Autor Thema: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen  (Gelesen 9599 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Gegenstandklasse: Magische Quellen
« Antwort #15 am: 01 Jun 2016, 22:18:19 »
Für die Abwehr von Fernkampfangriffen gibt es "Windschild": 6 Punkte Abzug auf jeden Fernkampfangriff sind nicht zu verachten.

Der Zauber "Stürmischer Wind" negiert sogar jeglichen Fernkampfangriff komplett, ist aber natürlich jetzt auch nicht gerade subtil...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 02 Jun 2016, 08:46:03 »
Davon abgesehen sollten mächtigen Magiern ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sich gegen Fernkampfangriffe zu wappnen:
Nebelwand/Dunkelheit, projektilablenkende Windhose, gebundenes Elementar/Feenwesen, magische Schutzkuppeln/Schilde...

Bitte verstehe mich nicht falsch aber die kurze Antwort ist - sollte, aber ist nicht so.

Alles was wirklich etwas gegen FK bringt gibt es erst ab Grad 3 ABER es geht nicht darum Magier besser zu stellen gegen FK sondern sie:
A) Nicht zu zwingen ein Schild zu tragen und eine Kampf Fertigkeit zu steigern die sie eventuell nicht wollen
b) Zu zwingen Akrobatik zu steigern wenn sie das nicht wollen.

Ein Magier soll einfach nur die Möglichkeit haben etwas gegen den Goblinbogenschützen zu machen außer sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden zu legen. Du sparst zwar Erfahrungspunkte für eine "unnütze Fertigkeit" aber du bekommst auch nicht den vollen Wert. Du verzichtest auf Verteidigung gegen NK und Meisterschaften und bindest noch zusätzlichen Fokus, so toll ist der defensive Aspeckt nicht wirklich am Orb.

Zur Frage warum die Merkmale Fokus kosten:
Die Idee ist das Kämpfer ja neben der eigentlichen Fertigkeit noch zusätzliche Meisterschaften kaufen "müssen" um das volle Potential aus den Waffen zu kitzeln. Magier müssen so zusätzlichen Fokus kaufen um ihre Orbs ganz nutzen zu können.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 02 Jun 2016, 09:11:47 »
Ein Magier soll einfach nur die Möglichkeit haben etwas gegen den Goblinbogenschützen zu machen außer sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden zu legen.
Und dafür können sie dann Akrobatik steigern.

Der Kämpfer muss ja genauso entweder Akrobatik steigern oder sich ein Schild nehmen, wenn er eine Abwehrmöglichkeit gegen Fernkampf haben will.
Warum also sollte "der Magier" hier eine Extra-Wurst bekommen?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 02 Jun 2016, 09:17:50 »

Bitte verstehe mich nicht falsch aber die kurze Antwort ist - sollte, aber ist nicht so.

Alles was wirklich etwas gegen FK bringt gibt es erst ab Grad 3 ABER es geht nicht darum Magier besser zu stellen gegen FK sondern sie:
A) Nicht zu zwingen ein Schild zu tragen und eine Kampf Fertigkeit zu steigern die sie eventuell nicht wollen
b) Zu zwingen Akrobatik zu steigern wenn sie das nicht wollen.

Ein Magier soll einfach nur die Möglichkeit haben etwas gegen den Goblinbogenschützen zu machen außer sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden zu legen.

Erstmal vorneweg: Es steht dir frei neue Ideen einzuführen, wenn du es für notwendig hältst.

Ich habe allerdings auch wirklich Schwierigkeiten zu verstehen, was daran falsch sein soll, dass ein Magier Akrobatik oder Kampffertigkeiten steigern muss. Ist das nur, weil es nicht zum klassischen Bild des Stoffträger-Magiers passt? Oder weil die Kosten für Fokuspunkte so hoch sind, das man sich Sparmöglichkeiten wünscht, wo immer man es nur kann?

PS: Ich habe noch die ganzen Wandzauber vergessen. Die sind teilweise schon auf Grad 1 verfügbar.
« Letzte Änderung: 02 Jun 2016, 09:20:05 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Jun 2016, 09:53:46 »
Okay hier geht es jetzt nur um den defensiven Teil der Orbs.

