Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Tionne am 13 Sep 2013, 13:22:07

Titel: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Tionne am 13 Sep 2013, 13:22:07
Heute erfahrt ihr etwas aus einem ein wenig abgelegeneren Teil von Lorakis: Tir Durghachan ...  :)

http://splittermond.de/unter-der-lupe-tir-durghachan/

Zitat
Lorakis ist eine große Welt, in der tapfere Abenteurer (und neugierige Spieler) viel entdecken können. Dies hier ist der Start einer kleinen Reihe von Artikeln, die eine bestimmte Region „unter die Lupe“ nehmen, um euch Lorakis näher vorzustellen und Lust auf das Erkunden der Welt von Splittermond zu machen.

Den Anfang machen wir mit Tir Durghachan, dem windumtosten Land hoch im Nordwesten Dragoreas, wo das zähe Menschenvolk der Durghach den Schrecken der Feenwelt die Stirn bietet.

Das Land an der Schwelle zur Feenwelt

So mancher Reisender, der Tir Durghachan nur kurz besucht, gerät über die Schönheit des Landes in Verzückung. Umschlossen von gleich drei Meeren, von Wellen und Stürmen umpeitscht, bietet sich dem Betrachter eine Landschaft von wilder Schönheit dar: Fjorde schneiden sich tief in zerklüftete Klippen, karges Hochland, neblige Moore und undurchdringliche Wälder überziehen das Land. Tir Durghachan ist rau, ungezähmt und wild.

Wer aber länger verweilt, wessen Augen schärfer sind, dem fallen die seltsamen Merkmale der Landschaft auf: Pilze, die in perfekten Kreisen zu wachsen scheinen, Bäume, die zu Torbögen zusammengewachsen sind, Wälder, die wie mit dem Schwert abgeschnitten enden: Tir Durghachan liegt an der Schwelle zur Feenwelt, und die hier lebenden Menschen müssen sich diesen Schrecken Tag für Tag stellen.

Die Durghach

Die Durghach, die dem Land seinen Namen gegeben haben, sind zähe Hochländer, die als Hirten, Jäger, Handwerker oder Krieger leben. Ihre gebräunte Haut bemalen sie mit weißen Schutzzeichen oder stechen aufwändige Hautbilder hinein, so dass sie auch in der Fremde leicht zu erkennen sind.
Sie sind ein einfaches, genügsames Volk, das der Feenwelt mal mit stoischer Ergebenheit, mal mit wütendem Trotz entgegentritt.

Die Durghach sind nicht monarchisch organisiert, sondern leben in Clansverbänden, die üblicherweise von einem Ältesten geführt werden. Nur wenige Personen werden über ihren Clan hinaus geehrt: Dies sind zum einen die Lairds, verdiente Kämpfer, die sich einen Namen als tapfere Krieger gemacht haben, zum anderen die Gefeiten, weise Bannwirker, Gelehrte und Geschichtsbewahrer, die die Durghach vor den Kreaturen der Feenwelt zu schützen wissen. Einige der bedeutendsten Lairds und Gefeiten werden regelmäßig in das angrenzende Nyrdfing geschickt, um dabei zu helfen, die Torfestung in Catley zu bewachen.

Obwohl die Durghach nie eine Hochkultur entwickeln konnten, sind sie als Verbündete doch geschätzt, denn auf das Wort eines Durghach ist Verlass. Durghach geben niemals leichtfertig Versprechen oder Ehrenworte – doch ein einmal gemachtes Versprechen wird unter keinen Umständen gebrochen.

Die Schöne Familie

In kaum einer Region von Lorakis sind die Grenzen zur Feenwelt so dünn wie in Tir Durghachan. Die Durghach nennen die Wesen aus der Feenwelt in einer Mischung aus Respekt und Furcht die Schöne Familie, um nicht ihren Zorn auf sich zu ziehen.

Die Durghach müssen ständig vor der Schönen Familie auf der Hut sein. Nicht nur dringen regelmäßig Bestien aus der Feenwelt in das Land der Sterblichen ein – Bestien wie die Cewri, menschenfressende Riesen, oder die in Flüssen und Seen lauernden Glashtyn – , in Tir Durghachan tragen auch zwei Feenherrscher ihre Streitigkeiten aus. Während die Stechginsterkönigin über den Sommer herrscht und nur zu gerne Jagd auf Menschen macht, ist ihr Gemahl, der Winterkönig Cyrn, ruhiger und besonnener, weshalb die Durghach den milden Sommer fürchten und die strengen Winter herbeisehnen.
Die Schöne Familie wird von der Farbe Rot angezogen und von der Farbe Weiß abgeschreckt. Wird den Durghach eines der seltenen rothaarigen Kinder geboren, steht dessen Schicksal daher schon früh fest: Diese Herbstfeuerkinder werden mit allen Ehren behandelt, dienen früher oder später aber als Geschenk oder Opfer an die Feen.

Die Durghach haben zahlreiche Methoden entwickelt, um sich vor den Wesen der Feenwelt zu schützen, und ihre Runen, Schutzzeichen und Bannkreise gelten als einige der mächtigsten in ganz Lorakis.

Neugierig geworden? Mehr zu Tir Durghachan und den Durghach erfahrt ihr im Weltband.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Tronsha am 13 Sep 2013, 13:41:59
Irgendwie wäre noch eine Kartenausschnitt bei dem Beitrag schön... auf der Karte finde ich Tir Durghachan als Beschriftung irgendwie nicht.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 13 Sep 2013, 13:43:24
Im eigentlichen Blogbeitrag ist eine Karte :)

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/09/Tir-Durghachan.jpg
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Tionne am 13 Sep 2013, 13:46:18
Sorry, die Karte hatte ich erst vergessen und dann eben noch schnell nachgeliefert ;D Im Blogbeitrag ist sie jetzt drin.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Tronsha am 13 Sep 2013, 13:46:37
Ah... jetzt ja... vorhin war noch keine Karte, oder sie wurde nur nicht geladen.

Sehr schön :-)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Schattenspringer am 13 Sep 2013, 13:48:01
D.h. es gibt dort Blutopfer ?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Grimrokh am 13 Sep 2013, 14:08:19
Gefällt mir schon mal ziemlich gut. :)

Ich nehme an die Glashtyn sind ähnlich wie hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Glashtyn) beschrieben. Die Cewri ("menschenfressende Riesen") sagen mir im Moment aber mal gar nichts. Mögt ihr zu denen noch ein paar erklärende Worte sagen?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 13 Sep 2013, 14:17:55
D.h. es gibt dort Blutopfer ?

Blutopfer ist so ein hartes Wort. Die Schöne Familie ist doch nicht an Blut und Tod interessiert. Es gibt Geschenke an die Schöne Familie, und diese Geschenke können natürlich auch darin bestehen, dass man eine verängstigtes Mädchen oder einen zitternden Jüngling im Feenkreis zurücklässt, in tiefrote Gewänder gehüllt und mit roten Hautmalereien angetan.

Und dann entfernt man sich und lässt die Schöne Familie ihr Geschenk entgegennehmen. Ganz ohne Zweifel werden die ihre Geschenke doch sorgsam behandeln. Wir wollen ihnen doch nicht Unachtsamkeit unterstellen und sie dadurch beleidigen, nicht wahr?

@Grimrokh: Wie die Glashtyn sind auch die Cewri dem keltischen Sagenraum entlehnt - und im Großen und Ganzen genau das, wonach es klingt: Monströse, bestienhafte  Riesenwesen, die einen Heißhunger auf zartes Durghach-Fleisch haben, aber auch Varge, Gnome und Alben nicht verschmähen. Zwerge vielleicht schon, die sind nicht so lecker.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Irian am 13 Sep 2013, 14:20:32
Super! Ich mag Schottland und ich glaube, da kann ich ein paar meiner Lieblingsideen in Tir Durghachan unterbringen! Ist Tir D nur Albion oder gibt es noch andere Einflüsse?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Grimrokh am 13 Sep 2013, 14:27:03
Blutopfer ist so ein hartes Wort. Die Schöne Familie ist doch nicht an Blut und Tod interessiert. Es gibt Geschenke an die Schöne Familie, und diese Geschenke können natürlich auch darin bestehen, dass man eine verängstigtes Mädchen oder einen zitternden Jüngling im Feenkreis zurücklässt, in tiefrote Gewänder gehüllt und mit roten Hautmalereien angetan.

Und dann entfernt man sich und lässt die Schöne Familie ihr Geschenk entgegennehmen. Ganz ohne Zweifel werden die ihre Geschenke doch sorgsam behandeln. Wir wollen ihnen doch nicht Unachtsamkeit unterstellen und sie dadurch beleidigen, nicht wahr?
Ich könnte Noldorion stundenlang zuhören, wenn er von solchen Dingen erzählt (und bin jetzt noch ein Stück mehr auf die Anderswelten gespannt)...

Zwerge vielleicht nicht, die sind nicht so lecker.
... auch wenn er ein kleiner Rassist ist ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Tronsha am 13 Sep 2013, 14:38:04
Finde auch hört sich sehr Schottisch an... gefällt mir... Vermute mal dort gibt es nach menschen, vermutlich noch recht viele Gnome. Die Vargen würde ich irgendwie auf platz drei tippen... kein schimmer wieso und die Alben ans Ende einer Liste...

