Rechnen wir das Ganze vlt. doch erst einmal durch, bevor wir anfangen von "definitiv Overpowered" zu reden.
Die offensichtlichen Dinge zuerst:
3 Ticks je Angriff sind Unsinn. Mit der Maira kommst du bestenfalls auf 4 Ticks je Angriff (Maira hat WGS 6, d.h. einmal Verbesserung für WGS, einmal Meisterschaft, kommst du auf WGS 4 gesamt).
Das kostet dann schonmal min. 38 Lunare für die verbesserte Maira und dann nochmal 15 EP für die Meisterschaft "Klingentänzer".
Für die Rechnung ignorire ich mal freie Meisterschaften und so sondern berechnet den effektiven Wert, den das gesamte Paket hätte.
Will man etwas schneller als 4 Ticks je Angriff sein und auf die durchschnittlichen 3 Ticks kommen, braucht man sowohl Klingenwirbel (+10 EP) sowie den Eleganten Klingenwirbel (+15 EP), da man sonst mit der 2. Attacke nur freie Manöver machen kann.
Wir haben also schonmal Kosten von insgesamt 45 EP. Dazu noch weitere 15 EP für den Blutigen Aderlass selbst, also 60 EP. Da der Blutige Aderlass als Voraussetzung aber auch "Gezielte Treffer" hat, braucht es nochmals 10 EP für diese Meisterschaft. Also insgesamt 70 EP.
Nun kämpfen wir also gegen einen gut gerüstet Gegner von sagen wir mal 10 SR (und 10 SR ist bereits ne ganze Menge). Die Maira macht von sich aus 1W6+1 Schaden, wird da also niemals durch die SR durchgehen (selbst mit Gezielte Treffer kommt man nur auf maximal 7 Schaden bei effektiven 8 SR).
Damit Blutiger Aderlass gelingt, benötigt es jedes mal 1 EG. Wenn wir auf die 3 Ticks pro Angriff kommen wollen, brauchen wir sogar einmal 2 EG (Klingenwirbel + Blutiger Aderlass) und dann nochmal 1 EG (nur Blutiger Aderlass).
Sagen wir mal, rein zum Zwecke der Berechnung, dass man jedes mal 2 EG bekommen könnte. Damit wird der 2. Angriff um 1 Schaden erhöht... was absolut nichts bringt, weil es dann auch nur max. 8 Schaden gegen effektive 8 SR ist.
Die Angriffssequenz wäre jetzt also:
1. Klingenwirbel + Blutiger Aderlass -> 4 Ticks.
2. Blutiger Aderlass -> 2 Ticks (durch Eleganter Klingenwirbel).
3. gehe zurück zu 1
Sagen wir mal, der Kampf fängt bei Tick 0 an.
Der erste Blutige Aderlass trifft. Durch Eleganten Klingenwirbel trifft auch der 2. Blutige Aderlass noch in Tick 0 (weil der 2. Angriff sofortig danach kommt). Noch kein Schaden, aber Blutend 2. Maira-Kämpfer ist bei Tick 6.
Bei Tick 6 passiert wieder das Gleiche. Noch immer kein Schaden, aber Blutend 4. Maira-Kämpfer ist bei Tick 12.
Bei Tick 12 passiert wieder das Gleiche. Noch immer kein Schaden, aber Blutend 6. Maira-Kämpfer ist bei Tick 18.
Bei Tick 15 bekommt der Gegner zum ersten mal Schaden, insgesamt 6 Punkte.
Bei Tick 18 wieder das Gleiche. Schaden ist insgesamt noch immer nur bei 6, Gegner ist Blutend 8. Maira-Kämpfer ist bei Tick 24.
Bei Tick 21 bekommt der Gegner wieder Schaden, 6 Punkte. Er hat jetzt insgesamt also 12 Punkte Schaden insgesamt bekommen.
Bei Tick 24 wieder das Gleiche. Schaden ist insgesamt bei 12, Gegner ist Blutend 10. Maira-Kämpfer ist bei Tick 30.
Mit der Zeit summiert sich das Ganze, und bei Blutend 10 bereits bekommt man insgesamt 120 Schadenspunkte, wobei das erst über eine Dauer von 60 Ticks geschehen wird.
Man muss dabei bedenken, dass hier bei JEDEM Angriff mindestens 1 EG, jeden 2. Angriff sogar 2 EG übrig bleiben müssen, damit das überhaupt so funktioniert. Gerade die 2 EG sind da oftmals fragwürdig ob die überhaupt gelingen und dann geht sofort das "3 Ticks je Angriff" flöten.
Nun sehen wir uns mal einen Kämpfer mit schweren Waffen an.
Nehmen wir als Beispiel die Stabkeule für Hiebwaffen mit 3W6+1 Schaden und noch ein paar netten Merkmalen, unter anderem Wuchtig und Durchdringung 1.
Verbessert kostet sie 48L für WGS 11, mit der Meisterschaft "Klingentänzer" (15 EP) kommen wir auf WGS 10.
