Autor Thema: Belohnung für Spielercharaktere  (Gelesen 15009 mal)

Patches

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
Belohnung für Spielercharaktere
« am: 09 Sep 2016, 15:23:38 »
Hi,

ich leite eine Runde von eher kampforientierten SC, die aktuell im HG1 sind. Beinahe alle haben Ressourcen-Punkte in Vermögen und Relikte investiert, sodass ausreichend Kapital für den alltäglichen Bedarf vorhanden ist und die Ausstattung in meinen Augen für den HG eigentlich auch top ist.

Für das Bestehen von Abenteuern würde ich allerdings gerne auch mal etwas anderes als die üblichen Lunare vergeben.

Hier setzt meine Frage an. Was bietet ihr den Spielercharakteren als Belohnungen an, wenn diese eigentlich schon alles haben (für ihr „Handwerk“)? Ich will möglichst vermeiden, dass die SCs bereits so früh in ihrer Karriere an Lunaren ersticken und ich muss sie auch nicht mit Artefakten beschmeißen, die „schlechter“ sind, als die die sie haben. Anderseits sollen sie auch mal eine besondere Belohnung erhalten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
\o/ - praise the sun

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #1 am: 09 Sep 2016, 15:33:26 »
Ehrenmitgliedschaften/ Adelstitel... (inkl. Ressourcen wie Ansehen, Stand, Rang)
Besondere Items
Ressource Kontakte
Aufhänger für weitere Abenteuer, mit denen die Spieler gewinne erhoffen (Schatzkarten o.ä.)
Geheimes Wissen

Ich bin sogar in einer Gruppe drin, da gibt es ständig neue Kreaturen, die mitlaufen... Wir haben schon einen richtigen Zoo. Bei ihr spiele ich zwar kein Splittermond, aber mit Splittermond wäre das locker über die Ressource Kreatur drin


P.S.:
Ich selber vergebe zwar nur sehr selten alternative Belohnungen, aber dennoch sollte diese Liste Anregung genug sein ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #2 am: 09 Sep 2016, 15:53:15 »
Etwas, das ich als SL inzwischen wertschätze, wenn die Gruppe nicht bereits genug Möglichkeiten zum Heilen und Retten hat: Einen Strukturgeber für "Geh noch nicht"
Dann darf auch mal einer auf Todgeweiht fallen, ohne sich einen neuen Charakter machen zu müssen (vor allem wenn man keinen profanen Heiler hat der den Zustand sterbend entfernen kann oder wenn genau dieser umgefallen und todgeweiht ist)

Ansonsten sei kreativ und gebe ihnen Sachen, die viel Wert sind, aber interessanter sein könnten um sie zu behalten als sie zu verkaufen. Ich hatte einen Krieger aus dem Wächterbund, der in einer Drachlingsruine eine Bild fand auf dem Drachlinge waren, die ein Gebäude bauen ließen (und man konnte auf dem Bild keine Sklaverei sehen). Das Bild war für das etwa 2 Abende währende Abenteuer vollkommen überzogen viel Wert (etwa 40 Lunare hätte er rausbekommen können und es war nicht mal der einzige mögliche Loot, den Rest haben sie aber nicht mitnehmen wollen). Statt es zu verkaufen hat der Charakter es allerdings den gesamten HG1 mit sich rumgeschleppt.

Solche Dinge sind besonders interessant, wenn du auch einen Rückkehrpunkt hast. Egal ob es ein Schiff ist, mit dem die Gruppe langsam weiterreist, ein Haus das der Gruppe gehört oder irgend etwas anderes.

Und selbst mit Vermögen 4 und/oder Relikt 4, man kann sich meist nur einen guten Gegenstand leisten, selbst damit bin ich mir sicher, dass sich die Gruppe freut, wenn sie einen Gefallen bei einem Meisterschmied freihat, um einen Gegenstand ohne Arbeitskosten anfertigen zu lassen (nur noch Materialkosten) oder für kleinere Abenteuer zumindest eine Personalisierung ohne Arbeitskosten vornehmen zu lassen.