Auch die Idee, dass man im Feenreich, vielleicht ab und sie auf Menschen treffen kann, welche bei den Feen aufwuchsen und meist rote Haare haben, hat irgendwie etwas.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Fadenweber am 13 Sep 2013, 14:53:20
Super! Ich mag Schottland und ich glaube, da kann ich ein paar meiner Lieblingsideen in Tir Durghachan unterbringen! Ist Tir D nur Albion oder gibt es noch andere Einflüsse?

Als Inspirationsquelle ist Großbritannien schon gut getroffen. Im Einzelnen ist die Optik der Durghach (in der Tat ein Menschenvolk) ein Stück weit an die Pikten angelehnt, die Sprache wildert im Kymrischen. Die Anderswelt ist hier keltisch geprägt, und die Landschaft kann man sich grob wie einen Mix aus Schottland und Skandinavien denken. Alles natürlich nicht 1:1, aber mit Entlehnungen in dieser Richtung ist man schonmal gut dabei.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 13 Sep 2013, 15:07:42
... auch wenn er ein kleiner Rassist ist ;)

Neineinein, das gilt ja für alle Zwergenvölker gleichermaßen - damit bin ich ein Speziesist! 8)

Und wie Fadenweber schon meinte - Schottland und Skandinavien, mit einer tüchtigen Portion Wales und einer Prise Irland, das trifft es ganz gut. An Völkern leben dort hauptsächlich Menschen, aber tatsächlich auch ein paar Gnome und Varge. Allerdings nicht viele. Alle Nicht-Durghach halten sich aus dem Land eher fern, es ist nämlich durch die Unberechenbarkeit der Feen wirklich gefährlich dort. Die Durghach haben diese Wahl leider nicht so leicht...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: maggus am 13 Sep 2013, 15:07:55
Zitat von: Unter der Lupe: Tir Durghachan
Einige der bedeutendsten Lairds und Gefeiten werden regelmäßig in das angrenzende Nyrdfing geschickt, um dabei zu helfen, die Torfestung in Catley zu bewachen.

Hui, da werden die Besten der Besten also losgesandt, um ein Mondtor zu "bewachen". Das klingt ja so, als würden da von Zeit zu Zeit ungebetene Gäste herausspazieren...

Zu diesem Mondtor hatten wir schon ein paar Informationen bekommen:

Wenig genutzt ist dagegen der Mondpfad von Termark zu den Durghach. Die Termarker Seite wird ständig von Orks aus der Blutgrasweite berannt, auf den kahlen Hochländern der Durghach gibt es wenig zu holen außer Ärger mit Bewohnern der ‘benachbarten’ Feenreiche, und die Tangente selbst ist ein Marsch durch wilde Natur unter den wachsamen Augen eines willensstarken Wächters.

Was bedeutet das jetzt für den Mondpfad Durghach-Termark? Wird der nun gar nicht mehr genutzt, weil auf der Catley'sschen Seite von Lairds und Gefeiten besetzt, auf der Aldentrutzer Seite vom Wächterbund abgeriegelt? Und wie sieht das Verhältnis zwischen Durghach und Wächterbund aus? Sind die sich egal, gibt es enge Beziehungen oder kennen die sich gar überhaupt nicht?

Echt, da reicht man der Forengemeinde mal den kleinen Finger...

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Quendan am 13 Sep 2013, 15:16:00
Wird der nun gar nicht mehr genutzt, weil auf der Catley'sschen Seite von Lairds und Gefeiten besetzt, auf der Aldentrutzer Seite vom Wächterbund abgeriegelt? Und wie sieht das Verhältnis zwischen Durghach und Wächterbund aus? Sind die sich egal, gibt es enge Beziehungen oder kennen die sich gar überhaupt nicht?

In Aldentrutz sitzt gar nicht der Wächterbund, der hat damit nichts zu tun. Insofern gibt es auch zwischen dem Wächterbund an den Verheerten Landen keine besonderen Beziehungen zu den doch etwas abseits lebenden Durghach.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Belzhorash am 13 Sep 2013, 15:16:15
Ich finde es schön, dass den Rothaarigen endlich mal ein vernünftiges Schicksal zu Teil wird.
Hehe, dann weiß ich ja, in welcher Region ich meine Vorurteile gegenüber den Seelenlosen schön ausleben kann. :-D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 13 Sep 2013, 15:22:36
Was bedeutet das jetzt für den Mondpfad Durghach-Termark? Wird der nun gar nicht mehr genutzt, weil auf der Catley'sschen Seite von Lairds und Gefeiten besetzt, auf der Aldentrutzer Seite vom Wächterbund abgeriegelt?