Der obige Charakter kam auf 70 EP, haben wir also noch weitere 55 EP, die wir ausgeben können.
Nehmen wir mal Hammerschlag (10 EP) und Kraftvoller Hammerschlag (15 EP). Man könnte noch mehr raus holen, aber da wird es dann zu Konditionell, weshalb ich es dabei belasse. Dieser gibt also insgesamt 40 EP aus, 30 EP weniger als der andere Charakter.
Auch diesem Kämpfer gestehen wir die 2 EG jeden Angriff zu. Mit seiner Waffe macht er maximal 19 Schadenspunkte, dank den 2 EG werden es aber 23 Schadenspunkte sein. Im Durchschnitt kommt er auf 15.5 Schadenspunkte, die er pro Angriff verursacht. Wenn wir jetzt noch die effektive SR von 9 berücksichtigen, kommen wir auf 6.5 Schadenspunkte pro Angriff im Durchschnitt.
Fangen wir wieder bei Tick 0 an.
Bei Tick 0 bekommt der Gegner insgesamt 6.5 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 10.
Bei Tick 10 bekommt der Gegner 6.5 Schaden, insgesamt also 13 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 20.
Bei Tick 20 bekommt der Gegner 6.5 Schaden, insgesamt also 19.5 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 30.
Das ist schonmal nicht schlecht, der Maira-Kämpfer war beim gleichen Tick gerade einmal bei 6 Schaden gewesen, die er bisher verursacht hat. Das ist für einen Kampf in der Gruppe dann doch schonmal besser für den schweren Kämpfer, da sein Gegner schon viel früher geschwächt wird.
Interessant wird es aber, wenn wir das Ganze mal mit dem Maximalwert betrachten, der möglich ist (der Maira-Kämpfer macht immer konstant den gleichen Schaden, insofern ändert sich da nichts).
Dank den 2 EG kommt dieser ja auf maximal 23 Schadenspunkte. 9 SR Abzug (da Durchdringung 1), sind wir bei 14 Schaden. Also:
Bei Tick 0 bekommt der Gegner insgesamt 14 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 10.
Bei Tick 10 bekommt der Gegner 14 Schaden, insgesamt also 28 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 20.
Bei Tick 20 bekommt der Gegner 14 Schaden, insgesamt also 42 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 30.
Viele Kämpfe wären hier schon vorbei, da der Gegner komplett tot oder zumindest auf Totgeweiht liegt. Früh viel Schaden sorgt auch für eine hohe Wundstufe des Gegners, was für das Team auch sehr nützlich ist.
Was mir erst jetzt auffällt ist, dass ich bei beiden Berechnungen komplett die Manöver vergessen hatte, die den Schaden nochmal um einiges erhöhen würden!
Insofern hole ich das jetzt mal nach.
Dank Kraftvoller Hammerschlag komme ich auf +3W6 Schaden für nur 2 Ticks mehr pro Angriff und 2 EG pro Angriff. Damit komme ich auf einen durchschnittlichen Schaden von 13 bei effektiver SR 9.
Bei Tick 0 bekommt der Gegner insgesamt 13 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 12.
Bei Tick 12 bekommt der Gegner 13 Schaden, insgesamt also 26 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 24.
Bei Tick 24 bekommt der Gegner 13 Schaden, insgesamt also 39 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 36.
Alleine schon mit dem durchschnittlichen Schaden sind die meisten Gegner nach 3 Angriffe hin.
Sehen wir uns jetzt den Maximalschaden mal an, der bei 28 liegt.
Bei Tick 0 bekommt der Gegner insgesamt 28 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 12.
Bei Tick 12 bekommt der Gegner 28 Schaden, insgesamt also 56 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 24.
Bei Tick 24 bekommt der Gegner 28 Schaden, insgesamt also 84 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 36.
Zugegeben, hier ist der Maximalschaden noch utopischer, als ohne die Meisterschaften, aber wenn wir uns das Schadenspotential ansehen, hat es diese Kombination ganz schon in sich.
Letztendlich will ich gar nicht abstreiten, das "Blutiger Aderlass" stark ist. Das ist es definitiv. Aber es ist auch eine HG3 Meisterschaft, und die meistens HG3 Meisterschaften sind stark.
Ich sehe nicht wirklich, dass "Blutiger Aderlass" overpowered oder ähnliches ist. Ja, mit diesem kann man theoretisch über einen langen Zeitraum gegen einen gut gerüsteten Gegner sehr viel Schaden machen. Aber einen ähnlichen Schaden bekommen auch schwere Kämpfer hin und diese brauchen nicht erst 30+ Ticks zu warten, bevor ihre Angriffe effektiv werden.
Dazu kommt dann noch, dass einige Gegner auch einfach Immun gegen den Zustand "Blutend" sind, wie z.B. sämtliche Untote Wesen, da das Merkmal "Untot" einen immun gegen diesen Zustand macht. Damit ist der schnelle "Blutiger Aderlass"-Maira-Kämpfer ziemlich blöd dran, wenn er sich nicht noch eine alternative Möglichkeit überlegt hat.