@Chanil: Wenn ich das lese frage ich mich, ob nicht eventuell ein anderer Ansatz sinnvoll wäre.
Ich habe den Eindruck, dass du mit einem System bei dem Helden und Schurken unterschiedliche Modalitäten haben, finden könntest was du suchst. Wir wollten sofort Tod Effekte und Dinge die Spieler/den Erzschurken direkt aus dem Kampf nehmen so gut es geht vermeiden, da es sich um ein Symmetrisches System handelt. Alles was einem einfachen Gegner passiert kann auch dem Splitterträger/Erzschurken widerfahren.
Wenn du das jetzt mit einer System Anpassung auf ein Asymmetrisches System umwandelst mit verschiedenen Gegnertypen, sind auch "aus dem Kampf" nehmende Effekte kein Problem.
Mein Vorschlag, spontan aus dem Ärmel geschüttelt, für die Systemanpassung "Wahre Helden".
Wahre HeldenZiel: Die Abenteurer sind mächtige Helden die über den Normalsterblichen der Welt stehen und vom Schicksal begünstigt sind
4 Stufen an Gegnern:
1) Gehilfen, 2) Feinde, 3) Widersacher, 4) Erzschurken
Alle normalen Gegner bekommen das Merkmal Schwächlich (Widersacher), alle Schwächlichen bekommen das Merkmal Zerbrechlich (Feinde), alle Zerbrechlichen erhalten das Merkmal Fragil (= noch genau 1 LE)(Gehilfen). Besondere Gegner behalten 5 Gesundheitsstufen (Erzschurken)
Damit lassen sich mehr Gegner darstellen die aber auch viel leichter weggeräumt werden können. Grundsätzliche Balance bleibt erhalten.
Einige Zauber und oder Manöver einführen oder modifizieren, so dass sie nur für Wesen funktionieren die Schwächlich, Zerbrechlich oder Fragil sind. Da diese nicht gegen mächtige Wesen - dem vom Spielleiter liebevoll aufgepäppelten Vulkandrachen – funktionieren, können sie auch auf weit geringeren Zaubergraden angesiedelt werden.
Beispiele:
Paralyse: wie Versteinern, aber Rang 1, K4V1, nur Zerbrechliche und Fragile Gegner. Schwächliche Gegner erhalten den Zustand Lahm.
Furcht: Zusatz: Schwächliche/Zerbrechliche/Fragile Gegner erhalten den Zustand Panisch.
Betäubung: (Manöver) Ein Schwächlich/Zerbrechlich/Fragiler Gegner der nicht in einer Kampf Situation ist wird Bewusstlos.
Damit lassen sich auch „Assassinen“, die arglose Bürger direkt töten, darstellen, da diese wohl eher auf mit Schwächlich oder Zerbrechlich porträtiert würden.
Das lässt sich sicher auch gut mit Schwärmen spielen.
Auch Manöver wie der Rundumschlag oder Flächenzauber werden epischer wenn man damit einige Gehilfen direkt wergräumen kann.
Einfache Wachen können, bei einer Einbruchs, nicht Kampf fokussierten, Situation einfach ausgeschaltet werden.
Das ist alles wie gesagt nur spontan überlegt nicht vollständig durchgearbeitet. Aber ich hoffe es ist nützlich.
Ansonsten Zustimmung zu Rang 4/5.