Autor Thema: Kick-off WebST  (Gelesen 46411 mal)

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #90 am: 12 Jul 2014, 23:24:18 »
Also ich habe schon angefangen mit einem PHP-Tool bevor ich das Forum gelesen habe und brauche eigentlich auch nicht viel bis keine programmiertechnische Unterstützung brauche. Ist natürlich trotzdem gern willkommen. Mein persönliches Ziel wäre auch das Ganze kurzfristig an den Start zu bekommen. Ich hab leider auch nicht die Kapazitäten für all zu langfristige Projekte, da diese sich zudem auch gern im Sand verlaufen. Mein Ziel wäre innerhalb der nächsten 14 Tage einen funktionsfähigen Prototypen auf die Beine zu stellen. Dazu brauch ich vor allem auch noch Helfer, die mich dabei unterstützen Daten einzupflegen.

Ich will mich bei dem Tool eigentlich sehr nah an den Generierungsschritten im Regelwerk halten. Fertigkeiten, Magieschulen, Stärken, Attribute und Resource habe ich auch schon zusammengestellt. Was noch Aufwand bedeutet sind die Meisterschaften, Zauber und dann im System die vordefinierten Kulturen, Abstammungen und Ausbildungen zu hinterlegen (Rassen hab ich schon gemacht).

Wenn das Ding dann erfolgreich an den Start geht bin ich auch gerne bereit es auszubauen, dass man seine Charactere damit auch langfristig Pflegen kann. Von meinen Ideen ist noch nichts in Stein gemeißelt und ich bin da gerne bereit mich auch auf andere einzustellen um was cooles auf die Beine zu stellen. Wichtig wäre mir nur, dass es zeitnah zu Stande kommt. Bevor alle meine Bekannten manuell Charactere erstellt haben (Schließlich will ich das Tool auch nutzen) und bevor meine momentane Begeisterung erlischt (denn die ist wichtig für ein Hobbyprojekt).

Was das Thema Technologie angeht kann ich nur sagen das PHP in den letzten 6 Jahren Quantensprünge gemacht hat ;-) Mittlerweile gibts da echt viele geniale Dinge, wobei ich die Charactererschaffung von Splittermond auch bisser sehr Human umzusetzen finde. Gibt weniger schreckliche Sonderfälle als in anderen Systemen, wobei mir schon das ein oder andere aufgefallen ist ;-) Ich bin halt Professioneller PHP Entwickler und fühle mich daher damit auch am Wohlsten. Ruby könnte ich sicherlich im Notfall lesen und Schreiben, allerdings kenne ich da das gesamte Framework nicht und wäre daher nur bedingt hilfreich.

Wenn man sich nicht einigen kann hab ich auch nichts gegen zwei parallele Anläufe, Hauptsache es wird was fertig :-P Bin da auch bereit jede Nicht-PHP-Entwicklung mit JavaScript, HTML und CSS zu unterstützen, sowas ist ja immer schnell gemacht. Also wer da lust hat und in den nächsten Tagen auch Zeit, ich bin für alles zu haben. Ich würde einfach vorschlagen sich morgen Nachmittag mal über Voice Chat abzustimmen. Jeder der da Intresse hat kann sich ja bei mir melden.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #91 am: 13 Jul 2014, 00:55:15 »
Hi Syrup, die Kulturen und Abstammungen hab ich bereits in python geparsed, die Ausbildungen sind in der Mache. In welchem Format brauchst du denn das Ganze?
Hätte auch Interesse, mich weiter an einem PHP-tool zu beteiligen, wenn du einen Prototypen baust.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kick-off WebST
« Antwort #92 am: 13 Jul 2014, 01:31:22 »
Ich verfüge über massenhaft Daten zum Regelwerk. Leider sind die noch auf Status Beta-Test, also nur in etwa 9 von 10 Fällen korrekt. Kann aber alles als CSV oder sonst welchen Format geliefert werden. Interessant wäre die benötigte Datenstruktur...

Mittelfristig hoffe ich ja, dass die Daten aus dem Splitterwiki gezogen werden können, wenn der Umfang der eingetragenen Informationen einen vollständigen Umfang erreicht hat. Die Daten stünden dann in verschiedensten Ausgabe-Formaten bereit (siehe Ergebnisformate oder API:Data formats).