Die Durghach haben gar nicht die Ressourcen, um Catley zu besetzen - Nyrdfing ist ihnen weit überlegen. Und sie haben auch kein Interesse daran. Sie unterstützen Catley bei der Bewachung der Torfeste, für den Fall, dass da etwas passieren könnte. Das ist für die Durghach zum einen Ehrensache, zum anderen ist das Portal trotz allem eine Pforte in die Anderswelt, die dementsprechend natürlich bewacht gehört.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Narlic am 13 Sep 2013, 15:28:38
Sie unterstützen Catley bei der Bewachung der Torfeste, für den Fall, dass da etwas passieren könnte. Das ist für die Durghach zum einen Ehrensache, zum anderen ist das Portal trotz allem eine Pforte in die Anderswelt, die dementsprechend natürlich bewacht gehört.
Und zum dritten gibt es noch Aldentrutz auf der anderen Seite des Mondpfads. Denn wenn Aldentrutz mal unter dem Ansturm der Orks fallen sollte, kann man sich ausrechnen, wer in Catley bald aus dem Portal spazieren könnte.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: maggus am 13 Sep 2013, 15:32:49
Wird der nun gar nicht mehr genutzt, weil auf der Catley'sschen Seite von Lairds und Gefeiten besetzt, auf der Aldentrutzer Seite vom Wächterbund abgeriegelt? Und wie sieht das Verhältnis zwischen Durghach und Wächterbund aus? Sind die sich egal, gibt es enge Beziehungen oder kennen die sich gar überhaupt nicht?

In Aldentrutz sitzt gar nicht der Wächterbund, der hat damit nichts zu tun. Insofern gibt es auch zwischen dem Wächterbund an den Verheerten Landen keine besonderen Beziehungen zu den doch etwas abseits lebenden Durghach.
Sorry, verwechselt. Suche: Wächterbund. Ersetze: Zwingard. Und, wieviele Ehen gibt's denn so zwischen Durghachern und Zwingardern?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Wolfhunter am 13 Sep 2013, 15:42:13
Das ganze Szenario gefällt mir gut, und Danke für den hilfreichen Kartenausschnitt :)

... die Sprache wildert im Kymrischen.

Wie klingt das denn? Spricht man Tir Durghachan "Tir Durgachan", also das erste "h" quasi nicht?

BTW, fällt mir grad dabei ein: Manche Namen, Bezeichnungen etc. wird ein Durchschnittsdeutscher eventuell falsch aussprechen. Ich fände es klasse, wenn in Splittermond-Publikationen aller Coleur die korrekte Aussprache & Betonung dahinter steht.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Fenra am 13 Sep 2013, 15:57:07
Ich finde die Gegend auch sehr interessant. Ich stell mir das Ganze allerdings mehr wie Irland vor.
Vor allem landschaftlich will sich bei mir einfach kein Bild von Schottland oder Skandinavien einstellen, jedenfalls dann nicht, wenn ich auf die Karte gucke... Wo sind denn da bitte Fjorde?? Die Landschaft um die Meeresbuchten ist eindeutig zu flach. das gebirge müsste sich bis auf die Landarme ausdehnen. Da sieht mir der Abschnitt zwischen Ioria und Abshaanbir deutlich "fjordiger" aus.

Zu der Sprache: Könntet ihr bitte dazu schreiben, wie die verschiedenen Wörter ausgesprochen werde. Keine Ahnung wie das beim Kymrischen ist, aber vom Irischen weiß ich, dass es (für Deutsche) ganz komisch ausgesprochen wird. Wer kommt zB darauf, dass man "Niamh" wie "niev" spricht? O.o
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich "Durghachan", "Mynidd" oder "Ynis Morfarch" auch falsch aussprechen würde...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Gwydon am 13 Sep 2013, 15:59:01
Sorry, verwechselt. Suche: Wächterbund. Ersetze: Zwingard. Und, wieviele Ehen gibt's denn so zwischen Durghachern und Zwingardern?

Auch nicht Zwingard, sondern Termark. :) Termark (Zwingarder sagen noch heute "die Termark") ist ein eigenständiges Königreich. Einst eine Markgrafschaft von Zwingard, hat sich dann bei einer günstigen Gelegenheit (Krieg zwischen Midstad und Zwingard) losgesagt und für unabhängig erklärt.

Als die Orks über Termark hereinbrachen (und Zwingard die Grenzen zu seiner abtrünnigen Provinz einfach dichtmachte), rief man über den Mondpfad Nyrdfing (und die Durghach) zu Hilfe. Da man dort im Norden keine wahnsinnige Lust darauf hatte, bald unzählige Orks aus dem Portal purzeln zu sehen, sandte man Unterstützung und versorgte die belagerte Festung Aldentrutz auch über den Pfad.

Noch heute ist Aldentrutz auf Hilfe angewiesen: Die Feste liegt auf halber Höhe auf einem Berg, an dessen Fuß der Wald die geplünderte und niedergebrannte Stadt Bergard zurückerobert. Die selbsternannte Königin Termarks, Madira Krajnaris, hat genug damit zu tun, ihren Anspruch gegen die anderen Machthaber des zerschmetterten und verbrannten Landes zu verteidigen. Und niemand weiß, warum die Orks seinerzeit das besiegte Land , so plötzlich, wie sie gekommen waren, wieder verließen - oder ob und wann sie zurückkommen.

Eine gewisse Durchmischung von Termärkern und Dhurgach (und Nyrdfingern) hat sicher stattgefunden, sowohl über Flüchtlinge als auch über Truppen, die Aldentrutz verteidigten (und zum Teil heute noch verstärken).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Katharsis am 13 Sep 2013, 16:53:46
Schöner Artikel, da kommen einem beim lesen direkt ein paar Ideen. Wie verhält sich denn die Detailtiefe dieses Beitrags im Verhältnis zum Weltband? Ich muss gestehen, das ganze Gebiet auf drei bis bis fünf Seiten in ähnlicher Schreibweise beschrieben taugt mir fürs Spiel mehr als wenn da deutlich stärker ins Detail gegangen wird.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Welf Jagiellon am 13 Sep 2013, 17:38:51
Eine keltisch-skandinavische Region mit entsprechenden Anleihen an den dortigen Sagen gefällt mir sehr gut, ebenso die Art der Beschreibung: inspirierend aber nicht zu einschränkend.
Auch ich hatte mich dabei gefragt, wie lang/dicht/detailreich die Beschreibungen einzelner Regionen im Weltenband ausfallen. Ich nehme an, der vorliegende Text ist deutlich mehr als im Grundregelwerk steht (soll ja ein Regelwerk sein) und im Weltenband wird das gsnze noch durch Bilder und evtl. NSCs angereichert, evtl. mit der ein oder anderen kurzen Sage aus der Region? Nett finde ich immer, wenn die Mentalität der Bewohner bzw. ihre Einstellung zu bestimmten Themen dargestellt wird.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 13 Sep 2013, 18:30:55
Vor allem landschaftlich will sich bei mir einfach kein Bild von Schottland oder Skandinavien einstellen, jedenfalls dann nicht, wenn ich auf die Karte gucke... Wo sind denn da bitte Fjorde?? Die Landschaft um die Meeresbuchten ist eindeutig zu flach. das gebirge müsste sich bis auf die Landarme ausdehnen.

Denk daran, dass die Karte kein Satellitenbild zeigt, sondern schlicht die vorherrschenden Landschaften. Dementsprechend sind auch die eingezeichneten Gipfel die der hohen Gebirge - das heißt aber nicht, dass das restliche Land flach ist, dort kann es auch jenseits der eingezeichneten Gipfel immer noch große Anhöhen, Hügel, Berge und Steilklippen geben. Auf einer Detailkarte wäre das natürlich deutlicher als auf der "großen" Weltkarte.

Bezüglich der Beschreibungsdichte: Der Weltband-Text für die Durghach ist ungefähr doppelt so lang wie der Blogbeitrag (und damit einer der kürzeren Abschnitte, da die Region auch nicht sehr groß und nicht sehr bedeutend ist). Er bietet also mehr Details, überlässt aber viel der Fantasie und reißt einige Dinge nur an. Je nachdem, wie es mit der Zeichengrenze aussieht, wird es eventuell etwas länger, da wir unendlich viele Ideen für den Landstrich haben. Und natürlich kommt im Weltband auch ein Bild der Region.

Ob die Durghach im GRW erwähnt werden, weiß ich gerade nicht - sie gehören jedenfalls nicht zur Fokusregion. Vielleicht werden sie in der Weltbeschreibung genannt, dann aber nur sehr kurz.

Zur Sprache wollte sich Fadenweber nochmal äußern :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Varana am 13 Sep 2013, 19:37:33
Für das richtige Irland-Feeling muß man bei "Durghachan" die Hälfte der Buchstaben weglassen und die anderen verstümmeln. Man spricht es also vermutlich "dirn" aus oder so. :D
("Kymrisch" ist Welsh, also Walisisch. Auch wenn die bisherigen Namen eher in allem, was keltisch ist, ein bißchen wildern.)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Katharsis am 13 Sep 2013, 19:42:34
Bezüglich der Beschreibungsdichte: Der Weltband-Text für die Durghach ist ungefähr doppelt so lang wie der Blogbeitrag (und damit einer der kürzeren Abschnitte, da die Region auch nicht sehr groß und nicht sehr bedeutend ist). Er bietet also mehr Details, überlässt aber viel der Fantasie und reißt einige Dinge nur an. Je nachdem, wie es mit der Zeichengrenze aussieht, wird es eventuell etwas länger, da wir unendlich viele Ideen für den Landstrich haben. Und natürlich kommt im Weltband auch ein Bild der Region.

Das klingt für mich sehr gut, gerne viele Ideen und dem Spielleiter dann Hinweise und Platz für Kreativität bieten als das Potenzial in Details zu ertränken, Daumen hoch bis hierhin, auch wenn mich die Regeln bislang nicht überzeugen, das Setting schreit geradezu danach mit Fate bespielt zu werden.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Sternenwanderer am 13 Sep 2013, 21:33:47
Schöne Beschreibung. Ich bin schon auf die nächste Region gespannt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Fadenweber am 13 Sep 2013, 22:18:49
So, endlich wieder Internet :)

Wie von Noldorion angekündigt, hier noch ein kurzer Abstecher zum Sprachlichen:
Gerade bei der Aussprache werden wir nicht drohend mit dem Walisisch-Lexikon hinter den Spielern stehen. Die Sprache der Durghach ist nicht Kymrisch, wir bedienen uns lediglich (und unter anderem!) an ihm, und ein Teil der beabsichtigten Assoziationen funktioniert allein schon über das Schriftbild. Den Namen "Niamh" habe ich zum Beispiel in Rollenspielkontexten in geradezu bösartiger Verkennung der Ursprungssprache stets und mit reinstem Gewissen auch "Niam" ausgesprochen, und für die allermeisten Vokabeln unserer Pseudosprachen halte ich das ebenfalls für eine sinnvolle Vorgehensweise (besser, als wenn die Texte ständig durch Klammern in phonetischer Schreibweise unterbrochen würden). Davon abgesehen: Deutsche Dialektsprecher können trefflich darüber streiten, ob es nun "China", "Schina" oder "Kina" heißen sollte - unklare Aussprachen können zur Not also auch über regionale Mundarten erklärt werden, ohne dass wir Sprachvereine für lorakische Großsprachen gründen müssten. Zum Beispiel ist es so absolut legitim, dass ein Durghach "Mynidd" in lokalem Dialekt als "Minnith" (mit englischem th), einer aus dem Nachbardorf das gleiche Wort als "Minit" oder "Münid" ausspricht. Wir haben eine mittelalterliche Welt, und streng kodifizierte, landesweite Hochsprachen sind lediglich unser aller Hilfsmittel, um am Spieltisch Komplexität zu reduzieren. Die lorakische Realität wird da deutlich feinkörniger sein.

Wer kymrische/walisische Vokabeln gern "richtig" aussprechen will, findet entsprechende Klangbeispiele und Ausspracheregeln über die entsprechenden Suchbegriffe im Netz, mein Rat allerdings: Macht Euch deswegen keinen Stress und bleibt im Zweifel einfach nah am Schriftbild, auch wenn das für die irdische Inspirationsquelle "falsch" wäre. Für unsere Zwecke ist das vollkommen in Ordnung.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: arnadil am 13 Sep 2013, 23:04:46
Ah, der wilde Norden ist zwar eigentlich nicht so meine Region für meine Helden, aber ich sehe dennoch schon einen ersten Helden vor mir: Der rothaarige Junge, den die besorgten Eltern mit letzter Mühe und unter Aufopferung ihrer Heimat außer Landes geschafft haben, bevor es zu spät war. Doch tief in sich hört er den Lockruf der Feenwelten.
Ohja - ein inspirierender Blogbeitrag und eine schöne Idee, Schlaglichter auf Regionen zu werfen. Danke dafür!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Fadenweber am 13 Sep 2013, 23:26:50
Ah, der wilde Norden ist zwar eigentlich nicht so meine Region für meine Helden, aber ich sehe dennoch schon einen ersten Helden vor mir: Der rothaarige Junge, den die besorgten Eltern mit letzter Mühe und unter Aufopferung ihrer Heimat außer Landes geschafft haben, bevor es zu spät war. Doch tief in sich hört er den Lockruf der Feenwelten.

Schön, das hat also schonmal funktioniert :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 14 Sep 2013, 02:11:52
Jepp, genau das war die Idee hinter den Herbstfeuerkindern - freut mich :D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Schattenspringer am 14 Sep 2013, 06:22:27

Wer aber länger verweilt, wessen Augen schärfer sind, dem fallen die seltsamen Merkmale der Landschaft auf: Pilze, die in perfekten Kreisen zu wachsen scheinen, Bäume, die zu Torbögen zusammengewachsen sind, Wälder, die wie mit dem Schwert abgeschnitten enden: Tir Durghachan liegt an der Schwelle zur Feenwelt, und die hier lebenden Menschen müssen sich diesen Schrecken Tag für Tag stellen.

Deuten diese speziellen Orte auf einen magischen Platz hin, an dem die Wesen aus der Feenwelt in "unsere" Welt über treten können, aber wir nicht in die Feenwelt? Oder zumindest nicht ohne die schöne Familie.
Ich nehme an, dass diese Orte als Opferplätze genutzt werden, oder?

 Und die Herbstfeuerkinder bleiben trotz ihrer Angst freiwillig dort? Oder werden sie betäubt? Festgebunden?

PS: Insgesamt auf jeden Fall ein Ort, der mir gefällt und stimmungsvoll ist. Weiter so!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 14 Sep 2013, 08:15:28
Ja, solche Orte deuten meistens darauf hin, dass hier die Grenze zwischen den Welten besonders dünn ist. Was das im Einzelnen heißt, ist unterschiedlich - das kann ein Portal in die Anderswelt sein, aber auch eine Grenze, die die Feen aus irgendeinem Grund nicht überschreiten können, obwohl es kein wirkliches Hindernis ist.

Wie die Herbstfeuerkinder auf ihr Schicksal reagieren, ist unterschiedlich. Sie wachsen ja in dem Glauben auf, dass dies ihre Bestimmung sei, dass es eine Schuld ist, die sie ihrem Volk schulden. Und ein Durghach bezahlt immer seine Schuld. Viele ertragen es also tatsächlich erhobenen Hauptes. Andere kämpfen dagegen an. Und wieder andere brechen vielleicht auf und verlassen ihre Heimat, bevor es überhaupt so weit kommt - und ziehen in die Welt hinaus.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Grimrokh am 14 Sep 2013, 09:13:25
Zitat
Der rothaarige Junge, den die besorgten Eltern mit letzter Mühe und unter Aufopferung ihrer Heimat außer Landes geschafft haben, bevor es zu spät war. Doch tief in sich hört er den Lockruf der Feenwelten.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Belzhorash am 14 Sep 2013, 09:58:42
Oder der Dorfälteste, der Kopfgeldjäger ausschickt, Rothaarige in ganz Lorakis zu fangen, damit sein Dorf verschont bleibt und er keine Kinder opfern muss.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Feyamius am 14 Sep 2013, 13:57:17
Und ein Durghach bezahlt immer seine Schuld.
Darf - nicht - naheliegendsten - Joke - ever - schreiben - ... :-X
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: The_Narrator am 15 Sep 2013, 09:48:10
Hallo zusammen!

Die Region gefällt mir sehr gut, da ich eh ein Fan des keltischen bin.
Die Cewr erinnern sehr an die irischen Fomoraigh, was ich super finde, da man damit sehr viel Potential für Mythen, Legenden und natürlich Abenteuer hat.

Was die schon diskutierte Aussprache von Tir Durghachan angeht.
Gälisch is so ne Sache für sich. Es gibt immer 2 Betonungsvarianten für einen Buchstaben, je nachdem welche Buchstabe danach erfolgt und manche Konsonanten werden in der Wortmitte überhaupt nicht gesprochen, wie eben gh. Auch Wortanfang und Ende sind immer verschiedene Aussprachen für Buchstaben...

Am ehesten würde man Durghachan wohl als "Juraichan" aussprechen (wobei das J wie in Jeans, als eher als "Dsch" gesprochen wird)



Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Fadenweber am 15 Sep 2013, 13:40:01
Oder der Dorfälteste, der Kopfgeldjäger ausschickt, Rothaarige in ganz Lorakis zu fangen, damit sein Dorf verschont bleibt und er keine Kinder opfern muss.

...oder Cederions Angebot, sein Dorf vor jeder feeischen Bedrohung mit allen Mitteln zu bewahren, ganz anders versteht, als der Ritter selbst ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Narlic am 18 Sep 2013, 11:03:30
Ich fände es klasse, wenn in den Welt-Beschreibungen die irdischen Inspirationen der Designer zu Regionen, Völkern etc. genannt würden, gern auch gesondert als "designer notes" markiert, z.B. so:

Als Inspirationsquelle ist Großbritannien schon gut getroffen. Im Einzelnen ist die Optik der Durghach (in der Tat ein Menschenvolk) ein Stück weit an die Pikten angelehnt, die Sprache wildert im Kymrischen. Die Anderswelt ist hier keltisch geprägt, und die Landschaft kann man sich grob wie einen Mix aus Schottland und Skandinavien denken. Alles natürlich nicht 1:1, aber mit Entlehnungen in dieser Richtung ist man schonmal gut dabei.

Das erleichtert es mir als Spielleiter, passende Bilder, Informationen usw. aus dem Internet dazu zu suchen, wenn mir danach ist.

...und verhindert falsche Assoziationen. So ging ich am Anfang fälschlicherweise davon aus, die mertalische Halbinsel und ihr Städtebund seien hauptsächlich von Italien inspiriert. Das hat Drakon dann durch einen Hinweis richtig stellen können.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Waldviech am 18 Sep 2013, 11:41:07
Das würde ich vorbehaltlos unterstützen!!!! Genau das hat mir z.b. bei Wolsung sehr, sehr gut gefallen. Das Lorakis ein gutes Stück weit eine Fantasyversion der romantisch-vermittelalterten Erde ist, dürfte wohl jedem genau so klar sein, wie das Fantasyvölker nie zu 100 Prozent dem Original entsprechen. Da schadet etwas Designer-Offenheit nicht, sondern sie hilft ungemein. Zudem verhindert man damit Fälle wie "Maraskan ist nicht Japan"  ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: rillenmanni am 18 Sep 2013, 13:39:38
Ich muss Dich korrigieren: Dadurch verhindert man Fälle wie "Maraskan ist Japan!" :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Waldviech am 18 Sep 2013, 13:54:34
Stimmt natürlich. Das trifft es genauer. Aber wir meinen ja eh den selben Fall und die Problematik ist klar ;D.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Schattenspringer am 18 Sep 2013, 15:54:37
Fände ich auch super. Und wenn dafür kein Platz im Weltenband  ist, dann ist sowas ja auch als separate pdf Datei denkbar.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Drakon am 18 Sep 2013, 17:43:23
Fände ich auch super. Und wenn dafür kein Platz im Weltenband  ist, dann ist sowas ja auch als separate pdf Datei denkbar.
Die Lösung gefällt mir spontan besser. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es manche gar nicht sooo interessiert, woher unserer Inspiration kam und da ist das leichter zu ignorieren.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Quendan am 18 Sep 2013, 18:48:00
Bin da auch ganz bei Drakon, in den Büchern finde ich das weniger gut. Neben seinem Argument denke ich auch, dass es teilweise falsche Bilder transportieren könnte. Denn bei limitiertem Platz muss es immer kurzgefasst sein und dann kann es erst recht dazu führen, dass Gleichsetzungen wie "Durghach sind Pikten" auftauchen. Und das obwohl das nur ein Element eines Gemisches an Inspirationen ist - und dazu kommen dann noch gänzlich eigene und fremdartige Elemente, die dann schnell unter die Räder kommen.

Daher von mir: Im Forum dazu Fragen beantworten oder mal eine Sammlung per PDF rausbringen: klar, coole Sache. Ins Buch sagen, was wovon inspiriert ist: sehe ich kritisch.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Noldorion am 18 Sep 2013, 21:21:20
Ich bin da voll bei Quendan. Als Antwort im Forum, oder meinetwegen als PDF - immer gern :) Im Buch selbst würde mich das eher ablenken, glaube ich.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Welf Jagiellon am 18 Sep 2013, 22:16:48
Wo und wie auch immer; ich fände kurze Einblicke in das Woher und evtl. auch das Warum des lorakischen Kulturen- und Weltenbaus sehr interessant; solange nicht langangelegte Plots und Pläne dadurch ausgeplaudert werden... ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Schattenspringer am 18 Sep 2013, 23:14:05
Das muss ja auch keine seitenlange Abhandlung sein, nur ein paar ergänzende Infos. Und wenn ihr Autoren da nicht abgeneigt seid, dann fühlt Euch ermuntert, in dem Bereich nach Erscheinen des Weltenbands tätig zu werden.  :D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: TeichDragon am 18 Sep 2013, 23:35:46
Fände ich auch super. Und wenn dafür kein Platz im Weltenband  ist, dann ist sowas ja auch als separate pdf Datei denkbar.
Die Lösung gefällt mir spontan besser. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es manche gar nicht sooo interessiert, woher unserer Inspiration kam und da ist das leichter zu ignorieren.

+1 :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: flippah am 19 Sep 2013, 00:07:36
Da kann man ggf. auch nen Blogartikel draus machen, oder ne ganze Reihe davon.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Zwart am 19 Sep 2013, 11:03:08
Boah!
Die Gegend finde ich sowas von cool!
Super!

Ihr habt es geschafft, ich bin neugierig und möchte mehr darüber wissen. :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Tir Durghachan
Beitrag von: Eyb in the box am 08 Okt 2013, 16:25:49
Gut. Gute Region. Gefällt mir und auch hier werden wieder ziemlich schnell Bilder in meinem Kopf gesponnen. Kopfkino pur.  :)


Menschenfressende Riesen, Herbstfeuerkinder, Fjorde, schottisch-skandinavische angehauchte Region + Kultur, Mondtor, Clans, Schöne Familie ... Toll. Ist zwar nicht unbedingt meine Region (irgendwie hat mir Thorwal den Rest gegeben...  :o ), aber ich freue mich jetzt schon auf eine interessante Beschreibung und dort stattfindene Abenteuer.