Autor Thema: Schwerpunkte - Nützlichkeit  (Gelesen 21984 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #30 am: 01 Mär 2016, 10:40:05 »
Das ist aber eine Frage des Spilstils. Wenn alles ausgewürfelt wird, dann habt ihr recht. Werden Dinge aber über reines erzählen abgehandelt kann man die Schwerpunkte als Anhaltspunkte dafür verwenden.

Auch dann würde ich immer auf den Fertigkeitswert als Orientierung zurückgreifen. Dafür ist er da. Das Können in einer Fertigkeit wird bei Splittermond nicht alleine über Attribute, Fertigkeitspunkte oder Meisterschaften bestimmt, sondern über eine Kombination aus allen drei zusammen und das ist auch gut so.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 01 Mär 2016, 10:43:08 »
Das ist aber eine Frage des Spilstils. Wenn alles ausgewürfelt wird, dann habt ihr recht. Werden Dinge aber über reines erzählen abgehandelt kann man die Schwerpunkte als Anhaltspunkte dafür verwenden.
Kann man, ja. Aber dann "ignorierst" du quasi die Regeln.

Was nicht heißen soll, dass das eine schlechte Sache ist, ganz und gar nicht. Aber die Meisterschaften sind nunmal Teil der Regeln und diese besagen das einer Schwerpunkt-Meisterschaft auf eine Probe einen Bonus von +1 für diesen Schwerpunkt gibt und sonst nichts.
Wenn du das ignorierst und dann nur anhand des Namens der Meisterschaft sagst, das jemand das jetzt einfach kann und das nur erzählerisch abgehandelt werden wird dann ignorierst du halt an dieser Stelle die Regel. Was, wie gesagt, nicht schlimmes ist, sondern einfach nur ein anderer Spielstil, der halt weniger Wert auf die Regeln legt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #32 am: 01 Mär 2016, 11:01:03 »
Das ich die Regel in den Moment ignoriere ist mir klar. Manchmal will man als Erzähler ja ich nicht würfeln lassen sondern der gegenüber beschreibt was passiert.

Im übrigen  haben wir folgende Hausregel in unseren Runden für profane Fertigkeiten als nicht Kampf und nicht Magieschulen anzupassen was den Bonus betrifft.

Schwerpunkt 1 - HG1 Bonus  Summe 1,
Schwerpunkt 2 - HG 2 Bonus Summe 3,
Schwerpunkt 3 - HG 3 Bonus Summe 6,
Schwerpunkt 4 - HG 4 Bonus Summe 10

Das kippt zwar das Balance aber der Charakter ist in den Schwerpunkt ein Profi und nutzt öfters einfach den Sicherheitswurf, manchmal muss dieser dann gar nicht mehr würfeln. Wie gesagt es ist eine Hausregel, die auch das balancieren aushebelt aber sie ermöglicht einen immersiveren Spielstil. Haben darum auch lange gerungen und ob das HG3 so funktioniert oder langweilig wird wissen  wir noch nicht.
« Letzte Änderung: 01 Mär 2016, 11:04:35 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 01 Mär 2016, 11:10:04 »
Das ich die Regel in den Moment ignoriere ist mir klar. Manchmal will man al Erzähler ja ich nicht würfeln lassen sondern der gegenüber beschreibt was passiert.

Ja, natürlich, aber warum sollte ich das entweder a) überhaupt auf der Basis der Werte/Regeln machen oder es b) auf der Basis von Werten/Regeln machen, die sonst für die jeweilige Handlung nur wenig relevant sind?

Ich lasse oft Sachen einfach nur beschreiben, aber dann immer - nach Maßgabe des jeweiligen Spielers - in Abhängigkeit von den tatsächlichen Werten und nicht auf Basis von ansonsten wenig relevanten Meisterschaften.

Im übrigen  haben wir folgende Hausregel in unseren Runden für profane Fertigkeiten als nicht Kampf und nicht Magieschulen anzupassen was den Bonus betrifft.

Das kippt zwar das Balance aber der Charakter ist in den Schwerpunkt ein Profi und nutzt öfters einfach den Sicherheitswurf, manchmal muss dieser dann gar nicht mehr würfeln.

Das mit den Sicherheitswürfen bekommt man auch hin, wenn man seinen Charakter einfach nur gut optimiert. ;)

Bei dieser Hausregel würde ich dann aber die EP-Kosten der Schwerpunkt-Meisterschaften definitiv auch nach Heldengrad staffeln. Die konstanten Kosten einer HG-1-Meisterschaft sind dabei nämlich eigentlich nicht mehr notwendig.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 01 Mär 2016, 11:12:21 »
Verstehe ich das richtig dass es einfach immer 1 mehr gibt und das vorherige als Voraussetzung quasi hat?

Also Quasi:
Schwerpunkt 1 - Schwelle 1 - Der Charakter bekommt einen Bonus von +1 auf Proben zu diesem Schwerpunkt.
Schwerpunkt 2 - Schwelle 2 - Der Bonus steigt auf 3 - Voraussetzung entsprechender Schwerpunkt 1
Schwerpunkt 3 - Schwelle 3 - Der Bonus steigt auf 6 - Voraussetzung entsprechender Schwerpunkt 2
Schwerpunkt 4 - Schwelle 4 - Der Bonus steigt auf 10 - Voraussetzung entsprechender Schwerpunkt 3

? (Nur für mein Verständnis)

Klingt ganz gut, ändert aber nichts daran das ich persönlich +1 für 5 EP dann doch etwas viel finde, zumal es dann auf Schwelle 2 +2 für 10 EP, Schwelle 3 +3 für 15 EP und Schwelle 4 +4 für 20 EP.
Im Durchschnitt also immer +5 EP für +1 Bonus, so dass du am Ende 50 EP für +10 ausgegeben hast.
Das einzige, was du damit getan hast, ist, das du per Schwerpunkt dir wesentlich mehr Boni besorgen kannst.

Wobei ich aber nicht wirklich sehe, inwiefern das einen immersiveren Spielstil ermöglichen soll. Das sehe ich da wirklich gar nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #35 am: 01 Mär 2016, 11:14:44 »
Bei dieser Hausregel würde ich dann aber die EP-Kosten der Schwerpunkt-Meisterschaften definitiv auch nach Heldengrad staffeln. Die konstanten Kosten einer HG-1-Meisterschaft sind dabei nicht mehr notwendig.

Machen wir auch so, wie normale Meisterschaften..., nur Kampf und Magie werden wie HG1 behandelt und sind RAW. (Yo also ähm icke geb es zu: Im Grund ist die Hausregel aus einen Fehler entstanden, wir dachten nämlich das Schwerpunkte normal gesteigert werden wie alle Meisterschaften und wir haben das unterpowert empfunden, erst später haben wir dann den Passus gelesen.)

@Yinan: genau,so machen wir das... obwohl wir wie gesagt die normalen Steigerungskosten nehmen...
« Letzte Änderung: 01 Mär 2016, 11:18:46 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 01 Mär 2016, 11:20:45 »
Ich würde ja einfach folgendes machen mit den Schwerpunkten.

Die Meisterschaft kostet immer 5 EP, gibt aber dafür +2.
Sie kann einmal ab HG1 und einmal ab HG3 geholt werden.
Dann sind das insgesamt +4 auf HG3 für 10 EP, also halb soviel wie bisher, ohne das man bei den Kosten uneinheitlich wird (weil es weiterhin eine Schwelle 1 Meisterschaft ist, die einfach nur als Besonderheit hat, dass man sie 2 mal holen kann mit kumulativen Effekt, aber das 2. mal nur auf HG3).

Das würde das Balancing nicht zerstören, da wir beim gleichen Maximalwert ist, würde die Schwerpunkte aber mMn vom Status "Ich hole mir das, weil ich sonst nichts zu steigern haben" oder "Ich hole mir das, weil es Voraussetzung für die andere Meisterschaft ist, die ich eigentlich haben will" aufgewertet zu "Ich hole mir das, weil ich es haben will und mir gut was bringt".
Dann könnte man sich schon am Anfang spezalisieren (+2 mehr ist halt schon deutlicher als nur +1), und das dann ab HG3 nochmal richtig raus entwickeln, ohne dabei auf zu hohe Werte für Spezialisten zu kommen.

Edit:
@Yinan: genau,so machen wir das... obwohl wir wie gesagt die normalen Steigerungskosten nehmen...
Deswegen habe ich ja auch überall die Schwelle dazu geschrieben, weil die ja auch die Kosten vorgibt ^^
----

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 01 Mär 2016, 13:57:19 »
Wir probieren derzeit folgende Hausregel aus, da alle Mitspieler den Bonus von +1 im Vergleich zu den anderen Schwelle 1 Meisterschaften als zu gering empfanden, kumulative Schwerpunkt-Boni aber auch nicht zu billig erwerbbar sein sollten:

Schwerpunkt 1 - Schwelle 1: Der SC erhält einen Bonus von +2 auf Proben in diesem Schwerpunkt
Schwerpunkt 2 - Schwelle 2: Der Bonus steigt auf 4 (Voraussetzung entsprechender Schwerpunkt 1)
Schwerpunkt 3 - Schwelle 3: Der Bonus steigt auf 6 (Voraussetzung entsprechender Schwerpunkt 2)
Schwerpunkt 4 - Schwelle 4: Der Bonus steigt auf 8 (Voraussetzung entsprechender Schwerpunkt 3)

Trotzdem werden Schwerpunkte auf HG1 bei uns eher selten genommen, eher nur als "Notnagel", falls sich keine passende Meisterschaft findet.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 01 Mär 2016, 14:39:19 »
Ich persönlich kann einfach nicht die Grundannahme verstehen, dass Schwerpunkte zu teuer seien. Meiner Meinung nach ist ihr Anwendungsbereich weit genug, dass er einen +1 Bonus für 5 EP rechtfertigt.

Alle Versuche, ein gefühlte Wertlosigkeit durch eine Erhöhung des Bonus auszugleichen, schießen meiner Meinung nach im Endeffekt über das Ziel hinaus.

Es soll den persönlichen Geschmack überlassen bleiben, wie man es in seiner Runde handhabt, doch ich halte die Schwerpunkte-Meisterschaften für gut so wie sie sind.

Allerdings, einen Vorschlag habe ich, um den gefühlten Wert der SP zu erhöhen: Macht sie zur Grundvorraussetzung für dir "stärkeren" Meisterschaften.

"Rede mit mir" setzt dann zum Beispiel den SP "Einschätzen" bei Empathie voraus.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 01 Mär 2016, 14:45:23 »
Allerdings, einen Vorschlag habe ich, um den gefühlten Wert der SP zu erhöhen: Macht sie zur Grundvorraussetzung für dir "stärkeren" Meisterschaften.

"Rede mit mir" setzt dann zum Beispiel den SP "Einschätzen" bei Empathie voraus.
Das halte ich für sehr Problematisch.

Damit "löst" du das Problem, das manche Leute die Schwerpunkte als zu schlecht empfinden damit, das du sie zwingst solche Schwerpunkte sich zu holen.

Das ist mMn eher kontraproduktiv in dem Zusammenhang.
----

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 01 Mär 2016, 14:56:44 »
Mal losgelöst von Heldengrad 1 und vielleicht auch Heldengrad 2:

Meist steigern Charaktere ihre Fertigkeiten doch, weil sie eine bestimmte Verwendung im Sinn haben. Ihnen ist vor allem wichtig, dass sie diese Anforderung passend zum aktuellen Heldengrad darstellen können, da die Schwierigkeiten der Heldenaufgaben sich ja Stück für Stück mit nach oben verschieden, wenn man nicht nur jedermanns Arbeit verrichten können möchte.
(Ich lasse an dieser Stelle eine größere Zahl Beispiele weg, aber es lassen sich auch außerhalb der Kampffertigkeiten genügend Dinge finden.)

Das bedeutet, dass spätestens ab Heldengrad 3 die Steigerungskosten von 7 EP für einen Fertigkeitspunkt von 10+ mit denen von 5 EP für einen Schwerpunkt verglichen werden müssen. Genügt es dem Helden in seiner Fertigkeit alle allgemeinen Dinge (Fertigkeit 9 + Attribut von 6-8 sind Kombination realistisch und schaffen somit [ohne Ausrüstung und Zauer meist] Proben bis Schwierigkeit 25, was schwierig/normal/einfach für die Anforderungen der Heldengrade ist) solide abdecken zu können und steigert er deshalb mehr in seinem Aufgabenschwerpunkt, der ihm wichtig ist. Oder ist ihm tatsächlich das gesamte Aufgabenspektrum wichtig, weshalb er mehr Erfahrungspunkte in die Fertigkeit investiert, vielleicht sogar mit dem Blick dennoch den/die entsprechenden Schwerpunkte zu erwerben?

In meinen Augen ist das typische Problem, dass dieses Problem vorrangig von HG1 und 2 betrachtet wird. Gerade im Rahmen langfristiger Charakterentwicklung kann das frühzeitige Erwerben von Schwerpunkten trotz oder ergänzend zu besseren Meisterschaften durchaus lohnend sein und nicht nur rollenspielerische Selbstgeißelung.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 01 Mär 2016, 15:11:32 »
Was du hierbei übersiehst ist, dass es ja auch die Meisterschaften auf höheren Graden gibt.

Es ist ja nicht nur so, das du durch das steigern einer Fähigkeit Punkte für alle Tätigkeiten mit dieser Fähigkeit bekommst.
Was du zusätzlich noch bekommst, ist die Möglichkeit, Meisterschaften höherer Grade zu erwerben!

Wenn ich auf HG3 bin und bereits 9 Punkte in meiner Fertigkeit, dann steigere ich nicht von 9 auf 12 nur wegen der Fertigkeitspunkte, sondern weil ich ab 12 Punkte auch die ganzen Schwelle 3 Meisterschaften mir erwerben kann und mit dem 12. Punkt sogar direkt eine kostenlos bekomme!

Insofern ist es nicht nur der reine Vergleich "+1 in einen bestimmten Schwerpunkt für 5 EP" vs. "+1 generell für 7 EP",
sondern "+1 in einem bestimmten Schwerpunkt für 5 EP" vs "+1 generell und die Möglichkeit, auf Dauer eine Schwelle 3 Meisterschaft zu bekommen und diese generell freizuschalten für 7 EP".

Wenn man mal den direkten Vergleich macht:
3 mal Schwerpunkt kostet 15 EP.
3 Punkte von 9 auf 12 kostet 21 EP, man bekommt aber noch eine Schwelle 3 Meisterschaft (bei Zaubern dann sogar noch einen Grad 4 Zauber zusätzlich!) im Wert von 15 EP Gratis dazu, weshalb man quasi Netto-Kosten von 6 EP hat im Vergleich zu den oben genannten 15...
oder, anders ausgedrückt, jeder EP, den man direkt in den Fertigkeitswert steckt (wenn man auf 9 ist und bis zu 12), ist eigentlich 1,7143 EP wert, also mehr als 71% mehr.
----

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 01 Mär 2016, 15:17:09 »
Korrigier mich, aber der dritte Schwerpunkt dürfte erst mit der dritten Meisterschaftsschwelle (also 12) erworben werden. Und damit vergleiche ich Fertigkeitspunkt 10/11 mit den Schwerpunkten. Wenn ich Schwelle 3 Meisterschaften möchte (und ist nicht bei jeder Fertigkeit der Fall!), steigere ich natürlich auf 12.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 01 Mär 2016, 15:22:42 »
Ich korrigiere dich da gerne.

Ohne den 10. und 11. Punkt kannst du den 12. Punkt gar nicht erreichen. Damit sind Punkt 10 und Punkt 11 notwendige Voraussetzung dafür, und deshalb müssen sie in dem Vergleich mit berücksichtigt werden.

Wenn ich eine Fertigkeit auf 9 habe und auf HG3 bin dann lohnt sich die Investition in einen Fertigkeitspunkt mehr, als in einen Schwerpunkt.

Einzige Ausnahme wäre, wenn ich weder HG3 noch HG4 Meisterschaften haben will sondern nur meinen Wert erhöhen will. Dann bringt es mir mehr in den Schwerpunkt zu investieren... wenn ich nur in einem bestimmten, eingegrenzten Bereich eine Werteerhöhung will. Sobald es mehr als nur einer ist, lohnt sich wieder der Fertigkeitspunkt mehr.
Andererseits kann man für die freie Meisterschaft sich auch einfach einen Schwerpunkt holen. Man darf ja auch niedrigere Meisterschaften sich nehmen, wenn man eine Schwelle erreicht hat.
Damit zahlt man 21 EP und bekommt 5 EP, kommt also netto auf 16 EP für insgesamt 3 Punkte generell und 1 Punkt in Schwerpunkt (also Schwerpunkt insgesamt dann 4 Punkte). Bei den 3 Schwerpunkten wären es 15 EP für insgesamt 3 Punkte in diesem Schwerpunkt.
----

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 01 Mär 2016, 15:26:35 »
Du liest wieder nicht richtig, was andere schreiben :(

Ich kann die drei Punkte Steigerung nicht mit drei Schwerpunkten vergleichen, weil ich erst nach den weiteren drei Punkten Steigerung überhaupt den dritten Schwerpunkt erwerben kann.

Aber ja, mir ging es um den Punkt, den du als Ausnahme darstellst. :) Schön, dass du ihn jetzt ebenfalls gefunden hast.

Schade nur, dass die gesamten Rechnungen für die Katz' sind.