Autor Thema: Blutiger Aderlass etc bei hoher SR  (Gelesen 12683 mal)

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
Blutiger Aderlass etc bei hoher SR
« am: 05 Jul 2016, 20:01:12 »
Hallo zusammen,

so langsam sind wir in Heldengrad 3 angekommen und ich frage mich ob Blutiger Aderlass mit seinem Blutend auch richtig verstanden wird und ob er nicht etwas zu stark ist.

Der Text sagt zum Manöver Blutiger Aderlass:
Zitat
Dieser Nahkampfangriff verursacht zusätzlich zum normalen Schaden beim Gegner den Zustand Verwundet 1. Voraussetzung: Meisterschaft Gezielte Treffer
in der Fertigkeit Klingenwaffen

Meine Fragen dazu:

- Laut Errata ist hier Zustand Blutend gemeint.

- Sehe ich das richtig dass der Zustand Blutend immer erreicht wird wenn ein Angriff erfolgreich ausgeübt wird - vor allem - unabhängig davon ob Schaden verursacht wurde oder nicht? Kurzum: Angriff mit Meira gegen einen stark gepanzerten Gegner (z.B. Drache) verursacht auch wenn kein Schaden entsteht (SR höher als erwürfelter Schaden) immer den Zustand Blutend?

- Der Zustand Blutend kann mehrfach erreicht werden durch mehrere Angriffe (z.B. Klingentanz und zweimaliger Einsatz der Waffe beides zusammen mit dem Manöver Blutiger Aderlass ergibt Zustand Blutend 2)?

-Zustand Blutend dauert immer 60 Ticks lang und gibt alle 15 Ticks einen Schadenspunkt?

- Bekommt man einen Schadenspunkt für Blutend 1 wenn man gerade erst den Zustand bekommen hat (quasi im ersten Tick) - oder erst bei Tick 15?

Sehe ich das nur so oder ist Blutiger Aderlass etwas arg stark. Denken wir mal an einen Maira Schwinger der (sehr grob betrachtet) alle 3 Ticks einen Angriff hat.

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Blutiger Aderlass etc bei hoher SR
« Antwort #1 am: 05 Jul 2016, 20:10:25 »
ich würde es so handhaben, daß der Zustand Blutend erst in Kraft treten kann, wenn jedlicher Rüstungsschutz in Form von SR überwunden und mindestens 1 Punkt Schaden verursacht wurde
den Punkt Schaden für den Zustand tritt bei uns alle 15 Ticks NACH dem Verursachen des Schadens in Kraft, also bei Tick 15
Ghaast

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Jul 2016, 20:12:55 »

- Sehe ich das richtig dass der Zustand Blutend immer erreicht wird wenn ein Angriff erfolgreich ausgeübt wird - vor allem - unabhängig davon ob Schaden verursacht wurde oder nicht? Kurzum: Angriff mit Meira gegen einen stark gepanzerten Gegner (z.B. Drache) verursacht auch wenn kein Schaden entsteht (SR höher als erwürfelter Schaden) immer den Zustand Blutend?

Richtig, genau das passiert.

Zitat
- Der Zustand Blutend kann mehrfach erreicht werden durch mehrere Angriffe (z.B. Klingentanz und zweimaliger Einsatz der Waffe beides zusammen mit dem Manöver Blutiger Aderlass ergibt Zustand Blutend 2)?

Auch richtig.

Zitat
-Zustand Blutend dauert immer 60 Ticks lang und gibt alle 15 Ticks einen Schadenspunkt?

Nein, alle 15 Ticks verliert man 3 Lebenspunkte pro Stufe.

Zitat
- Bekommt man einen Schadenspunkt für Blutend 1 wenn man gerade erst den Zustand bekommen hat (quasi im ersten Tick) - oder erst bei Tick 15?

Den Schaden erhält man erst bei Tick 15, nicht sofort.

Zitat
Sehe ich das nur so oder ist Blutiger Aderlass etwas arg stark. Denken wir mal an einen Maira Schwinger der (sehr grob betrachtet) alle 3 Ticks einen Angriff hat.