Andere Dinge die ich vergeben habe, jetzt ohne ausschweifende Erläuterung:
Ein roter Rubinkristall, scheinbar nur ein Schmuckstück aber wenn jemand Magie entdecken anwendet leuchtet er magisch auf (kann, wenn überhaupt, nur mit Artefaktkunde untersucht werden und dadurch evtl. sogar selbst zu einem Plot anregen)
Einen Ressourcenpunkt für die Gruppe, den man nicht über EP kaufen muss.
Ein Schreiben einer Höhergestellten Persönlichkeit die ihnen Rechte in einem gewissen Rahmen gewährt.
Einen Gefallen einer Fee.
Teure Gebrauchsgegenstände, die wegen begrenztem Geld nicht gekauft werden wollen, allem vorran Alchemika die Heilen.
Eine ganze Bibliothek in einer Drachlingsruine, allerdings werden die Bücher von Magie vor der zu Staub zerfallen geschützt, jedes einzelne Buch ist ein Risikofall beim entfernen aus seinem Regal.

Ich stimme zudem ganz zu, ich mag es nicht mit Lunaren um mich zu werfen. Meine Gruppe hat sich wöchentlich für 4h jeweils getroffen und kam in einem halben Jahr damit auf etwa 80 EP, hat aber für alle zusammen gerade mal 150 Lunare in Bar bekommen, der restliche Kram (von dem sie etwa 2/3 liegen gelassen haben weil ich ihnen nicht gesagt habe, dass es wertvoll ist und ich generell alles schön ausgeschmückt habe, auch wertloses) dürfte zusammengenommen fast das doppelte wert gewesen sein.
Dabei muss man sagen, dass das letzte Abenteuer, bevor die Gruppe zerfiel, ihnen von all dem Geld 120 Lunare gab, weil es mich genervt hat wie sie es geschafft haben, alles wertvolle liegen zu lassen und ich wollte, dass sie endlich mal bessere Ausrüstung bekommen.
« Letzte Änderung: 09 Sep 2016, 15:55:01 von Draconus »
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #3 am: 22 Sep 2016, 13:33:21 »
Hi,

ich leite eine Runde von eher kampforientierten SC, die aktuell im HG1 sind. Beinahe alle haben Ressourcen-Punkte in Vermögen und Relikte investiert, sodass ausreichend Kapital für den alltäglichen Bedarf vorhanden ist und die Ausstattung in meinen Augen für den HG eigentlich auch top ist.

Für das Bestehen von Abenteuern würde ich allerdings gerne auch mal etwas anderes als die üblichen Lunare vergeben.

Hier setzt meine Frage an. Was bietet ihr den Spielercharakteren als Belohnungen an, wenn diese eigentlich schon alles haben (für ihr „Handwerk“)?
[...]
Anderseits sollen sie auch mal eine besondere Belohnung erhalten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Die Spieler meiner letzten Supportrunde waren ein wenig enttäuscht über das was sie erhalten hatte - wobei es mir gerechtfertigt erschien, da sie vollkommen am Abenteuer vorbeigelaufen sind....
Was ich mit diesem Einstieg sagen will ist, daß ich klar gegen die "übliche monetäre" Belohnung bin, vor allem da Lunare, Artefakte und Schätze außer als Ressource eigentlich nicht geschützt und damit "flüchtig" sein sollten. Wer sich aber als Char anstrengt seinen Besitz zusammenzuhalten - Schätze dauernd mitzuführern ist ... [na ihr wißt schon].
Andererseits hat Tigerle vorgeschlagen:
Ehrenmitgliedschaften/ Adelstitel... (inkl. Ressourcen wie Ansehen, Stand, Rang)
Besondere Items
Ressource Kontakte
Aufhänger für weitere Abenteuer, mit denen die Spieler gewinne erhoffen (Schatzkarten o.ä.)
Geheimes Wissen

Ich bin sogar in einer Gruppe drin, da gibt es ständig neue Kreaturen, die mitlaufen... Wir haben schon einen richtigen Zoo. Bei ihr spiele ich zwar kein Splittermond, aber mit Splittermond wäre das locker über die Ressource Kreatur drin
[...]
Wobei für mich deutlich den Regeln widerspricht Resourcen als Gratis-Resourcenpunkte für irgendwas als Belohnung zu geben. Das hebelt mMn das Regelwerk insb. das Balancing ab. Da bin ich voll der Gegner davon.
Wenn man das möchte sollte man das in "Zweckgebunden EP" vergeben - also die Resource Ansehen, Rang, Stand incl. der EP vergeben und diese EP zwangsweise dafür einsetzen lassen. Mit den genannten Ressourcen geht das sehr gut.
Wenn ich dann noch Tigerles Vorschläge "Geheimes wissen", Schatzkarte o.ä. dazunehmt sollte da was drin sein.

