Autor Thema: Schwerpunkte - Nützlichkeit  (Gelesen 18898 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #15 am: 29 Feb 2016, 19:30:12 »
Also gerade bei Kampffertigkeiten find ich die maximal +4 für 20 EP schon lohnenswert. Schließlich musst du deinen Gegner erst einmal treffen und bei 2-3 Maneuvern gleichzeitig ist das gern mal schnell Schicht im Schacht.

Ich hole mir die schon für meine Waffentalente, zusätzlich zu personalisierten Waffen ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es läppert sich ... und grad im Kampf zählt jeder Punkt.

Erhöht ja auch die Wahrscheinlichkeit auf einen herausragenden Erfolg, was dir gratis Tickersparnis bringt ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #16 am: 29 Feb 2016, 19:34:17 »
Für Waffen mag da was wahres dran sein. Gerade bei kampfbetonten Meisterschaften haben die Stufe 1 Meisterschaften meist nur einen Bonus von +1.
Hier könnte man ja gerne differenzieren. +1 für Kampffertigkeiten, +2 für allgemeine Fertigkeiten. Dann wäre der Wert an den der anderen Meisterschaften angeglichen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #17 am: 29 Feb 2016, 20:10:04 »
Dann bekommst du auf HG IV für 20EP +8 ....das sind fast drei Erfolgsgrade ....das ist zu viel ....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #18 am: 29 Feb 2016, 20:18:29 »
Hm, bei Diplomatie und Redegewandtheit bekomme ich locker +8 auf HG1 durch die passende Kombination von Vorteilen und Meisterschaften...

Und wenn das dennoch zu viel ist kann man es auf 2 Meisterschaften beschränken.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #19 am: 29 Feb 2016, 21:43:58 »
Womit du wieder bei den maximal +4 wärst ....  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #20 am: 29 Feb 2016, 21:58:51 »
Es geht MIR auch nicht um den maximalen Bonus aller Meisterschaften zusammen (das wird immer von anderer Seite angeführt).
Es geht mir darum, dass der Bonus für eine Stufe 1 Meisterschaft mMn zu gering ist.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #21 am: 01 Mär 2016, 07:54:10 »
Es geht MIR auch nicht um den maximalen Bonus aller Meisterschaften zusammen (das wird immer von anderer Seite angeführt).
Es geht mir darum, dass der Bonus für eine Stufe 1 Meisterschaft mMn zu gering ist.

Vollste Zustimmung  :)

Damit sind Schwerpunkte auf niedrigem Erfahrungsniveau bei nicht-Kampffertigkeiten unattraktiv und werden in 95% der Fälle nicht gewählt, was die eigentlich vorhandene rießige Auswahl unnötigerweise beschränkt.

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:
Ein Schwerpunkt Stufe 1 erlaubt zusätzlich die Nutzung von Boni durch Ausrüstung/Zauber des HG3
Ein Schwerpunkt Stufe 2 erlaubt zusätzlich die Nutzung von Boni durch Ausrüstung/Zauber des HG4

Oder eben doch der Vorschlag, dass man mit dem Erwerb eines Schwerpunkts Stufe 1 einen Gegenstand mit +1 auf diesen Schwerpunkt zusätzlich erhält...

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #22 am: 01 Mär 2016, 08:12:56 »
Und woher soll der Gegenstand kommen? Darf er verkauft werden?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #23 am: 01 Mär 2016, 08:13:31 »
Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:
Ein Schwerpunkt Stufe 1 erlaubt zusätzlich die Nutzung von Boni durch Ausrüstung/Zauber des HG3
Ein Schwerpunkt Stufe 2 erlaubt zusätzlich die Nutzung von Boni durch Ausrüstung/Zauber des HG4
Ich verstehe nicht mal, was du damit sagen willst. Könntest du da etwas genauer werden?

Oder eben doch der Vorschlag, dass man mit dem Erwerb eines Schwerpunkts Stufe 1 einen Gegenstand mit +1 auf diesen Schwerpunkt zusätzlich erhält...
Dieser Vorschlag ist aber mMn noch immer nicht gut -.-
Dann sollte der Schwerpunkt lieber so bleiben, wie er ist, bevor man sowas macht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #24 am: 01 Mär 2016, 08:37:52 »
Irgendwie stört es mich, dass hier so viele immer nur auf den Bonuspunkten herumreiten.

Das ist ein Rollenspiel, zu einer Rolle gehören auch Fähigkeiten und Charaktereigenschaften. Diese kann und sollte man auch über Schwerpunkte reinbringen und nicht immer nur nach Boni hecheln.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #25 am: 01 Mär 2016, 08:45:00 »
Das ist ein Rollenspiel, zu einer Rolle gehören auch Fähigkeiten und Charaktereigenschaften. Diese kann und sollte man auch über Schwerpunkte reinbringen und nicht immer nur nach Boni hecheln.

Splittermond ist ein sehr gut gebalanctes Regelsystem und hat als solches eigentlich das Ziel, dass man eine Vielzahl an Charakteren auch dann ausgezeichnet darstellen kann, wenn man nicht dazu bereit ist, märtyrerhaft Nachteile in Kauf zu nehmen.

Wobei man mir auch mal erklären muss, wie man durch Regelmechanismen, die wenig Auswirkungen auf das Können des Charakters haben, diesen angeblich besser darstellen kann. Nur weil es auf dem Papier hübsch aussieht, da etwas stehen zu haben, dessen Bezeichnung zufällig zum jeweiligen Charakterkonzept passt? I don't get it.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #26 am: 01 Mär 2016, 10:08:14 »
Splittermond ist ein sehr gut gebalanctes Regelsystem und hat als solches eigentlich das Ziel, dass man eine Vielzahl an Charakteren auch dann ausgezeichnet darstellen kann, wenn man nicht dazu bereit ist, märtyrerhaft Nachteile in Kauf zu nehmen.

Habe ich das Gegenteil behauptet?

Wobei man mir auch mal erklären muss, wie man durch Regelmechanismen, die wenig Auswirkungen auf das Können des Charakters haben, diesen angeblich besser darstellen kann.

Keine Ahnung, ob ich das muss. Ich denke nicht. Und ob man einen Charakter darstellen kann oder nicht, liegt definitiv nicht an Werten. Habe ich übrigens auch nicht behauptet.

Nur weil es auf dem Papier hübsch aussieht, da etwas stehen zu haben, dessen Bezeichnung zufällig zum jeweiligen Charakterkonzept passt? I don't get it.

Schwerpunkte (um die geht es hier ja) sehen doch nicht nur "hübsch auf dem Papier aus". Das sind echte Vorteile.
Und "zufällig" werden viele Sachen nicht zum Charakterkonzept passen, sondern genau aus diesem Grund gewählt worden sein. Wenn ich mir einen Charakterkonzept überlege, sehe ich mir an, welche Fähigkeiten und auch Schwerpunkte passen, sowohl vom Konzept als auch von der Vorgeschichte (geht bei mir immer einher). Und man mag es glauben oder nicht- ich wähle auch mal Schwerpunkte nicht aus Bonusgründen, sondern weil es zum Charakterkonzept passt.

Hier gehen unsere Vorstellungen möglicherweise auseinander.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #27 am: 01 Mär 2016, 10:25:24 »
Irgendwie stört es mich, dass hier so viele immer nur auf den Bonuspunkten herumreiten.

Das ist ein Rollenspiel, zu einer Rolle gehören auch Fähigkeiten und Charaktereigenschaften. Diese kann und sollte man auch über Schwerpunkte reinbringen und nicht immer nur nach Boni hecheln.
Ich würde es eher andersherum sehen: Meine Rolle spielen kann ich auch komplett unabhängig von den Boni. Und ein Bonus wird doch nur über das definiert, was er innerhalb des Spiels tut. Wenn Lorik der Meisterhändler 6 Punkte auf Redekunst hat und Lorak der Meisterhändler 6 Punkte auf Redekunst und einen Schwerpunkt Feilschen oben drauf, dann unterscheiden die beiden sich effektiv um 1 Punkt - das entspricht einem einzigen Erfolgsgrad in gerade mal einem Drittel aller Würfe.
Wonach sollte man Meisterschaften sonst bewerten? Dem Namen? Muss ich mir dann auch bevor ich einen Streithammer führe die Meisterschaft Hammerschlag kaufen? Denn außer Namen, Grad, zugehöriger Fertigkeit und Wirkung enthalten Meisterschaften doch nichts.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #28 am: 01 Mär 2016, 10:32:53 »
Splittermond ist ein sehr gut gebalanctes Regelsystem und hat als solches eigentlich das Ziel, dass man eine Vielzahl an Charakteren auch dann ausgezeichnet darstellen kann, wenn man nicht dazu bereit ist, märtyrerhaft Nachteile in Kauf zu nehmen.

Habe ich das Gegenteil behauptet?

Ja, indem du geschrieben hast, dass man nicht nur "nach Werten hecheln soll", sondern Meisterschaften einfach auch mal nach dem Charakterkonzept auswählen soll, egal ob sie einem etwas bringen oder nicht, egal ob sie nützlich sind oder nicht.

Cifer stellt das in seinem Beispiel gut dar: der Unterschied durch einen Schwerpunkt mehr oder weniger ist so marginal, dass das auf das Ausspielen eines Charakters keinerlei Auswirkungen hat. Es kann sogar sein, dass der Händler mit dem Schwerpunkt Feilschen durch eine niedrigere Attributbasis trotzdem im Feilschen einen geringeren Wert hat, als ein anderer Charakter mit darauf optimierter Attributsbasis. Und dann ist letzterer Charakter auch wirklich besser im Feilschen, auch wenn auf den Charakterblatt von ersterem dieser Schwerpunkt steht.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #29 am: 01 Mär 2016, 10:37:26 »
Das ist aber eine Frage des Spilstils. Wenn alles ausgewürfelt wird, dann habt ihr recht. Werden Dinge aber über reines erzählen abgehandelt kann man die Schwerpunkte als Anhaltspunkte dafür verwenden.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?