Hallo,
Ich weiß, dass Verhören im GRW unter Soziale Konflikte (S. 146) angesprochen und im Prinzip auch geregelt wird.
Trotzdem interessiert es mich sehr, wie das andere Spielrunden lösen.
So wie ich das sehe, kann ein Verhör je nach Situation als
Attacke,
Schlagabtausch oder
Duell gelöst werden.
Welche Variante eingesetzt wird, hängt einerseits von der "Wichtigkeit" für die Geschichte (sprich: wieviel Zeit soll dafür am Spieltisch eingeräumt werden?) und andererseits von den aktuellen Umständen (ist es mehr ein Verhör mit Folter oder ist es ein "zivilisiertes" Verhör, wo der Verhörende dem "Gefangenen" durch ein rein verbales Duell den Nerv zieht und die Information/das Geständis entlocken will) ab.
Wie gesagt, es gibt einige Optionen im GRW wie man so was anlegen kann, ich bin hier sehr interessiert, wie das andere Spielleiter/Spielrunden lösen.
Ich stelle also einfach mal einen Vorschlag zu Debatte (ich gehe in den Beispielen immer davon aus, dass die Helden
einen Bösewicht verhören).
1) Die Attacke
Ein Verhör wird über eine Attacke abgehandelt wenn der Verhörende rasch und direkt zu einer Lösung kommen will und wenn der "Gefangene" tatsächlich ein Gefangener und somit in einer passiv-unterlegenen Postition ist.
(Ich denke, dass diese Situation im klassischen Abenteuerleben am häufigsten vorkommt).
Die Regel sieht hier eine
Einfache Probe vor.
Die Probe wird entweder auf Anführen (wenn aggressiv vorgegangen wird) bzw. auf Redegewandheit (oder auch Empathie? wenn eher subtil vorgegangen wird) gewürfelt. Es wird gegen den GW gewürfelt.
Ich persönlich gefällt hier auch die Idee einer
erweiterten Probe, bei der eine gewisse Anzahl von Fortschrittspunkten erreicht werden muss. Der Bösewicht gibt nicht alle Geheimnisse nach nur einer erfolgreich bestandenen Verhören-Probe seitens der Charaktere preis. Ähnlich wie beim Klettern oder bei der Recherche in der Bibliothek bekommen die Charaktere umso mehr heraus, je mehr Fortschrittspunkte erzielt werden. Wenn alle vorher festgelegten FP erreicht werden, bricht der Bösewicht unter dem Verhör zusammen.
2) Der Schlagabtausch / Das Duell
Wenn sich die beiden Teilnehmner eines Verhöres mehr auf Augenhöhe treffen (der Bösewicht ist nicht in einer demütig unterlegenen Gefangenenposition, er ist mental stark und psychologisch geschult, und die Charaktere flößen ihm aktuell keine Furcht ein - entweder, weil den Helden die Hände gebunden sind grobe Gewalt anzuweden oder weil der Gefangene unter besonderem Schutz steht etc..) wird das Verhör entweder als Schlagabtausch oder als Duell abgewickelt.
Was von beiden zum Einsatz kommt, hängt wieder davon ab, wieviel Zeit die Spielrunde dafür investieren will bzw. welchen Stellenwert das Verhör in der Geschichte einnehmen soll.
Beim Durchdenken dieser Situationen ist mir gerade eine Frage bewusst geworden.
Der Schlagabtausch ist eine
vergleichende Probe.
Das Duell ist eine
vergleichende erweiterte Probe. Hier werden Fortschrittpunkte angesammelt. Gewürfelt wird gegen einen fixen Wert (hier: GW des jeweiligen Gegenüber).
Hier die Frage (die sich nicht explizit nur beim Verhören stellt):
Was spricht dagegen, dass man die Idee der Fortschrittspunkte auch bei einer vegleichenden Probe anwendet
ohne gegen einen
fixen Wert zu würfeln?
Man würfelt eine normale vergleichende Probe, aber es ist nicht nach nur einem Wurf zu Ende ("Spieler A hat diesen einen Wurf gewonnen und somit die Situation sofort zu seinen Gunsten entschieden"), sondern es wird ebenfalls eine gewisse Anzahl an Fortschrittspunkten verlangt, bis einer der beiden siegreich ist.
Nur dass man als Schwierigkeit eben nicht einen fixen Wert ansetzt (wie z.B. den GW), sondern wie bei einer normalen vergleichenden Probe üblich die beiden Würfe
direkt miteinander vergleicht und je nachdem die Fortschrittspunkte verteilt.
Diese Fortschrittspunkt-Frage ist ein bischen sperrig zu formulieren, aber ich hoffe trotzdem, dass ich sie einigermaßen verständlich gestellt habe.
Vermutlich gibt es eine ganz simple Antwort darauf oder ich übersehe etwas.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto "verwirrter" bin ich.
Es wäre echt lässig, wenn ihr mir da ein bischen Aufklärung geben könnt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!