Ich würde auch "Optionen" vergeben, dergestallt, daß ein Lehrer eine Charakter die Möglichkeit gibt ihn in Fähigkeiten zu unterweisen, die er so gar nicht beherrscht, das kann jetz irgendwas mit Natur/Überleben sein beim Städtern, Meisterschaften, oder Zauber.
Ich würde immer jedoch damit "Zweckgebunde EP" vergeben und/oder Ressourcen (Mentor) auf speziell begrenzte Orte, dann diese ggf. im Kaufsystem billiger machen (weil sie nur unter sehr speziellen Umständen gelten).
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #4 am: 22 Sep 2016, 13:37:38 »
Was ich mit diesem Einstieg sagen will ist, daß ich klar gegen die "übliche monetäre" Belohnung bin, vor allem da Lunare, Artefakte und Schätze außer als Ressource eigentlich nicht geschützt und damit "flüchtig" sein sollten.

Nur weil etwas keinen besonderen Schutz hat, muss es meiner Meinung nach nicht automatisch "flüchtig" sein.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #5 am: 22 Sep 2016, 13:45:27 »
Was ich mit diesem Einstieg sagen will ist, daß ich klar gegen die "übliche monetäre" Belohnung bin, vor allem da Lunare, Artefakte und Schätze außer als Ressource eigentlich nicht geschützt und damit "flüchtig" sein sollten.

Nur weil etwas keinen besonderen Schutz hat, muss es meiner Meinung nach nicht automatisch "flüchtig" sein.
Schon gut. hab schon verstanden.
Nur sagt mir mein Verstand, daß ein unbekannter, wenn auch schwer beraffneter Typ der irgendwo rumhüpft und nur so nach Geld stinkt auch ein gefundenes Fressen für die sicher auch vorhandenen Meisterdiebe, Und erzschurken ist - Siehe
Zitat
Schätze dauernd mitzuführern ist ... [na ihr wißt schon].
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #6 am: 22 Sep 2016, 13:53:13 »
Jetzt bist du bei Simulationismus. Mir ging es erst einmal darum, ob das aus Systemsicht so sein muss und das muss es meiner Meinung nach halt nicht.

Ob man jetzt den Simulationismus soweit haben will, dass den Abenteurern überall Diebe nachlaufen oder ob einem das eher unwichtig ist oder ob man vielleicht auch einfach ein moderneres Lorakis bespielt, in dem es Möglichkeiten gibt, sein Geld sicher anzulegen (z. B. in Form von Wechseln der Portalgilde) ist dann letzten Endes jeder Gruppe selbst überlassen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #7 am: 22 Sep 2016, 14:10:50 »
Ich bin ein großer Freund von nicht-monetären Belohnungen. Zum einen, weil die Abenteurer nach einer gewissen Zeit in aller Regel ohnehin mehr als genug Geldmittel besitzen und zum anderen, weil sich mit anderen Ressourcen generell auch viel bessere Geschichten erzählen lassen: "Euch ereilt ein Schreiben, das besagt, dass Euer Freund und Wegbegleiter Erkenbert von Dreifels, Magister des Zirkels der Zinne offenbar auf einer Seereise verschollen ist" klingt einfach besser (plausibler, motivierender) als "Ein Freund ist auf hoher See verschollen und ich zahle ein Silberstück pro Kopf und Tag, um ihn zu finden" und "Die befreite Gauklerin wird Euch auf ewig dankbar sein!" (Gefolge + 1) klingt besser (stimmiger und motivierender) als "Ihr bekommt die versprochenen 10 Lunare und weil er so froh über seine gerettete Tochter ist, legt der Händler noch einmal 5 Silberstücke für jeden oben drauf". Jedenfalls bei den Spielern, mit denen ich zu tun habe. Und ich als Spielleiter finde es auch angenehmer, die lorakische Weltwirtschaft nicht wegen vier oder fünf wandelnder Geldautomaten geradewegs auf die nächste Inflation zu steuern zu lassen (das mag überspitzt wirken, aber was passiert denn eigentlich, wenn eine Gruppe auf Abenteuer den einzigen Dorfschmied praktisch sämtlicher Waren auf einen Schlag beraubt und ihn obendrein noch für etwaige Sonderanfertigungen für die nächsten Monate in Beschlag nimmt? Na ja.. anderes Thema).

