Autor Thema: Lebensband und Versteinern  (Gelesen 5969 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Lebensband und Versteinern
« am: 07 Jul 2016, 11:08:21 »
Eine Frage:

mal angenommen ich spreche ein Lebensband auf mich das allen Schaden auf mich überträgt und versteinre mich danach. RAW haben wir jetzt einen anderen unsterblichen Charakter oder? Schaden wird ganz klar als ein Abzug von Lebenspunkten beschrieben und Gegenstände haben keine Lebenspunkte sondern Haltbarkeit. Lebensband hat keine Einschränkung das das Übertragen auch funktionieren muss sondern nur eine end Bedingung. 


Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #1 am: 07 Jul 2016, 11:16:31 »
Zumindest für eine Abenteuer Idee ist das eine echt gute Idee... Wenn der fiese Bösewicht erst besiegt werden kann wenn eine ominöse Statue zerstört ist...

Ob ich das meinen Spielern erlauben würde... Puh... Schwere Frage.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #2 am: 07 Jul 2016, 11:21:17 »
Es wird Schaden übertragen und den kassierst du als Steinfigur. Und davon wird die Härte auch nicht abgezogen. Dennoch eine gute Idee, denn du kannst den Zauber jederzeit fallen lassen und hast deine LP zurück.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #3 am: 07 Jul 2016, 11:26:36 »
Eine Frage:

mal angenommen ich spreche ein Lebensband auf mich das allen Schaden auf mich überträgt und versteinre mich danach. RAW haben wir jetzt einen anderen unsterblichen Charakter oder? Schaden wird ganz klar als ein Abzug von Lebenspunkten beschrieben und Gegenstände haben keine Lebenspunkte sondern Haltbarkeit. Lebensband hat keine Einschränkung das das Übertragen auch funktionieren muss sondern nur eine end Bedingung.
Zitat von: GRW, S.180
Um ein stillstehendes Objekt in Schlagdistanz zu beschädigen, muss kein Angriff mit dem Werkzeug/der Waffe gewürfelt werden. Stattdessen wird einfach direkt der Schaden ausgewürfelt.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #4 am: 07 Jul 2016, 11:36:51 »
Es wird Schaden übertragen und den kassierst du als Steinfigur. Und davon wird die Härte auch nicht abgezogen. Dennoch eine gute Idee, denn du kannst den Zauber jederzeit fallen lassen und hast deine LP zurück.

Schau im Regelbuch nochmal unter Schaden und Haltbarkeit nach, das ist NICHT das gleiche. Versteiner sagt ganz klar das man Haltbarkeit hat.

Edit

@ Cifer - es geht nicht um die Statur sondern um den Nutznieser des Lebensbandes. Der könnte die Statur übrigens unzerstörbar machen.
« Letzte Änderung: 07 Jul 2016, 11:39:02 von Stigma »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #5 am: 07 Jul 2016, 11:41:39 »
Siehe GRW, S. 179:

"Ähnlich wie Lebewesen haben unbelebte Objekte „Gesundheitsstufen“ (drei in ihrem Fall) und können in jeder Stufe Schaden in Höhe ihrer Haltbarkeit erleiden, bevor sie in die nächste Stufe rutschen."

Und auf S. 180:

"Vom angerichteten Schaden wird die Härte des Objekts abgezogen. Den Rest verliert das Objekt an Haltbarkeit."

Da gibt es eigentlich nichts, über das man diskutieren muss.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #6 am: 07 Jul 2016, 12:20:20 »
Der Paragraph zu Haltbarkeit ist irreführend da Lebenspunkte dort in " gestzt wurde, aber du hast recht, Gegenstand beschädigen spricht auch von Schaden.

Dennoch, wir machen wir die Statur eben unzerstörbar und dann geht es wieder.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #7 am: 07 Jul 2016, 12:28:37 »
Nicht ganz, denn wenn du keinen Schaden nehmen kannst, kann auch kein Schaden mehr auf dich umverteilt werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #8 am: 07 Jul 2016, 12:29:36 »
Vor allem würde ich eine per "Versteinern" in Stein verwandelte Person nicht als "unbelebtes Objekt" bezeichnet, was die Bedingung für den Zauber "Unzerstörbar" ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #9 am: 07 Jul 2016, 12:30:55 »
Egal wie man es dreht oder wendet, der Schaden sollte nicht doppelt reduziert werden weil das zu mächtig wäre, also gilt entweder nur jedwede Form Schadensreduktion vom Charakter der angegriffen wird (so würde ich es abhandeln) oder vom Charakter der den Schaden über Lebensband erleidet.

Aber jetzt RAW, ein Teilzitat vom Zauber Lebensband auf Seite 235 des GRW:
Zitat
Sämtlicher Schaden den ein vom Zauberer bestimmtes Wesen erleidet, wird auf ein anderes vom Zauberer bestimmtes Wesen übertragen. ...
Im Zauber sind 2 Leute inbegriffen, Wesen 1 welches den Schaden erleidet und Wesen 2 auf welches der nun erlittene Schaden übertragen wird. Zumindest lese ich dies so.

Wenn man den Satz nicht anders liest als ich ist Wesen 1 derjenige der den Schaden erleidet und Wesen 2 derjenige, der sich Lebenspunkte absteicht.

Und Härte zieht RAW den Schaden ab, der an dem Objekt mit Härte angerichtet wird, so die Formulierung auf Seite 179 im GRW.

