"Angsterfüllt" ist problematisch. Finde ich zumindest. In erster Linie deshalb, weil gerade in Kämpfen man meist eine Schwierigkeit von mehr als 10 Punkten überwürfeln muss und nicht immer Zeit hat, um sich vorher genügend Vorteile gegen die Gegner aufzubauen. Und Gegenmittel gegen "Angsterfüllt" sind nicht immer vorhanden.
Sicherheitswürfe sind toll, wenn man sie freiwillig benutzen kann, erzwungen sind sie dagegen Spaßbremsen, sie stören dann den Fluß des Spiels. "Ich würfle und mit etwas Glück treffe ich vielleicht doch" empfinde ich als motivierender als "Du brauchst nicht mal mehr die Würfel in die Hand nehmen."
Ich würde daher gerne eine Alternative anbieten, für die Spieler, die meine Meinung teilen, und zwar Folgende.
Original:
Angsterfüllt: Der Kämpfer ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden (selbst wenn er nicht das Merkmal Taktiker hat). Der Zustand wird im Normalfall nach 1 Stunde aufgehoben.
Alternative:
Angsterfüllt: Der Betroffene ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden, wenn er nicht über das Merkmal Taktiker verfügt. Wesen mit dem Merkmal Taktiker können keine Risikowürfe ansagen und erhalten auf ihre Standardwürfe einen stark negativen Umstand (-4).
Der Zustand wird im Normalfall nach 1 Stunde aufgehoben.
Ist das als Alternative akzeptabel?