Was das Thema "Kosten von Ressourcen" angeht handhabe ich das so: Wenn ich als Spielleiter Ressourcen als Abenteuerbelohnung verteile, dann sind sie natürlich kostenlos (dafür wohl dosiert). Wenn ein Spieler von sich aus eine Ressource steigern möchte, hat er natürlich - streng nach Regelwerk - die nötigen Erfahrungspunkte zu investieren. Dann können sie natürlich auch freier steigern (mit passender Begründung natürlich).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Patches

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #8 am: 27 Sep 2016, 08:06:21 »
Danke für die Anregungen,

ich denke ich werde es vor allem über diese drei Punkte (wohl dosiert) lösen:

Ehrenmitgliedschaften/ Adelstitel... (inkl. Ressourcen wie Ansehen, Stand, Rang)
Besondere Items
Ressource Kontakte
.

Bei den Kosten für die Ressourcen werde ich es dann vermutlich wie Loki handhaben.

(...) Wobei für mich deutlich den Regeln widerspricht Resourcen als Gratis-Resourcenpunkte für irgendwas als Belohnung zu geben. Das hebelt mMn das Regelwerk insb. das Balancing ab. Da bin ich voll der Gegner davon.
Wenn man das möchte sollte man das in "Zweckgebunden EP" vergeben - also die Resource Ansehen, Rang, Stand incl. der EP vergeben und diese EP zwangsweise dafür einsetzen lassen. Mit den genannten Ressourcen geht das sehr gut.
(...)

Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Welches Balancing wird da ausgehebelt? Es gilt doch für alle Spieler gleichermaßen, niemand wird übervorteilt. Zweckgebundene EP zu vergeben, zwingt den Spielern auf, wofür sie die EPs ausgeben müssen. Das finde ich wiederum nicht gut. Aber die Diskussion darüber sprengt vermutlich das Thema  :).
\o/ - praise the sun

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #9 am: 27 Sep 2016, 08:14:40 »
Aushebeln vom Balancing würde ich es jetzt nur nennen, wenn das Überhand nimmt mit den kostenlosen Ressourcen. Einfluss darauf kann es aber haben, das stimmt.
Wenn man Chars nicht nur in der Gruppe spielt, sondern in verschiedenen, dann haben die mit Belohnungsressourcen, die sie nicht mit EP bezahlen mußten, gegenüber anderen natürlich Vorteile. Bleibt der Char aber immer in derselben Konstellation zusammen, sehe ich das als kein großes Problem an.
Und wenn es im Laufe der Zeit sehr viele Belohnungsressourcen werden, passt auch irgendwann eventuell die Einstufung nach Heldengrad nicht ganz.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #10 am: 27 Sep 2016, 12:43:12 »
Ich persönlich wüsste nicht, warum man einen Charakter in mehreren Gruppen spielen sollte, es sei denn der Spielleiter hat zwei verschiedene Gruppen und man wechselt, aber dann kann man das ja mit dem SL abmachen. Muss man ja eh, damit die EP vom Charakter mit dem Rest der Gruppe gleichgestellt werden.
Sollte man wegen Umzug, weil die alte Gruppe zerfallen ist oder weil man online spielt und zuvor nur eine Einführungsrunde hatte, tatsächlich mal die Gruppe wechseln, dann sollte man eh überlegen, ob man seinen Charakter nicht auf Gruppenniveau neu erstellt.

Aber ich gebe Xandila recht, man sollte nicht zu viele gratis-Ressourcenpunkte vergeben. Ich würde sagen, dass man pro HG einen, oder wenn die Gruppe entsprechend großes leistet auch 2 Ressourcenpunkte bekommt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #11 am: 27 Sep 2016, 12:45:16 »
@ Patches:
Deshalb verstehe ich den Einwand gegen die "zweckgebundenen EP" in diesem Zusammenhang auch nicht.

