Autor Thema: Größe des Fokuspools  (Gelesen 37210 mal)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #75 am: 22 Feb 2016, 15:17:11 »
Klar - unbegrenzte Verfügbarkeit von Fokustränken wäre tatsächlich schlecht zu Balancen.

Aber man könnte ja ein wenig von Hexer Geralt abgucken und den Astraltränken eine giftige Nebenwirkung verpassen, sodass eine größere Menge leicht tödlich wirkt...

...oder süchtig macht und dann nur noch eine sehr abgeschwächte Wirkung entfaltet bei konstant hohen Erwerbskosten  ;)
« Letzte Änderung: 22 Feb 2016, 15:18:58 von heinzi »

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 22 Feb 2016, 15:33:20 »
Klar - unbegrenzte Verfügbarkeit von Fokustränken wäre tatsächlich schlecht zu Balancen.
Unbegrenzt nutzen könnte man sie ohnehin nicht, da es eine Begrenzung von Alchemika auf KON+2 gibt (GRW S. 144).

Ich persönlich würde eine Rückgewinnung von verzehrtem Fokus per Trank an eine Verschnaufpause koppeln. Somit kann man wie gehabt nicht unbegrenzt starke Zauber raushauen in einem Kampf/einer Szene, aber man vertrödelt nicht gleich etliche Stunden um wieder "voll" zu sein.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 22 Feb 2016, 15:40:57 »
Man sollte dabei aber das Prinzip der "Einfachheit", wie es auch in SpliMo gerne benutzt wird, dabei nicht aus den Augen lassen.
Insofern halte ich Nebenwirkungen und so für sowas dann doch recht ungeeignet und passen mMn nicht zu dem, was man bisher von Splittermond so gesehen hat.

Was mich letztendlich stört bei der Sache ist auch eher, dass der Fokuspool nicht wirklich gut skaliert.
Am Anfang hast du ziemlich viel Fokus, weil ja deine Grad 0 und 1 Zauber kaum was kosten, vor allem wenn du dann noch sowas wie "Sparsamer Zauber" oder "Magische Zeichen" hast, dann kannst du da ziemlich viele Zauber mit dem vorhandenen Fokuspool machen.

Aber später wird das dann doch immer weniger, weil die Kosten für jeden Zauber um ca. 4 Fokuspunkte steigen, aber du im Durchschnitt nur etwa 5-7 Fokuspunkte dazu bekommst und auch nur dann, wenn du dir auch jedes mal die Stärke dazu holst, was ganze 14 EP kostet plus die Kosten für die Attributssteigerung von MYS und/oder WIL (deshalb wird das ja auch so häufig gehausregelt, dass es nur 7 EP kostet, die Stärke sich zu holen).
Damit kommst du recht schnell in den Bereich, wo du dann von den höher stufigen Zauber nur 1-2 Zauber wirken kannst und dann du keinen Fokus mehr hast.

Dazu kommt noch das Problem, das bei allen Zaubern, die gegen einen Widerstand gehen, du nie wirklich adäquat sparen können wirst, da die Widerstände ja meist auch von den potentiellen Zielen steigern und du damit entsprechend auf nicht so hohe Ergebnisse kommst, wie bei Zaubern, die gegen eine feste Schwierigkeit gehen, wo du dann später Grad 2 Zauber ohne weiteres auf 1er Kosten runter setzen kannst, sofern sie eine feste Erschwernis haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 22 Feb 2016, 19:06:46 »
Ja das stimmt. Drum prüfe ich sehr sehr genau, welche Zauber ich mir hole. Auch die Grad 3 Zauber bei 9 Fertigkeitspunkten überlege ich mir ganz genau. Welche Benefits bekomme ich, was kann ich für die Kosten nicht mehr an anderen Zaubern raushauen, welches Minimum an Fokus muss ich mindestens in der Hinterhand haben, um als mystischer Krieger maximal gebufft in den Kampf zu gehen?

Ist in einer Schule magische Zeichen verfügbar, ist es gerade in Kombination mit sparsamer Zauberer nicht mehr sooo schlimm, was die Kosten angeht.

Was man auch beachten muss:
die Zauber mit 15er, 18er oder 21er Schwierigkeit schafft man auf höheren HG dann doch regelmäßiger mit 5 Erfolgen, so dass man für seinen herausragenden Erfolg noch einmal mit einer weiteren Fokusersparnis belohnt wird. Macht zwar wie sparsamer Zauberer nicht viel Mist, aber es läppert sich. Wenn ich mir ansehe, was unser Gnom mit seinen 30 Fokus in einem Kampf raushauen kann, das ist schon ordentlich und unterstützt uns gut.

