Es wird halt häufig als magisch beschrieben, aber am Ende kommt dann doch vergleichsweise wenig Magie vor.
Das sehe ich persönlich auch als ein weiteres Problem an.
Eine zusätzliche Sache noch, weil wir glaube ich bei der Diskussion hier nicht wirklich weiter kommen, weil wir verschiedene Aspekte betrachten:
Mir persönlich geht es nicht darum, was du bei deiner Runde machst.
Mir geht es darum, wie das offizielle Lorakis ist oder sein soll.
Und da ist halt das Problem, dass der einfache Wirt eben nicht so einfach mal ein Getränk kühlen kann, weil das halt die Regeln nicht erlauben. Er wird dann entweder mehrmals fehlschlagen, oder er wird nach kurzer Zeit keinen Fokus mehr haben.
Und das ist halt das Problem, das ich hier versuche zu analysieren. Was du in deiner Runde letztendlich machst, ist mir vergleichsweise egal, weil es mich nicht betrifft und nicht das "offizielle" Lorakis widerspiegelt, sondern dein persönliches.
Das soll jetzt nichts gegen dich oder dein Lorakis sein, sondern soll nur klar stellen, warum ich das "in meinem Lorakis" hier nicht wirklich als Argument akzeptiere, schlichtweg weil es nichts mit dem offiziellen Lorakis zu tun hat, sondern halt mit deinem eigenen Lorakis, in dem du tun und lassen kannst, was du willst.
Edit:
Kommt jetzt drauf an, wie sehr man Geld hat oder nicht.
Grundsätzlich sehe ich EP als wertvoller an. EP sind endlich, Geld nicht.
Das kann auch gerne sein. Heißt aber trotzdem nicht, dass du genug Geld dafür haben wirst, mit jemanden mitzuhalten, der es über EP steigert.
Was bringt es mir letztendlich, EP zu sparen, wenn ich es nicht wirklich nutzen kann?
In meiner einen Online-Gruppe habe ich z.B. jetzt 7 oder so Magieschulen gesteigert und habe jetzt 25+ Zauber. Wenn ich das alles mit Geld hätte bezahlen müssen würde ich jetzt glaube ich mehrere hundert Lunare im Negativ stecken, vlt. sogar mehrere Tausend.
Es ist natürlich immer eine Frage, wieviel Geld man hat, aber es dürfte in den seltenstens Fällen so sein, dass der SL so viel Geld verschenkt, dass du mit so einem Charakter, der halt EP statt Geld dafür einsetzt, mithalten kannst, wenn es um so viele Zauber geht.
Letztendlich bringt es dir also nicht viel, wenn du EP sparst, wenn du dann doch nicht in der Lage bist, die ganzen Zauber zu sprechen, schlichtweg weil du die meisten Zauber nicht hast, da du zu wenig Geld hast.
Dazu kommt noch, dass die Meisterschaften oftmals wirklich sehr gut sind und ich persönlich niemals darauf verzichten wollen würde. Gerade z.B. Beherrschungsmagie gibt dir auch Schwelle 1 schon eine Meisterschaft, welche dir alle Beherrschungs-Zauber um 2 Punkte erleichtert, die gegen den GW des Gegners gehen. Sowas bekommst du mit Arkane Kunde nicht!
Verwandlungsmagie ist davon z.B. auch stark betroffen. Auf Schwelle 1 bekommst du schon einen Bonus von 3 auf bestimmte Zauber in einem bestimmten Rahmen, auf Schwelle 2 steigt der Bonus sogar schon auf 6! Und auf Schwelle 3 kannst du dann auch als Tier ohne weiteres zaubern. Auch das kriegst du mit Arkane Kunde alles nicht hin!
Insofern ist es sehr stark vom Konzept abhängig, in wie fern es sich lohnt auf Arkane Kunde
statt auf die Magieschulen zu gehen.
Willst du nur 2-3 Zauber haben die womöglich alle noch aus verschiedenen Magieschulen kommen, ja, da würde ich dann auch sagen, dass man mittels Arkane Kunde besser fährt. Aber in den meisten anderen fällen würde ich sagen, dass es auch vom optimierungs-Standpunkt wesentlich besser ist, die Magieschule zu steigern.