Autor Thema: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren  (Gelesen 4254 mal)

Seisuke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« am: 02 Jul 2016, 00:47:06 »
Folgende Fragen sind in unserer Gruppe zum Zauber Levitieren aufgekommen und die SuFu hat sie mir nicht wirklich beantwortet:

1) Es steht beim Zauber, dass man nicht höher als 10 bzw 15m aufsteigen kann. Was passiert, wenn man aber an einem Abgrund steht und dann darüber schwebt? Man hat ja vielleicht plötzlich viel mehr als 10/15 Meter unter sich. Fällt man dann? Wie schnell fällt man? Oder darf man in der Situation einfach horizontal über den Abgrund schweben?

2) Mal angenommen ich spreche Levitieren und schwebe auf einen Vorsprung in 10 Meter Höhe. Darf ich dann weitere 10m hochschweben, da ich wieder Boden unter den Füßen hatte?

3) Wie ist es, wenn ich eine Wand hochklettere und auf halbem Weg den Levitieren-Zauber spreche? Darf ich von meiner Kletterposition 10m hochschweben?

4) Was ist wenn ich ein Seil über einen 100m Abgrund gespannt habe? Kann man dann "einfach" über dem Seil entlangschweben? Wie fest muss das Seil dafür gespannt sein?


... Ich glaube es ergeben sich immer mehr Fragen, wenn ich noch länger darüber nachdenke. Die Mechanik des Levitierens ist irgendwie nicht genau genug festgelegt, finde ich, und es kocht sich wohl auf die Frage runter:

!) Muss man 10/15m unter sich festen Boden haben (und wie groß und fest und welchen Winkel muss der Boden erfüllen) oder setzt man beim Zaubern einen Nullpunkt fest, ab dem man nicht höher als +10/15 Meter kommt?


Ein offizielles Statement wäre toll, da meine Gruppe gerne über Regelauslegung streitet...

Ach ja, noch 2 letzte Fragen:
Wenn ich mit Zauberfinger einen Anderen levitieren lasse, steuere dann ich oder der Andere die Levitation?
Muss man schweben und sich mit Geschwindigkeit 1/2 fortbewegen oder kann man normal laufen solange man Boden unter den Füßen hat, wenn man den Zauber kanalisiert?

Alea iacta est!
« Letzte Änderung: 02 Jul 2016, 00:51:24 von Seisuke »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #1 am: 02 Jul 2016, 01:07:14 »
Keine Gewähr auf die Richtigkeit meiner Antworten:

Folgende Fragen sind in unserer Gruppe zum Zauber Levitieren aufgekommen und die SuFu hat sie mir nicht wirklich beantwortet:

1) Es steht beim Zauber, dass man nicht höher als 10 bzw 15m aufsteigen kann. Was passiert, wenn man aber an einem Abgrund steht und dann darüber schwebt? Man hat ja vielleicht plötzlich viel mehr als 10/15 Meter unter sich. Fällt man dann? Wie schnell fällt man? Oder darf man in der Situation einfach horizontal über den Abgrund schweben?

Du wirst entsprechend tief fallen, allerdings 10/15 Meter vor dem Boden stehen bleiben.

Zitat
2) Mal angenommen ich spreche Levitieren und schwebe auf einen Vorsprung in 10 Meter Höhe. Darf ich dann weitere 10m hochschweben, da ich wieder Boden unter den Füßen hatte?

Ja, das darfst du.

Zitat
3) Wie ist es, wenn ich eine Wand hochklettere und auf halbem Weg den Levitieren-Zauber spreche? Darf ich von meiner Kletterposition 10m hochschweben?


Nein, es zählt nur bei eine horizontale Fläche unterhalb von dir.

Zitat
4) Was ist wenn ich ein Seil über einen 100m Abgrund gespannt habe? Kann man dann "einfach" über dem Seil entlangschweben? Wie fest muss das Seil dafür gespannt sein?