Es kann ja nicht jeder mit dem Fokuspool eines Einhorns rumlaufen. Und die höherstufigen Zauber, die bringen auch echt viel, da ist es nur gerechtfertigt, wenn die dich auch einen guten Teil deiner Energie kosten.

Der Durchschnittskämpfer hat dann halt nur Katzenreflexe, ein Magier, der mit 3-4 Untoten in Reichweite Untote vernichten spricht, erfüllt auch seinen Zweck, aber es sollte halt klappen ...;-)

Ich finde es sehr gut, dass man mit Leben und Fokus auch als Held haushalten muss, das bringt den Kämpfen einen angenehm taktischen Tiefgang. Im "God Mode" rumlaufen, Sachen verkloppen und Sprüche raushauen ohne Limit kann ja jeder ... ;-)
« Letzte Änderung: 22 Feb 2016, 19:11:16 von Finubar »
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 22 Feb 2016, 20:00:32 »
Welche Fokusmenge man braucht hängt meiner Ansicht nach vor allem an der "täglichen Verbrauchsdichte". Sprich:

- Spielt man Splittermond ähnlich wie Kaufabenteuer für Pathfinder/D&D, lauert hinter jeder Dungeonecke die nächste Kampfbegegnung. Fokus wird in rauhen Mengen verbraucht, auch für Heilzauber an weniger fokusabhängigen Kämpfercharakteren. In so einer Runde braucht die Gruppe entweder viel Fokus oder viele Ruhepausen ("okay, verbarrikadieren, morgen geht es weiter") oder ein gutes Feeling, wann man alles geben muss und wann halbe Kraft ausreicht. Dieses Haushalten spielt auch bei D&D eine große Rolle, gerade auf niedrigen Stufen.

- Spielt man Splittermond eher weniger kampflastig und setzt stärker auf Interaktion, Rätsel, Detektivarbeit und fokuslosen Fertigkeitseinsatz, reicht die normale Fokusmenge locker aus.

Wie man das als Gruppe gerne hätte sollte mE im Vorfeld abgesprochen werden und dann Gruppenkonsens sein. Der SL hat alle Freiheiten, da an Stellschrauben zu drehen. Mir persönlich gefällt am Spielen eines Magiecharakters immer auch das Haushalten mit Fokus/Astralpunkten/Spellslots und das Abwägen, wann ich mich zurückhalte und "mundan" mitkämpfe und wann ich den Kessel anheize. Gewährt man ein Vielfaches der normalen Fokusmenge, kippt mE allerdings das Balancing im GRW zwischen Magie und dem Rest.
Küchenpsychologe

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 22 Feb 2016, 21:14:12 »
Ehrlich gesagt braucht man nicht soo viel Fokus, wenn man nicht gerade einen Zauberschleuderer spielt.
Unserer richtiger Zauberer hat Willenskraft 5 und Mystik 5 (schon gesteigert) und Vergrößerter Fokuspool zwei Mal. Also Fokus 30 mit schneller Regeneration, also 15 Verzehrten Fokus pro Ruhephase.

Der kombiniert Armbrust mit Zauberei und fährt damit sehr gut. Splittermond ist kaum ein Spiel für Zauberschleudern (Hier merkt man die Verwandtschaft mit DSA).
Aber es erlaubt sehr gut die Kombination von Magie und Kampf und auch Zauberer können viel leisten und durch Ihre Magie auch und vor allem Abseits des Kampffeldes viel bewirken.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 22 Feb 2016, 21:31:46 »
- Spielt man Splittermond eher weniger kampflastig und setzt stärker auf Interaktion, Rätsel, Detektivarbeit und fokuslosen Fertigkeitseinsatz, reicht die normale Fokusmenge locker aus.
Naja, bis auf beim letzten Punkt (also fokusloser Fertigkeitseinsatz) gibt es auch hier eine ganze Menge, wo man Fokus verbrauchen kann.
Magie erkennen für Arkane Untersuchungen, Schattenmantel und Dunkelheit für heimliches Umherschleichen, Einstellung verbessern um den Gesprächspartner leichter von der eigenen Sache zu überzeugen, wozu auch Zunge des Diplomaten gut ist, Gehör verbessern und Sicht verbessern um auch ja keine Details zu verpassen oder zu überhören....

Ich würde glatt behaupten, dass das Gros des Fokusverbrauches eher Außerhalb von Kämpfen liegt als innerhalb.
Meine Schattenklinge läuft so ziemlich immer mit Katzenreflexen rum (hilft mir gut bei Akrobatik, Athletik, Heimlichkeit und Schlösser & Fallen) und zaubert bei Bedarf dann auch noch Sanfter Fall (wo auch immer er hoch klettert, da will er oftmals auch schnell wieder runter kommen, ohne sich dabei die Beine zu brechen ^^) oder, um seine Heimlichkeit noch weiter zu unterstützen, Schattenmantel und/oder Verhüllung (letzteres bringt nicht so viel, da ich durch Katzenreflexe schon 2 der maximal 4 Punkte auf HG2 an Bonus bekomme).