Wichtig wäre mir nur, dass es zeitnah zu Stande kommt. Bevor alle meine Bekannten manuell Charactere erstellt haben (Schließlich will ich das Tool auch nutzen) und bevor meine momentane Begeisterung erlischt (denn die ist wichtig für ein Hobbyprojekt).

Klingt gut :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #93 am: 13 Jul 2014, 11:05:29 »
Also bisher pflege ich die Daten als JSON-Dateien, wie in folgendem Beispiel: http://splitter.iv-dev.de/data/fertigkeiten.json (umlaute werden nicht korrekt angezeigt da die Datei in UTF-8 codiert ist. Aber um Charsets kümmer ich mich schon, kann euch also egal sein). Andere Standardformate wie CSV sind aber auch willkommen, da ich sie zur Not mit nem kleinen Script einfach umkonvertieren kann. Bei den Meisterschaften bräuchte ich ähnlich wie bei den Fertigkeiten in folgendem Format:

{
"Akrobatik": {
"Schwerpunkte": ["Ausweichen", "Balancieren", "Entfesseln", "Körperformen", "Kunststücke", "Sturz abfangen"],
"1": {
"Ausweichen I": {},
"Balance": {},
"Blitzreflexe": {},
"Stehaufmännchen": {}
},
"2": {
"Abrollen": {},
"Ausweichen II": {},
"Entfesselungskünstler": {},
"Koordiniertes Ausweichen": {},
"Meisterhafte Balance": {}
},
"3": {
"Ausweichbewegungen": {},
"Ausweichen III:": {},
"Schlangenmensch": {}
}
},

"Alchemie": {
...
}
}

Die Abstammungen und Kulturen würde ich gerne direkt über mein GUI einpflegen, sobald das mit den Meisterschaften funktioniert.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #94 am: 13 Jul 2014, 11:16:52 »
Ich kann folgendes anbieten:
"Reisende": [
        "Reisende",
        {
            "Ansehen oder Mentor oder Verm\u00f6gen": "1",
            "Kontakte oder Kreatur": "2",
            "das andere": "1"
        },
        {
            "Handwerk": "1",
            "L\u00e4nderkunde": "1",
            "Stra\u00dfenkunde oder Naturkunde": "1",
            "Tierf\u00fchrung oder \u00dcberleben": "1",
            "Z\u00e4higkeit": "1"
        }
    ],
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #95 am: 13 Jul 2014, 12:02:22 »
Nah dran, wenn du wirklich drauf bestehst die Kulturen von Hand zu pflegen müsste es so aussehen:

Das Beispiel ist für die Rasse Varge

{
    "attributes": [{
        "options": ["ST\u00c4"],
        "value": 2
    }, {
        "options": ["WIL"],
        "value": -1
    }, {
        "options": ["AUS", "BEW", "INT", "KON", "MYS", "VER", "WIL"],
        "value": 1
    }],
    "strengths": [{
        "options": ["Ausdauernd"],
        "value": 1
    }, {
        "options": ["Nat\u00fcrlicher R\u00fcstungsschutz"],
        "value": 1
    }, {
        "options": ["Nat\u00fcrliche Waffe"],
        "value": 1
    }]
}

Ich würde aber wirklich empfehlen die Kulturen etc. über das GUI zu pflegen, damit es da nicht zu Komplikationen kommt.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #96 am: 13 Jul 2014, 12:30:58 »
uh das mit den options ist ne gute Idee die Mehrfach-Auswahlen mit den einzelnen, festen auf eine Ebene zu bringen. Wobei dann immer noch das Problem mit den kaskadierenden Auswahlen besteht. Also, man hat 2 Punkte für A oder B und die Auswahl die nicht gewählt wurde bekommt 1 Punkt. (also ich könnte B als erstes Auswählen und bekomme dafür 2 Pkt. und A erhält 1 Pkt. Weiß nicht, ob das noch so im finalen Regelwerk ist, aber in den Beta Regeln sind wir auf sowas gestoßen).