Wenn die Helden alle frei eine Ressource bekommen und dies über "zweckgebundene" zusätzlich vergebene EP abgebildet wird, ist doch alles geritzt. Da sehe ich auch gar keinen Zwang.
Klar wird der Heldengrad dann früher erreicht.
Ist aber doch auch ok: Sind ja schließlich auch mächtiger geworden (Ressource+1).
ES SEI DENN, diese Ressourcensteigerung sei bei eurem Spielstil gar keine 7 EP wert.
Ist das so?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #12 am: 27 Sep 2016, 12:59:55 »
Ich persönlich wüsste nicht, warum man einen Charakter in mehreren Gruppen spielen sollte,
Weil man ihn zB auf Cons spielt?
Oder weil man sich mit verschiedenen Leuten im Bekanntenkreis unregelmäßig trifft und mal dies, mal jenes spielt?
Oder weil man keine feste Kampagne mit fester Abenteurergruppe spielt, sondern je nach Abenteuer aus seinen Chars einen passenden aussucht und die anderen Spieler das auch tun, so daß auch innerhalb einer festen Spielergruppe die Chargruppen wechseln?

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #13 am: 27 Sep 2016, 14:08:19 »
Ich bin ein großer Freund zweckgebundener EP und vergebe sie Regelmäßig. Meist zusätzlich zu den EP die ich eh geben würde.
Beispiel: Die Gruppe hat ein Dorf vor "was auch immer" gerettet, die Dorfbewohner feiern sie als Helden und es wird auch bestimmt die ein oder andere Geschichte um sie geben.
Nun würde ich für das Abenteuer an sich 10 EP vergeben, was ich dann auch tuhe, plus 3 zweckgebundene EP auf Ansehen. Für einen kompletten Resurcenpunkt in Ansehen zu bekommen war das ganze zu lokal und naja unbedeutent. Jetzt können sich die Helden entscheiden ob sie freie EP aufbringen wollen um den Punt Ansehen kaufen zu können oder lieber auf weitere zweckgebundene EP für Ansehen warten.
Good bye Emo cry

Patches

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #14 am: 27 Sep 2016, 15:11:52 »
Den Einwand von Xandila kann ich nachvollziehen. Ich solchen Fällen, sollte alles schön über EP bezahlt werden müssen. Für unsere Runde trifft das aber nicht zu. Die Charaktere sind Bestandteil einer festen Kampagne und werden woanders nicht gespielt.

Letztlich sollte das wie immer jede Gruppe für sich entscheiden, ich hatte einfach nur nicht verstanden, welches Gleichgewicht gestört werden könnte, wenn man Ressourcen-Punkte kostenlos vergibt. Nach Xandila Erklärung ist es aber nun für mich nachvollziehbar.

@TrollsTime
Der Einwand ist tatsächlich mehr eine Frage meines persönlichen Spielstils und wie sehr wir welchen Teil der Regeln wie genau ausspielen.
Grundsätzlich sind Ressourcen-Punkte auch bei uns für 7 EP zu haben. Aber ich persönlich empfinde die Ressourcen nicht unbedingt als gleichwertig, was vor allem daran liegt, dass bei uns gerade Dinge wie Ansehen, Stand oder Rang (bislang) eine untergeordnete Rolle spielen und eher zum Ausschmücken des Hintergrundes oder für den sog. Fluff herangezogen werden. Weiterhin ist die Einsetzbarkeit dieser Ressourcen für mich sehr situativ. Eine Relikt-Waffe oder Vermögen mag ich in jedem Landstrich von Lorakis gleich gut einsetzen können, von meinem Ansehen als Selenischer Ritter habe ich wohl aber vermutlich nur Selenia etwas, in einigen Landstrichen mag mir das sogar zum Nachteil gereichen.
Deswegen geht für mich die Steigerung einer Ressource nicht zwangsläufig mit einer Machtzunahme des Charakters einher, weshalb ich solche Ressourcen in der Regel kostenfrei (und dosiert) vergeben werde.

Ansonsten Sorry, ich wollte keine OT-Diskussion vom Zaun brechen.
\o/ - praise the sun