Dabei muss er aber auch jedes Mal einen EG erzielen. Glaub mir, gegen gleichstarke Gegner wird das auf dieser Stufe schwer bis hin zu unmöglich, weil die Aktive Abwehr unglaublich stark wird (VTD-Bonus zwischen +6 bis zu +12). Und gerade bei Gegnern mit einer hohen Schadensreduktion und dem Merkmal Stabil ist dieser Angriff ein wahrer Segen. Glaub mir, schnelle Klingenwaffen brauchen diese Meisterschaft.
« Letzte Änderung: 05 Jul 2016, 20:14:56 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Jul 2016, 20:40:14 »
Starke Gegner haben oft auch eine hohe SR. Damit wird ab Heldengrad 3 Maira und co viel zu stark. Mit 3 Ticks je Angriff komme ich so auf 15 Schadenspunkte je 15 Ticks. Da kann keine andere Waffe mithalten die auch gegen eine hohe SR ankommen muss.

Zudem ist diese Meisterschaft zusammen mit Klingenwirbel einsetzbar und damit die Klingenwaffen als Waffenkategorie unverzichtbar. Man könnte auch sagen: In Splittermond jagt man Drachen mit Dolchen - so zumindest ist die Spielmechanik. Für mich weder ausgeglichen (andere Waffen sind schwächer) noch realistisch (wie gesagt Dolch als beste Waffe gegen Dose)

Wir werden sicher bald einige Spieler haben die diese Meisterschaft nehmen. Das Argument mit nur 1EG um dieses Manöver einsetzen zu können ist sehr schwach und das lasse ich hier nicht gelten denn Angriff und VTD sind ausgeglichen (ballanced) und alle Waffen unterliegen diesen Einschränkungen sowie alle Manöver, auch die vom Heldengrad 1.

Mein erster Eindruck ist dass es definitiv Overpowered ist. Instinktiv würde ich nach einer Einschränkung suchen.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Jul 2016, 21:42:31 »
Falsch.

Aus Balancing Gründen ist es unverzichtbar, so wie es ist. Es kann nicht sein, dass ich auf HG II gegen einen dicken Endgegner mit hoher SR nur mit einem wuchtigen Zweihandhammer Schaden verursachen kann.

Blutiger Aderlass ist für schnelle agile Kämpfer, die Möglichkeit, den Gegner mit vielen kleinen Schnitten ausbluten zu lassen. Und ja, wenn du die 4 EG hast, bekommst du in 15 Ticks Blutend 4 zusammen, was zusätzlich zu deinem normalen Schaden alle 15 Ticks 12 Schaden ohne SR macht.

Was du nicht vergessen darfst: gezielte Treffer als Voraussetzung nimmt schon mal unabhängig von "stabil" 2 SR weg, bei einem Wakizashi sind das dann bis zu 4SR in 6 Ticks bei Exakt 2 in der Ausbaustufe für HG III (Qualität 4 - genial).

Das Gute ist: eleganter Klingenwirbel ist kein Manöver mehr, also brauchst du nur den EG für blutiger Aderlass und nicht mehr den für Klingenwirbel auf HG III - aber dann hast du auch so viele EP in Klingenwaffen und beidhändigen Kampf versenkt, dass man das dann dafür schon können darf.

Ist es schwer, den EG zu erzielen? Hmmm, kommt drauf an, ob der Gegner Splitterpunkte hat oder nicht. ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05 Jul 2016, 21:53:36 »
Rechnen wir das Ganze vlt. doch erst einmal durch, bevor wir anfangen von "definitiv Overpowered" zu reden.

Die offensichtlichen Dinge zuerst:
3 Ticks je Angriff sind Unsinn. Mit der Maira kommst du bestenfalls auf 4 Ticks je Angriff (Maira hat WGS 6, d.h. einmal Verbesserung für WGS, einmal Meisterschaft, kommst du auf WGS 4 gesamt).
Das kostet dann schonmal min. 38 Lunare für die verbesserte Maira und dann nochmal 15 EP für die Meisterschaft "Klingentänzer".
Für die Rechnung ignorire ich mal freie Meisterschaften und so sondern berechnet den effektiven Wert, den das gesamte Paket hätte.

Will man etwas schneller als 4 Ticks je Angriff sein und auf die durchschnittlichen 3 Ticks kommen, braucht man sowohl Klingenwirbel (+10 EP) sowie den Eleganten Klingenwirbel (+15 EP), da man sonst mit der 2. Attacke nur freie Manöver machen kann.

Wir haben also schonmal Kosten von insgesamt 45 EP. Dazu noch weitere 15 EP für den Blutigen Aderlass selbst, also 60 EP. Da der Blutige Aderlass als Voraussetzung aber auch "Gezielte Treffer" hat, braucht es nochmals 10 EP für diese Meisterschaft. Also insgesamt 70 EP.

