Autor Thema: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen  (Gelesen 8052 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« am: 01 Jun 2016, 14:35:11 »
Neue Gegenstandsklasse:

Magische Quellen (engl. Orb was ich auch weiter nutzen werde)

Warum? Weil Magier mit Schilden nicht so cool sind wie Magier mit Orbs und weil Magier noch keinen „gun-porn“ haben wie die Kämpfer mit dem Ausrüstungsband. Außerdem ist es blöd das Magier entweder Schilde tragen müssen oder Akrobatik steigern  um sich gegen Fernkampfangriffe zu wehren, und das möchte vielleicht nicht jeder. Mit Magiern meine ich übrigens nicht Helden mit ein oder zwei Magi Schulen sondern z.B. Selescha.

Orbs gelten grundsätzlich als Schilde mit einigen Besonderheiten:
-   Orbs können nicht als Ziel ausgewählt werden für Angriffe.
-   Orbs benötigen eine Hand
-   Orbs gelten als kanalisierte Zauber und unterliegen allen regeln dazu. Sollte der „Zauber“ unterbrochen werden verliert der   Orb alle Eigenschaften
-   Es kann nur ein Orb zur Zeit genutzt werden
-   Ein Orb kann nur eine Magi Schule unterstützen

Magische Quellen Eigenschaften:
Last: 0 / Härte: 0 / Vdt.: 0 / Be: 0 / Tick Zuschlag: 0 / Merkmale: Bindung / Preis: 15L
Die Qualität des Gegenstands lässt sich nach den üblichen Regeln steigern

Neue Eigenschaften ( Limit / Qualitätskosten):

Bindung ( 1 / 0):
Für den Orb muss eine Magischule gewählt werden. Der Orb muss mit Hilfe von Fokus aktiviert werden. Dies ist eine kontinuierliche Handlung die 10 Ticks braucht, danach muss der Magier 4 Fokus Kanalisieren um die Vorteile des Orbs zu nutzen.
Ein Gebundener Orb kann zur aktiven Abwehr gegen Fernkampf und Magie angriffe genutzt werden die gegen die VTD gehen, nicht aber gegen Nahkampfangriffe. Dies geschieht mit dem Fertigkeitswert der gewählten Magischule

Katalyse (3 / 2)
Für jede Stufe der Eigenschaft richten Schadenszauber einen zusätzlichen Punkt Schaden an. Die Aktivirungskosten des Orbs erhöhen sich für jede Stufe des Merkmals um 2.

Resonanz: (2 / 1)
Schadenszauber erhalten das Merkmal Scharf +1 ; mindestens 2. Die Aktivirungskosten des Orbs erhöhen sich für jede Stufe des Merkmals um 1

Dissonanz: (2 / 1)
Schadenszauber erhalten das Merkmal Kritisch 2 pro Stufe. Die Aktivirungskosten des Orbs erhöhen sich für jede Stufe des Merkmals um 1

Defensive  (2 / 1)
Der Orb erhält das Merkmal Defensiv +1  pro Stufe. Die Aktivirungskosten des Orbs erhöhen sich für jede Stufe des Merkmals um 1.

Freihändig: (1 / 2)
Der Orb erhält das Merkmal Freihändig Die Aktivirungskosten des Orbs erhöhen sich für jede Stufe des Merkmals um 4.

Kaskade: (1 / 2)
Kampfzauber erhalten das Merkmal Ablenkend. Die Aktivirungskosten des Orbs erhöhen sich für jede Stufe des Merkmals um 4.

Dispersion: (1 / 1)
Der Orb erhält das Merkmal Schildwall. Die Aktivirungskosten des Orbs erhöhen sich für jede Stufe des Merkmals um 2.

Fertigkeitsbonus (3 / 2)
Der Orb gewährt einen Fertigkeitsbonus von +1 auf eine Zauberschule (nicht Schwerpunkt)

-----------------------------------------
Grundsätzlich könnte man auch mit Tickzuschlag und Be Arbeiten aber ich dachte Fokus ist erstmal netter.


