Zum einen wegen dem Unzerstörbar und Versteinerung zusammen: Versteinerung bewirkt ausschließlich, dass du "hart wie Stein" und "unbeweglich" wirst, du wirst nicht wirklich Stein. Würdest du zu einem unbelebten Objekt werden, würde das da zusätzlich stehen in Fachtermini wie "Das Ziel ist zudem tot." oder "Zudem stirbt das Ziel."
EDIT zu den Fachtermini: Oder weniger rabiate Auswirkungen wie: "Zudem giltst du nicht mehr als Lebewesen."
Genau diese Genauigkeit ist auch bei anderen Zaubern zu betrachten. Wenn bei einem Zauber beisteht, du erschaffst eine Wand mit X Metern Fläche, dann ist nicht das einzig relevante dass es eine Fläche von X hat, sondern auch, dass ein Laie der einfach mal vorbeiläuft und keine Ahnung von den Umständen hat das erschaffene Objekt als Wand sieht, nicht als Brücke oder Treppe.
Oder Feuerzauber, wo zwar beisteht, dass sie brennen, nicht aber, dass sie Licht erschaffen, die gelten auch nicht als Lichtquellen.
Und zum anderen vermute ich, zum Teil verstanden zu haben, was du mit dem "verpuffen des Schadens" meinst.
Schaden ist allerdings nicht als Verlust von Lebenspunkten definiert. Lebenspunkte werden, wenn man sich die Regelungen im GRW durchliest generell nie verloren. Stattdessen erleidet man Schaden. Wenn der erlittene Schaden eine gewisse Höhe erreicht (die Lebenspunkte einer Stufe übertreffend), dann erhält man Abzüge oder kann sogar sterben. Der einzige Weg, Lebenspunkte zu verlieren ist durch den Verlust vom Abgeleiteten Wert Lebenspunkte, nicht durch das notieren von erlittenem Schaden. Wenn man geheilt wird werden auch nicht Lebenspunkte erschaffen sondern Schadenspunkte weggenommen.
Genau so wie Lebewesen Schaden erleiden, so können Objekte Schaden erleiden (siehe dazu im GRW S.179 den Absatz zu Haltbarkeit).
Also wird Schaden in Schaden umgewandelt, ob der Schaden jetzt relevant ist sobald er Lebenspunkte in Gesundheitsstufen oder Haltbarkeit in Gesundheitsstufen übertrifft ist hierbei irrelevant.