"Magier (und andere) zaubern nicht in Rüstung" hatte in JEDEM ursprünglichen System ursprünglich NUR Balancinggründe.
Klar, dass man dafür anschließend auch Hintergrundgründe hineingeschrieben hat (mal besser, mal schlechter gelungen)
und auch klar, dass zukünftige Editionen diesen Hintergrund mitschleppen (mal charmanter, mal weniger charmant).
Dieses Problem hat aber Splittermond nicht, da es ja ein niegelneues "ursprüngliches" System ist, das auf andere Art balanciert UND keinen jahrzehntealten Hintergrund-Rattenschwanz mitschleppen muss, der "damals" gute Gründe hatte, aber heute unnötig wäre.
Als DSA-Fanboy tu ich mich bei "Zaubern in Platte" auch stets instinktiv schwer. Aber hier trügt der Instinkt, mach ruhig!
(Ist halt nur ne antrainierte Gewohnheit, die ich nicht so schnell los werde)
Wer es gerne "traditionell" mag, kann seinem Magier ja gerne die Schwäche "Bann des Eisens" geben oder "Rüstungen sind pfui".