Zu "haarige Riesen":
Alles fing an, dass ich mich bei DSA2 in die dortigen Trolle verliebt hatte, aber ich sie dort nie spielen konnte.
Dann kam AD&D2nd mit einer extremen Rassenauswahl (vieles selbst erstellt) die allerdings an einen %-Wurf gekoppelt waren.
Für ein Heuschreckenwesen reichte es nicht aus, sehr wohl aber für einen Troll, der noch dazu so aussehen durfte, wie ich das wollte.
Nr. 1 hieß "Baldor Mezqunen" war Kämpfer/Dieb bzw eher Pirat/Barde (chaotisch/neutral) und ausgesprochen ausgeflippt. Konnte neben 08/15-Fähigkeiten auch kochen und Musizieren (Alle meine AD&D-Trolle konnten von da an kochen)
Nr. 2 war sein Bruder und Söldner, nichts besonderes (neutral/neutral oder gar rechtschaffen/neutral)
Nr. 3 hieß "Xorfyrr", war ein chaotisch/guter Waldläufer aus dem Gebirge und im Nachhinein der einzige, den ich jederzeit wieder spielen wollen würde. Hatte einen "Zwergenplätter", der doppelten Schaden gegen kleine Gegner machte....
Ansonsten halt der typische Waldläufer nur halt nicht der 102. Elf, sondern ein haariger Riese.
Nr. 4 war Baldors Neffe mit dem Namen "Bragi Mezqunen": Ein etwas schüchterner Chaospriester/Chaosmagier. Einer der wenigen, der kein "Kämpfer" war.
Aufgrund eines enormen Zauberpatzers - die bei Chaosmagiern aber eher häufig vorkamen - verliebte er sich in einen feindlichen Ninja.... dumm nur, dass der gerade starb.... er ließ ihn dann ausstopfen und hatte ihn immer dabei wie andere Leute ihren Teddy.
Ja, ich weiß...
Bragi hatte Meeresangst, weil Baldor ihn in seiner Jugend einmal fast ersäuft hatte. Trolle halt. Baldor ist übrigens der Name des keltischen Lichtgottes und Bragi war der Gott der Dichtkunst.
Nr. 5 war ein Minotaur aus der Welt der Drachenlanze namens "Shatra-Kat Bartgoai Ledhoron Blutsäufer". Ein Eisbarbar/Anagakok (Magier aus dem Eis), der aus dem Flug der Vögel las oder aus einer Blutschale (daher der Beiname), aber auch seine Riten und Treueschwüre kannte. Im Grunde rechtschaffen/gut. Der gefiel mir aus der langen Reihe meiner "Monster" fast am Besten, aber im Grunde war es auch nur ein Kämpfer, der ein bisschen Zaubern konnte
Nr. 6 war ein Firbolg (eine Art Riese) ein Priester oder Quasi-Paladin, der aus Buße im ersten Abenteuer ständig einen schweren Stein hinter sich herschleppte. Vom Konzept her ein "Obelix meets Aikido" (weil ich das Ninja-Handbuch in die Finger bekam). Alternativ konnte er natürlich mit einem Zweihänder kämpfen.... ähja....
----
Shadowrun
Nr. 7 war ein Troll mit dem Namen BOB, was wie sich später rausstellte "Bionic optimized being" hieß. Er war bis zur Nasenspitze mit bionischen Verbesserungen (speziell Konstitution) vollgepackt. Allerdings war er strunzenblöde, was viele lustige Szenen brachte.
Später ließe er sich den Cortex verbessern und mutierte zum "Brain" der Gruppe und erledigte die Aktiengeschäfte.
Nr. 8 war eine Variante, die eher auf Stärke ging und nicht ganz so blöd war. Ein Söldner.
Nr. 9 war mein Bauerngaming-Char, der minotaurische Pizzabäcker und Kickboxer "Massimo Salvador"
Hat auch viel Spaß gemacht. Ein Lowtech-Kämpfer (der einzige der Runde)
Nr. 10 war mein christlich-konservativer Riese und Scharfschütze "Xaver-Maria Luitpold von Düttingdorf und Nieder-Lausitz", der sich einer Splittergruppe der Zeugen Jehovas anschloss.
Wenn er schoss, zitierte er immer heilige Gebete zur Einstimmung...... gruselig im Rückblick..... nichtsdestotrotz mein Shadowrun-Favorit, weil irgendwie alles an ihm "rund" wirkte
Nr. 11: Wir spielten ein Mal kurz Changeling, da hatte ich selbstverständlich auch einen kämpfenden Troll
Nr. 12: Bei Earthdawn ein Troll-Waffenschmied
Hätten wir mal DSA-Myranor gespielt, hätte ich dort sofort einen Löwen- oder Katzenmenschen gespielt.
Ja, und dann kam Splittermond mit den Vargen und mir ging das Herz auf.
Und endlich konnte man mal einen "haarigen Riesen" spielen ohne zwingend ihn als Kämpfer aufzubauen
aber auch ohne, dass er im Vergleich zu den "Kleinen" lächerlich schwach wirkte im Vergleich zu seiner Größe.
Aziz hat ja zB Stärke 6
----
Disclaimer:
"Haarige Riesen" ist nur ein Hilfsbericht.
Mir ist bewusst, dass nicht jeder Riese haarig ist.
Mir ist bewusst, dass Vargen zwar haarig und groß aber nicht zwingend riesig sind.