Und wieder ein großes Lob an Noldorion von meiner Seite. Gefällt mir gut, deine Variante. Bin gespannt, was daraus noch wird. Eine Kleinigkeit vielleicht:
Verkaufsort ist fernab der Zivilisation: +3
Ist es für einen Abenteurer wirklich einfacher, einen Plattenpanzer oder ein edelsteinbesetztes Diadem in the middle of nowhere zu verkaufen als irgendwo, wo viele Leute sind? Natürlich kommt man in Gegenden abseits der Zivilisation nicht so leicht an Waren, aber dass dort die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man genau das, was ich verkaufen möchte, benötigt und die Chance auf höhere Einnahmen dadurch größer sind, halte ich zumindest für diskussionswürdig.
Noch etwas anderes: Ich wollte es im Promo-Abenteuer-Thread nicht weiter breittreten, aber hier scheint es mir passender, über Fragen zu reden, die um das Thema „Zeug (ver)kaufen“ drehen.
In meiner vorläufigen Preisliste kostet ein Getränk in einem Gasthaus 1 Kupferstück, eine Mahlzeit etwa 3, eine Übernachtung je nach Qualität der Übernachtung bis zu 30 Kupferstücken. Das kann sich aber definitiv noch ändern. Eine Euro-Umrechnung finde ich da immer sehr problematisch.
Preise gängiger Waren stehen im GRW.
Ich verstehe durchaus, dass eine Umrechnung in die Jetztzeit, sowie in Euro schwierig ist und man sich nicht zu sehr darauf versteifen darf. Und auch das Wort „vorläufige“ ist angekommen. Trotzdem brauche ich als Spielleiter Anhaltspunkte, wie teuer etwas sein wird, solang es keine ausführliche Liste über alle möglichen Gebrauchsgüter von der Seife über eine Kristallkaraffe bis zum Schnupftabak gibt. Zumindest zeigt meine Erfahrung in unterschiedlichen Systemen, dass die „gängigsten Waren“ meist nur einen Teil der Ausrüstung eines Abenteurers ausmachen bzw. auch schon mal Beute in Form von Vasen, Rüschenhemden, Silberbesteck, usw. gemacht wird und der SL dann allein dasitzt und sich einen plausiblen Verkaufspreis zusammenreimen muss.
Worauf will ich hinaus? Ich frage mich wie umfangreich die Preisliste im Splittermond-GRW sein wird und wie ihr Autoren zu welchen Preisen gekommen seid. Und ob es vielleicht doch möglich wäre eine ungefähre Umrechnung in Euro als Richtwert heranzuziehen.
Nehmen wir einmal an, eine Kupfermünze (die hoffentlich noch einen schönen Namen bekommt, so wie ihren Brüder aus Silber und Gold) ist ca. 2 Euro Wert. Dann würde ein Bier im Gasthaus also ~2 Euro kosten und eine Mahlzeit ~6 Euro. Günstig aber noch irgendwo im Rahmen finde ich. Die Übernachtung in einem schicken Einzelzimmer wäre dann für ~60 Euro zu haben. Auch das ist je nach Region denkbar.
Kommen wir nun aber zu den Waffen, die bereits im Schnellstarter ein Preisetikett erhalten haben. So kostet eine Axt oder ein Schwert dort 10 Lunare. Wären laut meiner Rechnung stattliche ~2000 Euro. Ist der Unterschied in der Preisklasse zu hoch? Oder angemessen und gewollt?
Mich würde einfach interessieren, wie ihr zu euren Preisen gekommen seid und ob ihr mir schon jetzt eine Hilfestellung geben könnt, wie ich Preise für nicht angeführte Waren, die wahrscheinlich erst in irgend einem später erscheinenden Ausrüstungsbuch ein Preisschildchen bekommen werden, schon bestimmen kann, wenn mir nur das GRW zur Verfügung steht.