Autor Thema: Forum-Features  (Gelesen 60488 mal)

Quendan

• Gast
Re: Forum-Features
« Antwort #135 am: 18 Mär 2014, 15:05:34 »
Und wenn ich vorschlage, dass ihr doch besser auf ein phpBB umsteigt bekomm ich sicher Schläge, oder?  ;D

Wir sind zwar äußerst friedliebend, bisher aber auch äußerst zufrieden mit unserem Forum und sehen keinen Änderungsbedarf. ;)

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #136 am: 18 Mär 2014, 15:29:54 »
Ich würde auch bezweifeln, dass sowas unter phpBB auch nicht einfacher ist zu implementiern (außer, wenn es sowas von Hause aus mitbringt). Was man bei so einem Wiki-BB-Code nämlich will, ist eine automatische Suche des Artikels mit dem im BB-Code (vom User) angegebenen Namen. D.h. man muss Code haben, der die Artikel-Suche aufruft und dann einen passenden Artikel raussucht und dann die korreckte URL hinterlegt.

Wenn ich das mal gerade so überlege, würde das bedeuten, dass bei jedem Aufruf des Threads, Traffic im Wiki entsteht. Und je mehr Wiki-BBCs in einem Thread gepostet werden desto mehr Traffic wieder. Was auch dazu führen kann, dass der Thread langsamer geladen wird - besonders, wenn das Wiki gerade unter Last steht.

Für eine Wikipedia wäre das kein großes Ding, aber wir wollen flippahs Traffic auf dem SplitterWiki ja auch nicht unnötig überlasten.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #137 am: 18 Mär 2014, 15:40:38 »
Kommt drauf an wie man es umsetzt.
Was mir jetzt so einfällt (wenn man das sowieso selbst machen muss):
Jeden Tag (am besten nachts oder so) einmal die Wiki durchlaufen und eine Datei erstellen (z.B. JSON oder sowas) wo dann zu jedem Artikel ein passendes Keyword dabei steht.
Dann müsste der [wiki]-Tag nurnoch in der Datei nachschaun, ob das Wort dort existiert und dann einen passenden Link zum Artikel machen.
(Effizienter wäre natürlich ne Datenbank, aber ne einfache Datei würde auch reichen ^^).
Wenn dann die Datei auch auf dem Server des Forums hier gespeichert wird ist Traffic dabei minimal (nur können halt neue Artikel erst am nächsten Tag hier verlinkt werden per Tag).

Oder, noch weiter gedacht, wenn man einstellen könnte bei der Wiki, das jedes mal, wenn ein neuer Artikel / eine neue Seite erstellt wird die Datei/DB gleich aktuallisiert wird dann hätte man es auch immer up to date...

Aber natürlich ganz stark davon abhängig welche Technologien Forum und Wiki benutzen und wie man diese erweitern kann ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #138 am: 18 Mär 2014, 15:56:20 »
Kommt drauf an wie man es umsetzt.
Was mir jetzt so einfällt (wenn man das sowieso selbst machen muss):
Jeden Tag (am besten nachts oder so) einmal die Wiki durchlaufen und eine Datei erstellen (z.B. JSON oder sowas) wo dann zu jedem Artikel ein passendes Keyword dabei steht.
Dann müsste der [wiki]-Tag nurnoch in der Datei nachschaun, ob das Wort dort existiert und dann einen passenden Link zum Artikel machen.
(Effizienter wäre natürlich ne Datenbank, aber ne einfache Datei würde auch reichen ^^).
Wenn dann die Datei auch auf dem Server des Forums hier gespeichert wird ist Traffic dabei minimal (nur können halt neue Artikel erst am nächsten Tag hier verlinkt werden per Tag).

Oder, noch weiter gedacht, wenn man einstellen könnte bei der Wiki, das jedes mal, wenn ein neuer Artikel / eine neue Seite erstellt wird die Datei/DB gleich aktuallisiert wird dann hätte man es auch immer up to date...

Aber natürlich ganz stark davon abhängig welche Technologien Forum und Wiki benutzen und wie man diese erweitern kann ^^
mMn übersteigt das gerade den Kosten/Nutzen-Faktor sehr stark ^^

Vll kann man den Leuten auch einfach zumuten, den Artikle selbst raus zu suchen und dann den Link zu posten. ;)

Theaitetos

• Jr. Member
  • **
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #139 am: 18 Mär 2014, 16:29:45 »
Nee, so kompliziert muss man das nicht machen; es muss nur ein einfaches
http://splitterwiki.de/wiki/$1sein, wobei $1 ersetzt wird durch den Wert im BB-Code, also bspw. würde
[wiki]Lorakis[/wiki]zu
[url=http://splitterwiki.de/wiki/Lorakis]Lorakis[/url]
$1 müsste höchstens noch %-kodiert/url-kodiert sein (Leerzeichen zu Unterstrich, …).

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #140 am: 18 Mär 2014, 16:51:53 »
Nee, so kompliziert muss man das nicht machen; es muss nur ein einfaches
http://splitterwiki.de/wiki/$1sein, wobei $1 ersetzt wird durch den Wert im BB-Code, also bspw. würde
[wiki]Lorakis[/wiki]zu
[url=http://splitterwiki.de/wiki/Lorakis]Lorakis[/url]
$1 müsste höchstens noch %-kodiert/url-kodiert sein (Leerzeichen zu Unterstrich, …).
OK, da habe ich dann einfach zu weit gedacht ::)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #141 am: 18 Mär 2014, 20:09:17 »
Mods installieren in einem SMF bei dem jetzigen Hoster ist nicht so leicht, wie sich einige hier denken (wir hatten das Thema vor ein paar Monaten schon).
Und so gern ich hier auch ein vB oder xenForo sehen würde, ich kann durchaus nachvollziehen, dass Uhrwerk bis auf Weiteres bei kleinen SMF-Instanzen bleiben wird.

Aber auch so kann man ja einfach einen Wikilink einfügen. Ich weiß nicht, warum man das unbedingt per BBCode machen möchte. :-)

Tionne

• Autor
  • Full Member
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
« Antwort #142 am: 18 Mär 2014, 23:43:30 »
Ok, ich hab mir das jetzt noch mal überlegt und muss euch leider sagen: nee, das ist leider im Moment wirklich bei weitem zu viel Aufwand bei zu wenig Nutzen. ;) Nicht böse sein.
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #143 am: 19 Mär 2014, 12:59:51 »
Gibt es eine möglichkeit das abzustellen, das ich ins Unterforum zurückgeschleudert werde, nachdem ich in einem Thread was geschrieben habe?

Sobald iuch auf "Schreiben" klicke wird das ganze zwar gepostet, aber anstatt zum Thread zurück zu kommen, was ich normalerweise erwarten würde, komme ich dann zum Unterforum zurück.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #144 am: 19 Mär 2014, 13:17:51 »
Das geht bei dir im Profil in den Einstellungen unter "Layout und Design". Da ist ein Kästchen, in dem du nur einen Haken setzen musst.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #145 am: 24 Mai 2014, 16:33:53 »
Ok, ich hab mir das jetzt noch mal überlegt und muss euch leider sagen: nee, das ist leider im Moment wirklich bei weitem zu viel Aufwand bei zu wenig Nutzen. ;) Nicht böse sein.

Hiho, nochmal wegen eines Wiki-Tags... Der Aufwand ist natürlich mitnichten weniger geworden, aber der Nutzen beginnt gerade zu steigen. Das Splitterwiki füllt sich mehr und mehr, und es werden zunehmend Verlinkungen zum Splitterwiki in diesem Forum angelegt.

Vielleicht kann der Wiki-Tag in der Prio-Liste ein kleines wenig nach oben rutschen... Danke!
"Befreien Sie das Unreich!"

Katharsis

• Gast
« Antwort #146 am: 13 Okt 2014, 16:23:16 »
Ich kapere mal kurz dieses Thema: Wäre es möglich das Forenspiele Forum noch um Unterforen für die einzelnen Spiele zu ergänzen? ich würde gerne zeitnah starten aber wenn ich die Themen jetzt einfach dort poste wird es sehr unübersichtlich. Ich denke wenn jedes Forenspiel sein eigenes Forum hätte wäre das besser.

Blizzard

• Gast
« Antwort #147 am: 14 Okt 2014, 11:53:07 »
Ich kapere mal kurz dieses Thema: Wäre es möglich das Forenspiele Forum noch um Unterforen für die einzelnen Spiele zu ergänzen? ich würde gerne zeitnah starten aber wenn ich die Themen jetzt einfach dort poste wird es sehr unübersichtlich. Ich denke wenn jedes Forenspiel sein eigenes Forum hätte wäre das besser.
Sehe ich ganz genau so, von daher unterstütze ich diesen Antrag voll und ganz!

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #148 am: 16 Okt 2014, 11:29:37 »
Sofern die Forensoftware dies unterstützt: eigene Nutzer-Gruppen für Forenspiele.

- Dadurch sind die Spieler unter sich,
- es kann beliebig viele Gruppen geben: jeder sieht nur sein(e) Abenteuer,
- wer nicht an einem Forenspiel teilnimmt, wird nicht über neue Beiträge dort informiert.

Noch ist es für mich allerdings erträglich ^^

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #149 am: 16 Okt 2014, 12:18:50 »
Fänd ich auch gut und wichtig.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.