Nun kämpfen wir also gegen einen gut gerüstet Gegner von sagen wir mal 10 SR (und 10 SR ist bereits ne ganze Menge). Die Maira macht von sich aus 1W6+1 Schaden, wird da also niemals durch die SR durchgehen (selbst mit Gezielte Treffer kommt man nur auf maximal 7 Schaden bei effektiven 8 SR).
Damit Blutiger Aderlass gelingt, benötigt es jedes mal 1 EG. Wenn wir auf die 3 Ticks pro Angriff kommen wollen, brauchen wir sogar einmal 2 EG (Klingenwirbel + Blutiger Aderlass) und dann nochmal 1 EG (nur Blutiger Aderlass).

Sagen wir mal, rein zum Zwecke der Berechnung, dass man jedes mal 2 EG bekommen könnte. Damit wird der 2. Angriff um 1 Schaden erhöht... was absolut nichts bringt, weil es dann auch nur max. 8 Schaden gegen effektive 8 SR ist.

Die Angriffssequenz wäre jetzt also:
1. Klingenwirbel + Blutiger Aderlass -> 4 Ticks.
2. Blutiger Aderlass -> 2 Ticks (durch Eleganter Klingenwirbel).
3. gehe zurück zu 1

Sagen wir mal, der Kampf fängt bei Tick 0 an.
Der erste Blutige Aderlass trifft. Durch Eleganten Klingenwirbel trifft auch der 2. Blutige Aderlass noch in Tick 0 (weil der 2. Angriff sofortig danach kommt). Noch kein Schaden, aber Blutend 2. Maira-Kämpfer ist bei Tick 6.
Bei Tick 6 passiert wieder das Gleiche. Noch immer kein Schaden, aber Blutend 4. Maira-Kämpfer ist bei Tick 12.
Bei Tick 12 passiert wieder das Gleiche. Noch immer kein Schaden, aber Blutend 6. Maira-Kämpfer ist bei Tick 18.
Bei Tick 15 bekommt der Gegner zum ersten mal Schaden, insgesamt 6 Punkte.
Bei Tick 18 wieder das Gleiche. Schaden ist insgesamt noch immer nur bei 6, Gegner ist Blutend 8. Maira-Kämpfer ist bei Tick 24.
Bei Tick 21 bekommt der Gegner wieder Schaden, 6 Punkte. Er hat jetzt insgesamt also 12 Punkte Schaden insgesamt bekommen.
Bei Tick 24 wieder das Gleiche. Schaden ist insgesamt bei 12, Gegner ist Blutend 10. Maira-Kämpfer ist bei Tick 30.

Mit der Zeit summiert sich das Ganze, und bei Blutend 10 bereits bekommt man insgesamt 120 Schadenspunkte, wobei das erst über eine Dauer von 60 Ticks geschehen wird.
Man muss dabei bedenken, dass hier bei JEDEM Angriff mindestens 1 EG, jeden 2. Angriff sogar 2 EG übrig bleiben müssen, damit das überhaupt so funktioniert. Gerade die 2 EG sind da oftmals fragwürdig ob die überhaupt gelingen und dann geht sofort das "3 Ticks je Angriff" flöten.

Nun sehen wir uns mal einen Kämpfer mit schweren Waffen an.
Nehmen wir als Beispiel die Stabkeule für Hiebwaffen mit 3W6+1 Schaden und noch ein paar netten Merkmalen, unter anderem Wuchtig und Durchdringung 1.
Verbessert kostet sie 48L für WGS 11, mit der Meisterschaft "Klingentänzer" (15 EP) kommen wir auf WGS 10.
Der obige Charakter kam auf 70 EP, haben wir also noch weitere 55 EP, die wir ausgeben können.
Nehmen wir mal Hammerschlag (10 EP) und Kraftvoller Hammerschlag (15 EP). Man könnte noch mehr raus holen, aber da wird es dann zu Konditionell, weshalb ich es dabei belasse. Dieser gibt also insgesamt 40 EP aus, 30 EP weniger als der andere Charakter.

