Autor Thema: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"  (Gelesen 3881 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Mit der Splittermondgabe "Freundschaft des Trabanten" kann man ja Fertigkeistwerte verleihen (und später Fertigkeitspunkte).
Welche Fertigkeiten findet ihr hierfür am lohnendsten hochzusetzen oder am schönsten.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #1 am: 07 Aug 2016, 10:16:15 »
Meiner Erfahrung  nach kann Heimlichkeit sehr nützlich sein, wenn sowieso schon viele der Abenteurer Heimlichkeit hoch haben und mit 1-2 Splitterpunkten dann wirklich die ganze Gruppe gut schleichen kann.

Theoretisch müsste auch Arkane Kunde von Zeit zu Zeit sehr praktisch sein, damit sich quasi  beliebige Charaktere in Notsituationen mit Strukturgebern stärken können.

Bei Athletik trifft denke ich das gleiche wie bei Heimlichkeit zu, allerdings kann man sich hier in vielen Situationen wahrscheinlich auch einfach mit Seilen und Strickleitern aushelfen. :)

Entschlossenheit und Zähigkeit können evtl. mal für einzelnen Aktive Abwehrn wichtig werden, aber ob das dann Splitterpunkte wert ist... Gegen das Monstermerkmal Furchterregend könnten sich aber Splitterpunkte für Entschlossenheit durchaus lohnen, damit keiner in der Gruppe zu Sicherheitswürfen (Zustand Angsterfüllt) gezwungen wird. Auch um den Abbruch kanalisierter Zauber zu verhindern, könnte Entschlossenheit einmal wichtig werden. Allerdings steigern genau aus diesen Gründen sowieso viele Abenteurer Entschlossenheit. Es hängt also sehr von der jeweiligen Gruppe ab, ob in diesen Situationen jemals die Splittergabe notwendig sein wird. :)

Ob sich die ganzen sozialen Fertigkeiten (Diplomatie, Empathie & Redegewandtheit) lohnen, hängt sehr davon ab, wie man Freundschaft des Trabanten interpretiert. Wenn man die Splittergabe mehrere Stunden im Voraus einsetzen kann, dann kann man mit Boni auf soziale Fertigkeiten evtl. Gruppenaufteilungen entschärfen bzw. ermöglichen.

Was ich persönlich bisher für weniger wichtig gehalten habe ist Wahrnehmung. In den meisten Fällen kann man das sowieso selber würfeln, wenn es die anderen Abenteurer würfeln können und zusätzlich würfeln meistens so viele Abenteurer gleichzeitig die notwendigen Proben, dass schon irgendjemand gut würfeln und die Probe damit schaffen wird. :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #2 am: 07 Aug 2016, 10:46:59 »
Athletik, Akrobatik, Anführen, Alchimie und Kräuterkunde sowie Hiebwaffen habe ich schon auf 6.
Als nächstes dachte ich über Jagdkunst oder Heimlichkeit oder Darbietung nach.

Heimlichkeit passt zu meinem Berserkergnom irgendwie nicht so gut, aber man lernt ja nachundnach dazu.
Und die "Freundschaft des Trabanten habe ich bei Fertigkeitssteigerungen halt immer im Hinterkopf.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #3 am: 07 Aug 2016, 11:00:34 »
Sachen, die man in vielen Situationen in der ganzen Gruppe können muss, die aber viele nicht haben, halte ich auch für sinnvoll: Heimlichkeit und Athletik (Verfolgungsjagden!) wären da für mich z.B. ganz vorne dabei. Auch Schwimmen kann in der Hinsicht leben retten.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #4 am: 07 Aug 2016, 11:05:49 »
Ohja. "Schwimmen" kann bis jetzt nur unser Priester der Herrin vom feuchten Grab halbwegs vernünftig.

Derzeit schwanke ich zwischen Heimlichkeit und Schwimmen und irgendwie klingelt's noch bei Darbietung...
arrgh, immer zu wenig EP achachach
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.281
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #5 am: 07 Aug 2016, 11:08:22 »
Heilkunde! Das halte ich persönlich für eine der wichtigsten Kombinationen. Wenn man selbst als Heiler ausfällt, gibt es zumindestens noch eine Ausweichsmöglichkeit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #6 am: 07 Aug 2016, 11:33:07 »
Darbietung (und auch Handwerk und Edelhandwerk) bringt leider nicht soviel, da es eine gruppierte Fertigkeit ist. Ohne die Meisterschaften Geselle, Fachmann und Meister bringen gruppierte Fertigkeiten einfach kaum etwas und Meisterschaften werden halt nicht von Freundschaft des Trabanten übertragen.

Schwimmen kommt mir persönlich einfach zu selten in Abenteuern vor, aber das ist wohl von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich. :)


edit: eine Formulierung leicht verändert
« Letzte Änderung: 07 Aug 2016, 11:43:14 von Jeong Jeong »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #7 am: 07 Aug 2016, 11:43:10 »
Zu Heilkunde:
Wir haben einen guten Naturkundler + Alchimisten (mich), einen guten Heilkundler (Priester der Herrin vom feuchten Grab) und einen vernünftigen Heilzauberer (Feuerelementarist). Da lohnt sich eine weitere "Heilkunde" nicht (sonst hättest du recht!).
Auch haben wir immer noch Heiltränke über. Gestern nach langer Zeit bei unserem Gruppen-"Eschi" (Gnomdieb mit 4 LE) endlich mal einen 8er verbraucht.

Zu Darbietung:
Ist derzeit eher eine verrückte Idee, als wirklich effektiv, ja ich gebe euch recht. Bei Handwerk wäre es wohl ähnlich.

Zu Schwimmen:
Hmja, kommt selten vor, aber WENN.... dann haben wir mehrere Probleme.

Zu Heimlichkeit:
Drängt sich gerade zu auf, aber ich hab den Slot bisher ungefüllt gelassen, weil ich mir einen Berserker halt "laut" vorstelle.

Zu Jagdkunst:
Hier ist es genau umgekehrt: Wenig effektiv für "Freundschaft des Trabanten", aber vom Flair her passend.

Zu Waffenlos:
Kurz drüber nachgedacht, aber eine waffenlose Notsituation ergab sich für uns noch einfach nicht.

Man merkt, ich bin heillos unentschlossen.
Meisterschaften habe ich halt das wichtigste schon abgegrast und die restlichen 29 Punkte bis HGII werde ich eher in Fertigkeiten investieren. Und da am Besten nicht breit, sondern "6en sammeln", um der Gruppe über "Freundschaft des Trabanten eine Freude zu machen.

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #8 am: 08 Aug 2016, 11:28:45 »
Ich ergänze: "Arkane Kunde" zur Nutzung eines dringend benötigten Strukturgebers (bzw. einer Schriftrolle).

EDIT: Sehe gerade, dass Jeong Jeong das schon erwähnt hat.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #9 am: 08 Aug 2016, 12:48:35 »
Sachen, die man in vielen Situationen in der ganzen Gruppe können muss, die aber viele nicht haben, halte ich auch für sinnvoll: Heimlichkeit und Athletik (Verfolgungsjagden!) wären da für mich z.B. ganz vorne dabei. Auch Schwimmen kann in der Hinsicht leben retten.
Im Grunde genommen trifft es das genau im Kern.

Wichtig ist dabei aber auch, dass du das selber gut können musst, gerade wenn du den Wert übertragen willst und nicht nur die Punkte. Und damit kommt es dann auch auf deine Attribute an. Und die Gruppe muss auch davon profitieren können. Wenn die meisten das sowieso larifari können, bringt das nur wenig, wenn sie das ein bischen besser können. Arkane Kunde für ein Artefakt oder eine Schriftrolle kann man im Zweifelsfall selber durch Splitterpunkte verbessern. Das Ganze muss schon einen Schub bringen. Gerade Arkane Kunde halte ich beispielsweise für so eine Sache. Die meisten werden das besser können - wer hohe passende Attribute hat - oder kaum davon profitieren können. Soetwas wie Heimlichkeit hingegen hat man entweder, oder nicht, da lohnt sich das schon, zumal der Schlechteste ausschlaggebend ist. Ansonsten lass den oder die Heiler das Heilen übernhemen. Gerade hierbei kommt es ja auch auf die Meisterschaften an, die du nicht übertragen kannst.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.457
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #10 am: 08 Aug 2016, 13:06:48 »
Fies:

Die ganze Gruppe mit schweren Armbrüsten ausstatten, Hinterhalt legen, sehr hohen Schusswaffen-Fertigkeitswert auf alle Gruppenmitglieder übertragen.

Ist ein ganz, ganz, ganz gemeiner Erstschlag, der aber auch verdammt viele Splitterpunkte erfordert.

Sinn haben

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 476
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #11 am: 08 Aug 2016, 15:34:25 »
Fies:
Die ganze Gruppe mit schweren Armbrüsten ausstatten, Hinterhalt legen, sehr hohen Schusswaffen-Fertigkeitswert auf alle Gruppenmitglieder übertragen.
Ist ein ganz, ganz, ganz gemeiner Erstschlag, der aber auch verdammt viele Splitterpunkte erfordert.

Wegen der Regel "Für eine einzelne Probe oder konkrete Situation kann jede einzelne Splittergabe exakt einmal eingesetzt werden" würde ich das wohl eher nicht zulassen.

Nomis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #12 am: 08 Aug 2016, 15:41:41 »
Hier kann das Ganze aber auch so interpretieren, dass jedes Gruppenmitglied genau eine Probe für den Schuss ablegen muss. Es handelt sich ja um Proben von unterschiedlichen Gruppenmitgliedern, die jeder von denen nacheinander ablegen muss.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.856
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #13 am: 08 Aug 2016, 15:44:50 »
Ist zwar nicht die eigentliche Frage, aber ich würd's vermutlich auch zulassen: Immerhin verschleudert der SC ja vermutlich alle oder fast alle Splitterpunkte dafür und steht im eigentlichen Kampf dann ziemlich nackt da.
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
« Antwort #14 am: 09 Aug 2016, 08:57:38 »
Hast du eigentlich die Stärke Zusätzliche Splitterpunkte?