Nein, ein Seil reicht nicht. Es hat auch nichts mit seiner Festigkeit zu tun. Nur wenn man sich über das Seil ohne Balancieren bewegen könnte, würde ich es gelten lassen.


Zitat
!) Muss man 10/15m unter sich festen Boden haben (und wie groß und fest und welchen Winkel muss der Boden erfüllen) oder setzt man beim Zaubern einen Nullpunkt fest, ab dem man nicht höher als +10/15 Meter kommt?

Du musst unter dir einen festen Boden haben, auf den du stehen kannst, ohne Klettern zu müssen. Ein steile Treppe im 70° Winkel zählt, aber keine entsprechende Rutsche.


Zitat
Wenn ich mit Zauberfinger einen Anderen levitieren lasse, steuere dann ich oder der Andere die Levitation?

Die verzauberte Person steuert die Levitation. Du bezahlst als der Zauber, doch er gilt als der Zauberer.


Zitat
Muss man schweben und sich mit Geschwindigkeit 1/2 fortbewegen oder kann man normal laufen solange man Boden unter den Füßen hat, wenn man den Zauber kanalisiert?

Ja, du kannst dich ganz normal zu Fuß weiter bewegen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #2 am: 02 Jul 2016, 09:57:41 »
Ich würde es genau so wie SeldomFound abhandeln.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #3 am: 02 Jul 2016, 10:36:18 »
Ich würde !) etwas anders handhaben.
Da würde ich es auch gelten lassen, bei einer Rutsche. Es würde mir nur darum gehen, das 10m unter dir festes Material ist, das breit genug ist. Selbst wenn man bei einer Rutsche, die vlt. sogar noch extra eingeölt wurde, das man da nicht hochklettern, entlang kommen würde, sehe ich persönlich kein Problem damit, dass man mittels Levitation dort hoch levitieren kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Seisuke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #4 am: 02 Jul 2016, 19:11:06 »
Ok, bisher ist die Meinung also, dass man für Levitieren entsprechend 10 oder 15 Meter unter sich festen Boden haben muss, auf dem man normal stehen könnte.

Schwebt man also über über einen Abgrund, fällt man. Aber wie schnell fällt man?

Das ist eine ziemlich wichtige Kleinigkeit. Mein Spielleiter hat spontan mal vermutet, man fällt auch mit Geschwindigkeit 1 bzw. 2. Also man fällt sehr langsam. Das hätte dann auch mit Klettern und anderen Dingen sehr nette Wechselwirkungen. Wenn dem nicht so ist, dann würde man ja fallen wie ein Stein und dann soll man 10/15m vor dem Boden stehen bleiben? Wie? Wenn man erstmal 80 Meter fällt und 10 Meter vor dem Boden ganz prötzlich stehen bleibt, dann ist das ja als würde man vor eine unsichbare Wand fallen. Oder als würde man an 'nem Seil hängen, dass auf einmal stramm wird. Beides federt die 80 Meter sturz nicht wirklich ab. Ist also wahrscheinlich genau so tödlich. Wenn man nur die Fähigkeit bekommt wieder mit dem Levitieren-Zauber gegen den Sturz anzusteuern, dann müsste ich mal ausrechnen ab welcher Höhe man das ganze noch überlebt. Vielleicht kriegt man damit 20/25 Meter Fall hin(Falls man ein entsprechender Akrobat ist.)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #5 am: 03 Jul 2016, 00:14:56 »
Das ist nicht eindeutig definiert, aber ich würde es wie einen normalen Fall abhandeln, bis du halt wieder etwas festes unter dir hast. Ob magisch nun der Fall abgedämpft wird, sodass es keinen Schaden gibt oder nicht ist genauso wenig definiert, ich würde aber sagen, es gibt keinen Schaden.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #6 am: 04 Jul 2016, 11:35:19 »
wie ist es eigentlich mit Wasser ?
wenn man ab dem Ufer ins Wasser levitiert, kann man sagen das der Zauberer immer bis zu 10/15 m über den Meeresgrund schwebt. (Jesus lässt grüßen)

