Also ich persönlich hätte den Kampf ja anfangen lassen in dem Moment, wo der Hinterhalt von den SCs entdeckt wurde.
Dann würde es das Problem gar nicht erst geben. Der Kampf beginnt, aber da der Hinterhalt nicht gelungen ist, sind die SCs nicht überrascht.
Bei deinem Fall ist es etwas schwieriger.
Erst einmal müssten die 12 NSCs jeweils auf Wahrnehmung gegen das Heimlichkeits-Ergebnis des einen SCs würfeln. Nur wenn niemand ihn entdeckt, gelingt es.
Jetzt kommt es zu der Situation, dass die SCs Vorstürmen während gleichzeitig der eine SC aus dem Versteck seinen Angriff macht.
Ich persönlich würde hier sagen:
Niemand ist überrascht, aber der SC darf gegen den einen Gegner, den er attackiert, die Meisterschaft "Überraschungsangriff" einsetzen, so er will, obwohl er nicht überrascht ist (weil er halt von dem Schützen-NC nichts wusste).
Ich würde alle normal INI Würfeln lassen, jedoch darf der Schütze, egal wo er sich befindet auf der Tickleiste, erst einmal seinen Angriff machen (ich würde sogar ohne die ganze Vorbereitungszeit machen, also einfach nur 3 Ticks vor... aber auch das abhängig davon, was jetzt eigentlich angesagt wurde bzw. wie gut sich die SCs koordiniert haben).
Mit Überraschungsangriff, und ohne Möglichkeit der AA durch diesen Gegner.
Der Kampf geht dann normal weiter, der Schütze ist erst einmal entdeckt durch seinen eigenen Angriff. NSCs dürfen also ohne weiteres auf ihn zu laufen. Durch den Angriff hat der Schütze seine Position verraten und seine Heimlichkeit ist erstmal null und nichtig (dafür hat er halt seinen Überraschungsangriff bekommen können).
Der Schütze kann nun versuchen sich umzupositionieren und sich wieder zu verstecken, was je nach Umgebung schwer bis unmöglich ist. Wenn möglich, dann ist eine Heimlichkeitsprobe fällig und die NSCs, die auf den Schützen gegangen sind, machen eine entsprechende Wahrnehmungsprobe.
In diesem Fall halt entweder die Heimlichkeitsprobe entsprechend erschweren oder die Wahrnehmungsprobe erleichtern.
Denn je nach Umgebung kann es möglich sein, sich wieder zu verstecken, wenn auch nicht sonderlich einfach.
Und je nach Umgebung kann es auch schlichtweg nicht mehr möglich sein, sich zu verstecken, nachdem man einmal gefunden wurde.
So meine Interpretation bzw. hypothetisches Vorgehen des Ganzen.