Hallo liebe Splitterträger,
ich bin gerade dabei, mir zum ersten Mal einen Charakter für Splittermond zu erstellen. Mit den Regeln und dazugehörigen Quellenbüchern (GRW, MSK, Weltenband) bin ich mittlerweile so mehr oder weniger vertraut (zumindest oberflächlich), Spielerfahrung (mit anderen System) habe ich, mit Splittermond jedoch noch keine. Wir starten demnächst eine kleine Rollenspielrunde (voraussichtlich mit 3 Spielern/Charakteren, ich werde einer davon sein).
Da ich mit dem System also in der Praxis noch nicht vertraut bin, würde ich mich über jeglichen Input freuen! Am Ende der Beschreibung/Vorstellung stehen auch ein paar Fragen bzw. Überlegungen meinerseits.
Die Grundidee ist, dass ich eine Art Schattenklinge (mehr in Richtung Assassine) mache, der aber einen Schwerpunkt auf Einbruch und Diebstahl (Schurke) hat (um diverse Aufträge erledigen zu können - und sich auch selbst zu bereichern).
Ich hab die Klasse einfach mal "Schatten" genannt. Wird auch eine komplette Eigenkreation - also ohne Module.
Das das ganze noch ein grober Entwurf und noch nicht zu 100 % ausgearbeitet und festgelegt ist, wollte ich den Charakter auch noch nicht unter "Zeigt her eure Charaktere!" posten.
Shednazar Fennek ("Wüstenfuchs") (geboren als Ryujin Arashikage in Kintai)Ausbildung: Schatten (Freie Erstellung: Mischung aus Schurke/Schattenklinge und Assassine)
Kultur: ursprünglich Kintai; Farukan
Rasse: Alb (Schwertalb)
Sprachen: Farukanisch, Basargnomisch
Abstammung: Kintarai (Freie Erstellung)
Mondzeichen: Omen des Schwarzen Mondes
Schwächen: Goldgier (auch Neugierde: er kann keiner Versuchung widerstehen), Verschwendungssüchtig (das Geld, das er macht, gibt er genauso schnell auch wieder aus...), Leichtsinnig (liebt die Herausforderung und vertraut zu sehr auf sein Glück), Angst vor tiefer See (noch traumatisiert von einem kürzlichen Schiffbruch in der Kristallsee)
AUS | 2 | | | GK | 5 |
BEW | 4 | | | GSW | 10 | (+1 Flink) |
INT | 4 | | | INI | 3 | (-3 verb. Init.) |
KON | 2 | | | LP | 7 |
MYS | 2 | | | FO | 10 |
STÄ | 2 | | | VTD | 18 |
VER | 2 | | | GW | 17 |
WIL | 3 | | | KW | 17 |
Talente: Akrobatik: 12 (6) | | | Entschlossenheit: 6 (1) | | | Redegewandheit: 8 (3) |
Alchemie: 6 (2) | | | Fingerfertigkeit: 9 (3) | | | Schlösser & Fallen: 14 (6) |
Anführen: 5 | | | Geschichten & Mythen: 4 | | | Schwimmen: 4 |
Arkane Kunde: 4 | | | Handwerk: 4 | | | Seefahrt: 6 |
Athletik: 9 (3) | | | Heilkunde: 6 | | | Straßenkunde: 8 (2) |
Darbietung: 5 | | | Heimlichkeit: 14 (6) | | | Tierführung: 6 |
Diplomatie: 4 | | | Jagdkunst: 4 | | | Überleben: 6 |
Edelhandwerk: 6 | | | Länderkunde: 6 | | | Wahrnehmung: 9 (2) |
Empathie: 6 | | | Naturkunde: 8 | | | Zähigkeit: 7 (2) |
Waffenlos: 8 (2) | | | Klingenwaffen: (6) | | | Wurfwaffen: (3) | | | Schusswaffen: (1) |
Bewegungsmagie: 12 (6) | | | Schattenmagie: 7 (1) |
Stärken: Rasse (Alb): Attraktivität (1), Dämmersicht (2), Scharfes Gehör (1)
Flink (1), Verbesserte Initiative (2), Literat (1), Gleichgewichtssinn (1), Feensinn od. Fließende Form (1) (aufgrund Nachkomme aus einer Liasion Schwertalbe und eines Feen-/Geisterwesens)
Meisterschaften: Akobatik (6): Balance od. Blitzreflexe;
Alchemie*: Geselle;
Fingerfertigkeit*: Schnellziehen;
Heimlichkeit (6): Leisetreten (oder Überraschungsangriff);
Schlösser (6): Vorsicht I
Klingenwaffen (6): Kampf mit zwei Waffen, *Verwirrung (?)
