Kriegspfeile (MSK, S. 35) funktionieren aber genauso. Selbst wenn der Angriff keinen direkten Schaden machen sollte, solange genug EG da sind, wird der Zustand Blutend 1 (30 Ticks) erzeugt.
Im Zweifelsfalle wird keine offensichtlich blutende Wunde erzeugt, sondern eine innere Blutung und damit vergleichbares. "Blutend 1" bedeutet wird zwar über Blutverlust beschrieben, doch im Zweifelsfalle schlägt der Regeltext den Flufftext (wobei man sich darüber streiten kann, wo das eine anfängt und das andere aufhört).
Was also der innerweltlichen Erklärung angeht, bin ich der Meinung, dass sich hier die Erzählung oder die Simulation den Regeln beugen muss. Es liegt an dem Spielleiter, eine sinnvolle Erklärung zu finden, wenn er es möchte, doch der Vorteil des Spielers wurde in EP bezahlt und sollte dementsprechend auch relevant sein. Hausregeln sind davon natürlich ausgenommen.
Über was man durchaus streiten darf, ist, ob Blutend 1 für 60 Ticks bei schnellen Waffen sich zu stark summiert. Eine weitere Möglichkeit wäre es wohl, wie bei den Kriegspfeilen, den Zustand auf 30 Ticks zu senken, dadurch kann eine zu hohe Stapelung vermieden werden. Perfekt ist es natürlich auch nicht.