Autor Thema: Sind 4 LP zu wenig?  (Gelesen 23567 mal)

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Sind 4 LP zu wenig?
« am: 28 Jun 2016, 10:50:18 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen SC gebastelt. Er ist frei erschaffen. Ein Gnom. Beherrscht Heilungsmagie, Illusionsmagie, Kampfmagie und noch eine (habe ich gerade vergessen). Zudem ist er mit einem Langbogen ausgerüstet (mittels Relikt). Sonst kann er kaum was.

Mein Problem ist, dass er nur auf 4 LP kommt. Das schon arg wenig. Habe dann überlegt Stärke doch eins runterzunehmen (was den Bogeneinsatz etwas erschwert) und auf Konsti zu gehen. Bringt dann halt 5 LP.

Habt ihr schon mal einen SC mit 4 LP durch ein paar oder wenige Abenteuer gebracht? Wie lief es bei euch? Oder ist das echt einfach zu wenig?

LG
Sindbad

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #1 am: 28 Jun 2016, 10:58:38 »
Für einen Fernkämpfer könnte es klappen.

Habe selbst eine Schattenklinge mit 5 LP, die immer im Nahkampf ist. Die hohen Widerstände sorgen derzeitig noch dafür, dass ich vergleichsweise selten getroffen werde, lange wird das aber nicht mehr funktionieren.
Und nach 1-2 Treffern komme ich schon arg ins Schwitzen.

Aber wie gesagt, mit einem Fernkämpfer könnte es klappen. Musst dich halt entsprechend im Hintergrund aufhalten und möglichst weit Weg von allen Gefahren sein, wenn möglich.
Du musst halt immer bedenken, das jeder Treffer den Tod deines Charakters bedeuten könnte (denn 20+ Schaden sind zwar nicht gerade Alltag, können aber gerne mal vorkommen).

Wobei ich dir dazu raten würde, so ziemlich immer mit "Lebenskraft stärken" rumzulaufen, wo du schon Heilungsmagie hast ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Ghaast

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #2 am: 28 Jun 2016, 11:06:21 »
ja, als Sprücheklopfer/Fernkämpfer so weit wie möglich dem Nahkampf ferbleiben, ansonsten den Drang sich ins Getümmel zu schmeißen als Schwäche auslegen, um die Splitterpunkte wieder zurück zu bekommen, die du reichlich benötigen wirst um den Schaden zu verringern; mit so wenig LP zu spielen ist sicherlich nicht einfach, aber man wird schon gut dazu gebracht etwaige Konflikte spielerisch zu lösen
Grüße
Ghaast

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #3 am: 28 Jun 2016, 11:54:48 »
Magier haben ein sehr unangenehmes Problem mit so wenigen Lebenspunkten: Zauberpatzer.

Da du vermutlich auch Sprüche mit (K)8V2 Grundkosten hast, kann es bei einem Patzer [ich gehe mal von einem Magieschulenwert von 12] zu 6 negativen Erfolgsgraden x Grundkosten von 8 + 2W10 kommen. Dementsprechend bist du bei 48+2W10.

Zitat
36-70 beunruhigend
Der Zauberer spürt nicht nur körperliches Unbehagen und erhält erste offene Wunden, sondern büßt auch an Konzentration ein. Er verliert 2W10 Lebenspunkte und erleidet die Zustände Erschöpft 2  und Benommen 1.

Diese 2W10 Lebenspunkte befördern dich schlimmstenfalls vom unverletzten Zustand in Bewusstlosigkeit und Sterbend 2. Wie unglücklich das als möglicherweise einziger Heiler der Gruppe ist, muss nicht weiter ausgeführt werden, nicht wahr?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #4 am: 28 Jun 2016, 11:59:42 »
Ich sehe es persönlich auch fast schon als Grundvoraussetzung für jeden "Voll"-Magier an die Stärke "Stabile Magie" zu besitzen, um genau so etwas zu verhindern ^ ^
Ansonsten kann es sehr schnell so kommen, wie Avalia geschildert hat. Selbst mit 1-2 LP mehr ist das nicht schön -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #5 am: 28 Jun 2016, 12:03:38 »
Das kommt auf eure Gruppentaktiken an und wie der SL damit umgeht.
Sobald ihre eine vernünftige Aufstellung habt und der Heiler/Bogenschütze eher aus dem Hintergrund agiert, ist das kein Problem.
Bzw. die seltenen Momente, wo du doch mal einen auf den Deckel bekommst, sind nicht so schlimm.