Wurfwaffen*: Starker Wurfarm (oder Scharfschütze)
Bewegungsmagie (6): Durchschlagendes Geschoss (oder Arkane Geschwindigkeit)
Ressourcen: Ansehen -1 (Gesucht in Aitushar?),
Kontakt 2 (diverse Kontakte in Farukan (Aitushar) und Surmakar – und wer weiß wo sonst noch),
Stand 0,
Vermögen 1 (normalerweise genug Geld aus Diebstählen und anderen Aufträgen, im Moment "Darlehen" von Moira),
Mentor 1 od. 2 (Moira?),
Rang 1 (Diebesgilde – Arwingen – durch Moira? od. noch in Aitushar?),
Rang 1 (Die Hüter des Gleichgewichts – aktiv durch Moira? oder passiv, ohne es noch zu wissen – siehe Alter Mann?),
Relikt 2 (noch nicht sicher was genau),
Zuflucht 0
Zauber: Bewegung: Stoß, Sprung, Katzenreflexe;
Schatten: Schattenspiel
Erfahrungspunkte: 10 Punkte für Steigerung Verstand 1 auf 2;
5 Punkte für Meisterschaft Verwirrung (Klingenwaffen)
Hintergrund: Den lasse ich vorerst weg, auch wenn dadurch einige Überlegungen meinerseits erklärungsbedürftig werden.
Bitte trotzdem nicht von Farukanisch und Kintarai etc. verwirren lassen (die Hintergrundgeschichte ist ein wenig komplexer - geboren in Kintai, durch ein fehlerhaftes Mondtor ohne Gedächtnis und Erinnerungen 1 Jahr später in Surmakar aufgewacht, einige Zeit bei einem Nomadenstamm der Tarr verbracht, dann längerer Aufenthalt und "Ausbildung" in Aitushar, Flucht nach missglückten Coup nach Ioria, auf dem Weg dorthin jedoch Schiffbruch erlitten und in Arwingen gestrandet, wo das erste Abenteuer stattfinden wird...). Weitere Unklarheiten bin ich gerne bereit ausführlicher zu erklären.
Fragen und Überlegungen:1. Ist die Verteilung der Fertigkeiten, Attribute, Meisterschaften etc. halbwegs rund bzw. sinnvoll? Oder tun sich da Ungereimtheiten auf? Oder findet ihr gar einiges meiner Auswahl obsolet bzw. überflüssig?
2. Die Stärke "Feensinn" bzw. "Fließende Form" kommt aus der Überlegung, da Shednazar aus einer Liasion eines Schwertalben und einer Hengeyokai (eines Fuchsgeistes) in Kintai entstand.
3. Bei der Waffenwahl bin ich mir noch unschlüssig. Einerseits, ob ich mich mehr auf evtl. nur zwei Bereiche konzentrieren sollte (anstatt derzeit auf 4) und andererseits ob ich mich auf Klingenwaffen (und in weiterer Folge Kampf mit zwei Waffen - wäre der überhaupt sinnvoll, zumindest bei meiner Charakterauslegung?) konzentrieren soll - oder vielleicht stattdessen auf Kettenwaffen als exotischere Variante.