Sollte man es anders lesen, hier noch etwas zu bedenken:
Sollte man es so abhandeln, dass die Härte des Versteinerten Charakter gilt, dann muss man bedenken, dass viele Waffen keinen Schaden anrichten können, da sie selbst mindestens eine Härte vom Zielobjekt benötigen, bei Versteinerung ohne Verstärkung ist dies 8, mit Verstärkung ist dies 10. Das bedeutet, dass abgesehen von speziell angefertigten Waffen aus Mondstein, verstärktem Stahl oder Mondstahl keine Waffe fähig ist überhaupt Schaden an der verstärkten Version zu verursachen.
Normale Waffen haben höchstens eine Härte von 7, das bedeutet, dass die unverstärkte Version zumindest von Waffen beschädigt werden kann, die dazu geeignet sind das Zielobjekt zu zerstören (da hier die Härte als bis zu 2 höher betrachtet wird), das begrenzt es also auf Kriegshammer, Reiterhammer, Stabkeule und Streithammer sowie die ein oder andere Schwere Klingen- oder Stangenwaffe, die auf Wucht und nicht Schärfe setzt, z.B. der Zweihänder, andere Waffen wären hier bereits unfähig, überhaupt zu versuchen Schaden zu verursachen, es sei denn sie sind aus einem besonders harten Material.
Und erst danach fängt man an, verursachten Schaden mit der Härte des Objektes zu vergleichen. Bei Quellen, die unabhängig von Gegenständen Schaden verursachen, wie z.B. Magie kann man natürlich von Anfang an zumindest versuchen, Schaden zu verursachen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #10 am: 07 Jul 2016, 12:34:32 »
Es wird der Schaden übertragen und dabei wird SR oder Härte ignoriert.
 

Edit: Wie Yinan schon gesagt hat, es hängt davon ab, der Verzauberte als Wesen oder als Gegenstand gilt. Nur Wesen können das Ziel von Lebensband sein, nur Gegenstände können unzerstörbar werden.
« Letzte Änderung: 07 Jul 2016, 12:41:25 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #11 am: 07 Jul 2016, 12:37:14 »
Ich würde es so sehen:

Person A zaubert Lebensband auf Person B und sich selbst so, dass Person B den Schaden von Person A bekommt.
Person B wird nun per "Versteinern" in Stein verwandelt, hat damit eine Härte von 8 und eine Haltbarkeit von 16.
Wenn Person A jetzt schaden bekommt, wird dessen SR oder ähnliches von diesem Schaden abgezogen. Was übrig bleibt wird direkt an Person B übertragen, ohne das nochmal Härte oder so von Person B berücksichtigt wird, weil der Schaden halt direkt übertragen wird.

Und auf Person B kann nicht "Unzerstörbar" gewirkt werden, weil es sich bei dem versteinerten B nicht um ein "unbelebtes Objekt" handelt, auch in versteinerter Form.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #12 am: 07 Jul 2016, 12:41:40 »
Zur Klarstellung - ich will auch nicht dass das hier funktioniert - es tut es aber.
Und nur weil ein teil eines Zaubers nicht wirkt bedeutet das nicht das der andere Teil eines Zaubers verpufft. Heilung kann man auch auf "volle" Leute sprechen.

Übrigens es geht nicht darum Schaden durch 2 x SR zu schleusen. Die Härte wird meines Verständnis nach auf jeden Fall umgangen, es ging mir zuerst darum (in meinem jetzt berichtigten Verständnis) das LP und Härte nicht das gleiche sind, ergo der Schaden wird ins Nichts umverteilt und verpufft.

Die Frage ob Unzerstörbarkeit gewirkt werden kann oder nicht sehe ich nicht so einfach...was definiert Gegenstände / unbelebte Sachen bitte? Skelette und Golems haben LP, Holztüren Haltbarkeit.
Wenn Versteinern sagt du hast Härte was soll man denn dann sein? Ein belebter Gegenstand mit haltbarkeit?
Entweder hat man LP und "lebt" oder man hat Haltbarkeit und ist ein Gegenstand mM.
« Letzte Änderung: 07 Jul 2016, 12:43:53 von Stigma »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #13 am: 07 Jul 2016, 12:50:05 »
Wenn Versteinern sagt du hast Härte was soll man denn dann sein? Ein belebter Gegenstand mit haltbarkeit?
Nein.
Du bist eine versteinerte Person, deren Versteinerung Härte und Haltbarkeit abgebildet wird.

Zur Klarstellung - ich will auch nicht dass das hier funktioniert - es tut es aber.
Nein, tut es nicht.
Der Zauber "Lebensband" spricht eindeutig von Schaden und NICHT von LP.
Damit geht der gesamte Schaden auf die andere Person über und verpufft nicht einfach.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Lebensband und Versteinern
« Antwort #14 am: 07 Jul 2016, 12:53:33 »
@ Stigma
Wobei LE und Haltbarkeit aber imho immer noch das gleiche in Grün ist. Nur dass sich LE halt "regenerieren" und Haltbarkeit je nach Schaden "rapariert" oder "renoviert" werden kann, aber halt nicht umgekehrt.

Ob der Schaden also auf ein Lebewesen oder einen Gegenstand oder eine Hybride wie eine belebte Carayatide oder einen versteinerten Menschen umgelenkt wird, ist gleich und führt zum in Endeffekt gleichen Ergebnis, dass nämlich die LE ODER Haltbarkeit des Objektes gemindert wird. Das eine ist die Entsprechung des anderen...

Und wenn nicht RAW, dann RAI!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"