Damit das nicht untergeht:
Versteinern hat eine Zauberdauer von 17 Ticks, kostet K16V4 und man muss das Ziel (die ganze Zeit über!)
berühren. Ist also kein idealer Zauber für einen Kampf.
Die von dir veranschlagten 4 Ticks Zauberdauer auf Entfernung anwendbar sind da schon eine ganz andere Nummer.
Werfen wir auch nochmal einen Blick auf den Zustand:
Panisch: Von tiefer Furcht getrieben versucht sich der Kämpfer möglichst schnell von der Quelle seiner Angst zu entfernen und in Sicherheit zu bringen. Er vergisst sein Umfeld und wird wenn möglich Sprinten, um zu fliehen. Ist keine Flucht möglich, ist der Kämpfer zu keinen Handlungen mehr in der Lage.
Ich würde jemandem, der von tiefer Furcht getrieben ist, sein ganzes Umfeld vergisst und sprintend flieht, nicht erlauben vor Ablauf der Wirkungsdauer jemanden auf seiner Flucht zu warnen oder gar Verstärkung zu holen. Auch die Fluchtrichtung würde ich eher zufällig bestimmen. Und selbst wenn der Betroffene sofort nachdem der Zustand nach einer halben Minute endet seinen Gefährten wieder zur Hilfe eilt, bedeutet dies, dass er eben 120 Ticks nicht eingreifen kann - und damit hat er normalerweise keine Chance auf den Ausgang eines Kampfes Einfluss zu nehmen.
Von daher bin ich tendenziell bei Gromzek:
Ich könnte mir so einen Zauber bei Beherrschung Grad 4 mit 5m Reichweite, 17 Ticks Zauberdauer und 30 bis 60 Ticks Wirkungsdauer vorstellen.
Ich würde Wirkungsdauer 30 Ticks nehmen mit weiteren 30 Ticks
Angsterfüllt danach, die Verstärkte Version könnte dann ganze 60 Ticks
Panisch auslösen.
Das klingt aber halt ganz anders als 4 Ticks auf Grad 2 oder 3 mit 2 Opfern in der verstärkten Version (siehe Startposting).
Vielleicht konnte ich dir jetzt deutlicher machen was die Kritikpunkte an deinen Vorschlägen waren.