@ Barbarossa
Der Denkfehler liegt bei dir und Kämpfe mit "Ticks gegen unendlich" ergeben keinen Sinn.
Lass uns das aber besser an anderer Stelle erörtern, ich möchte deinen Thread nicht weiter aufblähen.
Sonst ist ja alles tiptop.
Sorry, aber Dein Denkfehler liegt in Deiner Regelauslegung. Für Dich läuft ein Kampf so ab: Angriff → WGS Ticks warten → Angriff → WGS Ticks warten → ... → Angriff → WGS Ticks warten → Angriff. Was Du aber übersiehst, ist, dass man nach jedem Angriff WGS Ticks auf die nächste Aktion warten muss. Selbst nach dem letzen. So steht es in den Regeln! Und dann spielt die Dauer eines Kampfes keine Rolle mehr. Es ist dann egal, ob der Kampf 20 Ticks, 100 Ticks oder sogar 1.000.000 Ticks dauert. Die Anzahl von WGS Ticks, die man auf die nächste Aktion warten muss, entspricht immer der Anzahl von Angriffen. (Alles unter der Annahme, dass man nur angreift und auch auf Reaktionen verzichtet.)
Ich denke was TrollsTime meint, und was nicht total unrichtig ist, ist das Ticks nach Ende des Kampfes irrelevant sind.
Wenn ich nur dem ersten Schlag den Kampf gewinne, was unwahrscheinlich ist, aber möglich, dann ist der Kampf im ersten Tick entschieden, und die WGS irrelevant.
Ja, danke!
Etwa so:
1.) Kampf wird üblicherweise beim ersten Schlag entschieden -> Schaden/Tick geht gegen unendlich
2.) Kampf wird üblicherweise nach 40 Ticks entschieden -> (Einfachheit halber: Kampf beginne bei 0) Wie oft kann ein Kriegshammer angreifen? 4x ! Also 2W10+5 x4 /40
Ein Dolch? 7x ! Also 1W6+1x7/40
Uswusf
3.) Kampf wird üblicherweise nach 120 Ticks entschieden -> entsprechende Rechnung
Ich kann mich grob erinnern, dass die Autoren mal mitteilten, dass sei beim Balancing irgendwie eine Kampfdauer von 120 Ticks oder so zu Grunde gelegt haben.
Diese Berechnung musst du, Barbarossa, nicht anstellen, mach es ruhig so, wie du möchtest.
Aber deshalb ist sie nicht unsinnig (sogar überaus sinnvoll).
Und zwar gerade weil "die Ticks dem Angriff folgen" und nicht umgekehrt (wie bei anderen Systemen, dann hättest du recht).
Oder um es anders auszudrücken: Die Langsamkeit des Kriegshammers wirkt sich erst in langen Kämpfen aus,
da der Erstschlag nunmal bei 0 (vereinfacht) anfängt und nicht bei Tick 12 (vereinfacht). Damit wird deutlich, dass sich der "Schaden/Tick" je nach Kampflänge ändert. "Gegen unendlich" kommt man dann zu deinem Ergebnis, das ist richtig!
(Damit möchte ich die grundsätzliche Qualität deiner Arbeit aber keinesfalls in Abrede stellen)