Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan  (Gelesen 26414 mal)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #30 am: 13 Sep 2013, 23:26:50 »
Ah, der wilde Norden ist zwar eigentlich nicht so meine Region für meine Helden, aber ich sehe dennoch schon einen ersten Helden vor mir: Der rothaarige Junge, den die besorgten Eltern mit letzter Mühe und unter Aufopferung ihrer Heimat außer Landes geschafft haben, bevor es zu spät war. Doch tief in sich hört er den Lockruf der Feenwelten.

Schön, das hat also schonmal funktioniert :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #31 am: 14 Sep 2013, 02:11:52 »
Jepp, genau das war die Idee hinter den Herbstfeuerkindern - freut mich :D

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #32 am: 14 Sep 2013, 06:22:27 »

Wer aber länger verweilt, wessen Augen schärfer sind, dem fallen die seltsamen Merkmale der Landschaft auf: Pilze, die in perfekten Kreisen zu wachsen scheinen, Bäume, die zu Torbögen zusammengewachsen sind, Wälder, die wie mit dem Schwert abgeschnitten enden: Tir Durghachan liegt an der Schwelle zur Feenwelt, und die hier lebenden Menschen müssen sich diesen Schrecken Tag für Tag stellen.

Deuten diese speziellen Orte auf einen magischen Platz hin, an dem die Wesen aus der Feenwelt in "unsere" Welt über treten können, aber wir nicht in die Feenwelt? Oder zumindest nicht ohne die schöne Familie.
Ich nehme an, dass diese Orte als Opferplätze genutzt werden, oder?

 Und die Herbstfeuerkinder bleiben trotz ihrer Angst freiwillig dort? Oder werden sie betäubt? Festgebunden?

PS: Insgesamt auf jeden Fall ein Ort, der mir gefällt und stimmungsvoll ist. Weiter so!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #33 am: 14 Sep 2013, 08:15:28 »
Ja, solche Orte deuten meistens darauf hin, dass hier die Grenze zwischen den Welten besonders dünn ist. Was das im Einzelnen heißt, ist unterschiedlich - das kann ein Portal in die Anderswelt sein, aber auch eine Grenze, die die Feen aus irgendeinem Grund nicht überschreiten können, obwohl es kein wirkliches Hindernis ist.

Wie die Herbstfeuerkinder auf ihr Schicksal reagieren, ist unterschiedlich. Sie wachsen ja in dem Glauben auf, dass dies ihre Bestimmung sei, dass es eine Schuld ist, die sie ihrem Volk schulden. Und ein Durghach bezahlt immer seine Schuld. Viele ertragen es also tatsächlich erhobenen Hauptes. Andere kämpfen dagegen an. Und wieder andere brechen vielleicht auf und verlassen ihre Heimat, bevor es überhaupt so weit kommt - und ziehen in die Welt hinaus.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #34 am: 14 Sep 2013, 09:13:25 »
Zitat
Der rothaarige Junge, den die besorgten Eltern mit letzter Mühe und unter Aufopferung ihrer Heimat außer Landes geschafft haben, bevor es zu spät war. Doch tief in sich hört er den Lockruf der Feenwelten.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #35 am: 14 Sep 2013, 09:58:42 »
Oder der Dorfälteste, der Kopfgeldjäger ausschickt, Rothaarige in ganz Lorakis zu fangen, damit sein Dorf verschont bleibt und er keine Kinder opfern muss.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #36 am: 14 Sep 2013, 13:57:17 »
Und ein Durghach bezahlt immer seine Schuld.
Darf - nicht - naheliegendsten - Joke - ever - schreiben - ... :-X

The_Narrator

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 28
  • Lasst mich euch eine Geschichte erzählen,...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #37 am: 15 Sep 2013, 09:48:10 »
Hallo zusammen!

Die Region gefällt mir sehr gut, da ich eh ein Fan des keltischen bin.
Die Cewr erinnern sehr an die irischen Fomoraigh, was ich super finde, da man damit sehr viel Potential für Mythen, Legenden und natürlich Abenteuer hat.