Du kannst auch versuchen, deine VTD nach oben zu pushen, als Gnom dürfte die eh schon gut sein, mit Ausweichen oder einer vernünftigen Rüstung wird sie zumindest auf HG I TOP!

LE ist nicht so wichtig, wie teilweise beschrien, beispielsweise sind unsere beiden Frontkämpfer eine elfische Kettenklinge mit KON 1 und ein Gnomberserker mit KON 3 und trotzdem erfüllen sie ihren Zweck.
Klar gleichen die das durch hohen VTD aus.

Noch unwichtiger werden LE bei Heilern und Bogenschützen.

Ja, die Patzer sind ein Problem bei einem Zauberer mit niedrigeren LE. Da muss man halt öfter Risikowürfe meiden.
------
Zu "einziger Heiler":
A) Einfach noch bei nem anderen Char n zweites Standbein über Heilkunde oder Alchimie aufbauen
B) Nicht dem Heiler die Heiltränke ins Gepäck tun, sondern niemand anderes.
------
Meine Meinung:
Solange ihr nicht stets 1:1 kämpft, sind 4 LE bei DIESEM Konzept kein Problem.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #6 am: 28 Jun 2016, 12:36:19 »
Prima, soweit schon mal vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Antworten.

Den Vorteil Stabile Magie habe ich natürlich ausgewählt.

Habe den Charakter nochmal als Mensch nachgebaut. Hat dann 7 LP aber 2 Punkte in jeder Magieschule weniger und weniger VTD und weniger GW.

Ich denke ich ziehe den Gnom mit seinen fantastischen 4 LP durch ;)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #7 am: 28 Jun 2016, 12:39:00 »
Denk auch dran, dass die 4 LP ja nicht ewig so bleiben - mit 10 EP kommt da direkt ein Punkt KO drauf, der dir noch beim KW mithilft.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #8 am: 28 Jun 2016, 13:26:09 »
Aus meiner Gruppe - vielleicht liest Kami ja mit -:
Da haben wir auch eine ausgesprochene Glaskanone dabei:
Schießt zwar ganz schön schaden raus als Feuerelementarist. Ein Küken mit Axt wäre im Nahkampf aber überlebensfähiger.
Dennoch funktioniert das Konzept (das liebe ich so an Splittermond).

Wenn man sich ein wenig um Taktik und Aufstellung kümmert.
Klappt nicht immer, aber in hinreichend vielen Fällen.
Und dann wiederum beschützt er die Nahkämpfer, wenn denen vorne langsam die Puste wegbleibt.

PS: Erst bei Splittermond machte mir intuitive "Taktik und Aufstellung" richtig Spaß. Woran das liegt, weiß ich bis heute nicht.
Vielleicht gerade wie so viele grundunterschiedliche Konzepte möglich sind, die sich dann wunderbar ergänzen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #9 am: 28 Jun 2016, 21:22:25 »
Unser Gnom hat auch 4LP, aber halt den Splitter, der ihn Fokus und Leben bei Bedarf tauschen lässt. Und unser SL hat durchaus verstanden, dass man nicht zwingend zuerst die Kämpfer beschäftigen, sondern den Debuffer ausschalten muss.

Aber das Ticksystem, die Figuren und Marker und die Möglichkeit, Skizzen aufzumalen lassen Taktik eine hervorragende Rolle spielen. Und wenn ein SC sich dann noch ein kleines bisschen darauf konzentriert ... dann reichen auch 4LP  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #10 am: 29 Jun 2016, 07:52:07 »
Unser Gnom hat auch 4LP, aber halt den Splitter, der ihn Fokus und Leben bei Bedarf tauschen lässt. Und unser SL hat durchaus verstanden, dass man nicht zwingend zuerst die Kämpfer beschäftigen, sondern den Debuffer ausschalten muss.
...

Und an sich kommt es darauf nicht an (es sei denn man spielt rein gamistisch), es kommt darauf an, ob die NSC-Gegner das verstanden haben. Da sollte man durchaus hinundwieder (nicht immer, aber meistens) zwischen Spielleiterwissen und NSC-Wissen trennen.
Der Debuffer muss auch erstmal erkannt werden. Wohl meist erst dann, wenn die Nahkämpfer einem ordentlich aufs Maul gehauen haben und der Debuffer seinen ersten Spruch gesprochen hat. Dann ist es uU schon zu spät.

Auf HG II oder III, wenn man zunehmend auf Profis und Archfiends trifft mag das anders werden.
Aber den meisten Gegnern auf HGI gestehe ich solche "Hellsichtigkeit", "Ahnungen" und "taktisches Können" nicht zu!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #11 am: 29 Jun 2016, 19:46:19 »
Wir sind auf HG II. Und es ist sehr gut, dass die taktische Herausforderung auf eine neue, hohe Stufe gehoben wurde.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #12 am: 29 Jun 2016, 22:01:23 »
Aus meiner Gruppe - vielleicht liest Kami ja mit -:
Da haben wir auch eine ausgesprochene Glaskanone dabei:
Schießt zwar ganz schön schaden raus als Feuerelementarist. Ein Küken mit Axt wäre im Nahkampf aber überlebensfähiger.
Dennoch funktioniert das Konzept (das liebe ich so an Splittermond).

Naja, so schwächlich ist Vitrad nun auch nicht. Neben 6LP (Menschen sind da auch mit KON ein nicht ganz so extrem schwächlich) gibt es ja noch VTD... Gut, die hat er auch nicht so viel. Moment, SR! Nein, da fehlt halt noch die Rüstung für läppische 500 Lunare... Aus dem Kampf lösen, das kann er aber gut! ;-P

Im Grunde genommen sind die Lebenspunkte genau dann nicht so wichtig, wenn man ein Konzept hat welches diesen potenziellen Mangel ausgleicht. In diesem Fall ist es die Gruppe, aus dem Kampf lösen, und bald kommen hohe Initiative und bessere Schutzzauber hinzu. Und gegen Zauberpatzer kann man sich auch schützen. Also, warum nicht nur 4 PL? Vermeide Gefahren, welche dich in einem Rutsch töten können, und Schütze dich auf andere Arten. Alles gut.
« Letzte Änderung: 01 Jul 2016, 11:30:38 von Kami »

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #13 am: 12 Jul 2016, 09:17:33 »
Ich persönlich würde dir dringend von 4 Lebenspunkten abraten, denn jeder Gegner der was auf sich hält könnte dich ohne Probleme mit einem Schlag schwer verletzen und mit einem weiteren töten, wenn nicht sogar schon beim ersten Schlag. mein Vargenkrieger Garond beispielsweise kämpft mit einer Axt die 2w10+3 Schaden macht und da ich sehr Risikowurffreudig mit einer Tendenz zu Triumphen bin, würde er dich wahrscheinlich aus dem Ansatz weghauen.
Aber selbst wenn man von Garond absieht, der nun zugegebenermaßen ein reiner Tank ist, 12 Lebenspunkte, Zauber Steinhaut, leichte Plattenrüstung, solltest du schon 5 Lebenspunkte haben, denn auf Lange Sicht ist es einfach absolut unvermeidlich getroffen zu werden. Wenn die Gegner ersteinmal spitz kriegen das da immer im Hintergrund einer steht der sie mit Geschossen bearbeitet, egal ob magisch oder profan, werden sie sich darauf konzentrieren dich auszuschalten da du relativ viel Schaden machst, allerdings auch sehr schwächlich bist.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #14 am: 12 Jul 2016, 09:33:12 »
Unser SL hat durchaus verstanden, dass man nicht zwingend zuerst die Kämpfer beschäftigen, sondern den Debuffer ausschalten muss.

Find ich RAI ein wenig unlogisch. Fast jeder der in einen Kampf verwickelt ist würde sich erstmal gegen die verteidigen die ihn angreifen. Auf höheren HGs könnte ich aber verstehen das die Gegner eine bessere Strategie haben.

Zum eigentlichen Thema:

Selbst wenn es dir in Kämpfen gelingt nicht angegriffen zu werden kann es passieren das du bei einem Patzer (z.B beim Klettern) ein paar LP verlierst was in deinem Fall schnell brenzlig werden kann. Eine weitere Gefahr ist der Kampfzauber "Magischer Schlag" der als Grad 1 Zauber weit verbreitet sein dürfte und jegliche SR ignoriert.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf