Was du hierbei übersiehst ist, dass es ja auch die Meisterschaften auf höheren Graden gibt.
Es ist ja nicht nur so, das du durch das steigern einer Fähigkeit Punkte für alle Tätigkeiten mit dieser Fähigkeit bekommst.
Was du zusätzlich noch bekommst, ist die Möglichkeit, Meisterschaften höherer Grade zu erwerben!
Wenn ich auf HG3 bin und bereits 9 Punkte in meiner Fertigkeit, dann steigere ich nicht von 9 auf 12 nur wegen der Fertigkeitspunkte, sondern weil ich ab 12 Punkte auch die ganzen Schwelle 3 Meisterschaften mir erwerben kann und mit dem 12. Punkt sogar direkt eine kostenlos bekomme!
Insofern ist es nicht nur der reine Vergleich "+1 in einen bestimmten Schwerpunkt für 5 EP" vs. "+1 generell für 7 EP",
sondern "+1 in einem bestimmten Schwerpunkt für 5 EP" vs "+1 generell und die Möglichkeit, auf Dauer eine Schwelle 3 Meisterschaft zu bekommen und diese generell freizuschalten für 7 EP".
Wenn man mal den direkten Vergleich macht:
3 mal Schwerpunkt kostet 15 EP.
3 Punkte von 9 auf 12 kostet 21 EP, man bekommt aber noch eine Schwelle 3 Meisterschaft (bei Zaubern dann sogar noch einen Grad 4 Zauber zusätzlich!) im Wert von 15 EP Gratis dazu, weshalb man quasi Netto-Kosten von 6 EP hat im Vergleich zu den oben genannten 15...
oder, anders ausgedrückt, jeder EP, den man direkt in den Fertigkeitswert steckt (wenn man auf 9 ist und bis zu 12), ist eigentlich 1,7143 EP wert, also mehr als 71% mehr.