Katzenreflexe ist zwar auch im Kampf sehr gut, aber außerhalb bringt es auch ne Menge.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 05 Mär 2016, 14:14:08 »
Hallo,

ich würde die Magierspieler unter uns gerne fragen, wieviel EP sie in den höheren HGs für die Stärke Erhöhter Fokuspool ausgegeben haben und wie sie allgemein mit dem Pool auskommen. Gerade angesichts der Fokuskosten für höhergradige Zauber.

Ich selbst habe bis jetzt nur einen Magier innerhalb eines Two-Shots gespielt und hatte nach zwei Kämpfen fast keinen Fokus mehr übrig und dramaturgisch war eine Pause zu dem Zeit eher störend, weswegen ich im dritten Kampf des Abends quasi nutzlos war. Die Situation hat natürlich das ihre dazu beigetragen, keine Frage. Das soll ja vorerst auch keine Unterhaltung über irgendwelche Hausregeln sein. Mich interessiert einfach wie es den anderen so ergeht mit 2 x (MYS + WIL).Ja Magie ist überall ist mir bekannt  ;D .

mfg
Drachenbrut

Ich bin zwar kein Magier-Spieler, aber wir haben einen in unserer Gruppe.
Dieser ist mit Mystik und Willenskraft 4 gestartet und hat beide Werte schnell auf 5 gebracht. Zudem hatte er direkt zum Start 2 Mal erhöhter Fokuspool und Erhöhte Fokusregeneration.
Er hatte also recht schnell 30 Fokus und Regeneriert pro Ruhephase 15 Verzehrten Fokus. Bisher kommt er recht gut mit seinem Fokus aus. Er nutzt seinen Strukturgeber für seinen Schutzzauber und nutzt seine Beherrschungsmagie im Kampf. Er hat noch vor seinen Fokus zu erhöhen, aber bisher kommt er als Magier-Spieler sehr gut mit seinem Fokus zurecht.
Wir sind jetzt im HG 2 angekommen. Viele Unterschiede zu HG 1 merkt man nicht wirklich, aber das ist ein anderes Thema.

Als Beherrscher kommt man also recht gut mit 30 Fokus zu Rande, auch wenn man mehr kämpft. Wie es mit anderen Zauberschulen ausschaut kann ich nicht sagen.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Stollentroll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 06 Apr 2016, 23:11:30 »
Ich spiele gerade mit dem Gedanken in unserer Runde neue Allgemeine Meisterschaften in den Magieschulen einzuführen, die den Fokus um 2-3 Punkte Erhöhen, wobei der zusätzliche Fokus nicht auf die Magieschule beschränkt für die die Meisterschaft erworben wurde. Dadurch erhalten die Vollmagier, die mehrere Magieschulen gelernt haben die Möglichkeit günstiger an mehr Fokus zu kommen aus über die Stärke erhöhter Fokuspool. Dadurch, dass dieser "günstige" Fokus durch die Anzahl der Magieschulen mit mindestens 6FP limitiert ist wird die Stärke erhöhter Fokuspool nicht überflüssig aber es gibt auch eine (vergleichsweise) günstigere Möglichkeit an mehr Fokus zu kommen.

Diese Lösung finde ich besser als erhöhten Fokuspool "einfach nur billiger" zu machen, da man so als Magier je nach Anzahl der Magieschulen mehr oder weniger stark betroffen ist und es nicht die Möglichkeit gibt z.B. nur Kampfmagie zu lernen und sich diverse Male erhöhten Fokus für weniger EP zu kaufen nur um im Kampf "wild mit Feuerbällen Musik zu werfen".

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 07 Apr 2016, 02:15:20 »
Ich spiele gerade mit dem Gedanken in unserer Runde neue Allgemeine Meisterschaften in den Magieschulen einzuführen, die den Fokus um 2-3 Punkte Erhöhen, wobei der zusätzliche Fokus nicht auf die Magieschule beschränkt für die die Meisterschaft erworben wurde. Dadurch erhalten die Vollmagier, die mehrere Magieschulen gelernt haben die Möglichkeit günstiger an mehr Fokus zu kommen aus über die Stärke erhöhter Fokuspool. Dadurch, dass dieser "günstige" Fokus durch die Anzahl der Magieschulen mit mindestens 6FP limitiert ist wird die Stärke erhöhter Fokuspool nicht überflüssig aber es gibt auch eine (vergleichsweise) günstigere Möglichkeit an mehr Fokus zu kommen.

