Naja, ich denke das mit dem guten Leumund gilt für das gesamte Lorkais, man glaubt sicher nirgendwo irgendeinem dahergelaufenem Typen (abenteurer) von dem man noch nie gehört hat wenn der einen angesehenen Bürger beschuldigt (egal ob beliebt, reich oder normal) weil er es angeblich in dessen Gedanken gesehen hat. Zumindest nicht ohne selbst zu prüfen wenn man es denn überhaupt macht.
Hierfür gibt es einen Wert, der nennt sich "Ansehen".
Wenn der Bürger ein Ansehen von 0 hat und der "dahergelaufene Abenteurer" eines von 3 (warumauchimmer), hat der Bürger halt Pech gehabt.
Sicher kann da der Stand noch mit rein spielen. Sicher kann eine passende Kultur einen positiven Umstand bringen (und sollte es auch), aber das war es auch schon.
Wie "angesehen" jemand ist, ergibt sich grundsätzlich durch "Ansehen".
Ob jemand "Bürger" ist oder nicht, ergibt sich grundsätzlich über den "Stand".
Damit habe ich die wichtigsten Daten direkt auf dem Protokoll.
Ein echter "dahergelaufener Abenteurer" hätte wohl Ansehen -1 und Stand 0 oder 1.
Aber die wenigstens von uns spielen mit diesen niedrigen Werten.
EDIT:
Im Ergebnis bedeutet das:
Eine Person höheren Standes anzuklagen, würde ich nur dann wagen, wenn mein Ansehen sehr hoch ist.
Und uU bringt es Nachteile, nicht dem gleichen Kulturkreis zu entstammen.
Die Handwedelei anderer Systeme, bei der man - oft zurecht - vereinfacht davon ausgehen kann, dass ein "dahergelaufener Abenteurer" nicht den besten Ruf genießt, benötigen wir bei Splittermond nicht und würde zu einem falschen Ergebnis führen.