Auch diesem Kämpfer gestehen wir die 2 EG jeden Angriff zu. Mit seiner Waffe macht er maximal 19 Schadenspunkte, dank den 2 EG werden es aber 23 Schadenspunkte sein. Im Durchschnitt kommt er auf 15.5 Schadenspunkte, die er pro Angriff verursacht. Wenn wir jetzt noch die effektive SR von 9 berücksichtigen, kommen wir auf 6.5 Schadenspunkte pro Angriff im Durchschnitt.

Fangen wir wieder bei Tick 0 an.
Bei Tick 0 bekommt der Gegner insgesamt 6.5 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 10.
Bei Tick 10 bekommt der Gegner 6.5 Schaden, insgesamt also 13 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 20.
Bei Tick 20 bekommt der Gegner 6.5 Schaden, insgesamt also 19.5 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 30.

Das ist schonmal nicht schlecht, der Maira-Kämpfer war beim gleichen Tick gerade einmal bei 6 Schaden gewesen, die er bisher verursacht hat. Das ist für einen Kampf in der Gruppe dann doch schonmal besser für den schweren Kämpfer, da sein Gegner schon viel früher geschwächt wird.
Interessant wird es aber, wenn wir das Ganze mal mit dem Maximalwert betrachten, der möglich ist (der Maira-Kämpfer macht immer konstant den gleichen Schaden, insofern ändert sich da nichts).
Dank den 2 EG kommt dieser ja auf maximal 23 Schadenspunkte. 9 SR Abzug (da Durchdringung 1), sind wir bei 14 Schaden. Also:
Bei Tick 0 bekommt der Gegner insgesamt 14 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 10.
Bei Tick 10 bekommt der Gegner 14 Schaden, insgesamt also 28 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 20.
Bei Tick 20 bekommt der Gegner 14 Schaden, insgesamt also 42 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 30.

Viele Kämpfe wären hier schon vorbei, da der Gegner komplett tot oder zumindest auf Totgeweiht liegt. Früh viel Schaden sorgt auch für eine hohe Wundstufe des Gegners, was für das Team auch sehr nützlich ist.

Was mir erst jetzt auffällt ist, dass ich bei beiden Berechnungen komplett die Manöver vergessen hatte, die den Schaden nochmal um einiges erhöhen würden!
Insofern hole ich das jetzt mal nach.
Dank Kraftvoller Hammerschlag komme ich auf +3W6 Schaden für nur 2 Ticks mehr pro Angriff und 2 EG pro Angriff. Damit komme ich auf einen durchschnittlichen Schaden von 13 bei effektiver SR 9.
Bei Tick 0 bekommt der Gegner insgesamt 13 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 12.
Bei Tick 12 bekommt der Gegner 13 Schaden, insgesamt also 26 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 24.
Bei Tick 24 bekommt der Gegner 13 Schaden, insgesamt also 39 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 36.

Alleine schon mit dem durchschnittlichen Schaden sind die meisten Gegner nach 3 Angriffe hin.
Sehen wir uns jetzt den Maximalschaden mal an, der bei 28 liegt.
Bei Tick 0 bekommt der Gegner insgesamt 28 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 12.
Bei Tick 12 bekommt der Gegner 28 Schaden, insgesamt also 56 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 24.
Bei Tick 24 bekommt der Gegner 28 Schaden, insgesamt also 84 Schaden. Kämpfer ist auf Tick 36.

Zugegeben, hier ist der Maximalschaden noch utopischer, als ohne die Meisterschaften, aber wenn wir uns das Schadenspotential ansehen, hat es diese Kombination ganz schon in sich.