Es ist nichts falsch daran etwas anderes steigern zu müssen und Splittermond ist definitiv das System der Hybriden was ich persönlich toll finde. Man kann sich quasi nicht verskillen, und jeder kann alles werden was er möchte, nahezu jede Fertigkeit ist wirklich nützlich.
Es gibt aber Spieler die die klassischen klaren Linien bevorzugen. Warum zB sollte ein Magier in Splittermond keine Rüstung tragen? Es gibt genug Optionen die komplett ohne Nachteile getragen werden können - weil er es nicht möchte?

Und hier sage ich mir - okay jeder was er möchte aber wenn es um so etwas Essenzielles wie aktive Abwehr geht hat Splittermond ganz klar eine Lücke. Zähigkeit und Entschlossenheit kann jeder und es passt überall rein - Schildtragen oder Flickflacks schlagen passt NICHT für jeden.
Gandalpf der Schildträger? Schmendrick der Bodenturner? Galandriel - Königen der eisernen Phalanx? Der Nekromant von Flickflackingen?
Das trifft übrigens ganz besonders für NPCs zu - irgendwan ist es albern wenn alle Magiergegner einen Windschild haben oder 4 Lehrlinge mit Turmschilden.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02 Jun 2016, 10:09:16 »
Wobei ich hier in Frage stellen muss, über was für eine Art von Magier wir ihr reden?

Kampfmagier dürften tatsächlich mit Schilden in dem Kampf ziehen und wie die Bändiger aus Avatar grazil Angriffe ausweichen.

Die Magier, die dir durch den Kopf gehen, sind keine Kämpfer (Was aber nicht für deine Beispiele gilt). Wenn ich einen Diplomaten mit kaum vorhandenen Kampffertigkeiten spiele, soll ich dann auch jeden Angriff gegen mich zerreden können...

Was tatsächlich geht ("Nicht ins Gesicht"), von daher hast du wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht und ich verstehe es ja auch ein wenig. Aber es soll meiner Meinung etwas subtiler sein. Besser fände ich eine Gegenstandsverbesserung oder einen Zauber, bei der man ein Schild mit einer Magieschule einsetzen kann.

Wie gesagt, dass Schild muss dann nicht auch wie ein Schild aussehen, wenn es dem Flair schaden würde.
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 02 Jun 2016, 10:41:03 »
Der Kämpfer muss ja genauso entweder Akrobatik steigern oder sich ein Schild nehmen, wenn er eine Abwehrmöglichkeit gegen Fernkampf haben will.
Warum also sollte "der Magier" hier eine Extra-Wurst bekommen?

Weil der Kämpfer seine Kampffertigkeit für den Schildblock nutzen kann.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 02 Jun 2016, 12:42:26 »
Ohne Schild nutzt das trotzdem nichts ... und wenn jemand einen Zweihandwaffenkämpfer oder Zweiwaffenkämpfer spielen will, kollidiert das in gleichem Maße mit dem Konzept wie die Vorschläge. So what?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 02 Jun 2016, 12:44:54 »
Okay hier geht es jetzt nur um den defensiven Teil der Orbs.

Es ist nichts falsch daran etwas anderes steigern zu müssen und Splittermond ist definitiv das System der Hybriden was ich persönlich toll finde. Man kann sich quasi nicht verskillen, und jeder kann alles werden was er möchte, nahezu jede Fertigkeit ist wirklich nützlich.
Es gibt aber Spieler die die klassischen klaren Linien bevorzugen. Warum zB sollte ein Magier in Splittermond keine Rüstung tragen? Es gibt genug Optionen die komplett ohne Nachteile getragen werden können - weil er es nicht möchte?

Und hier sage ich mir - okay jeder was er möchte aber wenn es um so etwas Essenzielles wie aktive Abwehr geht hat Splittermond ganz klar eine Lücke. Zähigkeit und Entschlossenheit kann jeder und es passt überall rein - Schildtragen oder Flickflacks schlagen passt NICHT für jeden.
Gandalpf der Schildträger? Schmendrick der Bodenturner? Galandriel - Königen der eisernen Phalanx? Der Nekromant von Flickflackingen?
Das trifft übrigens ganz besonders für NPCs zu - irgendwan ist es albern wenn alle Magiergegner einen Windschild haben oder 4 Lehrlinge mit Turmschilden.