Diese Lösung finde ich besser als erhöhten Fokuspool "einfach nur billiger" zu machen, da man so als Magier je nach Anzahl der Magieschulen mehr oder weniger stark betroffen ist und es nicht die Möglichkeit gibt z.B. nur Kampfmagie zu lernen und sich diverse Male erhöhten Fokus für weniger EP zu kaufen nur um im Kampf "wild mit Feuerbällen Musik zu werfen".

Ich nehme dann mal an, dass man diese Meisterschaft jeweils nur einmal pro Magieschule bzw. Meisterschaftsschwelle erwerben kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 07 Apr 2016, 08:13:15 »
Alternativ kann man auch für je 3 Punkte in einer Magieschule einen Fokuspunkt kostenlos dazu geben.
Einfach mit der Aussage das man sein praktisches Wissen um die Magienutzung so weit verbessert hat, dass man besser fokussieren kann.

Stollentroll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 07 Apr 2016, 10:35:59 »

Ich nehme dann mal an, dass man diese Meisterschaft jeweils nur einmal pro Magieschule bzw. Meisterschaftsschwelle erwerben kann.

Hatte ich mir so gedacht.
Denkbar wäre aber auch die Meisterschaft einmal je 6/9/12/15 Fertigkeitspunkte zuzulassen.
Müsste man im Praxistest sehen.

Alternativ kann man auch für je 3 Punkte in einer Magieschule einen Fokuspunkt kostenlos dazu geben.
Einfach mit der Aussage das man sein praktisches Wissen um die Magienutzung so weit verbessert hat, dass man besser fokussieren kann.

Ist sicher auch denkbar.
Durch die Koppelung an eine Meisterschaft will ich halt bezwecken, das man den zusätzlichen Fokus nicht gratis dazu bekommt sondern wenigstens die Kosten für eine Meisterschaft aufbringen muss oder seine Gratismeisterschaft dafür verwenden müsste.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #87 am: 07 Apr 2016, 11:06:33 »
Unter einem Zaubetrank (Fokustrank wobei ich das Wort nicht schön finde, da Fokus für mich mehr ein Outtime Begriff ist, deshalb Zaubertrank) verstehe ich einen Trank der einfach den erschöpften Fokus wieder herstellt. Kann ihn ja in stark und leicht geben und er generiert 12 und 24 erschöpfte FP sofort. Das dürfte auch zum Teil das Fokuspool Problem lösen.

Einen Zauberregenerationstrank wäre ein Trank der die Regenerierung von verzehrter Magie um die Regenerierung von erschöpften Fokus verkürzt.

Ich finde es ganz gut das der Fokuspool so beschränkt ist, das erfordert Ressourcenmanagement, gibt ja Meisterschaften dafür und Erfolgsgrade usw., habe ich aber schon in anderen und dieser Diskussion gechrieben und mag mich nicht wiederholen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 07 Apr 2016, 17:51:35 »
Wenn man den Fokus an eine Meisterschaft koppelt kann jeder die kaufen. Ich für meinen Teil fände es halt besser, wenn jemand der viele EP in Zauberschulen investiert auch etwas mehr davon hat.
Denn richtige Zauberer haben eh das Problem, dass neue Zauber noch mal EP kosten. Was ich für meinen Teil nicht gut finde, kostenlose Zusatzzauber würden die Varianz erhöhen ohne wirklich mächtiger zu machen.

Bei den Tränken gab es hier schon diverse Diskussionen, ich hatte sowas auch schon vorgestellt. Wurde weder von offizieller Seite, noch von den Forenmitgliedern nicht so gut angesehen. Weil es ja zu mächtig macht.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 08 Apr 2016, 12:21:00 »
Zauber- & Heiltränke gehören für mich zu einem Fantasy-Setting einfach dazu und auch Balancing-technisch sehe ich aufgrund der ohnehin schnellen Fokus-Regeneration bei Splittermond kein allzu großes Problem. Zudem muss man die Phiole im Kampf erstmal rauskramen, entkorken und runterschlucken. Alles kontinuierliche Aktionen bei denen man leicht unterbrochen werden kann.

Sollte es sich im weiteren Verlauf der Heldenlaufbahn herauskristallisieren, dass der Fokus hinten und vorne nicht reicht (was momentan absolut nicht der Fall ist), dann würde ich die Lösung des Problems via Einführung von Zaubertränken eleganter empfinden als die Neueinführung von Hausregel-Meisterschaften zur Fokuspoolerhöhung.