Was ist, wenn der Zauberer über Bord geht, und nicht schwimmen kann, singt er dann bis zum Meeresgrund und kann dann erst levitieren? und über Grund bis zur Küste schweben?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #7 am: 04 Jul 2016, 11:41:40 »
Ich persönlich würde hier immer über das Wasser schweben lassen. Der Meeresspiegel zählt also für mich hier für die 10/15m, nicht der Grund irgendwo unterwasser.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #8 am: 04 Jul 2016, 12:16:31 »
Sehe ich wie Yinan, was das Wasser angeht.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #9 am: 07 Jul 2016, 14:55:11 »
Bei uns würde Levitieren keinen Fallschaden negieren. Bei einem 80m Abgrund würde der Levitierende mit ganz normaler Fallgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 9,81 m/s2 ganz normal 65 m fallen, Fallschaden bekommen, vermutlich sterben und die Leiche dann nochmal 15 m auf den Boden fallen, da der Zauber dann abgebrochen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass er während des Falls ohnehin eine Entschlossenheitsprobe gegen eine saftige Ablenkungschwierigkeit würfeln müsste. ;)

Schräge Oberflächen wären ok zum Levitieren, wenn die Neigung ausreichend wäre, um zumindest drüber zu krabbeln. Ich vermute mal ab so 60 Grad Neigungen wird das nix mehr, ist aber Einzelfallentscheid. Oberflächenbeschaffenheit wäre dabei egal bei der Levitation.

Ein Seil wäre grundsätzlich ok fürs Levitieren, balancieren würde ich trotzdem verlangen, um das Seil auch zu "treffen"... da könnte der Magier sicher einfacher drüber balancieren (oder besser noch entlanghangeln) als zu schweben. Als Kompromis würde ich mich auf eine weitere Probe auf Bewegungsmagie mit gleichen Modifikatoren wie das Balancieren einlassen, GS bliebe das jeweils langsamere: Levitieren oder Balancieren.

Schonmal in anderen Threads erwähnt: Wer Levitieren wirkt, der kann, muss aber nicht levitieren. Er kann auch ganz normal laufen/reiten/schwimmen oder stehen mit den jeweils üblichen Geschwindigkeiten, wenn er das will.

Der Zauberfinger befähigt andere dazu, selbst zu levitieren. Er ist kein Fernsteuerzauber. Dafür bedarf es des Zaubers Telekinese, auch wenn ich grad nicht weiß, ob der wirklich so heisst.

Von Vorsprung zu Vorsprung Levitieren ist in meinen Augen eine explizite Anwendungsform dieses Zaubers, ebenso wie das recht schnelle Erklimmen von Häuserdächern für eine erhöhte Schussposition.
« Letzte Änderung: 07 Jul 2016, 14:58:04 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #10 am: 07 Jul 2016, 16:54:01 »
Ich gebe mal meine Interpretation dazu.

Ich würde das so betrachten, dass der Zauber dich in die Lage versetzt, dich mit geistiger Konzentration vom Boden abzudrücken - unabhängig davon, wie der beschaffen ist.

1) Es steht beim Zauber, dass man nicht höher als 10 bzw 15m aufsteigen kann. Was passiert, wenn man aber an einem Abgrund steht und dann darüber schwebt? Man hat ja vielleicht plötzlich viel mehr als 10/15 Meter unter sich. Fällt man dann? Wie schnell fällt man? Oder darf man in der Situation einfach horizontal über den Abgrund schweben?

Dem Zaubernden fehlt etwas, von dem er sich "hochdrücken" dann - dementsprechend fällt er und beschleunigt dabei. Dann irgendwann nähert sich der Boden und der Zauberer wird sich wahrscheinlich mit aller Kraft auf Höhe vom Boden konzentrieren. Dazu hat er allerdings weniger als eine Sekunde Zeit, da die Fallgeschwindigkeit schon recht hoch ist. Ein Aufprall auf den Boden wäre in meinen Augen unausweichleich, aber der Zauber kann zum Sturz mildern eingesetzt werden - sprich: du könntest denn Fallschaden minimieren. Andere Parameter wie Fallhöhe, ggf. Opferbereitschaft für extra Fokus und Splitterpunkte und wie überhaupt die Spielsituation war, könnten mich als SL gnädiger oder ungnädiger stimmen.

