinaus muss der Leumund des Anwenders einwandfrei sein, sonst wird er vor Gericht vom Anwalt des Verdächtigen in der Luft zerrissen.
Ich hoffe du versucht nicht gerade unser heutiges System auf ein mittelalterliches anzuwenden.

Denn ob und wie viele Anwälte es gibt und ob die in dem Fall überhaupt eine Bedeutung haben ist sowieso von Ort zu Ort stark anders.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #20 am: 13 Sep 2016, 16:10:51 »
Also das mit dem Leumund ist sogar ein Beispiel das im Seleniaband verwendet wird. Und Anwälte gibt es, je nach Region tatsächlich, natürlich sind sie teuer und ein einfacher Bauer kann sich niemals einen Leisten aber trotzdem existieren sie und das ist eines der Probleme wenn man gegen jemanden mit Geld vorgeht. Im schlimmsten Fall kann er dafür sorgen das der befragende der eigentlich den Täter überführt wegen einem mehr oder weniger fabrizierten Eingriff in die Gedanken selbst vor Gericht landet.

Edit: Und selbst wenn es keine Anwälte gibt kann man mit dem nötigen Kleingeld oder einfach nur Beziehungen einen Rechtsberater anheuern der für einen eine Strategie entwickelt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #21 am: 13 Sep 2016, 16:14:39 »
Du solltest nicht von Selenia auf ganz Lorakis schließen ^ ^
Und selbst in Selenia wird es das meistens wohl auch nur für die höhere Gesellschaftsschicht geben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #22 am: 13 Sep 2016, 16:20:10 »
Naja, ich denke das mit dem guten Leumund gilt für das gesamte Lorkais, man glaubt sicher nirgendwo irgendeinem dahergelaufenem Typen (abenteurer) von dem man noch nie gehört hat wenn der einen angesehenen Bürger beschuldigt (egal ob beliebt, reich oder normal) weil er es angeblich in dessen Gedanken gesehen hat. Zumindest nicht ohne selbst zu prüfen wenn man es denn überhaupt macht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #23 am: 13 Sep 2016, 16:43:48 »
Wobei du da jetzt eine sehr spezielle Situation darstellst.
Es muss eine einflussreiche Person sein, die "Behörden" dürfen dabei nicht involviert sein und der Abenteurer ist komplett unbekannt.
Weil in den meisten anderen Situationen kommt es wohl nicht dazu.

Aber ich gebe zu dass das wohl langsam aber sicher sich zu weit vom eigentlichen Thema entfernt ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #24 am: 14 Sep 2016, 07:56:38 »
Naja, ich denke das mit dem guten Leumund gilt für das gesamte Lorkais, man glaubt sicher nirgendwo irgendeinem dahergelaufenem Typen (abenteurer) von dem man noch nie gehört hat wenn der einen angesehenen Bürger beschuldigt (egal ob beliebt, reich oder normal) weil er es angeblich in dessen Gedanken gesehen hat. Zumindest nicht ohne selbst zu prüfen wenn man es denn überhaupt macht.

Hierfür gibt es einen Wert, der nennt sich "Ansehen".
Wenn der Bürger ein Ansehen von 0 hat und der "dahergelaufene Abenteurer" eines von 3 (warumauchimmer), hat der Bürger halt Pech gehabt.
Sicher kann da der Stand noch mit rein spielen. Sicher kann eine passende Kultur einen positiven Umstand bringen (und sollte es auch), aber das war es auch schon.
Wie "angesehen" jemand ist, ergibt sich grundsätzlich durch "Ansehen".
Ob jemand "Bürger" ist oder nicht, ergibt sich grundsätzlich über den "Stand".

Damit habe ich die wichtigsten Daten direkt auf dem Protokoll.
Ein echter "dahergelaufener Abenteurer" hätte wohl Ansehen -1 und Stand 0 oder 1.
Aber die wenigstens von uns spielen mit diesen niedrigen Werten.


EDIT:
Im Ergebnis bedeutet das:
Eine Person höheren Standes anzuklagen, würde ich nur dann wagen, wenn mein Ansehen sehr hoch ist.
Und uU bringt es Nachteile, nicht dem gleichen Kulturkreis zu entstammen.
Die Handwedelei anderer Systeme, bei der man - oft zurecht - vereinfacht davon ausgehen kann, dass ein "dahergelaufener Abenteurer" nicht den besten Ruf genießt, benötigen wir bei Splittermond nicht und würde zu einem falschen Ergebnis führen.
« Letzte Änderung: 14 Sep 2016, 08:06:03 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Patches

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #25 am: 14 Sep 2016, 08:02:37 »
(...)
Trotzdem interessiert es mich sehr, wie das andere Spielrunden lösen.
(...)

Hallo.
Generell versuche ich eine Verhör-Situation möglichst einfach zu lösen. Weiterhin bin ich bemüht, ein Verhör als alternative Informationsquelle zu betrachten. In der Regel sollten die Informationen, die durch das Verhör erlangt werden können auch anders zu bekommen sein.

Das Verhör an sich handhabe ich grundsätzlich wie einen Angriff (Redegewandtheit, Diplomatie oder Anführen) gegen den GW, modifiziert durch die Einstellung des Opfers, welches dann noch aktive Verteidigung (Entschlossenheit) nutzen kann.

Zur Einschätzung ob das Opfer die Wahrheit sagt oder nicht, dient dann die Empathie-Probe oder Magie oder ähnliches. Hat das Opfer gelogen, muss es vor dieser Probe auf Redegewandt (oder etwas anderes passendes) würfeln und die Erfolge werden mit der Empathie-Probe verglichen.
\o/ - praise the sun

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #26 am: 14 Sep 2016, 11:25:32 »
Und darüber hinaus muss der Leumund des Anwenders einwandfrei sein, sonst wird er vor Gericht vom Anwalt des Verdächtigen in der Luft zerrissen. Frei nach dem Motto: "Er hat meinen Mandanten mittels des Zaubers dazu gezwungen ein unwahres Geständnis abzulegen."
Gibt es eigentlich nähere Infos zu Recht und Gerichtsbarkeit in den verschiedenen Ecken von Lorakis?
Mir fallen spontan nur die Schwertrichter in Selenia ein, und da klang das nicht nach einer Gerichtsverhandlung im heutigen Sinne mit Anwälten und Co.
Ist ja auch die Frage, wie sie dort jeweils zu Magie bei sowas stehen, ob Magie bzw magisch erbrachte "Beweise" zulässig wären oder ob Magie in "Ermittlungen" verboten ist oder ob vielleicht sogar in manchen Gegenden nur magische Prüfung durch einen mehr oder weniger offiziellen Magier eine Aussage zuläßt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #27 am: 14 Sep 2016, 11:31:09 »
@Xandila

Das passt vielleicht eher in ein eigenes Thema (das mich auch sehr interessieren würde).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #28 am: 14 Sep 2016, 12:15:11 »
Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, hier ist er:

http://forum.splittermond.de/index.php?board=2.0

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Verhören - wie macht ihr das?
« Antwort #29 am: 14 Sep 2016, 14:28:56 »
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Beispiele aus bestehenden Runden (und die immer auch gleich mitgelieferten weiterführenden Diskussionen) :)
Ich bin nun gewappnet für die kommenden Versuche meiner Spieler den gefangenen Schergen des Bösewichtes auszuquetschen.

 :)