Autor Thema: Furcht und "Schrecken"  (Gelesen 9155 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Furcht und "Schrecken"
« am: 04 Mär 2016, 16:31:59 »
Also, bei Beherrschungsmagie gibt es ja den Zauber "Furcht"
Ich hätte dafür gerne eine neu Stufe, den Zauber "Schrecken"

Selbe Grundlagen, 4 Ticks Zauberdauer, 5 Meter Reichweite, 60 Ticks Wirkungsdauer, nur soll das Ziel nicht den Status "Angsterfüllt", sondern "Panisch" bekommen.
Als Verstärkung könnten dann 2 Ziele betroffen sein.

Welche Stufe wäre der? Stufe 2? Stufe 3?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #1 am: 04 Mär 2016, 17:47:15 »
Stufe 5. Der Zauber nimmt sofort ein Ziel aus dem Kampf.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #2 am: 04 Mär 2016, 18:09:49 »
Nicht für Ungut, aber dass ist völlig übertrieben.
Es wird 1 Ziel betroffen, der Zauber "Schreckgestalt" als Beispiel bekommt in der verstärkten Version Panisch auf alle Wesen die den Zaubernden erblicken und deren GW nicht mindestens 19 haben und das ist ein Aufrechterhaltungszauber.
Zudem ist 1 Ziel aus dem Kampf im Vergleich zur Wirkung von anderen Stufe 5 Zaubern lächerlich.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #3 am: 05 Mär 2016, 07:26:46 »
Glaub mir, es ist nicht lächerlich. Bei Schreckgestalt sind die Chancen sehr gut, dass man dadurch nicht in Panik verfällt. Bei einem direkten Angriff auf den GW hingegen, ist der Erfolg in vielen Fällen garantiert.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nichts Frustrierenderes gibt, als mit nur einen erfolgreichen Zauber komplett aus die Action genommen zu werden!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #4 am: 05 Mär 2016, 08:34:42 »
Mag durchaus sein, streite ich in keinem Fall ab.

Aber im Vergleich mit anderen Stufe 5 Zaubern ist es viel zu Schwach, wenn man gerade einmal 1 Gegner für 60 Ticks aus dem Rennen nimmt.
Die bringen bis zu 3 Gegner halb um, unterdrücken ganze Zauberschulen oder geben einfach sehr heftige Boni.

Und die Frustration die man selbst hat, nur weil man mit einem einfachen erfolgreichen Zauber aus dem Kampf genommen wird, darf bei der Betrachtung der Balance und damit der Stärke des Zaubers nicht beachtet werden. Hier geht es um die Balance, nicht darum jedem Spieler alles Recht zu machen. Wenn man 60 Tick aus einem Kampf ist, dann ist das sicherlich übel, aber mit 8 oder 12 Fokuskosten kann der Gegner nicht alle Spieler raus nehmen. Und wenn die 60 Ticks vorbei sind kommen die Gegner zurück und der Fokus ist immer noch weg.

Also bitte, nicht die persönliche Frustration als Grundlage der Machtstufe nehmen, da kenne ich andere Zauber die viel ätzender sind, wie Schlaf der einem immer das Laden der Armbrust unterbricht und einen gleich liegend macht...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #5 am: 05 Mär 2016, 09:09:41 »
Also bitte, nicht die persönliche Frustration als Grundlage der Machtstufe nehmen, da kenne ich andere Zauber die viel ätzender sind, wie Schlaf der einem immer das Laden der Armbrust unterbricht und einen gleich liegend macht...
Auf welche Reichweite finden bei euch die Kämpfe statt, denn ein Armbrustschütze ist ja schon ein Stück weg, und für jeweils 5m mehr Reichweite über die 5m Grundreichweite muss man ja 3 Punkte über dessen geistigen wiederstand würfeln und damit er nicht benommen sondern schlafen ist und so das nachladen unterbrochen wird kommt nochmal ein EG drauf, also nochmal 3 Punkte
sind ja schon Erschwernisse von 12 wenn man Schlaf auf eine Entfernung von 20m wirken möchte

Panisch will ich aber noch anmerken, man rennt 60 Ticks weg, ist demnach 120 Ticks aus dem Kampf raus wenn man keine Waffe mit großer Reichweite hat, also besonders effektiv gegen Nahkämpfer. Je nach Gruppe kann es sein, dass dann die ganze gruppe fliehen muss bis die Wirkung zuende ist (bei einer in der ich bin wäre das dann der Fall).

Ich würde es vermutlich Stufe 4 einstufen. Für 5 wäre es dann doch nicht mächtig genug.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #6 am: 05 Mär 2016, 09:48:10 »
Also bitte, nicht die persönliche Frustration als Grundlage der Machtstufe nehmen, da kenne ich andere Zauber die viel ätzender sind, wie Schlaf der einem immer das Laden der Armbrust unterbricht und einen gleich liegend macht...
Also da muss ich dir auch komplett widersprechen und Stimme Seldom hier zu.
So etwas MUSS mit beachtet werden!
Eine Person mit einem Zauber komplett aus dem Kampf zu nehmen ist unglaublich mächtig und dadurch mindestens Grad 4 oder auch schon Grad 5.
Ja, schlaf verhindert vlt. das Laden der Armbrust oder so, du kannst danach aber weiter machen oder was anderes machen, du bist nicht sofort aus dem Kampf raus!
Und die Zauber die ganze andere Zauber unterdrücken? Du kannst ebenfalls weiter kämpfen, musst halt nur was anderes machen.
Gleiches gilt für den Zauber, der "3 Gegner halb umbringt", auch diese 3 Gegner können danach ebenfalls noch weiter kämpfen und sind nicht sofort aus dem Kampf raus.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #7 am: 05 Mär 2016, 12:36:47 »
Ein Punkt der ebenfalls beachtet werden sollte ist, wie einfach oder schwierig der Zustand beseitigt werden kann. Und auch wie schnell oder langsam.
Man benötigt mit der Meisterschaft Beruhigen (GRW 113) 1 Minute, eine Behandlung mit beruhigenden Heilkräutern ist ebenfalls möglich. Das bedeutet aber alles wie schon angesprochen, dass der Kampf wahrscheinlich vorbei ist, bis der Zustand entfernt werden konnte. Die Zauber Aura des Anführers und Moral erhöhen (in der verstärkten Form) immunisieren gegen Panisch.
Gibt es eigentlich andere Sprüche, die ich übersehen habe und die den Zustand (zeitnah) beenden können?

Ansonsten halte ich es ebenfalls für angemessen, einen derartigen Spruch als Grad 4 Zauber zu definieren.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #8 am: 05 Mär 2016, 12:54:13 »
Auch wenn 1 Gegner aus dem Kampf raus ist, zum einen sind in einem Kampf meist mehrere Gegner und zum anderen geht es um 1 Kampf. Der Dauer ne Minute, die Regeneration von erschöpftem Fokus ne halbe Stunde, von verzehrtem Fokus auch eine Ruhephase.

Ja, einen Gegner aus einem Kampf zu nehmen ist machtvoll. Streite ich keines Wegs ab. Aber es darf nicht der einzige Faktor sein und der Vergleich mit anderen Stufe 5 Zaubern sollte gegeben sein und das ist es einfach nicht. Für Stufe 5 ist es nicht machtvoll genug.

Mit Todesfluch, Stufe 4 bringe ich einen Gegner um, wenn der passende Gegenzauber nicht da ist.
Mit Aura des Anführeres bekomme ich Boni auf alle wichtigen Kampfwerte und immunität gegen Angsterfüllt und Panisch und das für 4 Personen.
Blitze rufen, Stufe 4, kann ich unbegrenzt 2W6+5 Schaden gegen meine Gegner schleudern und der Angriff dauert nur 5 Ticks...
Feuerball Stufe 4, 2W10 Feuerschaden für alle Wesen und Objekte in 5 Meter Radius...

Nicht für Ungut, so machtvoll ist es nicht 1 Gegner aus dem Kampf zu nehmen... ein Gegner der vielleicht noch unverletzt ist und später am Tag wiederkommen und noch Freunde mitbringen kann während die Gruppe noch vom letzten Kampf geschwächt ist.

Balance erfordert es mehr als nur 1 Kampf von 30 Ticks Dauer zu betrachten.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #9 am: 05 Mär 2016, 13:37:23 »
Da es sich bei "Schrecken" ja um einen Hausspruch handelt, kannst du den Grad selbstverständlich so hoch oder niedrig ansetzen wie es dir in den Sinn kommt.

Du hast halt gefragt
Welche Stufe wäre der? Stufe 2? Stufe 3?
und daraufhin hast du ein paar Antworten bekommen. Was du daraus machst bleibt letztlich aber natürlich dir und deiner Gruppe vorbehalten.
Denn wie immer gilt bei so etwas: Your mileage may vary ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #10 am: 05 Mär 2016, 14:08:21 »
Das mag alles sein, aber ich stelle solche Fragen im Forum um sicher zu sein, dass ein Zauber den ich in meiner Runde vorstelle auch zum Balancing des Spiels passt.

Das ich hier diskutiere bedeutet nicht, dass ich Eure Meinung nicht respektieren würde und auch nicht, dass ich Eure Meinung nicht schätzen würde!
Das Gegenteil ist der Fall.

Ich diskutiere nur, weil ich Eure Meinung nicht wirklich nachvollziehen kann. Das ist alles.

Mir fällt es schwer einen Zauber der alle Häuser in Radius von 25 Metern beschädigt bis ganz zerstört (Erbeben), mit einem Zauber in der Macht gleichzusetzen, der 1 Gegner aus 1 Kampf nimmt.

Wie gesagt, ich lege viel Wert auf Eure Meinung und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helft hier den Durchblick zu bekommen.
« Letzte Änderung: 05 Mär 2016, 17:05:36 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #11 am: 05 Mär 2016, 16:52:54 »
Mit dem Zauber "Versteinern" gibt es bereits einen Zauber, der ein Opfer garantiert ausschaltet. Diese hat normal nur RW Berührung, wird aber kanalisiert. In Felsmagie hat er Grad 4, in Verwandlung Grad 5. Da man bei diesem Zauber ja auch mit Auge des Zauberers arbeiten kann, ist er von der Wirkung ähnlich wie dein angedachter Zauber, wobei hier ein paar Vor- und Nachteile hinzukommen (weglaufende Gegner können weitere Verstärkung holen oder die Helden verpfeifen, beim Versteinern muss man eine Meisterschaft und leicht höhere Zauberdauer und Kosten in kauf nehmen, dafür ist der verzauberte Gegner auf Wunsch des Helden und mit einem Vorschlaghammer o.ä. garantiert tot, nur um ein paar zu nennen).

Ich könnte mir so einen Zauber bei Beherrschung Grad 4 mit 5m Reichweite, 17 Ticks Zauberdauer und 30 bis 60 Ticks Wirkungsdauer vorstellen.

Um gänzlich einschätzen zu können, wie stark der Zauber im Spiel wäre fehlt mir einfach die Erfahrung höherer Heldengrade.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #12 am: 06 Mär 2016, 08:34:04 »
Jupp und da liegt meine leichte Schwierigkeit. Versteinern nimmt 1 Gegner aus 1 Kampf, der kann nicht fliehen und damit andere warnen und auch nicht später wiederkommen, ggf. mit Helfern um die Charaktere erneut in voller Zahl zu überfallen.

Der Gegner wird Handlungsunfähig und zwar für so lange wie der Zauberer den Zauber weiter kanalisiert. Der Gegner kann nach dem Kampf gefesselt und ausgefragt werden und so noch Informationen liefern.

Mit "Schrecken" auf den Werten von Furcht hat man einen Zauber der Schnell 1 Gegner aus 1 Kampf nimmt. Dafür wirkt der nur 60 Ticks, also 20 Sekunden. Danach kann der Gegner erneut wieder kommen, er kann Freunde holen, er kann andere Warnen, er kann versuchen seine Freunde (wenn sie noch leben) zu befreien, er kann den Charakteren sehr viel Ärger bereiten.

Mit "Versteinern" dauert es länger, aber auch hier wird 1 Gegner aus 1 Kampf genommen. Dieser bleibt da und ist so lange versteinert wie der Zauberer es will (oder bis der Zauberer mal schlafen muss), er ist wehrlos und kann (erschwert) getötet werden ohne was dagegen tun zu können. Er kann nicht fliehen, niemanden warnen, keine Freunde holen, niemanden zu befreien versuchen, aber noch verhört werden.

"Versteinern" hat für die Charaktere also einen deutlich höheren Nährwert als "Schrecken", die Charaktere sind bei Versteinern sicherer als bei "Schrecken" und können sich mehr Vorteile erarbeiten.
All das sollte auch in die Wertigkeit der Stufe einfließen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #13 am: 06 Mär 2016, 09:34:26 »
Damit das nicht untergeht:
Versteinern hat eine Zauberdauer von 17 Ticks, kostet K16V4 und man muss das Ziel (die ganze Zeit über!) berühren. Ist also kein idealer Zauber für einen Kampf.

Die von dir veranschlagten 4 Ticks Zauberdauer auf Entfernung anwendbar sind da schon eine ganz andere Nummer.

Werfen wir auch nochmal einen Blick auf den Zustand:
Zitat von: GRW S. 169
Panisch: Von tiefer Furcht getrieben versucht sich der Kämpfer möglichst schnell von der Quelle seiner Angst zu entfernen und in Sicherheit zu bringen. Er vergisst sein Umfeld und wird wenn möglich Sprinten, um zu fliehen. Ist keine Flucht möglich, ist der Kämpfer zu keinen Handlungen mehr in der Lage.
Ich würde jemandem, der von tiefer Furcht getrieben ist, sein ganzes Umfeld vergisst und sprintend flieht, nicht erlauben vor Ablauf der Wirkungsdauer jemanden auf seiner Flucht zu warnen oder gar Verstärkung zu holen. Auch die Fluchtrichtung würde ich eher zufällig bestimmen. Und selbst wenn der Betroffene sofort nachdem der Zustand nach einer halben Minute endet seinen Gefährten wieder zur Hilfe eilt, bedeutet dies, dass er eben 120 Ticks nicht eingreifen kann - und damit hat er normalerweise keine Chance auf den Ausgang eines Kampfes Einfluss zu nehmen.

Von daher bin ich tendenziell bei Gromzek:
Zitat
Ich könnte mir so einen Zauber bei Beherrschung Grad 4 mit 5m Reichweite, 17 Ticks Zauberdauer und 30 bis 60 Ticks Wirkungsdauer vorstellen.

Ich würde Wirkungsdauer 30 Ticks nehmen mit weiteren 30 Ticks Angsterfüllt danach, die Verstärkte Version könnte dann ganze 60 Ticks Panisch auslösen.
Das klingt aber halt ganz anders als 4 Ticks auf Grad 2 oder 3 mit 2 Opfern in der verstärkten Version (siehe Startposting).
Vielleicht konnte ich dir jetzt deutlicher machen was die Kritikpunkte an deinen Vorschlägen waren.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Furcht und "Schrecken"
« Antwort #14 am: 06 Mär 2016, 09:34:34 »
Versteinern ist im Kampf eher schwierig anzubringen, der Zauber ist extrem langsam und die Reichweite begrenzt.

Wenn Schrecken 12 Ticks dauert und Reichweite Berührung hat, wäre das akzeptabel.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man