Autor Thema: Schatten über Bredenthal - Outgame  (Gelesen 293644 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1545 am: 27 Mai 2018, 00:21:35 »
Und ob "Klang des Schreckens" überhaupt eine Fertigkeitsprobe benötigt, ist SL-Entscheid.

In MSK steht nichts von einer Probe, die der Benutzer anwenden muss, aber eine Darbietungsprobe macht schon Sinn...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1546 am: 27 Mai 2018, 08:01:02 »
Das  ist gerade auch mein Gedanke. Laut MSK wird keine Probe verlangt.
Allerdings, nun liegt da schon ein so schöner Patzer, wäre ja schade, den verkommen zu lassen...

Ich überlege noch, welche Auswirkungen dieser Patzer haben sollte/ kann.
Allerdings, von einem Patzer abgesehen, was soll mir eine Probe da sagen? Eine Schwierigkeit ist ja nicht angegeben.

Was das Einschüchtern angeht, denke ich auch, dass das nicht so ohne weiteres im Kampf möglich sein sollte. Wie angesprochen gibt es für sowas Meisterschaften oder im Zweifel negative Umstände und Taktische Vorteile.

Ich muss noch kurz drüber nachdenken, wie ich das ganze jetzt handhaben möchte...

Im Anschluss ist dann Aziz an der Reihe. Da ich nicht vor habe, den Patzer dergestalt aussehen zu lassen, dass nun die Gruppe angsterfüllt ist, kann der Angriff ja schon mal gewürfelt werden.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1547 am: 27 Mai 2018, 10:02:40 »
Immer bedenken, das "Patzer" in Splittermond eine andere Bedeutung hat als in den meisten anderen P&P Systemen.
Alles, was ein "Patzer" in Splittermond macht ist "Probe misslingt" und "-3 EG" und "maximal -1EG als Ergebnis". Das wars.

Und da es sowieso keine Schwierigkeit gibt und so...

Wobei ich mich gerade eh frage, woher eigentlich die +27 und die +23 bei "Heiliges Mal" und "Klang des Schreckens" kommen, die Albenkind angegeben hat, da Klang des Schreckens nicht mal eine Fertigkeit hat, die dazu gehört...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1548 am: 27 Mai 2018, 11:20:18 »
Stimmt, hast Recht. Da hausregle ich das in meiner Gruppe scheinbar  ;D
Hat aber noch niemand was gegen gesagt.

Zum Klang des Schreckens: Durch Stufe 2 der Kraft hat es Furchterregend [15+Stufe des Reliktes x2], in diesem Fall ist das 23. Schätze mal, das hat sie genommen.

Da wir nun aber festgestellt haben, dass keine Probe erforderlich ist und noch nicht mal was passiert bei einem Patzer... Ist die Probe wohl einfach hinfällig und der Klang aktiviert sich.

Da der Minotaure keinen Geistigen Widerstand dagegen hat, sondern nur Entschlossenheit, ist das tatsächlich auch ein starker Effekt.
Der Minotaure wirft auf Entschlossenheit:
Rolled 2d10+9 : 9, 8 + 9, total 26
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1549 am: 27 Mai 2018, 11:25:02 »
Phew, das lief gut aus seiner Sicht  ;D
Aziz ist an der Reihe.

13: Aziz
14: Sirion (spannt)
14: Krassus bzw Samantha
17: Fiona
18: Yorick
24: Minotaure

Sorry Olibino dass wir so langsam waren, deine Probe können wir aber einfach mitnehmen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1550 am: 27 Mai 2018, 14:39:29 »
Hat aber noch niemand was gegen gesagt.
Wundert mich nicht, da es halt in nahezu allen anderen RPG eben so ist. Insofern stellt man das auch nicht mehr in Frage, selbst wenn man gerade mal ein System spielt, wo es nicht so ist.

Da fällt es dann nur Leute wie mir ein, die diese Art der Patzer Mechanik (i.e. Patzer gewürfelt => Probe misslungen und irgend welche schlimmen Sachen passieren) verabscheuen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1551 am: 27 Mai 2018, 15:10:08 »
Alles, was ein "Patzer" in Splittermond macht ist "Probe misslingt" und "-3 EG" und "maximal -1EG als Ergebnis". Das wars.
Verstehe ich nicht. In den allermeisten Fällen führen doch die -3 EG zusätzlich zu den ohnehin negativen EG aufgrund des sehr schlechten Ergebnis zu einem verheerendem Mißerfolg. Und da gibt es bei jeder Fähigkeit beispielhafte Auswirkungen, die den typischen Patzern aus anderen Systemen entsprechen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1552 am: 27 Mai 2018, 15:31:52 »
Das mag oftmals der Fall sein, aber bei weitem nicht zwingend.

Man bedenke das du noch immer 2-3 Punkte aus der Probe bekommst.
Damit du also ein verheerendes Ergebnis damit bekommst, muss dein Wert 8 oder mehr Punkte unter dem Zielwert sein.

Wenn du also z.B. 12 hast und gegen eine 20 Würfelst und dann eine [1,1] bekommst, dann kommst du auf ein Ergebnis von 14, damit 6 Punkte unter dem Ziel, damit -2 EG und durch den Patzer -5 EG insgesamt. Hättest du eine [1,2] gewürfelt, wäre es kein verheerendes Ergebnis. Hättest du eine 13 in der Fertigkeit gehabt, hättest du ebenfalls kein verheerendes Ergebnis, egal was du gewürfelt hättest.

