Autor Thema: Nach dem Überrachungsangriff  (Gelesen 7113 mal)

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Nach dem Überrachungsangriff
« am: 27 Jul 2016, 23:09:15 »
Hallo,

folges Problem ergab sich bei uns:

Gruppe reißt auf eine nHinterhalt zu, 12 Mann gegen 5.

Einer schleicht sich für den Überraschungsangriff an, versteckt sich erfolgreich aber ohne Benutzung der Meisterschaft. Schießt und macht SSchaden. Die anderen hene frontel in den Angriff über.

Nach dem Schuß, was mit mit dem Schützen eurer Meinung nach ?

Ist er komplett sichtbar ? In voller Deckung bzw. evtl. Knieend oder liegend (je nachdem was er will) ? Kann er sich weiter verstecken (was Heimlichkeit übermächtig machen würde.

Wie handhabt ihr so eine Situation, was meinen die Regelautoren ?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #1 am: 27 Jul 2016, 23:16:19 »
Ich bin mir noch nicht so 100%ig klar, was jetzt eigentlich vorgefallen ist.

Nur zur Klarstellung:
Die NPC Gruppe von 12 Mann bereitet einen Hinterhalt vor.
Ein einzelner NPC der Gruppe versteckt sich erfolgreich, die restlichen 11...?

Der einzelne NPC macht seinen Fernkampfangriff und macht schaden, nutzt aber nicht die Meisterschaft "Überraschungsangriff", die er aber zu haben scheint (warum nicht?).

Jetzt kommt es zum Kampf.


Jetzt gibt es verschiedene Art und Weisen, hier vorzugehen.
Normalerweise würde ich sagen, dass jetzt alle Initiative würfeln, aber die Spieler überrascht sind und 10 Ticks sich weiter nach hinten bewegen.
Der einzelne NPC bewegt sich nun um die Ticks vor, die er für seinen Angriff benötigt hätte.
Danach geht der Kampf normal los.

Die anderen 11 NPCs habe ich jetzt nicht mit rein genommen, weil ich keine Ahnung habe, wie sie in dieser Konstellation jetzt eigentlich stehen.


In jedem Fall würde ich sagen, das der einzelne NPC nach seinem Angriff nun nicht mehr versteckt ist und sich neu verstecken müsste, wenn er nicht von den Spielern entdeckt werden möchte.
Auf jeden Fall kann er nun keine weiteren Überraschungsangriff machen, dass hätte er mit dem 1. Angriff machen müssen.


So meine Meinung dazu. Aber wie gesagt, die Situation ist mir nicht ganz klar, das du es für mich zu undeutlich beschrieben hast.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #2 am: 28 Jul 2016, 07:58:56 »
Generell gilt nach den Splittermond Regeln, dass du nur einmal einen Überraschungsangriff machen kannst, egal ob mit oder ohne Meisterschaft. Danach ist sich der Gegner der Präsenz bewusst, egal ob er dich sieht oder nicht. Neu verstecken kann man zulassen, aber dazu muss man sich auch komplett neu positionieren, sonst geht kein weiterer Angriff aus dem Hinterhalt.

Ich würde demnach schätzen, dass er für einen weiteren Überraschungsangriff mindestens 20 Ticks benötigt, inklusive mindestens einer Heimlichkeitsprobe die zuvor geschafft werden muss und die erschwert ist, nur um eine neue versteckte Position einzunehmen. Dies ist allerdings in keiner Weise in den vorhandenen Regeln dargestellt und muss vom SL spontan entschieden werden. Es ist allerdings denkbar, sollte niemand dem Schützen Achtung schenken. Wichtig ist, dass die Gruppe denken muss, der Schütze wäre nicht anwesend oder er würde von wo anders kommen.

Ob das von mir erwähnte "man ist sich der Präsenz bewusst" bedeutet, dass der Gegner gesehen wird oder ob man nur die Schussrichtung kennt und weiß, dass da ein Schütze ist auf dessen Schüsse man vorbereitet ist (und demnach alle Boni aus Ausweichen und ähnlichem erhält), kommt dann auf den spezifischen Fall an.
Er kann nach eigenem Wunsch in Deckung (aber nicht in voller Deckung, das erst wenn er wieder dran ist, er ist aktuell in Schussposition und kann demnach sein Ziel sehen und mindestens dieses kann eine Sichtlinie haben) stehen, knien oder liegen.