Punkt 1:
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber deine Beispiele sind dafür schlecht. Bis auf Schmendrick vielleicht und bei dem könnte Ausweichen auch als Tollpatschigkeit gelten, er stolpert meistens aus Angst vor dem Pfeil der auf ihn zufliegt.
Die anderen Beispiele sind mit Galadriel die sich irgendwo bei 3000-34000 EP bewegen dürfte als noch schwächster von den dreien schon relativ unrealistisch, deren Magie ist stark genug um dort Aushilfe zu schaffen.

Aber in den meisten Runden wird ein Magier auch ohne die mächtige Magie die ihn vor fast jeder Form von Fernkampf schützt nicht zu kurz kommen (abgesehen davon, dass es solche Zauber auch wie schon von SeldomFound erwähnt auf Grad 1 oder 2 gibt, die Wand-Zauber halt).

Punkt 2:
Zudem empfinde ich, dass ein Orb vielleicht auf eine Magieschule getrimmt sein sollte, allerdings würde ich mal in den Raum werfen, dass man ihn mit Arkane Kunde benutzt und nicht mit einer Magieschule. Jeder Magier hat es, aber genau so wie jeder Vollmagier gut im Umgang mit einer Waffe sein kann haben so auch Vollkämpfer die Möglichkeit gut mit einem Orb zu sein. Ich habe allerdings bei diesem Vorschlag noch nicht über PG-Optionen durch die Boni der Verbesserungen nachgedacht.

Punkt 3:
Wird beim Orb denn auch der Attributsbonus getrennt von der Fertigkeit gewählt.
z.B. die selben wie der normale Schild, auch wenn ich das unpassend fände, denn nach deiner Erklärung im Eingangspost habe ich das erwartet, da es sich ja wie ein Schild verhält. Bis dann der Punkt kam, dass man den Fertigkeitswert der Magieschule nutzt, nicht die Fertigkeitspunkte.
Es sollte in meinen Augen auf keinen Fall die Attribute einer der Zauberschulen übernehmen, sondern wie der Schild festgesetzte Attribute haben, egal zu welcher Magieschule der Orb gehört. Dies ist getrennt von Punkt 2 zu betrachten.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 02 Jun 2016, 13:27:40 »
Und da macht der Magier halt dann eine magische Wand hin, mit der sämtliche Fernkampfangriffe abgeblockt werden, die aus der Richtung kommen.

Weil der Kämpfer seine Kampffertigkeit für den Schildblock nutzen kann.
Aber er genauso auf eine Zweihandwaffe deswegen verzichten muss.
Der Magier kann auch mit Schild weiterhin all seine Zauber wirken. Dafür muss er dann halt noch eine Nahkampffertigkeit steigern, die an und für sich gar nicht mal so unnützlich ist, wenn du dich anscheinend häufiger in den Nahkampf wagst.
Und gegen Fernkämpfer gibt es halt den Windschild (schon ab HG1), was den Gegnern einen Malus von 6, verstärkt sogar 9, Punkten gibt, was einer AA mit 5 bzw. 8 EG entsprechend würde. Nur noch etwas besser, weil man keine Ticks für die AA einsetzen muss ^^

Was mich eigentlich wundert ist, das man es versucht so kompliziert zu machen und den Magiern mehr Vorteile gibt, als ihnen zustehen sollte.
Warum nicht auf dem bestehenden aufbauen?
Einfach Schilde, die über Magieschulen nutzbar sind einbauen. Die können dann die gleichen Modifikationen wie normale Schilde haben, nur dass es halt mystischer erklärt wird (weil es halt kein Schild ist, sondern ein "Orb" oder so).
Einfach waffen nehmen, die Schadenszauber verbessern. Die können dann die gleichen Modifikationen wir normale Waffen haben, nur dass es halt mystischer erklärt wird (weil es halt keine Waffe ist, sondern ein "Fokussierkristall" oder so).

Da braucht man dann keine Sonderregeln sondern kann einfach auf dem Aufbauen, was schon existiert. Dann halt höhere Qualität davon, um + Schaden, oder verbessertes kritisch und/oder scharf usw. usf. zu bekommen.
Denn die meisten Merkmale von Waffen und Schilden können auch darauf übertragen werden.
Und dann vlt. ne Meisterschaft in einer Magieschule oder vlt. in Arkane Kunde, womit du dann diese Fähigkeiten verwenden kannst, um dich mit dem "Orb" zu verteidigen.