Insofern nein, es ist nicht automatisch ein verheerendes Ergebnis, in den vielen Fällen (kommt halt auch immer auf die Schwierigkeit an) wirst du an einem verheerenden Ergebnis vorbei kommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1553 am: 27 Mai 2018, 15:34:57 »
Alles, was ein "Patzer" in Splittermond macht ist "Probe misslingt" und "-3 EG" und "maximal -1EG als Ergebnis". Das wars.
Verstehe ich nicht. In den allermeisten Fällen führen doch die -3 EG zusätzlich zu den ohnehin negativen EG aufgrund des sehr schlechten Ergebnis zu einem verheerendem Mißerfolg. Und da gibt es bei jeder Fähigkeit beispielhafte Auswirkungen, die den typischen Patzern aus anderen Systemen entsprechen.



Das ist richtig, und ich vermute, das hat auch keiner bestritten. Denke, es ging hier eher darum, dass der Patzer selber eben nicht diese fiesen Auswirkungen hat, sondern uU welche über das verheerende Ergebnis hervorrufen kann.
Letzten Endes führt das natürlich oft genug zu "erwünschten" patzigen Ergebnissen, verhindert diese jedoch, wenn man einfach so ein Virtuose ist, dass klassische Patzer nicht mehr zu erwarten sind.

Und das, was Yinan sagt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1554 am: 27 Mai 2018, 23:13:56 »
ich finde gut das ihr so viel intensiev darüber disskutiert, weil das sagt mir das es Euch nicht egal ist was mein Char macht, aber ich habe auch nochmal nachgelesen und laut "Klage des Schreckens" macht es Furrchterregend und darauf muss doch gewürfelt werden ober nicht?
Und das Anführen, da ich dort den Schwerpunkt Einschüchtern mir extra für solche Situationen wie diese geholt habe fände ich es jetzt sehr blöd wenn dies damit hinfällig werden würde, aber das ist Gruppen und SL entscheid, und es kann zum Einschüchtern verwendet werden und auch wenn dies eine soziale Interaktion ist so sehe ich keine veranlassung warum es unbeding nur am Anfang eines kampfes gepielt werden sollte und nicht mitendrinnen.
Das mit den negativen EGs bestreite ich ja auch gar nicht, aber wer nichts wagt der nichts gewinnt und bei Furchrrterregend ist der Gegener wenn der die Entschlossenheitsprobe nicht schafft ja auch nicht automatisch auf der Flucht sondern darf nur noch Sicherheitswürfe machen.
So werden in den nächsten Tagen nochmal die Regeln genauer lesen und dazu nochmal was schreiben, aber warum sollte diese nur vor den Kampf möglich sein jemanden Einzuschüchtern, Yinan kannst du mir das bitte erklähren?

« Letzte Änderung: 27 Mai 2018, 23:47:30 von Albenkind »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1555 am: 27 Mai 2018, 23:39:33 »
ihr habe schon mit einberechnet, dass ich einen schwerpunkt in Anführen für Einschüchtern habe und ich es deswegen auch darüber einsetzte, das Heilige Mahl meine ich
Das gibt dir einen Bonus von +1.

Nach dem, was zu deinem Charakter im 1. Post in diesem Thread von Cherubael drin steht, hat dieser 6 Punkte in Anführen und einen Fertigkeitswert von 11. Mit dem Schwerpunkt in Einschüchtern wärst du auf 12.
Heiliges mal gibt da keinerlei Bonus sondern hat nur einen extra Effekt. Die Stärke ein 2. mal zu nehmen sorgt dafür, dass aus "Furchterregend (15)" ein "Furchterregend (15+Anführen-Fertigkeitspunkte)" wird, also ein "Furchterregend (21)" in deinem Fall.
Die Anführen-Probe bleibt trotzdem bei 12.
Dazu kommt noch, dass die Probe theoretisch durch die Einstellung des Gegenübers modifiziert wird. Und die wird eher negativ als positiv sein.

Und wie wir schon gestgestellt haben hat "Klang des Schreckens" keine Fertigkeitsprobe, die damit zusammen gehört. Insofern ist es komplett irrelevant, was du in einer eventuellen vorherigen Probe bekommst, das hat keine Auswirkung auf "Klang des Schreckens".
"Klang des Schreckens" erzwingt einfach nur eine Entschlossenheits-Probe gegen "Furchterregend (15+2xReliktstufe)", also "Furchterregend (23)" in deinem Fall. Eine Entschlossenheits-Probe, die der Gegner machen muss, nicht dein Charakter.

Und ja, das passiert alles einzeln. Das "Einschüchtern" (das technisch gesehen im Kampf gar nicht funktioniert, weil 1-5 Minuten Dauer) hat keinerlei Wechselwirkung mit der Reliktfähigkeit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1556 am: 29 Mai 2018, 07:05:08 »
Aziz holt aus und schlägt zu:
Rolled 2d10+12 : 6, 7 + 12, total 25
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1557 am: 29 Mai 2018, 19:40:31 »
Erhält Aziz diesmal den Bonus von Samantha?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1558 am: 29 Mai 2018, 20:05:01 »
Hat er.
Somit Ergebnis 27.
Verteidigung ist (temporär) 15, macht 4 EG.
Schaden bitte.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1559 am: 30 Mai 2018, 07:22:36 »
Uff, 4? Wow
Rolled 1d6+12 : 1 + 12, total 13

4x2 wegen "Wuchtig" schon eingerechnet.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"