Ein Räuber (Angriff 9) trifft gegen einen Söldner (VTD 27) nur ab einer 18, was durch das 2W10-System schon sehr selten ist. Und ein Söldner ist lediglich ein mittelguter Kämpfer. Selbst in HG 1 kann ein Kämpfer mit entsprechenden Meisterschaften und Frühstückszaubern auf eine vergleichbare VTD kommen.
Kleine Anmerkung dazu (und damit ins selbe Horn stoßend wie Yinan): 27 ist auf HG1 schon ein sehr guter Wert.
Ein Gnom kann (wenn ich jetzt aus dem Kopf nichts vergesse) ohne Steigerung auf maximal 28 (12 + GK-Bonus 4 + Attribute 6 + Bonus Magie 3 + Bonus Ausrüstung 3) kommen. Ein Mensch auf maximal 26 (12 + Attribute 8 + Bonus Magie 3 + Bonus Ausrüstung 3). Mit Steigerung beider Attribute kann da nochmal +2 drauf kommen. Und mit der Stärke Einen Schritt voraus kann nochmal +2 durch Ausrüstung/Magie insgesamt dazukommen.
Das heißt 27 ist auf HG1 nicht sehr leicht zu erreichen, sondern nur wenn man sich wirklich stark darauf hin optimiert. Und wenn man das tut und einen entsprechend hochgerüsteten Krieger spielt, dann ist laut unserem Design auch vorgesehen, dass deutlich schwächere Gegner (wie Räuber) einzeln kaum eine Chance haben. Es ist im System gar nicht vorgesehen, dass Räuber (im Sinne des Wertesets Räuber, das ist ja nicht innerlorakisch normiert) gegen Söldner kämpfen - die spielen in unterschiedlichen Ligen.
Das wiederum kann man natürlich anders sehen, dann sind aber in der Tat Hausregeln im Zweifel nötig.
Neben euren Überlegungen (die wie angemerkt alles deutlich tödlicher machen) würde ich noch anregen, im Zweifel das Wertespektrum enger beisammen zu halten. Wenn euch zu hohe VTD-Werte zwischen den Heldengraden stören, dann verkleinert die Spanne durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:
- Streicht den Widerstandsbonnus auf den Heldengraden.
- Passt das Cap für Magie/Ausrüstung-Boni an (etwa durch Zusammenlegung des Caps und Setzung auf insgesamt 4 Punkte) und streicht die Stärke Einen Schritt voraus.
- Senkt die Basiszahl der VTD von 12 auf 10 (dann sind auch schwache Gegner natürlich leichter zu treffen).
- Oder erhöht einfach die Werte von schwachen Gegnern, wenn diese das Hauptproblem für euch sind (im Zweifel einfach 3 bis 6 Punkte mehr Angriff geben, dann wird öfter getroffen und man muss an der VTD nicht schrauben).