4. Nach einem Schiffbruch ist er in Arwingen von einer Edelprostituierten namens Moira (die darüber hinaus eine Hexe und Hekariajüngerin ist - und auch eine "Schläferin" eines Geheimbundes namens Hüter des Gleichgewichts) aufgelesen und gesundgepflegt worden. Die Überlegung ist, ob sie eher als Mentor geeignet ist, als Kontakt, Gefolge - oder doch im Rahmen eines Ranges (durch sie hat Shednazar Zugang zur heimischen Diebesgilde bzw. Unterwelt, aber auch zu den Hütern)?
(Großen Dank geht dabei an SeldomFound und dessen Charakterkonzept des Hekariajüngers bzw. dessen Mentorin Moira, die ich hier fast 1:1 übernommen habe..! http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1685.msg31444#msg31444 )5. Shednazar hat keinerlei Heilfähigkeiten - weder als Fähigkeit noch als Zauber. Die anderen beiden Charakter aus der Gruppe werden wahrscheinlich keine Heiler sein und wenn, dann nur geringfügig Heilfähigkeiten besitzen. Ist das ein großes Problem?
6. Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich schon zu Beginn an eine personalisierte Waffe bzw. Rüstung zu besitzen? (Meine Überlegung wäre, eine Waffe, die auf Stärke ausgelegt ist auf Bewegung oder Intuition zu personalisieren. Oder eine leichte Lederrüstung zwecks Behinderung zu personalisieren.)
7. Da ich sowieso ohne Module arbeite nicht weiter wichtig, aber der Vollständigkeit halber trotzdem: sind Schwertvasallen der Schwertalben dennoch Adlige (Hochadel? Landadel?) (Modul Abstammung)?
8. Alchemie. Die Überlegung dahinter ist, dass Shednazar ein gewisses Grundverständnis hat (das ausgebaut werden kann), um sich evtl. mit Heiltränken zu versorgen - zumindest aber Waffengift herstellen zu können... (oder sollte er das seiner Gefährtin Moira überlassen? Im Zuge der Ressource Mentor od. Gefolge?)
9. Sind Zauberfähigkeiten bei einem Fokus von nur 10 überhaupt sinnvoll?
10. Das Attribut Verstand habe ich mittels Erfahrungspunkte von 1 auf 2 erhöht. Bei den meisten anderen Charakteren hier im Forum ist mir jedoch kaum aufgefallen, dass jemand eines seiner Attribute zu Beginn erhöht hätte. Ist man zu Beginn besser damit aufgehoben, seine Erfahrungspunkte zB. in Fertigkeiten zu investieren?
und zu guter Letzt: Fragen, Überlegungen und Anregungen eurerseits.
Herzlichen Dank im Voraus!
Shed
PS: Verbesserte Initiative von (1) auf (2) verbessert ; ) Danke für den Hinweis!
PPS: Nachträgliche Frage (Nr. 11) zu Gefolge/Mentor: Beim Gefolge erschafft man sich einen Charakter mit durchschnittlichen Attributswerten (2 + Rassenmodifikator) plus nur die Fertigkeiten etc. vom Kulturmodul. Nicht aber von einem Abstammungs- oder Ausbildungsmodul? Auch keine Stärken, Mondsplitter etc.? Ist das richtig?
Wie sieht das beim Erstellen eines Mentors aus? Wird der normal wie ein Spielercharakter erschaffen (also inkl. aller 10 Charaktererschaffungsschritte)?
PPPS: Das Charakterkonzept kann gerne übernommen und an eigene Vorstellungen angepasst werden. Es muss jedoch ewige Treue den Hütern des Gleichgewichts geschworen werden - egal ob das der Charakter bewusst tut oder der Spielleiter dies als (unbewusste/geheime) Hintergrundinformation für sich behält. Darüber hinaus würde es mich freuen, wenn mir das in irgendeiner Weise auch mitgeteilt wird. ; ) Die Hüter sind allgegenwärtig. Es gibt keine Zufälle.
Edit 26.09.16: Endgültige Version hier
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4254.msg94651#msg94651