Etwas anderes für solch einen Fall was ich noch nie geklärt hatte, wie gilt das mit dem Überzahlbonus? Gilt der Schütze ab dem Moment wo er den Pfeil abschießt oder erst nach seinem Schuss, da erst dann seine Präsenz im Kampf offenbart wird. In diesem Fall egal, da sie schon für alle (auch den Schützen) einen Bonus von 3 durch Überzahl haben (da sie auch ohne Schütze 6 mehr sind), aber in anderen Fällen wo nur 2 oder 3 Angreifer mehr da sind als Spieler in der Gruppe kann es interessant sein.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #3 am: 28 Jul 2016, 08:42:53 »
Überzahl gilt nur im Nahkampf, nie im Fernkampf! Der Schütze bekommt also definitiv keinen Bonus.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #4 am: 28 Jul 2016, 09:17:49 »
Entscheidender Vorteil für den Schützen: Aktive Abwehr geht nur wenn man sich des Angriffs bewusst ist. Meiner Meinung also: wenn keiner dem Schützen Beachtung schenkt oder man ihn nach dem ersten Angriff mit Hinterhaltsboni nicht entdeckt, ist keine AA möglich. Sehe ich zumindest so.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #5 am: 28 Jul 2016, 09:22:08 »
Die offizielle Auslegung ist da etwas sanfter. Sobald der erste erfolgreiche Angriff gegen dich ausgeführt wurde oder du die erste Aktion gemacht hast, bist du die Situation so weit bewusst, dass es für eine AA reicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #6 am: 28 Jul 2016, 09:43:47 »
@Yinan:

12 NSC bereiten Hinterhalt vor, werden von den SC entdeckt.

Einer der 5 SC schleicht sich vor für den Angriff aus dem eigenen Hinterhalt, was auch gelingt, die restlichen 4 gehen in de Frontalangriff über.

Die NSC bleiben in ihrem Hinterhalt solange.

SC im Hinterhalt macht seinen Schuss, die anderen stürmen vor.

Mein Plan: Ein Teil der NSC widmet sich dem Schützen.

Überzahlboni bekommen ja wenn nur die NSC, nicht die SC. Aber der SC im ehemaligen Hinterhalt hat immer noch Deckung meiner Meinung nach, zumindest zum Teil.

Das mit dem Neu verstecken ist ein guter Punkt.

Die Frag eist nur, was heißt, sie sind sich der Präsenz des Schütze bewusst ?

Sehen sie ihn oder nicht ? Bekommen sie weitere Abzüge ? Wie können sie ihn eventuell finden ?


qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #7 am: 28 Jul 2016, 09:49:38 »
Einem nicht-sichtbaren Schützen könnte man einen Taktischen Vorteil gewähren

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #8 am: 28 Jul 2016, 10:04:42 »
Also ich persönlich hätte den Kampf ja anfangen lassen in dem Moment, wo der Hinterhalt von den SCs entdeckt wurde.
Dann würde es das Problem gar nicht erst geben. Der Kampf beginnt, aber da der Hinterhalt nicht gelungen ist, sind die SCs nicht überrascht.

Bei deinem Fall ist es etwas schwieriger.
Erst einmal müssten die 12 NSCs jeweils auf Wahrnehmung gegen das Heimlichkeits-Ergebnis des einen SCs würfeln. Nur wenn niemand ihn entdeckt, gelingt es.

Jetzt kommt es zu der Situation, dass die SCs Vorstürmen während gleichzeitig der eine SC aus dem Versteck seinen Angriff macht.

Ich persönlich würde hier sagen:
Niemand ist überrascht, aber der SC darf gegen den einen Gegner, den er attackiert, die Meisterschaft "Überraschungsangriff" einsetzen, so er will, obwohl er nicht überrascht ist (weil er halt von dem Schützen-NC nichts wusste).

Ich würde alle normal INI Würfeln lassen, jedoch darf der Schütze, egal wo er sich befindet auf der Tickleiste, erst einmal seinen Angriff machen (ich würde sogar ohne die ganze Vorbereitungszeit machen, also einfach nur 3 Ticks vor... aber auch das abhängig davon, was jetzt eigentlich angesagt wurde bzw. wie gut sich die SCs koordiniert haben).
Mit Überraschungsangriff, und ohne Möglichkeit der AA durch diesen Gegner.

Der Kampf geht dann normal weiter, der Schütze ist erst einmal entdeckt durch seinen eigenen Angriff. NSCs dürfen also ohne weiteres auf ihn zu laufen. Durch den Angriff hat der Schütze seine Position verraten und seine Heimlichkeit ist erstmal null und nichtig (dafür hat er halt seinen Überraschungsangriff bekommen können).

Der Schütze kann nun versuchen sich umzupositionieren und sich wieder zu verstecken, was je nach Umgebung schwer bis unmöglich ist. Wenn möglich, dann ist eine Heimlichkeitsprobe fällig und die NSCs, die auf den Schützen gegangen sind, machen eine entsprechende Wahrnehmungsprobe.
In diesem Fall halt entweder die Heimlichkeitsprobe entsprechend erschweren oder die Wahrnehmungsprobe erleichtern.
Denn je nach Umgebung kann es möglich sein, sich wieder zu verstecken, wenn auch nicht sonderlich einfach.
Und je nach Umgebung kann es auch schlichtweg nicht mehr möglich sein, sich zu verstecken, nachdem man einmal gefunden wurde.


