Gerade die von dir genannten hervorgehobenen Fertigkeiten Geschichte und Mythen und Länderkunde halte ich für wichtige Wissensfertigkeiten. Da es bei Splittermond keine Wissensfertigkeiten in dem Sinne gibt, da Proben darauf eben über die passende normale Fertigkeit geht, sind diese beiden hauptsächlich dafür da.
G&M nutze ich zB auch oft mal, um den Kern von Legenden zu analysieren, unbekannte Monster ein zu ordnen (oft auch möglich über Naturkunde oder Tierführung, je nach Gegner). Bedeutung alter Sprachen oder Symbole, sowas mache ich mit G&M.
Länderkunde kann Infos geben über Gebräuche und Rechte, Strafen, Wichtige Personen und sicher auch Organisationen, zB im Untergrund. Sekten, Kulte. Einordnung von aktuellen Sprachen und Schriften.
Woher kommt der Ritter? Welchen Stand hat er? Ist er wichtig oder kann ich den ruhig ignorieren?
Ist das wirklich eine örtliche Spezialität? Woher kann man diese Waffe bekommen, wo wird sowas hergestellt?
Vieles davon kann auch mit anderen Fertigkeiten erfahren werden, Diplomatie zB für Heraldik und Stand, oder Handwerk. Aber diese vereint eben die von mir genannten.
Ich finde sie durchaus wichtig und nützlich.
Was die anderen angeht, hängt das tatsächlich eher von den bespielten Abenteuern ab.
Empathie nutze ich meist, um zu erkennen, ob man belogen wird, oder wie ernst meint es mein Gegenüber? Kann man ihm trauen?
Fingerfertigkeit und Schlösser&Fallen sind, wie gesagt, eher spezielle Einsatzgebiete. Wenn nie bei euch eingebrochen oder gestohlen wird, sind sie vermutlich wirklich eher nebensächlich.