Autor Thema: Zaubern in Rüstung  (Gelesen 14609 mal)

Yinan

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #30 am: 29 Jun 2016, 14:33:19 »
Wenn man bedenkt, das sowohl "Kampfmagie" als auch "Stärkungsmagie" jeweils Stärke als Attribut haben, dann ist es in Lorakis nicht abwegig, das man häufiger solche Magier finden wird ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Cifer

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #31 am: 29 Jun 2016, 14:40:40 »
also Platte hat min Str. von 4 
(Doppelt so viel wie der durchschnittliche Erdenbewohner=> Durchtrainierter Muskelprotz)
Durchtrainiert sicherlich, allerdings sollte man bedenken, wie hoch bei Splittermond die Skala tatsächlich geht - auf HG4 kriegt man ja ohne weitere Probleme mit einem Menschen eine Stärke von 3 (Start) +1 (Speziesbonus) +4 (gekaufte Punkte) hin. Wie bewertet man 8 Punkte, ohne damit die 2 zum Schwächlich abzustempeln oder die 8 absolut übermenschlich zu interpretieren? Ich vermute, man sollte über die Attributswerte bei SpliMo besser nicht zu genau nachdenken.

Lucean

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #32 am: 29 Jun 2016, 15:02:48 »
Vor allem sollte man mathematische Referenzen vermeiden.
Es reicht einfach zu sagen, dass STR4 mehr ist als STR3, jedoch weniger als STR 6.

Cherubael

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #33 am: 29 Jun 2016, 15:04:29 »
Da gibt es eine Tabelle im GRW. Und 2 ist tatsächlich durchnittlich (was immer das heißen mag).
Ich denke, das was man auf höheren HG erreicht, ist nicht die pure Kraft a la Bodybuilder, sondern viel mehr die Heroische Stärke eines Helden.
Der epische Ritter, der den Drachen erschlägt, muss nicht aussehen wie ein laufender Muskel. Ich denke, da geht es dann wirklich mehr ins Fantasy, wo dann die höhere Stärke, ähnlich wie vlt im Anime, einfach nicht angesehen wird.
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TrollsTime

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #34 am: 29 Jun 2016, 15:05:02 »
Das liegt aber nicht nur am Rollenspiel.
In Romanen und Filmen werden Magieanwender auch immer in eher stofflichen Kleidern statt schwerer Rüstungen dargestellt.
Beispiele, Gandalf, Saruman, Radaghast, Merlin, Mediev, Kadghar und bestimmt noch viele mehr.
....


Fast alle werden nur in Kleidung oder leichter Rüstung dargestellt, auch die Ackerbauern aus dem Auenland.
Auch Tauriel und ihr Sidekick Legolas sind lange Zeit kaum gerüstet.
Sogar viele Zwerge tragen oft nicht viel Rüstung.
Wir sind hier oft auf einem Auge blind.
Aber ja: Magier gelten im besonderen Maße als "selten gerüstet", und?*
Bei Splittermond entspricht ein Großteil eh nicht dem "Magierklischee" und schon bei DSA hinderte Hexen, Druiden, Elfen und Schelme nichts zumindest jede Menge Lederrüstung zu tragen oder Schilde.
Das hat man nur aus "Style-Gründen" nicht gemacht.
Und jetzt?

Kurz: Splittermond kennt keinen "Bann des Eisens" und braucht dieses Balancing-Tool auch nicht.

* Es ist ja so: Tatsächlich braucht man für Rüstungen ja ein entsprechendes körperliches Training.
Und die meisten klassischen Zauberer/Magier tendieren eher zu "kopflastigem Training", so dass ihnen schon die körperliche Fitness fehlt.
Baumkuschler wiederum sind gerne beweglich, da hindert Platte eher (nicht zwangsläufig regeltechnisch, aber "tatsächlich").
Und viele Kräuterhexen sind eher unauffällig oder einfach arm, da ist Platte auch nicht drin.

Oder andersrum "Platte ist stets was besonderes, dafür braucht man Geld und Training und ist nicht gerade unauffällig". Wem letzteres egal ist und wer erste beide Bedingung erfüllt, herzlichen Glückwunshc zum Platte tragen...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #35 am: 29 Jun 2016, 15:51:45 »
Bitte bleibt hier beim Thema oder macht ein neues Topic auf.

Kami

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #36 am: 29 Jun 2016, 22:17:29 »
Im Grunde genommen ist es doch ganz simpel. Splittermond ist eine Welt, in der die Fähigkeit zu zaubern vollkommen normal ist. Warum sollte es irgendwelche hergeholten Einschränkungen für das Zaubern geben?

wusch

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #37 am: 14 Jul 2016, 13:18:51 »
Das was am Ende die Begrenzung und das Balancing ausmacht sind die Erfahrungspunkte. Man bekommt ja schließlich nur eine bestimmte Menge und ein Charakter der sowohl gut zaubern als auch gut mit dem Schwert kämpfen kann und auch noch in einer Plattenrüstung steckt, wird da sehr viele Erfahrungspunkte hinein stecken müssen die somit nicht in die normalen Fertigkeiten hinein kommen.

qivis

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #38 am: 14 Jul 2016, 19:08:48 »
Durch Zielen bekommst du bei Zaubern eine zusätzliche Möglichkeit, diese hinauzuzögern, ganz ohne Meisterschaft. Das ist neben dem Bonus auf die Probe ein weiterer taktischer Vorteil, z.B. wenn der Gegner wider Erwarten doch noch nicht in Reichweite ist.

Yinan

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #39 am: 14 Jul 2016, 19:20:02 »
Durch Zielen bekommst du bei Zaubern eine zusätzliche Möglichkeit, diese hinauzuzögern, ganz ohne Meisterschaft.
Die Aktion "Zielen" kann man nicht mit Zaubern machen.
Das gilt nur für Fernkampfangriffe mit Schusswaffen oder Wurfwaffen, aber nicht für Zauber.
Siehe dazu auch diesen Thread, wo es darum geht: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4428.0

Du brauchst also doch eine Meisterschaft und du kriegst auch keinen Bonus, weil Zielen eben nicht geht bei Zaubern.
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qivis

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Re: Zaubern in Rüstung
« Antwort #40 am: 16 Jul 2016, 19:18:43 »
Durch Zielen bekommst du bei Zaubern eine zusätzliche Möglichkeit, diese hinauzuzögern, ganz ohne Meisterschaft.
Die Aktion "Zielen" kann man nicht mit Zaubern machen.
Das gilt nur für Fernkampfangriffe mit Schusswaffen oder Wurfwaffen, aber nicht für Zauber.
Siehe dazu auch diesen Thread, wo es darum geht: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4428.0

Du brauchst also doch eine Meisterschaft und du kriegst auch keinen Bonus, weil Zielen eben nicht geht bei Zaubern.
Ähm ja, eigentlich sollte mein Beitrag auch in dem verlinkten Thema stehen und erläutern, warum Zielen bei Zaubern das Balancing beeinflussen kann, wenn es denn einfach per Hausregel möglich gemacht wird :D Keine Ahnung, wie der hierhin geraten ist o.o