So meine Interpretation bzw. hypothetisches Vorgehen des Ganzen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #9 am: 28 Jul 2016, 11:12:58 »
Überzahl gilt nur im Nahkampf, nie im Fernkampf! Der Schütze bekommt also definitiv keinen Bonus.
Stimmt, habs falsch im Kopf gehabt. Überzahlbonus gilt für Nahkampfangriffe. Fernkämpfer unterstützen diesen nur, indem sie für die Überzahl einberechnet werden.

Die Frag eist nur, was heißt, sie sind sich der Präsenz des Schütze bewusst ?

Sehen sie ihn oder nicht ? Bekommen sie weitere Abzüge ? Wie können sie ihn eventuell finden ?
Das ist Situationsabhängig, da es nicht genau definiert wurde. Nur das regeltechnische Ergebnis, ein zweiter Überraschungsangriff ist nicht möglich, ist bekannt. Sollte der Angreifer gut versteckt in einem Busch liegen (was einen Malus auf den Angriff gibt, da der Busch auch Deckung für den Gegner ist) würde ich sagen, es ist nur bekannt, woher der Pfeil kam (Busch), er selbst wird aber nicht gesehen. Sollte er nur hinter einem Felsen oder Baum stehen wird er auch gesehen, da man nicht als Teil der Angriffsaktion sagen kann "ich verstecke mich wieder". Das hinter dem Baum/Stein in Deckung gehen ist dann die nächste Aktion, wenn man wieder an der Reihe ist.


Was ich mich bezüglich der Kampfsituation auch frage, wie wurde der Hinterhalt entdeckt ohne selbst gesehen zu werden? Denn wenn ihr alle 5 gesehen wurdet war der Hinterhalt des SCs aufgedeckt bevor er begonnen wurde.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #10 am: 28 Jul 2016, 17:15:17 »
Was ich mich bezüglich der Kampfsituation auch frage, wie wurde der Hinterhalt entdeckt ohne selbst gesehen zu werden? Denn wenn ihr alle 5 gesehen wurdet war der Hinterhalt des SCs aufgedeckt bevor er begonnen wurde.

Ich bin SL ;-).


5 Reisende SC begleiten einen Händler. Einer pirscht ständig vor und bemerkt den Hinterhalt.
Ich weiß gerade nicht mehr, ob ich ihn habe für Heimlichkeit würfeln lassen, aber wahrscheinlich wäre er eh nicht bemerkt worden.

Und nur er schleicht sich von hinten an, um zu schießen.

Der Rest wartet auf seine Schuß und tut so als hätten sie nichts bemerkt. Erst als er geschossen hat stürmen sie vor.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #11 am: 28 Jul 2016, 17:25:48 »
In dem Fall ist niemand überrascht, der Schütze bekommt lediglich einen taktischen Vorteil.
Ich verweise auf Fall 4.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3890.0
Good bye Emo cry

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #12 am: 29 Jul 2016, 09:51:38 »
Das eigentliche Problem dabei ist meistens, dass der Schadensbonus aus Hinterhalt nur bei "überraschten" Gegnern greift, wenn ich mich recht entsinne. Ohne gescheite Hausregel kamen wir da auch nicht recht weiter, ohne die Meisterschaft größtenteils sinnlos zu machen.

Auf der anderen Seite sollte sie aber auch nicht übermächtig werden... eine ständiger Zankapfel.

Mein Vorschlag: Erstschlag mit "Hinterhalt Schadensbonus" und TV gelten lassen auf Seiten des Schützen, danach situativ nur noch TV's gelten lassen für die Gegner, die wirklich noch nix davon gemerkt haben, dass da noch ein Schütze im Busch hockt, aber den Schadensbonus nicht mehr greifen lassen. Immerhin haben die Helden den Hinterhalt ja noch bemerkt und treffen auf eine Überzahl.

Ist etwas gehandwedelt, aber Spielerfreundlich, was dem Spielspaß meist förderlich ist, vor allem bei Gruppen, die lachend in eine mehr als 2:1 Übermacht rennen...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #13 am: 12 Aug 2016, 22:53:52 »
Entscheidender Vorteil für den Schützen: Aktive Abwehr geht nur wenn man sich des Angriffs bewusst ist. Meiner Meinung also: wenn keiner dem Schützen Beachtung schenkt oder man ihn nach dem ersten Angriff mit Hinterhaltsboni nicht entdeckt, ist keine AA möglich. Sehe ich zumindest so.

Das Entdecken ist genau unser Diskussionspunkt gewesen. Wird er automatisch entdeckbar, oder muss der Gegner einen Wahrnehmungswurf machen ?

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Überrachungsangriff
« Antwort #14 am: 15 Aug 2016, 08:52:16 »
MMn wird der Schütze nicht zwingend sofort sichtbar. Das ist aber sehr Situationsabhängig. Wenn jemand Leute aus 30m Entfernung durch dichtes Gestrüpp etc angreift und vielleicht noch nen Chamäleon an hat sehe ich wenig Chancen für die überraschten.

Wahrnehmung würfeln finde ich da angemessen.