Ich sehe halt da nicht den Bedarf, da groß eine neue "Gegenstandsklasse" einzuführen mit quasi komplett eigenen Regeln, die dann auch noch die Qualitäten von Waffen und Schilden in einem vereinen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Jun 2016, 14:21:32 »
Das mit der Nahkampffertigkeit ist genau der Punkt. Wenn ein Kämpfer einen Schild nehmen muss, weiß er aber immerhin damit umzugehen.
Wenn ein Magier das tut, und aus welchem Grund auch immer keine Nahkampf Fertigkeiten hat, bringt der Schild nur bedingt was.
Das soll nicht heißen dass ich finde Magier sollten mehr unterstützt werden, ich finde nur die Idee sehr gut und die Erklärung plausibel.

Was jetzt Yinan sagt ist auch eine interessante Idee.
Man nehme einen Schild, deklariere ihn als Orb.
Packe ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus drauf (MSK S90) und tadaa!

Guter Einwand Yinan. Mir gefällts.
Genauso wie man sagen kann: Diese Waffe, die er Zauberer eh nicht nutzen kann, weil er die Fertigkeit nicht hat, ist ein Kristall der tobenden Flammen. +1 auf Feuerzauber. Welche Waffe man als Grundlage nimmt ist ja völlig egal, da der Zauberer ohnehin nicht damit zuhaut.

Man beachte: Ich meine hier in diesem Fall mit Zauberer einen reinen zauberkundigen ohne jegliche Kampffertigkeit.
Wenn man jetzt aber doch einen haben will der Bissl kämpfen kann, nimmt man... ZB Klingenwaffen. Deklariert den Säbel als Feuerkristall. Und wenn er zuhaut gibts eben Feuerstöße mit minimaler Reichweite (= Nahkampfangriff).
...

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 02 Jun 2016, 18:31:29 »
Mein Problem mit dem mit dem Fernkampf-Angriffe-Abwehrenden Orb ist, dass
- Bogenschützen und Zweihandwaffenkämpfer ebenfalls keine Schilde benutzen können
- Schildträger keine vergleichbaren Angriffsboni im Vergleich zu den oben vorgeschlagenen offensiv-Orb-Fähigkeiten bieten

Somit hätten Magier mit Orb gegenüber diesen beiden Gruppen einen Vorteil ohne irgendeinen Nachteil zu kassieren.

Da wäre mir ein Bewegungszauber zur Abwehr von Projektilen lieber, bei der jede "Parade" mit Fokus bezahlt wird... 

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 02 Jun 2016, 18:44:25 »
Tatsächlich können Schilde durchaus einen offensiven Bonus geben, siehe Mondstahlklingen. Natürlich ist das nicht die Regel, aber möglich ist es.

Fokus für jede Parade halte ich für unrealistisch. Das wird einfach zu teuer und wohl kaum genutzt werden.
Also ausser du meintest, der Angriff wird komplett abgewehrt, dann könnte das schon stark sein. Aber für Aktive Abwehr Fokus zu zahlen halte ich für falsch.

Stimmt, Bogenschützen und Zweihandkämpfer können keine Schilde tragen. Aber ich meinte auch eher, dass ein Kämpfer, der sich entscheidet, einen Schild zu nutzen, diesen eben auch nutzen kann. Ein Magier ohne die Fertigkeit kann das aber nicht (bisauf den VTD-Bonus).
...

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 03 Jun 2016, 10:59:20 »
Schilde sind auch ohne Kampffertigkeit nützlich, da sie ja die VTD erhöhen... eine Metallscheibe vors Gesicht halten um da nix drauf zu kriegen, bekommt offenbar auch der Lampenhalter hin. Gut, die AA ist dann eher mies, da keine Waffenfertigkeit vorhanden ist, aber das ist dann eben so, ist ja auch kein Kämpfer.

Ich finde den Vorschlag mit den Orbs also eher nicht so gut, da man hier einer Fertigkeit (bzw. mehreren) Sonderlocken spendiert, die aus meiner Sicht nicht nötig sind.

Der Vorschlag, das Schild als Werteset zu nehmen und dann "Orb" dran zu schreiben, damits schicker aussieht, würde für mich hier ebenfalls völlig ausreichen.

Natürlich ist in der heimischen Runde wie immer alles erlaubt, aber Feedback war ja eingefordert.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33