Der Ratcon war sehr schön. Es gab was zu Splittermond zu hören, ich habe das Team kennengelernt und meine Support-Runde am Freitag hat auch Spaß gemacht. Der Uhrwerk-Stand ist sowieso toll, auch sonst hatte ich meinen Spaß. Am Samstag gab es sehr erheiternde workshops und am Sonntag konnte ich noch eine Runde Myranor spielen.
Man merkt jedoch sehr, dass der Ratcon ein DSA bzw. Aventurien-Con ist. Immer wieder gab es Beschwerden über zu wenige Spielrunden. Ich verstehe ja, dass man auf diesem Con in erster Linie Aventurien spielen möchte und es gab auch einige Runden, allerdings haben viele SLs händeringend nach Spielern gesucht. Das betraf ab Samstag nicht nur Splittermond-Supporter, sondern auch Runden bekannter Systeme (Shadowrun, Vampire, Pathfinder und auch Myranor). Ich finde es etwas schade, dass die Bereitschaft etwas anderes zu probieren doch recht klein ist.
Am Uhrwerk-Stand waren jedoch immer wieder an Splittermond interessierte Leute und ich zumindest hatte - was wohl auch am Vergabe-Chaos lag, die ersten Eintragungen auf meinem Splittermond-Zettel bevor er überhaupt hing. Für ein System, das noch nicht erschienen ist, scheint das Interesse also durchaus vorhanden.
PS: Ich wollte wirklich ein noch viel garstigeres Blau bei den Supporter-Shirts.