Ich benutze eigentlich immer einen Schirm. Allerdings baue ich ihn nicht vor mir, sondern neben mir auf, damit keine Barriere zwischen mir und den Spielern ist. (Geht nur manchmal nicht, wenn der Tisch zu klein ist
) Hinter dem Schirm liegen Infozettel, Karten und Grafiken für mich als Spielhilfe. Viele von diesen Zetteln gehen dann zum passenden Zeitpunkt auch an die Spieler raus, vor allem natürlich Bilder & Karten. (Karten decke ich aber z.B. fast immer gebietsweise auf, eine Vollversion habe ich für mich hinterm Schirm.) Aber solche Geschichten wie die Werteverwaltung der Gegner liegen grundsätzlich hinterm Schirm und bleiben da auch
Ich verberge dahinter auch Wahrnehmungs-etc-Würfe, von denen die Spieler die Ergebnisse nicht wissen sollen. Erhöht so schön die Spannung
Die aufgedruckten Infos hab ich bei DSA so gut wie nie genutzt. Viel zu eng geschrieben, unübersichtlich und unhandlich. Der Griff zum Buch ist leichter und den machen die meisten unserer Spieler eh selbst. Von daher: Wenn ein SplitterSchirm kommt, bitte GROSS und ü b e r s i c h t l i c h schreiben
Ich hab übrigens sehr gern einen systemspezifischen Schirm. Es kommt iwie doof, den DSA-Schirm bei Splittermond hinzustellen, denn die Spieler haben einfach die ganze Zeit eine andere Spielwelt vor Augen. Für mich ein echtes NoGo! Darum hab ich bisher mit einem aufgestellten Ordner gearbeitet. Ist aber unbefriedigend, weil er halt nur zwei Klappen hat