Letztendlich will ich gar nicht abstreiten, das "Blutiger Aderlass" stark ist. Das ist es definitiv. Aber es ist auch eine HG3 Meisterschaft, und die meistens HG3 Meisterschaften sind stark.
Ich sehe nicht wirklich, dass "Blutiger Aderlass" overpowered oder ähnliches ist. Ja, mit diesem kann man theoretisch über einen langen Zeitraum gegen einen gut gerüsteten Gegner sehr viel Schaden machen. Aber einen ähnlichen Schaden bekommen auch schwere Kämpfer hin und diese brauchen nicht erst 30+ Ticks zu warten, bevor ihre Angriffe effektiv werden.
Dazu kommt dann noch, dass einige Gegner auch einfach Immun gegen den Zustand "Blutend" sind, wie z.B. sämtliche Untote Wesen, da das Merkmal "Untot" einen immun gegen diesen Zustand macht. Damit ist der schnelle "Blutiger Aderlass"-Maira-Kämpfer ziemlich blöd dran, wenn er sich nicht noch eine alternative Möglichkeit überlegt hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06 Jul 2016, 00:40:39 »
@Yinan
Bist du sicher, dass Blutend so tickt, wie du es vorgerechnet hast? Ich meine mich an eine Diskussion zu erinnern, nach der alle aktuell geltenden Blutend-Zustände einmal ticken, sobald der erste die 15 erreicht hat. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten wird die Maira natürlich wesentlich hässlicher, wenn du auch eine Möglichkeit hast, dich aus dem Kampf wieder rauszuziehen und die 60 Ticks einfach abzuwarten, bis dein Gegner ausblutet. Also bei Tick 12 Magische Finte und Tick 16 (mit ein paar EGs Tick 15 oder 14) Sprint weg.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06 Jul 2016, 01:12:15 »
@Yinan
Bist du sicher, dass Blutend so tickt, wie du es vorgerechnet hast? Ich meine mich an eine Diskussion zu erinnern, nach der alle aktuell geltenden Blutend-Zustände einmal ticken, sobald der erste die 15 erreicht hat. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten wird die Maira natürlich wesentlich hässlicher, wenn du auch eine Möglichkeit hast, dich aus dem Kampf wieder rauszuziehen und die 60 Ticks einfach abzuwarten, bis dein Gegner ausblutet. Also bei Tick 12 Magische Finte und Tick 16 (mit ein paar EGs Tick 15 oder 14) Sprint weg.

Oder in Kombination mit einem Überraschungsangriff III, denn da kommt noch ein weiterer Zustand Blutend automatisch dazu.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich diese Meisterschaft eher dadurch einschränken würde, indem ich einen Maximalwert an "Blutend"-Stufen festlege, zumindest bei diesem Angriff. Mit so einem Satz wie "Durch dieses Manöver kann der Zustand nicht über Blutend 3 hinausgehen."

Das sind noch immer 36 Punkte Schaden am Ende, aber das kann ein Drache schon etwas besser ab.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06 Jul 2016, 07:10:57 »
@Yinan
Bist du sicher, dass Blutend so tickt, wie du es vorgerechnet hast?
Jetzt, wo du es erwähnst, bin ich mir nicht mehr sicher ^^

Zumal es auch sehr schnell verdammt schwer wird die Übersicht zu behalten... Da würde es sowieso Sinn machen, dass Ganze einfach gemeinsam ticken zu lassen.
Wobei dann der Schaden auch schon viel früher wesentlich höher wäre. Da bei Tick 15 in meinem Beispiel der Gegner schon Blutend 6 hatte, wären wir dann schon bei 18 Schaden dort...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06 Jul 2016, 07:52:16 »
@Yinan
Bist du sicher, dass Blutend so tickt, wie du es vorgerechnet hast?
Jetzt, wo du es erwähnst, bin ich mir nicht mehr sicher ^^

Zumal es auch sehr schnell verdammt schwer wird die Übersicht zu behalten... Da würde es sowieso Sinn machen, dass Ganze einfach gemeinsam ticken zu lassen.
Wobei dann der Schaden auch schon viel früher wesentlich höher wäre. Da bei Tick 15 in meinem Beispiel der Gegner schon Blutend 6 hatte, wären wir dann schon bei 18 Schaden dort...
Der Text zur Berechnung, wann der einzelnen Stufen Blutung Schaden machen steht im Grundregelwerk auf Seite 168 links in der mittleren nicht kursiven Box, man handelt sie alle Gleichzeitig ab (jeweils das normale Intervall nach dem allerersten erlittenen Zustand), nur die Dauer wie lange sie anhalten wird unterschieden.

Das Gute ist: eleganter Klingenwirbel ist kein Manöver mehr, also brauchst du nur den EG für blutiger Aderlass und nicht mehr den für Klingenwirbel auf HG III - aber dann hast du auch so viele EP in Klingenwaffen und beidhändigen Kampf versenkt, dass man das dann dafür schon können darf.
Korrigiere mich ruhig, aber ich habe das als Änderung des Manövers Klingenwirbel gesehen, nicht als eigenständiges "nicht-mehr-Manöver".

