Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: TrollsTime am 07 Aug 2016, 09:55:47

Titel: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: TrollsTime am 07 Aug 2016, 09:55:47
Mit der Splittermondgabe "Freundschaft des Trabanten" kann man ja Fertigkeistwerte verleihen (und später Fertigkeitspunkte).
Welche Fertigkeiten findet ihr hierfür am lohnendsten hochzusetzen oder am schönsten.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Jeong Jeong am 07 Aug 2016, 10:16:15
Meiner Erfahrung  nach kann Heimlichkeit sehr nützlich sein, wenn sowieso schon viele der Abenteurer Heimlichkeit hoch haben und mit 1-2 Splitterpunkten dann wirklich die ganze Gruppe gut schleichen kann.

Theoretisch müsste auch Arkane Kunde von Zeit zu Zeit sehr praktisch sein, damit sich quasi  beliebige Charaktere in Notsituationen mit Strukturgebern stärken können.

Bei Athletik trifft denke ich das gleiche wie bei Heimlichkeit zu, allerdings kann man sich hier in vielen Situationen wahrscheinlich auch einfach mit Seilen und Strickleitern aushelfen. :)

Entschlossenheit und Zähigkeit können evtl. mal für einzelnen Aktive Abwehrn wichtig werden, aber ob das dann Splitterpunkte wert ist... Gegen das Monstermerkmal Furchterregend könnten sich aber Splitterpunkte für Entschlossenheit durchaus lohnen, damit keiner in der Gruppe zu Sicherheitswürfen (Zustand Angsterfüllt) gezwungen wird. Auch um den Abbruch kanalisierter Zauber zu verhindern, könnte Entschlossenheit einmal wichtig werden. Allerdings steigern genau aus diesen Gründen sowieso viele Abenteurer Entschlossenheit. Es hängt also sehr von der jeweiligen Gruppe ab, ob in diesen Situationen jemals die Splittergabe notwendig sein wird. :)

Ob sich die ganzen sozialen Fertigkeiten (Diplomatie, Empathie & Redegewandtheit) lohnen, hängt sehr davon ab, wie man Freundschaft des Trabanten interpretiert. Wenn man die Splittergabe mehrere Stunden im Voraus einsetzen kann, dann kann man mit Boni auf soziale Fertigkeiten evtl. Gruppenaufteilungen entschärfen bzw. ermöglichen.

Was ich persönlich bisher für weniger wichtig gehalten habe ist Wahrnehmung. In den meisten Fällen kann man das sowieso selber würfeln, wenn es die anderen Abenteurer würfeln können und zusätzlich würfeln meistens so viele Abenteurer gleichzeitig die notwendigen Proben, dass schon irgendjemand gut würfeln und die Probe damit schaffen wird. :)
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: TrollsTime am 07 Aug 2016, 10:46:59
Athletik, Akrobatik, Anführen, Alchimie und Kräuterkunde sowie Hiebwaffen habe ich schon auf 6.
Als nächstes dachte ich über Jagdkunst oder Heimlichkeit oder Darbietung nach.

Heimlichkeit passt zu meinem Berserkergnom irgendwie nicht so gut, aber man lernt ja nachundnach dazu.
Und die "Freundschaft des Trabanten habe ich bei Fertigkeitssteigerungen halt immer im Hinterkopf.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Quendan am 07 Aug 2016, 11:00:34
Sachen, die man in vielen Situationen in der ganzen Gruppe können muss, die aber viele nicht haben, halte ich auch für sinnvoll: Heimlichkeit und Athletik (Verfolgungsjagden!) wären da für mich z.B. ganz vorne dabei. Auch Schwimmen kann in der Hinsicht leben retten.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: TrollsTime am 07 Aug 2016, 11:05:49
Ohja. "Schwimmen" kann bis jetzt nur unser Priester der Herrin vom feuchten Grab halbwegs vernünftig.

Derzeit schwanke ich zwischen Heimlichkeit und Schwimmen und irgendwie klingelt's noch bei Darbietung...
arrgh, immer zu wenig EP achachach
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: SeldomFound am 07 Aug 2016, 11:08:22
Heilkunde! Das halte ich persönlich für eine der wichtigsten Kombinationen. Wenn man selbst als Heiler ausfällt, gibt es zumindestens noch eine Ausweichsmöglichkeit.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Jeong Jeong am 07 Aug 2016, 11:33:07
Darbietung (und auch Handwerk und Edelhandwerk) bringt leider nicht soviel, da es eine gruppierte Fertigkeit ist. Ohne die Meisterschaften Geselle, Fachmann und Meister bringen gruppierte Fertigkeiten einfach kaum etwas und Meisterschaften werden halt nicht von Freundschaft des Trabanten übertragen.

Schwimmen kommt mir persönlich einfach zu selten in Abenteuern vor, aber das ist wohl von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich. :)


edit: eine Formulierung leicht verändert
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: TrollsTime am 07 Aug 2016, 11:43:10
Zu Heilkunde:
Wir haben einen guten Naturkundler + Alchimisten (mich), einen guten Heilkundler (Priester der Herrin vom feuchten Grab) und einen vernünftigen Heilzauberer (Feuerelementarist). Da lohnt sich eine weitere "Heilkunde" nicht (sonst hättest du recht!).
Auch haben wir immer noch Heiltränke über. Gestern nach langer Zeit bei unserem Gruppen-"Eschi" (Gnomdieb mit 4 LE) endlich mal einen 8er verbraucht.

Zu Darbietung:
Ist derzeit eher eine verrückte Idee, als wirklich effektiv, ja ich gebe euch recht. Bei Handwerk wäre es wohl ähnlich.

Zu Schwimmen:
Hmja, kommt selten vor, aber WENN.... dann haben wir mehrere Probleme.

Zu Heimlichkeit:
Drängt sich gerade zu auf, aber ich hab den Slot bisher ungefüllt gelassen, weil ich mir einen Berserker halt "laut" vorstelle.

Zu Jagdkunst:
Hier ist es genau umgekehrt: Wenig effektiv für "Freundschaft des Trabanten", aber vom Flair her passend.

Zu Waffenlos:
Kurz drüber nachgedacht, aber eine waffenlose Notsituation ergab sich für uns noch einfach nicht.

Man merkt, ich bin heillos unentschlossen.
Meisterschaften habe ich halt das wichtigste schon abgegrast und die restlichen 29 Punkte bis HGII werde ich eher in Fertigkeiten investieren. Und da am Besten nicht breit, sondern "6en sammeln", um der Gruppe über "Freundschaft des Trabanten eine Freude zu machen.

Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Cerren Dark am 08 Aug 2016, 11:28:45
Ich ergänze: "Arkane Kunde" zur Nutzung eines dringend benötigten Strukturgebers (bzw. einer Schriftrolle).

EDIT: Sehe gerade, dass Jeong Jeong das schon erwähnt hat.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Kami am 08 Aug 2016, 12:48:35
Sachen, die man in vielen Situationen in der ganzen Gruppe können muss, die aber viele nicht haben, halte ich auch für sinnvoll: Heimlichkeit und Athletik (Verfolgungsjagden!) wären da für mich z.B. ganz vorne dabei. Auch Schwimmen kann in der Hinsicht leben retten.
Im Grunde genommen trifft es das genau im Kern.

Wichtig ist dabei aber auch, dass du das selber gut können musst, gerade wenn du den Wert übertragen willst und nicht nur die Punkte. Und damit kommt es dann auch auf deine Attribute an. Und die Gruppe muss auch davon profitieren können. Wenn die meisten das sowieso larifari können, bringt das nur wenig, wenn sie das ein bischen besser können. Arkane Kunde für ein Artefakt oder eine Schriftrolle kann man im Zweifelsfall selber durch Splitterpunkte verbessern. Das Ganze muss schon einen Schub bringen. Gerade Arkane Kunde halte ich beispielsweise für so eine Sache. Die meisten werden das besser können - wer hohe passende Attribute hat - oder kaum davon profitieren können. Soetwas wie Heimlichkeit hingegen hat man entweder, oder nicht, da lohnt sich das schon, zumal der Schlechteste ausschlaggebend ist. Ansonsten lass den oder die Heiler das Heilen übernhemen. Gerade hierbei kommt es ja auch auf die Meisterschaften an, die du nicht übertragen kannst.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Noldorion am 08 Aug 2016, 13:06:48
Fies:

Die ganze Gruppe mit schweren Armbrüsten ausstatten, Hinterhalt legen, sehr hohen Schusswaffen-Fertigkeitswert auf alle Gruppenmitglieder übertragen.

Ist ein ganz, ganz, ganz gemeiner Erstschlag, der aber auch verdammt viele Splitterpunkte erfordert.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Sinn haben am 08 Aug 2016, 15:34:25
Fies:
Die ganze Gruppe mit schweren Armbrüsten ausstatten, Hinterhalt legen, sehr hohen Schusswaffen-Fertigkeitswert auf alle Gruppenmitglieder übertragen.
Ist ein ganz, ganz, ganz gemeiner Erstschlag, der aber auch verdammt viele Splitterpunkte erfordert.

Wegen der Regel "Für eine einzelne Probe oder konkrete Situation kann jede einzelne Splittergabe exakt einmal eingesetzt werden" würde ich das wohl eher nicht zulassen.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Nomis am 08 Aug 2016, 15:41:41
Hier kann das Ganze aber auch so interpretieren, dass jedes Gruppenmitglied genau eine Probe für den Schuss ablegen muss. Es handelt sich ja um Proben von unterschiedlichen Gruppenmitgliedern, die jeder von denen nacheinander ablegen muss.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Loki am 08 Aug 2016, 15:44:50
Ist zwar nicht die eigentliche Frage, aber ich würd's vermutlich auch zulassen: Immerhin verschleudert der SC ja vermutlich alle oder fast alle Splitterpunkte dafür und steht im eigentlichen Kampf dann ziemlich nackt da.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Kami am 09 Aug 2016, 08:57:38
Hast du eigentlich die Stärke Zusätzliche Splitterpunkte?
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: TrollsTime am 10 Aug 2016, 08:23:00
Zu Gabe:
Auf HG kann ich nur den reinen Fertigkeitswert übertragen (jedenfalls das kleinere) die Fertigkeitspunkte übertragen, nicht die gesamten Fertigkeitspunkte (das Größere)den gesamten Fertigkeitswert.
Insofern ist es irrelevant, wie hoch die beteiligten Eigenschaften sind.

Zu Arkane Kunde:
Kommt nicht in Frage. Derzeit bin ich einer der wenigen in der Runde, der diese Fertigkeit NICHT hat.

Zu Armbrüsten:
Über sowas dachte ich auch schon nach. Ist aber wohl nicht unser Spielstil.

Zur zusätzliche Splitterpunkte:
Nein, ich habe nur 3.
Aber bis jetzt war die Gabe bei Kletteraktionen o.ä. durchaus praktisch.
Einmal pro Spielabend eingesetzt ist Minimum und absolut drin.

Derzeitiger Plan:
Da ich zwischenzeitlich noch dringendst "Lichtzauber" auf 1 steigern muss, um den absolut brokenen No-Brainer-Spruch "Licht"(0) zu lernen (wir hatten da so ein Problem mit Dunkelheit  :-[ )  ;), sind 3 EP schonmal weg.
Danach ist bis HG II noch gerade so Platz für eine Fertigkeit auf 6 o.ä.
Wahrscheinlich nehme ich als LazyPick "Heimlichkeit".

Da ich beabsichtige ebenfalls Kettenwaffen auf 6 zu steigern (wg Verteidigungswirbel) und hier wohl ne Einhandwaffe nehme, könnte ich das gut mit "Überraschungsangriff" aus Heimlichkeit kombinieren.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Quendan am 10 Aug 2016, 10:13:46
Auf HG kann ich nur den reinen Fertigkeitswert übertragen (jedenfalls das kleinere) nicht die gesamten Fertigkeitspunkte (das Größere).

Genau andersherum. ;) Fertigkeitspunkte sind nur die von dir investierten Punkte (das Kleinere). Fertigkeitswert sind Punkte plus Attribute (das Größere).
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Tigerle am 15 Aug 2016, 05:03:04
Ist vielleicht ein bisschen seltsam, aber ich denke, dass z.B. auch alle gruppierten Fertigkeiten oder andere Fertigkeiten, bei der du willst, dass man dir schonmal hilft, auch für die Freundschaft des Trabanten geeignet sind.

Eine Probe ist recht schwierig, aber ein anderer will dir helfen?
Leihe ihm deinen Fertigkeitswert, der macht dann die um 5 erleichterte Probe und du bekommst dessen Erfolgsgrade+1 als Erleichterung!
Ein wunderbar geschickter Einsatz der Splittergabe!
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: rparavicini am 15 Aug 2016, 10:43:19
Damit er dir auch “nur“ +3 bringt, muss Wert deinen SG+1 würfeln, und da dass ja nicht so leicht ist (sonst hätte man das Zeichen ja nicht verwendet) könnte man sich auch einfach so +3 für einen Splitterpunkt holen.

Aber ja, theoretisch kann man eine Situation konstruieren wo dass sinnvoll ist. Von allein aufkommen wird es meiner Meinung nach nicht.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Quendan am 15 Aug 2016, 10:58:50
Eine Probe ist recht schwierig, aber ein anderer will dir helfen?
Leihe ihm deinen Fertigkeitswert, der macht dann die um 5 erleichterte Probe und du bekommst dessen Erfolgsgrade+1 als Erleichterung!
Ein wunderbar geschickter Einsatz der Splittergabe!

Bedenkt bei gruppierten Fertigkeiten, dass man ohne Meisterschaften nicht unbegrenzt EG ansammeln kann. Das gilt für alle Proben, also natürlich auch für Priben zur Unterstützung. Das heißt ganz ohne Meisterschaften gibt es maximal einen Bonus in Höhe von 2 Punkten. Klar, besser als nix - aber durch die Decke geht es damit auch nicht.

Die Idee, FP/FW für Unterstützungsproben zu Verleihen ist aber in der Tat nett - das kann ja auch bei allem anderen gut helfen.
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: TrollsTime am 15 Aug 2016, 11:36:56
Ich glaube ein Mal hatten wir schon diesen Fall....
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Ich bin noch unentschlossen.

Verführerisch ist es vom Berserker zum Ninja umzuschulen und Heimlichkeit hochzuziehen
u.a. wg "Hinterhältiger Angriff" und weil ich gedenke, Kettenwaffen wg "Verteidigungswirbel" zu lernen...

Nur lässt sich der Hinterhältige Angriff bei Hiebwaffen nur seeeehr schlecht mit Vorstürmen kombinieren.

Ergo reicht vielleicht auch ne 4 in Heimlichkeit... oder ganz was anderes....

Handwerk wäre auch was, um den "Er hilft, wo er nur kann"-Faktor zu unterstreichen.
Nur ist das ein wenig mumpsig ohne Meisterschaft, oder? (und aus gleichem Grund eher ungeeignet für "Freundschaft des Trabanten")
Titel: Re: Interessante Fertigkeiten für "Freundschaft des Trabanten"
Beitrag von: Sturmkorsar am 15 Aug 2016, 14:33:06
Bedenkt bei gruppierten Fertigkeiten, dass man ohne Meisterschaften nicht unbegrenzt EG ansammeln kann.
Ach, wenn man am Hofe eines selenischen Markgrafen zu einem Fest eingeladen ist und der Wintholter Wildniskrieger mit der Druidin, die zum ersten Mal aus dem Wald raus ist, die Tanzfläche erobert, dann ist es echt gut, wenn noch ein Barde dabei ist, der mit Freundschaft der Trabanten den beiden seine Punkte in Darbietung leiht.