Was die schon diskutierte Aussprache von Tir Durghachan angeht.
Gälisch is so ne Sache für sich. Es gibt immer 2 Betonungsvarianten für einen Buchstaben, je nachdem welche Buchstabe danach erfolgt und manche Konsonanten werden in der Wortmitte überhaupt nicht gesprochen, wie eben gh. Auch Wortanfang und Ende sind immer verschiedene Aussprachen für Buchstaben...

Am ehesten würde man Durghachan wohl als "Juraichan" aussprechen (wobei das J wie in Jeans, als eher als "Dsch" gesprochen wird)



« Letzte Änderung: 15 Sep 2013, 10:05:43 von The_Narrator »

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #38 am: 15 Sep 2013, 13:40:01 »
Oder der Dorfälteste, der Kopfgeldjäger ausschickt, Rothaarige in ganz Lorakis zu fangen, damit sein Dorf verschont bleibt und er keine Kinder opfern muss.

...oder Cederions Angebot, sein Dorf vor jeder feeischen Bedrohung mit allen Mitteln zu bewahren, ganz anders versteht, als der Ritter selbst ;)

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #39 am: 18 Sep 2013, 11:03:30 »
Ich fände es klasse, wenn in den Welt-Beschreibungen die irdischen Inspirationen der Designer zu Regionen, Völkern etc. genannt würden, gern auch gesondert als "designer notes" markiert, z.B. so:

Als Inspirationsquelle ist Großbritannien schon gut getroffen. Im Einzelnen ist die Optik der Durghach (in der Tat ein Menschenvolk) ein Stück weit an die Pikten angelehnt, die Sprache wildert im Kymrischen. Die Anderswelt ist hier keltisch geprägt, und die Landschaft kann man sich grob wie einen Mix aus Schottland und Skandinavien denken. Alles natürlich nicht 1:1, aber mit Entlehnungen in dieser Richtung ist man schonmal gut dabei.

Das erleichtert es mir als Spielleiter, passende Bilder, Informationen usw. aus dem Internet dazu zu suchen, wenn mir danach ist.

...und verhindert falsche Assoziationen. So ging ich am Anfang fälschlicherweise davon aus, die mertalische Halbinsel und ihr Städtebund seien hauptsächlich von Italien inspiriert. Das hat Drakon dann durch einen Hinweis richtig stellen können.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #40 am: 18 Sep 2013, 11:41:07 »
Das würde ich vorbehaltlos unterstützen!!!! Genau das hat mir z.b. bei Wolsung sehr, sehr gut gefallen. Das Lorakis ein gutes Stück weit eine Fantasyversion der romantisch-vermittelalterten Erde ist, dürfte wohl jedem genau so klar sein, wie das Fantasyvölker nie zu 100 Prozent dem Original entsprechen. Da schadet etwas Designer-Offenheit nicht, sondern sie hilft ungemein. Zudem verhindert man damit Fälle wie "Maraskan ist nicht Japan"  ;D

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #41 am: 18 Sep 2013, 13:39:38 »
Ich muss Dich korrigieren: Dadurch verhindert man Fälle wie "Maraskan ist Japan!" :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #42 am: 18 Sep 2013, 13:54:34 »
Stimmt natürlich. Das trifft es genauer. Aber wir meinen ja eh den selben Fall und die Problematik ist klar ;D.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #43 am: 18 Sep 2013, 15:54:37 »
Fände ich auch super. Und wenn dafür kein Platz im Weltenband  ist, dann ist sowas ja auch als separate pdf Datei denkbar.

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
« Antwort #44 am: 18 Sep 2013, 17:43:23 »
Fände ich auch super. Und wenn dafür kein Platz im Weltenband  ist, dann ist sowas ja auch als separate pdf Datei denkbar.
Die Lösung gefällt mir spontan besser. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es manche gar nicht sooo interessiert, woher unserer Inspiration kam und da ist das leichter zu ignorieren.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.