Ansonsten sind alle Manöver mit Meisterschaften die sie verbessern keine Manöver mehr, soweit ich das sehe. Halten (von Umklammern), verbessertes Umreißen (von Umreißen), verbessertes Entwaffnen (von Entwaffnen), Kraftvoller Rundumschlag (von Rundumschlag), Kraftvoller Hammerschlag (von Hammerschlag) und so weiter, ich hoffe ich muss nicht weiter aufzählen.
Sollte ich falsch liegen bitte ein neues Thema eröffnen oder mir eine PM schreiben, damit wir die Themen nicht zu sehr mischen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06 Jul 2016, 09:15:31 »
Ich weiß jetzt nicht, was ihr beide meint.

Eleganter Klingenwirbel ist kein eigenes Manöver, sondern eine Verbesserung für ein existierendes Manöver. Das Manöver selbst musst du aber immer noch ausführen.
d.H. auch mit Eleganter Klingenwirbel brauchst du 1 EG für das Manöver "Klingenwirbel", nur dass dieses Manöver so modifiziert wurde, dass der zusätzliche Angriff durch das Manöver selbst jetzt ebenfalls Manöver beinhalten kann und nicht mehr auf freie Manöver beschränkt ist. Aber ein Manöver ist der Klingenwirbel (bzw. der "Elegante Klingenwirbel") noch immer.

Zu dem "Wann wird Blutend X ausgelöst":
Ah ok, dass macht den Blutigen Aderlass doch wesentlich stärker, weil es halt nicht mehr so viel Zeit benötigt... hier würde ich vlt. auch eine Einschränkung einbauen, wobei ich Blutend 4 nehmen würde und nicht nur Blutend 3. Aber das ist eher reine Geschmackssache (zum einen weil man dann pro Trigger auf einen zweistelligen Bereich kommen kann, zum anderen weil ich grade Zahlen präferiere ^^).
Dann sollte das auch unter keinen Umständen zu einem Problem werden...
Andererseits würde das dann auch bei weitem nicht so stark sein können, wie vergleichbare Sachen... das vorgerechnete klappt ja echt nur, wenn du stark darauf optimiert bist und jedes mal die nötigen EG zustande bekommst.
Der von mir vorgerechnete Stabkeulen-Kämpfer OHNE Manöver würde im Durchschnitt auf 26 Schaden pro 30 Ticks kommen, der Maira-Kämpfer mit auf Blutend 4 gedeckeltem "Blutiger Aderlass" würde nur auf 24 Schaden pro 30 Ticks bekommen. Und wenn der Stabkeulen-Kämpfer noch Manöver rein nimmt, dann wird sein Schaden wesentlich höher sein.

Insofern finde ich "Blutend 4" als Deckel angebrachter als nur "Blutend 3", aber eventuell wäre auch noch etwas höher sinnvoll.
Ich stimmt aber zu, dass es hier eine Deckelung geben sollte.

Btw. eventuell müsste man sich aber auch eine Refresh-Mechanik überlegen. Wenn jetzt ein Gegner bereits Blutend 4 hat und ich nochmal mit "Blutiger Aderlass" attackiere, dann sollte das älteste "Blutend" refreshed werden, so das es von dem Zeitpunkt an 60 Ticks anhält.
Sonst müsste man genau den Moment abpassen, wo das Blutend verschwindet...
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06 Jul 2016, 09:21:32 »
Letzteres passiert meines Wissens nach automatisch. Wenn ein weiterer Zustand hinzugefügt wird, beginnt die Ablaufdauer von neuem, bin ich der Meinung gelesen zu haben.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 06 Jul 2016, 09:31:46 »
Das ist glaube ich nur bei Zuständen so, die nicht stacken. Da Blutend normalerweise stackt und nicht gedeckelt ist, gibt es die Regelung für Blutend nicht. Man müsste sie also im Rahmen des Manövers "Blutiger Aderless" für Blutend einführen, dass sie auch hier gilt.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06 Jul 2016, 09:37:13 »
Nein, die Ablaufsdauer bleibt für jede Stufe individuell. Habe ich zuerst ab Tick 0 Blutend 2 und dann ab Tick 15 Blutend 3, werde ich ab Tick 60 nur noch Blutend 1 haben.
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 06 Jul 2016, 09:37:37 »
Gerade nachgeschaut, du hast Recht.
Es gilt als Zeitpunkt für den Schaden alle 15 Ticks ab dem ersten Zustand (Blutend 1), für das abbauen des Zustandes wird jeder einzeln behandelt. Das wird also ein mörderischer Verwaltungsaufwand...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma