Autor Thema: Hausregel: Alternative Wirkung von "Angsterfüllt"  (Gelesen 2517 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Hausregel: Alternative Wirkung von "Angsterfüllt"
« am: 10 Aug 2016, 20:23:38 »
"Angsterfüllt" ist problematisch. Finde ich zumindest. In erster Linie deshalb, weil gerade in Kämpfen man meist eine Schwierigkeit von mehr als 10 Punkten überwürfeln muss und nicht immer Zeit hat, um sich vorher genügend Vorteile gegen die Gegner aufzubauen. Und Gegenmittel gegen "Angsterfüllt" sind nicht immer vorhanden.

Sicherheitswürfe sind toll, wenn man sie freiwillig benutzen kann, erzwungen sind sie dagegen Spaßbremsen, sie stören dann den Fluß des Spiels. "Ich würfle und mit etwas Glück treffe ich vielleicht doch" empfinde ich als motivierender als "Du brauchst nicht mal mehr die Würfel in die Hand nehmen."


Ich würde daher gerne eine Alternative anbieten, für die Spieler, die meine Meinung teilen, und zwar Folgende.

Original:

Zitat
Angsterfüllt: Der Kämpfer ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden (selbst wenn er nicht das Merkmal Taktiker hat). Der Zustand wird im Normalfall nach 1 Stunde aufgehoben.

Alternative:

Zitat
Angsterfüllt: Der Betroffene ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden, wenn er nicht über das Merkmal Taktiker verfügt. Wesen mit dem Merkmal Taktiker können keine Risikowürfe ansagen und erhalten auf ihre Standardwürfe einen stark negativen Umstand (-4).
Der Zustand wird im Normalfall nach 1 Stunde aufgehoben.


Ist das als Alternative akzeptabel?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Hausregel: Alternative Wirkung von "Angsterfüllt"
« Antwort #1 am: 10 Aug 2016, 20:25:12 »
Hört sich gut an.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Hausregel: Alternative Wirkung von "Angsterfüllt"
« Antwort #2 am: 10 Aug 2016, 21:55:06 »
Find ich auch sehr OK.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hausregel: Alternative Wirkung von "Angsterfüllt"
« Antwort #3 am: 10 Aug 2016, 22:14:55 »
Übrigens, sollte jemanden die Idee kommen: Ja, Kühler Kopf I und II heben den Malus auf den Standardwurf zum Teil auf.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Hausregel: Alternative Wirkung von "Angsterfüllt"
« Antwort #4 am: 11 Aug 2016, 09:34:28 »
Eine Frage: warum bevorzugst du die Taktiker?

Wir haben z.B. den Fall, dass der Zauberer unserer Gruppe gerne "Furcht" auf Monster zaubert, da diese ja normalerweise keinen so hohen GW haben. Wenn das Monster so gewählt ist, dass es bei einer Probe von 11 gerade so trifft, dann ist es durch diesen einen Stufe-1-Zauber quasi ausgeschaltet.

Warum sollte nun durch die Hausregel ein Mensch weniger unter Angst leiden als ein Monster? Warum nicht für beide gleich?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Hausregel: Alternative Wirkung von "Angsterfüllt"
« Antwort #5 am: 11 Aug 2016, 09:57:09 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Letzten Endes stärkst du damit, wie Olibino ja auch schon andeutet, eigentlich nur den Taktiker, da er im oberen Zielbereich (9+) verlustfrei eine weitere Möglichkeit bekommt, höhere Ergebnisse zu erzielen. Ich denke, wenn dann solltest du das auch für Nichttaktikter ermöglichen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Hausregel: Alternative Wirkung von "Angsterfüllt"
« Antwort #6 am: 11 Aug 2016, 11:03:43 »
Weil Verstand über den Körper herrscht  :P? Jemand, der sich schon häufig in "Gefährlichen" Situationen befunden hat, kann mit seiner Angst besser umgehen. Rein Fluffmäsig macht es durchaus Sinn, entscheidet sich der Mensch doch oftmals auch Angst zu besiegen und nicht seinen Trieben zu folgen, im Gegensatz zu einem nicht vernunftbegabten Wesen. Ob Taktiker letztlich die richtige Wahl ist, weiß ich jedoch nicht.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset