Splittermond ist ein sehr gut gebalanctes Regelsystem und hat als solches eigentlich das Ziel, dass man eine Vielzahl an Charakteren auch dann ausgezeichnet darstellen kann, wenn man nicht dazu bereit ist, märtyrerhaft Nachteile in Kauf zu nehmen.
Habe ich das Gegenteil behauptet?
Wobei man mir auch mal erklären muss, wie man durch Regelmechanismen, die wenig Auswirkungen auf das Können des Charakters haben, diesen angeblich besser darstellen kann.
Keine Ahnung, ob ich das muss. Ich denke nicht. Und ob man einen Charakter darstellen kann oder nicht, liegt definitiv nicht an Werten. Habe ich übrigens auch nicht behauptet.
Nur weil es auf dem Papier hübsch aussieht, da etwas stehen zu haben, dessen Bezeichnung zufällig zum jeweiligen Charakterkonzept passt? I don't get it.
Schwerpunkte (um die geht es hier ja) sehen doch nicht nur "hübsch auf dem Papier aus". Das sind echte Vorteile.
Und "zufällig" werden viele Sachen nicht zum Charakterkonzept passen, sondern genau aus diesem Grund gewählt worden sein. Wenn ich mir einen Charakterkonzept überlege, sehe ich mir an, welche Fähigkeiten und auch Schwerpunkte passen, sowohl vom Konzept als auch von der Vorgeschichte (geht bei mir immer einher). Und man mag es glauben oder nicht- ich wähle auch mal Schwerpunkte nicht aus Bonusgründen, sondern weil es zum Charakterkonzept passt.
Hier gehen unsere Vorstellungen möglicherweise auseinander.