Autor Thema: Spielercharakter als Vampir - Zu mächtig oder in Ordnung?  (Gelesen 11434 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Spielercharakter als Vampir - Zu mächtig oder in Ordnung?
« Antwort #30 am: 28 Jun 2016, 17:34:46 »
Erstmal von vorneweg: Du hast mich missverstanden, mir geht es nicht um die Balance der Zahlen, also wieviel Boni jeder bekommt, sondern um das narrative Balancing, also wie viel Spotlight jeder erhält.

Dies wird nur am Anfang der Fall sein. Sobald bestimmte Dinge (wie z.B. das Suchen und Trinken von Opfern) Routine sind, werden diese nur noch bei bestimmten Begebenheiten ausgespielt oder thematisiert. Mittelfristig sollte sich der narrative Fokus also wieder normalisiert haben.

Zitat
Außerdem wird der Vampir in Sachen Kampf nicht unserem Magier den Rang ablaufen. Denn der hat gelernt, sich und sein (vertrautes) Frettchen in prächtige Bären zu verwandeln. Und zwei Bären sind im Kampf ziemliche Reißer.

Dann seid ihr schon auf HG3?

Weil den Bären bekommst du erst mit Bestienverwandlung und wenn er auch sein Frettchen verwandeln kann, braucht er dafür eine Meisterschaft, die er über das Artefakt nicht einsetzen kann.

Aber schon gut, bei euch laufen die Regeln halt anders.

Wir haben das geprüft. Mit der Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" und so weiter geht das wohl auch schon auf HG2. Sind aber mehrere Meisterschaften, die dort zusammenspielen (damit das auch mit dem Frettchen geht) und ich habe das leider gerade nicht mehr im Kopf.

The Envoy und seine Gruppe mag es anscheinend Episch, damit geht Vampir mal klar für mich, danke für die Einblicke ;-) und ihr habt ja auch Hausregeln dafür. Viel Spaß Euch.

Ja, Splittermond ist für uns DAS System, wenn es darum geht, klischee-behaftete und epische Geschichten zu erleben. Und in der Tat ist das erfrischend gegenüber den sonst "nüchterneren" Systemen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Spielercharakter als Vampir - Zu mächtig oder in Ordnung?
« Antwort #31 am: 28 Jun 2016, 18:41:38 »
Erstmal von vorneweg: Du hast mich missverstanden, mir geht es nicht um die Balance der Zahlen, also wieviel Boni jeder bekommt, sondern um das narrative Balancing, also wie viel Spotlight jeder erhält.

Dies wird nur am Anfang der Fall sein. Sobald bestimmte Dinge (wie z.B. das Suchen und Trinken von Opfern) Routine sind, werden diese nur noch bei bestimmten Begebenheiten ausgespielt oder thematisiert. Mittelfristig sollte sich der narrative Fokus also wieder normalisiert haben.

Durch die Schwächen des Vampirs wird er meiner Meinung nach immer den Fokus haben. Es ist nicht nur eine Frage von Nahrungsbeschaffung, sondern auch wie die Götter zu diesen Wesen stehen, usw.

Zitat
Aber schon gut, bei euch laufen die Regeln halt anders.

Wir haben das geprüft. Mit der Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" und so weiter geht das wohl auch schon auf HG2. Sind aber mehrere Meisterschaften, die dort zusammenspielen (damit das auch mit dem Frettchen geht) und ich habe das leider gerade nicht mehr im Kopf.

Nein, das geht nicht auf HG2. Denn ein Bär hat als Einzelgegner einen Monstergrad von 3, daher kannst du dich mit Tierform nicht in ihn verwandeln, denn die Grenze für diesen Zauber ist Monstergrad als Einzelgegner 2. Auch die Meisterschaft "Bevorzugte Form" und "Freiheit der Form" erlauben da keine Ausnahemen.

Was auf dem Niveau von HG2 über Verwandlungsmagie geht, sind Jaguare, Zottelrinder, Riesenhirsche, Wisents, Elche, Seemammuts, etc. Keine Bären, Tiger oder sonst irgendwelche Wesen mit einem Angriffswert höher als 20 (soweit mir bekannt ist).

Von daher ja, keine Bärenbrüder für den Magier.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Spielercharakter als Vampir - Zu mächtig oder in Ordnung?
« Antwort #32 am: 28 Jun 2016, 21:04:43 »
Nein, das geht nicht auf HG2. Denn ein Bär hat als Einzelgegner einen Monstergrad von 3, daher kannst du dich mit Tierform nicht in ihn verwandeln, denn die Grenze für diesen Zauber ist Monstergrad als Einzelgegner 2. Auch die Meisterschaft "Bevorzugte Form" und "Freiheit der Form" erlauben da keine Ausnahemen.

Was auf dem Niveau von HG2 über Verwandlungsmagie geht, sind Jaguare, Zottelrinder, Riesenhirsche, Wisents, Elche, Seemammuts, etc. Keine Bären, Tiger oder sonst irgendwelche Wesen mit einem Angriffswert höher als 20 (soweit mir bekannt ist).

Von daher ja, keine Bärenbrüder für den Magier.

Oh, du hast Recht! Dann haben wir da tatsächlich etwas falsch gemacht. Hach, naja ... nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen! ^^

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Spielercharakter als Vampir - Zu mächtig oder in Ordnung?
« Antwort #33 am: 28 Jun 2016, 21:07:15 »
Wie gesagt, eure Runde, eure Regeln, euer Spaß.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man