« Letzte Änderung: 01 Jun 2016, 17:17:24 von Stigma »

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #1 am: 01 Jun 2016, 14:39:00 »
Das klingt von der Idee her nach den Dingen, die für den Magieband ohnehin als Magierwaffen angekündigt wurden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sieht aber solide aus, auch wenn ich Probleme habe, mir die Kugelabwehr von Pfeilen vorzustellen :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #2 am: 01 Jun 2016, 14:39:22 »
Ein Gebundener Orb kann zur aktiven Abwehr gegen Fernkampf und Magie angriffe genutzt werden die gegen die VTD oder den KW gehen
Warum KW?
Mit nem Schild kann man sich auch nicht gegen Angriffe gegen den KW wehren, warum also mit dem Orb?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #3 am: 01 Jun 2016, 14:44:05 »
Die AA-Möglichkeit gegen den KW würde ich auch streichen. Das ist ein potentieller game breaker.

Sollen die Erweiterungen zusätzlichen erschöpften Fokus kosten oder zusätzlichen kanalisierten Fokus? Ich vermute du meinst letzteres, aber so wie du es geschrieben hast, ist es eine Erhöhung um erschöpften Fokus.

Ansonsten würde ich jedem Magier weiterhin Ausweichen über Akrobatik empfehlen, da eine AA mit einer Orb anscheinend ganz normal kontinuierliche Aktionen unterbricht. ;)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #4 am: 01 Jun 2016, 14:47:46 »
Ah ja irgendwie hatte ich vergessen das es da noch sowas wie Zähigkeit gibt -  KW raus, habt ihr recht.
Der zusätzliche Fokus für die Merkmale ist auch nur Kanalisirt, es wird nichts erschöpft.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #5 am: 01 Jun 2016, 14:50:42 »
Grundsätzlich cool, aber wieso sollte die Orb nicht als eigenständiges Ziel auswählbar sein? Geht doch mit allen anderen Gegenständen auch.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #6 am: 01 Jun 2016, 14:59:11 »
Zu viele "lücken" im System die man mit sonderregeln hätte stopfen müssen. Entwaffnen, Bannzauber, Schildspalter und sicher noch einiges was ich vergessen habe. Es ist ja quasi ein Hybrid zwischen Gegenstand und Zauber - da findet man schnell Probleme oder Logikfehler. So ist es ein Gegenstand mit dem man nicht interagieren kann und man umgeht das alles.


rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #7 am: 01 Jun 2016, 15:05:19 »
Hat Dissonanz absichtlich keine Fokuskosten?

Warum sollte man Resonanz oder Dissonanz  nehmen solange man Katalyse haben kann?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #8 am: 01 Jun 2016, 15:17:12 »
Dissonanz und Katalyse werden deutlich besser wenn du mehr als einen Wx hast (Einäschern OP huste). Kritisch triggert seltener als Scharf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #9 am: 01 Jun 2016, 15:27:02 »
Ich bin dagegen, dass die Orb eine Abwehroption hat! Ich habe nichts gegen besondere Abwehritems für Magier, doch die Verbesserung der Abwehr und der Zauberfertigkeiten sollte meine Meinung nach voneinander getrennt werden.

Außerdem sind manche Optionen im Vergleich zu mundanen Waffen ziemlich mächtig, trotz zusätzlicher Fokuskosten, besonders der pauschale Fertigkeitsbonus der mit dem Bonus aus besonderen Materialien kumuliert und auch die Anwendung der Orb gleichzeitig verbessert.

Kurz: Schöne Idee, doch meine Meinung nach mit den Möglichkeiten von mundanen Gegenstände nicht ausgeglichen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #10 am: 01 Jun 2016, 15:41:41 »
Dissonanz und Katalyse werden deutlich besser wenn du mehr als einen Wx hast (Einäschern OP huste). Kritisch triggert seltener als Scharf

Damit Dissonanz gleich viel bringt wie Katalyse braucht man 3W6 oder 5W10, bei Resonanz sogar 6W6 bzw 10W10. Klar mag es so Zauber geben, aber ob die das "Kraut fett" machen?

Kritisch 2 triggert genau so oft wie Scharf 2 und bringt beim Triggern aber den doppelten Schadensbonus.

Kritisch 4 triggert halb so oft wie Scharf 3 und bringt beim Triggern den vierfachen bzw doppelten Schadensbonus.

In Zahlen
Scharf bringt so viel Durchschnittschadenbonus:
2 = + 1/6
3 = + 3/6
4 = + 6/6
5 = + 10/6
6 = + 15/6

Kritisch bringt so viel Durchschnittschadenbonus:
2 = + 2/6
4 = + 4/6
6 = + 6/6
8 = + 8/6
10 = + 10/6

Man müsste also mindestens 3 Mal das Merkmal bekommen damit die beiden gleichaufziehen.