2) Mal angenommen ich spreche Levitieren und schwebe auf einen Vorsprung in 10 Meter Höhe. Darf ich dann weitere 10m hochschweben, da ich wieder Boden unter den Füßen hatte?

Ich würde sagen ja. Im Sinne des vom Boden abdrückens, wäre das wie Treppensteigen.

Zitat
3) Wie ist es, wenn ich eine Wand hochklettere und auf halbem Weg den Levitieren-Zauber spreche? Darf ich von meiner Kletterposition 10m hochschweben?
Ich würde sagen nein. Da ist kein Boden, von dem ich mich abdrücken kann.

Zitat
4) Was ist wenn ich ein Seil über einen 100m Abgrund gespannt habe? Kann man dann "einfach" über dem Seil entlangschweben? Wie fest muss das Seil dafür gespannt sein?
Ein Seil ist für mich kein Boden. Wenn der Zauberer sich von diesem Boden "hochdrücken" möchte, müsste er quasi balancieren. Ich würde also entweder sagen, dass es nicht geht oder (bei straff gespanntem Seil) dem Zaubernden darüber zu balancieren, als würde er das ohne Zauber probieren. Ggf. würde ich erlauben, bei der Probe Beweglichkeit durch Verstand auszutauschen.

Zitat
... Ich glaube es ergeben sich immer mehr Fragen, wenn ich noch länger darüber nachdenke. Die Mechanik des Levitierens ist irgendwie nicht genau genug festgelegt, finde ich, und es kocht sich wohl auf die Frage runter:

!) Muss man 10/15m unter sich festen Boden haben (und wie groß und fest und welchen Winkel muss der Boden erfüllen) oder setzt man beim Zaubern einen Nullpunkt fest, ab dem man nicht höher als +10/15 Meter kommt?

Ja, zum festen Boden.

Zitat
Wenn ich mit Zauberfinger einen Anderen levitieren lasse, steuere dann ich oder der Andere die Levitation?
Zauberfinger heisst ja nur, dass Du ein Artefakt bauen kannst, das anderen ermöglicht den Zauber selbst zu wirken. Die steuern dann dementsprechend auch selbst.
Du meinst potentiell "Hand des Zauberers". Da würde ich sagen, dass Du nur die Kraft spendest, aber der Andere voller Nutzniesser ist - also auch die Kontrolle hat. Schließlich muss es ja ein freiwilliges Ziel sein, d.h. gegen den Willen des Ziels verzauberst Du es auch nicht - und bewegst es dementsprechend auch nicht gegen seinen willen. Was ich zulassen würde, ist dass wenn der Andere sich gerne steuern lassen möchte, dass Du das tun kannst.

Zitat
Muss man schweben und sich mit Geschwindigkeit 1/2 fortbewegen oder kann man normal laufen solange man Boden unter den Füßen hat, wenn man den Zauber kanalisiert?
Spannende Frage und ich bin nicht mal sicher was ich davon halte. Man kann ziemlich sicher die Höhe variieren, aber ob man auch das zur Zauberwirkung gehörende Schweben komplett abstellen kann (ohne den Zauber zu beenden), wie SeldomFound das interpretiert, das würde ich nicht unbedingt sagen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« Antwort #11 am: 07 Jul 2016, 17:07:47 »
aber ob man auch das zur Zauberwirkung gehörende Schweben komplett abstellen kann (ohne den Zauber zu beenden), wie SeldomFound das interpretiert, das würde ich nicht unbedingt sagen.
Wurde aber von den Autoren schon bestätigt, das man das kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.