Meiner Erfahrung nach kann Heimlichkeit sehr nützlich sein, wenn sowieso schon viele der Abenteurer Heimlichkeit hoch haben und mit 1-2 Splitterpunkten dann wirklich die ganze Gruppe gut schleichen kann.
Theoretisch müsste auch Arkane Kunde von Zeit zu Zeit sehr praktisch sein, damit sich quasi beliebige Charaktere in Notsituationen mit Strukturgebern stärken können.
Bei Athletik trifft denke ich das gleiche wie bei Heimlichkeit zu, allerdings kann man sich hier in vielen Situationen wahrscheinlich auch einfach mit Seilen und Strickleitern aushelfen.
Entschlossenheit und Zähigkeit können evtl. mal für einzelnen Aktive Abwehrn wichtig werden, aber ob das dann Splitterpunkte wert ist... Gegen das Monstermerkmal Furchterregend könnten sich aber Splitterpunkte für Entschlossenheit durchaus lohnen, damit keiner in der Gruppe zu Sicherheitswürfen (Zustand Angsterfüllt) gezwungen wird. Auch um den Abbruch kanalisierter Zauber zu verhindern, könnte Entschlossenheit einmal wichtig werden. Allerdings steigern genau aus diesen Gründen sowieso viele Abenteurer Entschlossenheit. Es hängt also sehr von der jeweiligen Gruppe ab, ob in diesen Situationen jemals die Splittergabe notwendig sein wird.
Ob sich die ganzen sozialen Fertigkeiten (Diplomatie, Empathie & Redegewandtheit) lohnen, hängt sehr davon ab, wie man Freundschaft des Trabanten interpretiert. Wenn man die Splittergabe mehrere Stunden im Voraus einsetzen kann, dann kann man mit Boni auf soziale Fertigkeiten evtl. Gruppenaufteilungen entschärfen bzw. ermöglichen.
Was ich persönlich bisher für weniger wichtig gehalten habe ist Wahrnehmung. In den meisten Fällen kann man das sowieso selber würfeln, wenn es die anderen Abenteurer würfeln können und zusätzlich würfeln meistens so viele Abenteurer gleichzeitig die notwendigen Proben, dass schon irgendjemand gut würfeln und die Probe damit schaffen wird.