Generell möchte ich anmerken das ich die Idee an sich gut finde mehr okkult angehauchte Waffen zu bringen, aber einen komplett neuen Regelmechanismus dafür zu machen?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #11 am: 01 Jun 2016, 16:04:50 »
Die Idee klingt gut. Auch die Analogie zu Handwerksgegenständen gefällt mir. Ich sehe es ähnlich wie Avalia, eine solche Art magischer Gegenstand könnte in sehr ähnlicher Weise auch im Magieband stehen. Magiewaffen habe ich zwar nicht mehr wirklich im Gedächtnis, aber es würde mich schwer wundern, wenn ein Magieband nicht auch einen Aspekt wie magische Waffen thematisieren würde.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #12 am: 01 Jun 2016, 17:02:28 »
@ rparavicini
Danke für die Rechnung - ich passe das mal an.

Was Mudan Vs Orbs angeht - Orbs bringen nur Boni solang der Magier Saft hat. In einem langen Kampf ist ein ist ein verbessertes Schwert mehr wert als ein Orb. Auserdem bringt man sich mit Patzern im Nk nicht ganz so schlimm um wie als Magier.

last but not least - wenn man die defensiven Optionen raus nimmt nehmen die Magier halt wieder ein Schild. Da sind sie auch im NK sicherer. 

Betreffend Boni auf die Ganze Magieschule - Waffen bekommen auch Boni auf die "Ganze Magieschule" und die üblichen maximum Boni gelten weiterhin.

Edit: Bzw nimm bei Kampfmagie mal den Schwerpunkt Schaden oder bei Wasser den Schwerpunkt Eis, bei Licht Leuchten...es gibt da einige sehr unausgeglichene Schulen.
« Letzte Änderung: 01 Jun 2016, 17:06:43 von Stigma »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #13 am: 01 Jun 2016, 17:52:01 »


Was Mudan Vs Orbs angeht - Orbs bringen nur Boni solang der Magier Saft hat. In einem langen Kampf ist ein ist ein verbessertes Schwert mehr wert als ein Orb. Auserdem bringt man sich mit Patzern im Nk nicht ganz so schlimm um wie als Magier.
Zitat

Zauberpatzer müssen überhaupt nicht schlimm sein, wenn der Magier gut ist. Bei einem Krieger ist es egal, wie gut es ist: Ein bisschen Würfelpech und er verliert durch Blutend 2 bis zu 24 Lebenspunkte!

Aber du hast recht, dass es dem Magier meist an Fokus fehlt... was die Frage aufwirft, ob die Kosten für die Verbesserungen nicht zu hoch sind?

Zitat
last but not least - wenn man die defensiven Optionen raus nimmt nehmen die Magier halt wieder ein Schild. Da sind sie auch im NK sicherer.


Nichts spricht gegen einen magischen Schild, der auch ruhig exotisch sein darf, wie etwa ein Schild aus Quecksilber oder dergleichen. Aber es sollte an sich ein Schild bleiben und nicht auch gleichzeitig ein Magieverstärker.

Zitat
Betreffend Boni auf die Ganze Magieschule - Waffen bekommen auch Boni auf die "Ganze Magieschule" und die üblichen maximum Boni gelten weiterhin.


Aber Waffen kann man nur für mehr oder weniger einen einzigen Zweck verwenden. Magieschulen sind flexibel und da macht ein allgemeiner Bonus einfach zu viel aus.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #14 am: 01 Jun 2016, 21:42:34 »
Da mir der Begriff magischen Quelle (Orb) nicht gefällt (hört sich zu sehr nach Diablo3 an  :P), würde ich das ganze umbenennen zu  Zaubertalismanen/Kugeln/Fetischen.

Ich fände es allerdings schade, wenn mit dieser Art von Gegenständen eine Abwehr profaner Fernkampfangriffe möglich wird. Damit werden Schilde entwertet und der Magier-Spieler muss sich dann auch nicht mehr zwischen einem Schild und einem Zaubertalisman entscheiden.

Davon abgesehen sollten mächtigen Magieren ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sich gegen Fernkampfangriffe zu wappnen:
Nebelwand/Dunkelheit, projektilablenkende Windhose, gebundenes Elementar/Feenwesen, magische Schutzkuppeln/Schilde...