Der Varg setzt sich neben den Hauptmann und beginnt zu berichten:
"Vor einigen Tagen kam der Schwertrichter in diese Burg. Natürlich wurde ihm Einlass gewährt, und er verlangte den Baron zu sprechen. Da dieser derzeit anderes zu tun hat, nahm ich mich der Sache an.
Er berichtete, es gebe Hinweise auf einen Kult in der Stadt. Er habe Leute befragt und sei durch Gassen gezogen, hätte seltsame Symbole gesehen und Informationen über eine Klaue oder so erhalten, die hier ihr Unwesen treiben soll.
Ich halte das für unwahrscheinlich. Zum Einen wäre das sicher irgendwann mal jemandem aufgefallen. Einen ganzen Kult, der derartige Hinweise hinterlässt, versteckt man nicht ohne Weiteres.
Herr von Falkenberg meint, der Kult, die Klaue, würde Leute verschwinden lassen und Artefakte schmuggeln. Nun, Vermisste sind mir nicht bekannt, wenn das ein gewisses Ausmaß angenommen hätte, wüsste jemand davon.
Was den Schmuggel angeht... Nun, man kann ihn natürlich nie ganz ausschließen. Wir haben eine große, alte, und nahezu unerforschte Kanalisation aus der Drachlingszeit. Möglich, dass jemand dort Zugänge kennt oder Räume, die im Verborgenen liegen. Ich war nie dort unten, und die Garde wird sich hüten, solange es nicht notwendig ist.
Unseres Wissens nach leben dort, wenn überhaupt, neben Rattlingen nur irgendwelche Kreaturen, die die Gänge blockieren. Wir gehen nicht runter, sie kommen nicht rauf.
Wir... Haben ein Abkommen mit den Rattlingen. Sie fühlen sich wohl dort unten, wir lassen sie dort leben. Sie sorgen unten für Ordnung, und wir hier oben."