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #97 am: 13 Jul 2014, 12:42:51 »
Naja, es gibt ja hundert Kulturen im Weltband, da stelle ich es mir ziemlich mühselig vor, die alle über eine GUI einzugeben.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #98 am: 13 Jul 2014, 12:56:07 »
So ich habs einfach mal als Open Source auf Bitbucket geschmissen: https://bitbucket.org/syrup/splitter-chargen jeder der Bock hat sich zu beteiligen kann ja forken und pull-requesten ;-)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #99 am: 13 Jul 2014, 13:01:49 »
Naja, es gibt ja hundert Kulturen im Weltband, da stelle ich es mir ziemlich mühselig vor, die alle über eine GUI einzugeben.
Naja, sein Datenmodell zu den Kulturen wird wohl voll mit Referenzen auf Fertigkeiten sein. Und Referenzen werden meist ja mit foreign keys gemacht. D.h. wenn du in dein JSON überall die Fertigkeitsnamen ausschreibst, muss er in seinem parser dann jede Fertigkeit abfragen und referenzieren. Ist vll nicht so Aufwendig. Aber Du hast auf deiner Seite mehr Aufwand. Und es ist tatsächlich üblich solche Sachen per Hand zu machen. Ich habe mal an nem Projekt gearbeitet wo Studenten engagiert wurden, um ne Menge Datensätze in ein CMS  (naja mehr Asset Management) einzugeben, weil das das Sammeln der Daten schon nicht automatisiert werden kann (wie hier im Fall) und einen gescheiten parser dafür zu schreiben der jegliche Eventualitäten abfängt zu aufwendig ist.

tl;dr: Wenn man es eh aus dem GRW auslesen muss, kann man es ja gleich über ein GUI eintragen, als vorher alles versuchen in JSONs zu packen (was fehleranfälliger ist)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #100 am: 13 Jul 2014, 13:20:32 »
Naja, es gibt ja hundert Kulturen im Weltband, da stelle ich es mir ziemlich mühselig vor, die alle über eine GUI einzugeben.
Naja, sein Datenmodell zu den Kulturen wird wohl voll mit Referenzen auf Fertigkeiten sein. Und Referenzen werden meist ja mit foreign keys gemacht. D.h. wenn du in dein JSON überall die Fertigkeitsnamen ausschreibst, muss er in seinem parser dann jede Fertigkeit abfragen und referenzieren. Ist vll nicht so Aufwendig. Aber Du hast auf deiner Seite mehr Aufwand. Und es ist tatsächlich üblich solche Sachen per Hand zu machen. Ich habe mal an nem Projekt gearbeitet wo Studenten engagiert wurden, um ne Menge Datensätze in ein CMS  (naja mehr Asset Management) einzugeben, weil das das Sammeln der Daten schon nicht automatisiert werden kann (wie hier im Fall) und einen gescheiten parser dafür zu schreiben der jegliche Eventualitäten abfängt zu aufwendig ist.

tl;dr: Wenn man es eh aus dem GRW auslesen muss, kann man es ja gleich über ein GUI eintragen, als vorher alles versuchen in JSONs zu packen (was fehleranfälliger ist)
Die Fertigkeitennamen usw. kommen ja alle aus dem GRW, solange das GRW keine Schreibfehler enthält wird alles übereinstimmen. :)

@Syrup:
habs mir mal kurz angeschaut, vielen Dank!
Folgende Verbesserungsvorschläge habe ich:
in staerken.json:
"Stabiele Magie" -> "Stabile Magie"
"Krankheitsresistent" -> "Krankheitsresistenz"
"Schmerzreistenz" -> "Schmerzresistenz"
"Hoher Körperlicher Wiederstand" -> "Hoher Körperlicher Widerstand"
"Hoher Geistiger Wiederstand" -> "Hoher Geistiger Widerstand"

resourcen.json -> ressourcen.json
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #101 am: 13 Jul 2014, 13:53:03 »
Aber wer sagt, dass Du keine Schreibfehler machst ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Kick-off WebST
« Antwort #102 am: 13 Jul 2014, 13:56:43 »
Ich schreib das doch nicht. Ich ziehs aus dem GRW pdf.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #103 am: 13 Jul 2014, 17:17:45 »
Ich trage bereits die Meisterschaften für das Tool von Syrup um. Ich sage es nur, bevor das jemand doppelt mach! ;)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #104 am: 13 Jul 2014, 18:58:06 »
Und fertig. Allg. Fertigkeiten, Kampffertigkeiten sowie Magieschulen sind nun mit ihren Meisterschaften als JSON-Datei vorhanden. ;)